ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tips u. Hilfe beim Radioumbau

Tips u. Hilfe beim Radioumbau

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 22:02

Hallo mein Name ist Antje,

habe mir vor ein paar Wochen einen Opel omega MV6 Bj 1995 gekauft und bin bis auf zwei Kleinigkeiten auch zufrieden aber eben hier brauche ich Profirat.

Möchte das Radio gern durch ein neues ersetzen und da habe ich wirklich Furchtbares gehört!?!

Also das alte Radio war ein Grundig und das neue ist das Blaupunkt DAB-53, bitte Euch die Profis um Rat.

Im Übrigen beim alten Radio ist immer beim Einschalten das Datum im Bordcomputer verschwunden und man mußte immer die Zündung erst betätigen.

Kann man das Umgehen???

Brauche Frauengerechte Erklärung denn ich probiere mich das erste mal!

Dann möchte ich gern noch die Serien-Boxen durch andere ersetzen waskann man mirda empfehlen welches System undwas mussich Beachten, was empfihlt sich bei diesem Fahrzeug!

Danke, Antje

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Januar 2004 um 6:07

Also das mit den Boxen würde ich so lassen wie es ist,die sind vollkommen ausreichend.Und ein kleiner Tip vom Kfz-Elektriker ,das mit dem Radio laß lieber vom Fachmann machen wenn du noch gar keine Erfahrung hast.Dafür sind der Kabelbaum und das Radio einfach zu teuer.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 8:59

Hallo da bin ich wider,

Danke erst einmal für den Profirat aber man sollte Bedenken das ich mir eine Verbesserung des Klanges zur Aufgabe gemacht habe.

Zumal auf Fahrerseite die Box etwas kratzt und hinten nur noch eine geht!

Das ich das Radio von einer Opelwerkstatt einbauen lasse ist ok, aber die Boxen wollte ich schon ausbauen mir solche Adapterringe kaufen und dann 165 einbauen.

Dazu brauche ich aber Rat denn ich habe gar keine Vorstellung was für welche ich nehmen sollte.

Marke? Preis? 2 Wege oder 3Wege?

Und den Einbau müsste ich doch zumindest an Hand einer Ordentlichen Erklärung schaffen!

Oder????

Danke, Antje

PS: Wer machten solche Einbauten noch so Opelautohaus hat Wuchereinbaupreise oder ist das das Beste?

am 29. Januar 2004 um 14:38

Wenn die Lautsprecher defekt sind müssen die natürlich ausgetauscht werden.Jetzt kommt es darauf an was du ausgeben willst.Ich an deiner stelle würde mich im Autohifi Laden mal richtig beraten lassen was am besten in den Omega B reinpasst vom Klang her und du siehst dann auch gleich die Preise.Die bauen dir auch das Radio zu vernünftigen Preisen ein.Die Lautsprecher sind gar nicht so schwer.Türverkleidung abbauen dann drei Schauben raus und schon hast du den Lautsprecher in der Hand.Jetzt kommt es drauf an was für Lautspracher du gekauft hast ,manche haben einen Adapterstecker dabei manche nicht.Wenn nicht dann kannst du die Kabel mit Quetschverbindern verbinden.Aber du mußt dabei auf Plus und Minus achten,das zweifarbige Kabel ist Plus.Ich setze mal voraus du kannst die Türverkleidungen abbauen.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:20

So, Danke erst einmal!

Bin also schon unterwegs gewesen und jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

Wie ist es eigentlich vorne hat der MV6 gtrennt Höhen und unten die Bässe..Richtig?

Und Hinten sindes Kombos oder gibtes außer dennen in der Tür noch weitere Höhen, wo und überhaupt?

Und dann muss ich da noch Weichen kaufen oder was?

Ich stelle mir bald ein Kasettenrecorder ins Auto, Quatsch aber wer hlift mir denn mal mit Rat.

Also wieviele Boxen gibt es?

Was mache ich mit hinten denen soll man da nur Bässe einbauen oder ein 2Wege ODER sogar 3WEGE System? (kombo)

Und wegen den Licht habe ich schon einige Texte gelesen, was kommen denn bei mir für Birnchen rein H1 oder andere?

Omega By Turbo wo bist Du?

Danke Antje

am 29. Januar 2004 um 19:40

Also vorne in den Türen sind ein Bass Mitteltöner und ein Hochtöner der eine intgrierte Weiche hat und in den hinteren Türen sind nur Bass Mitteltöner.Du kannst dir ein Zweiwege Set für vorne holen entweder Combo oder mit extra Weiche und für hinten würde ich dir ein Zweiwege Combo System empfehlen.Einen Verstärker brauchst du nicht da dein Blaupunkt Radio ja schon 4x50 Watt Ausgangsleistung hat.Deswegen würde ich auch die Boxen nicht zu groß Dimensionieren,so Ca.80-100 Watt das reicht.Ich komme übrigens aus Dortmund.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Also bei mir sind hinten auch Hochtöner!

Die sind direkt über den Bässen eingebaut.

Gruss Frank MV6

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 11:48

Hallo hier schreibt die Antje,

noch einmal was mich etwas ärgert ist, dass alle Beschrebungen nur sehr ungenau sind, im Opelbuch steht nichts und bei den verschiedensten Händlern für Car-Hifi bekommt man das Unterschiedlichste zu hören, deshalb die die Ihr Euch auskennt, versucht doch mal meine Fragen genau zu beantworten.

Ich habe einen Omega MV6 Bj 95 Caravan!

Wie genau geht die Türverkleidung ab, ohne dass man etwas zerstört?

Welche Einbautiefe hat der Omega in den Türen, dies ist wichtig für die neuen Boxen?

Wie bekomme ich denn oben, die an den Spiegeln, die Hochtönerverkleidung ab?

Was muss man dabei alles beachten und möglichst detaillierte Antworten helfen mir nur.

Habe mich im übrigen preislich orientiert, für die die das interessiert, der Einbau bei einer Fachwerkstatt ist ca 200,00 Euro teuer!

Danke Euere Antje

am 31. Januar 2004 um 12:15

Also wenn du gar keine Ahnung vom schrauben hast lass es lieber ganz sein,so eine Detallierte anleitung kann dir keiner schreiben.Hol dir doch mal das Buch von H.R.Petzold So wirds gemacht Opel Omega B ab.1/94.Das Buch kriegt mann im Autozubehör.Dort steht alles klitzeklein beschrieben wie du was abbaust.Und wenn dir das immer noch nicht hilft dann lass es dir einbauen!Viel Spaß noch beim schrauben.

Hallo!

Zum Thema Licht:

Im Abblendlicht sind H1 verbaut. Das Fernlicht hat, zumindest beim Facelift-Modell, H7-Birnchen.

Zum Radio:

ACHTUNG!!! Wenn du wirklich das DAB-53 einbauen willst, dann dolltest du dir klarmachen, dass das ein

Digitalradio ist. Dieses braucht eine spezielle DAB-Antenne für den digitalen Radioempfang. Die gibt es als Scheiben- oder als Dachantenne. Die Scheibenantenne baut man an die Windschutzscheibe (die Heckscheibe ist mit der normalen Antenne belegt), wobei das halbe Armaturenbrett zerlegt werden muss. Die Dachantenne ist optisch ansprechender, aber um sie einzubauen muss ein Loch ins Dach gebohrt werden und der Dachhimmel muss runter. Diese Arbeiten sind sehr schwierig, aber eine Fachwerkstatt kann sie wenigstens sauber ausführen, was allerdings unter Umständen teuer werden kann. Allerdings ist das DAB-53 ein sehr gutes und zukunftweisendes Digital-Radio (Keine Angst: FM/AM werden nachwievor vomn diesem Radio emfangen), der Aufand lohnt sich meistens.

Die Lautsprecher von Blaupunkt sind gut und gibt es in vielen Größen.

Gruß, crizzy

Einbau von Boxen...

 

Grüss dich Opel-Antje,

Ich habe deine Beiträge gelesen und glaube dir weiterhelfen zu können!!! Also was den Einbau von Boxen bzw. Radio angeht so würde ich zu dem angesagtesten CarHiFi-Spezi gehen. Der baut wirklich alles ein. Und das zu Preis die auf dem Teppich bleiben. Mit denen kannst du auch handeln!!!

Hier mal die Internetadresse: www.acr.ch

Dort kuckst du nach einer Filiale in deiner Nähe und fährst hin und lässt dich beraten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!

Greets TheONE1279

P.S.: Habe auch einen Omega B allerdings als Limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tips u. Hilfe beim Radioumbau