ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30NE - Kurbelwellensensor defekt? Weiß jemand von euch einen Tip?

Senator B - C30NE - Kurbelwellensensor defekt? Weiß jemand von euch einen Tip?

Opel Senator B
Themenstarteram 29. März 2017 um 12:37

Ausgangspunkt: Die Gänge der Automatik flutschen nicht mehr so praktisch kaum merkbar von einem zum anderen Gang, sondern es gibt des öfteren so einen heftigen Schlag und dann geht’s weiter. Der Opelmann hat das Auslesegerät genommen und sagte, dass der Kurbelwellensensor defekt sei.
Mein WerkstattGrieche meinte, der Ölfilter hätte schon vor 100.000km gewechselt werden müssen und hat das dann getan.
Nach der ganzen Reparatur hat sich an dem Ruckeln oder Schlagen beim Übergang von einem zum andern Gang nichts geändert.( Das passiert nicht immer, sondern meist nur beim Anfahren und beim Stoppen an der Ampel..)

Stand km 285.555 nächste HU/AU 4-2018
Oplemann:
DAS GETRIEBE IST AM GEHÄUSE UNDICHT MÜssTE ERS. WERDEN . DAS GETRIEBE IST NICHT MEHR
LIEFERBAR DER KURBELWELLENSENSOR IST FEHLERHAFT UND NICHT MEHR LIEFERBAR
Das schrieb mir vor einer Woch der Opelmann um die Ecke!!!

Dann am Montag dieser Woche folgende Werkstattarbeit in einer Hobby_Werkstatt in der Nähe:
1 Wasserkühler -Senator B 3,0- ( auf Fahrt zur Werkstatt kaputt. Loch im Gummiteil)
1 Thermostatschalter Sen. B/Omeg
x Querlenker unten links
1 x Traggelenk unten links
1 x Traggelenk unten rechts
1 x Bremsscheibensatz hi. 270mm
1 x Bremsbackensatz hi. kmplt.
1 x Bremsbelagsatz hi.
1 x Befestigungssatz f. Bremstrommel
1 x Öldichtung (Kurbelwelle vorne)
1 x Öldichtung f. Automatik-Getriebe
1 x Getriebedämpfungsblock
1 x Ölsieb/Filter f. Automatigetriebe
1 x Dichtung f. Ölsieb
51 Automatiköl

Beste Antwort im Thema

Moin

wenn ich so das Bild von der großen Ölwanne sehe,

wird der kleine Simmerring am Wählhebelstellungsgeber undicht sein !

das ist bei dem Fahrzeugalter normal und

kein Grund nach einem Getriebe ausschau zu halten !!!

da kann man auch gleich die Dichtung+Filter machen ,keine Wiese ,lösbar .

 

KWS sollte der hier sein,ergo auch kein Problem-

https://www.koberger-hamburg.de/.../...nagement-0-261-210-031.html?...

Getriebelagerung hinten -

http://www.ebay.de/.../112108267457?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Kühler evtl - VALEO 732432

bei allem sollte bedenken,das Schläge und Ruckeln auch von der Lagerung

des Kraftstranges kommen können ,

besonders beim Anfahren und bei harten Lastwechseln !

ein typisches Zeichen ist da immer ein zitternder Schalthebel .

mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2017 um 15:04

Zitat:

@doctorGROOBY schrieb am 29. März 2017 um 14:37:03 Uhr:

Ausgangspunkt: Die Gänge der Automatik flutschen nicht mehr so praktisch kaum merkbar von einem zum anderen Gang, sondern es gibt des öfteren so einen heftigen Schlag und dann geht’s weiter. Der Opelmann hat das Auslesegerät genommen und sagte, dass der Kurbelwellensensor defekt sei.
Mein WerkstattGrieche meinte, der Ölfilter hätte schon vor 100.000km gewechselt werden müssen und hat das dann getan.
Nach der ganzen Reparatur hat sich an dem Ruckeln oder Schlagen beim Übergang von einem zum andern Gang nichts geändert.( Das passiert nicht immer, sondern meist nur beim Anfahren und beim Stoppen an der Ampel..)

Stand km 285.555 nächste HU/AU 4-2018
Oplemann:
DAS GETRIEBE IST AM GEHÄUSE UNDICHT MÜssTE ERS. WERDEN . DAS GETRIEBE IST NICHT MEHR
LIEFERBAR DER KURBELWELLENSENSOR IST FEHLERHAFT UND NICHT MEHR LIEFERBAR
Das schrieb mir vor einer Woch der Opelmann um die Ecke!!!

Dann am Montag dieser Woche folgende Werkstattarbeit in einer Hobby_Werkstatt in der Nähe:
1 Wasserkühler -Senator B 3,0- ( auf Fahrt zur Werkstatt kaputt. Loch im Gummiteil)
1 Thermostatschalter Sen. B/Omeg
x Querlenker unten links
1 x Traggelenk unten links
1 x Traggelenk unten rechts
1 x Bremsscheibensatz hi. 270mm
1 x Bremsbackensatz hi. kmplt.
1 x Bremsbelagsatz hi.
1 x Befestigungssatz f. Bremstrommel
1 x Öldichtung (Kurbelwelle vorne)
1 x Öldichtung f. Automatik-Getriebe
1 x Getriebedämpfungsblock
1 x Ölsieb/Filter f. Automatigetriebe
1 x Dichtung f. Ölsieb
51 Automatiköl

................und was ist das für ein Fahrzeug???????????

Omega-B oder Senator-B, welcher Motor. Wäre interessant zu wissen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:46

 

................und was ist das für ein Fahrzeug???????????

Omega-B oder Senator-B, welcher Motor. Wäre interessant zu wissen.

Ich dachte, ich hätte heute meine kompletten Daten in mein Profil eingetragen, ist das nicht zu sehen?

Es handelt sich um einen Senator B CD Automatik, 177kW , Baujahr 1990, 285000km,

nächste HU/AU 4/2018

Wenn im AT der Ölstand korrekt sein sollte, könnte ein anderes Getriebesteuergerät einen Versuch wert sein.

Grüße

Du hast eine PN...

Lies dir das durch und verfahre genau wie beschrieben.

Dann stehen deine Daten zum FZ unter jedem Post von dir.

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:45

Kurt, ich habs geschnallt. Ich hätte doch besser KFZ-Meister statt Chemiker werden sollen - hat meine Mutter immer gesagt!!

Moin

wenn ich so das Bild von der großen Ölwanne sehe,

wird der kleine Simmerring am Wählhebelstellungsgeber undicht sein !

das ist bei dem Fahrzeugalter normal und

kein Grund nach einem Getriebe ausschau zu halten !!!

da kann man auch gleich die Dichtung+Filter machen ,keine Wiese ,lösbar .

 

KWS sollte der hier sein,ergo auch kein Problem-

https://www.koberger-hamburg.de/.../...nagement-0-261-210-031.html?...

Getriebelagerung hinten -

http://www.ebay.de/.../112108267457?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Kühler evtl - VALEO 732432

bei allem sollte bedenken,das Schläge und Ruckeln auch von der Lagerung

des Kraftstranges kommen können ,

besonders beim Anfahren und bei harten Lastwechseln !

ein typisches Zeichen ist da immer ein zitternder Schalthebel .

mfg

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:15

Hallo FachmännerInnen,

 

das Drama mit meinem Senator B geht weiter:

Ölwannendichtungen-Getriebe, Thermostat und der KWS (Kurbelwellensensor) sind eingebaut. Und das "Schlagen, Ruckeln" bei den Schaltvorgängen - wie auch immer man das nennt - ist immer noch nicht weg.

Ich meine damit dieses butterweiche Flutschen der Gänge - normalerweise kaum spürbar -

hat sich noch nicht wiedereingestellt.

 

Nun tropft aber noch Getriebeöl an der im Foto gekennzeichneten Stelle vor der kleinen Ölwanne - weiter aus dem Wagen und zwar an der von mir mit gelbem Pfeil markierten Stelle.

Und das muss laut dem "freundlichenAutoGriechen" ein großer GummiDichtungsring sein, beim Übergang in die kleine Wanne.

Ich habe das etwas bunt gemalt. Es ist ein großer Dichtungsring und noch ein kleiner Simmering.

 

Ich bin sicher, ihr wis­st, worum es sich handelt - wie heißen die beiden Teile, die ich bestellen muss?

Kann man eigentlich den KwS einbauen, ohne da irgendwas einzustellen? Einfach montieren und fertig?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe,

Euer doctorGrooby

meine Einschätzung im Bild .

denke Ölwanne erstmal undicht,

Zwischenblech abschrauben und nachschauen !

falls andere Teile benötigt werden und ich Falsch liege -

http://ecat24.com/.../

Position 5 und 18 ,die 18 wird normal 2 mal benötigt !

http://scottj.info/files/isuzu/4l30e.pdf

diesen Link mal abschpeichern und in Ruhe anschauen !

 

 

mfg

Seni-b
Themenstarteram 27. April 2017 um 12:52

Die Fotos von den Ölwannen sind vor dem Einbau der neuen Dichtungen gemacht worden.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:55

Hallo SenatorInnen,

was inzwischen so passiert ist!!

Nun hat mein Grieche alles verarbeitet und dieses "Schlagen" in der Automatik beim Übergang der einzelnen Gänge

von 1 nach 2, dann 3 usw. - i s t g e b l i e b e n !!! - und das nach fast 2.000 Euro! (Von 1 nach 2 nicht so stark wie von 2 nach 3 und 4)

Was jetzt noch dazugekommen ist: der Motor hört sich an wie ein alter Porsche der 60er Jahre. Hört sich so ähnlich an wie ein defekter Auspuff. Auspuff ist aber erst 6 Monate alt.

Gott sei Dank, habe ich ja öfters Video-Aufnahmen aus dem fahrenden Auto gemacht und kann so seriös vergleichen,

damit ich nicht denke, ich phantasiere mir was zusammen. Nein, auch meine Frau hört das exakt genauso.

Ich sage das meinem Griechen - (immer 23km hin und 23km zurück !!) - und? Der lächelt und schweigt. Ich könnte ausrasten.

Und dann noch: ihr kennt sicher den Peilstab für das Getriebeöl. Dieser hat beim Senator zwei Messbereiche - einen bei kaltem und einen bei heißem Motor. Bei kalt gibt es unten einen möglichen minimalen Wert und einen maximalen Wert für den Getriebeölstand. Ihr kennt das alle!! Bis jetzt - d.h. letzte Woche Mittwoch war alles ok.

Nun, ist der Peilstab - ob kalter oder heißer Motor - immer voll mit Öl benetzt - bis zum Ende des Kunststoffteils und dem Beginn des langen Drahtteiles, das ja dann oben im Motorraum rausguckt. Ich denke, ihr wisst, was ich meine, auch wenn ich das etwas beschissen beschreibe!

Das heißt konkret, ich weiß überhaupt nicht mehr, ob zu viel oder zu wenig Öl drinnen ist. Letztes Wochenende stand der Wagen 48 Stunden in der Garage und der Ölstand auf dem Peilstab hat sich nicht geändert!

Ich hatte zuvor gelesen, dass man diesen Peilstab mitsamt seinem Führungsrohr bei Operationen am Getriebe bewegen oder sogar rausnehmen muss - ich glaube sogar, dass das beim Austausch des Kurbelwellensensors passieren muss. Das hieße, dass der Grieche bei seiner Arbeit den Peilstab samt Gehäuse nicht wieder exakt an dieselbe Stelle gebracht hat, an der er vorher saß.

Und noch zum guten Schluss, setzte der Mann mir letzten Mittwoch noch einmal 90€ auf die Rechnung für erneut neues Getriebeöl.

Gerade hatte er das neue Öl reingekippt, - das minimal für 70.000km hält - da braucht der noch einmal komplett Neues. Ja hat der denn das nagelneue kostspielige Zeug - 1 (E I N E) Woche alt - einfach in den Abguss gekippt?

Dieser Vorgang und der mit dem Peilstab haben mich inzwischen so wütend gemacht – ihr bemerkt es, gelle? – dass irgendetwas in mir sagt: " Lass diesen Typen nicht mehr an die Karre!!"

Und nun? Was meint ihr? Was meinen die Fachmänner?

Beste Grüße

friedrich

 

https://www.flickr.com/photos/28611169@N08/albums/72157682166920401

 

Das Motorfoto oben links war okt 2015 und das daneben vor einer Woche. Der Peilstab sitzt praktisch 10cm rechts versetzt gegenüber dem Ausgangszustand. Und: Es macht richtig Mühe, den Stab komplett reinzudrücken!!

 

Könnt ihr das hier auch sehen?

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=RM8U8k24wY4

https://www.youtube.com/watch?v=camhOCAPhVE

https://www.youtube.com/watch?v=9GVXHAnGOmU

https://www.youtube.com/watch?v=pfbHow3NVk8

 

https://www.youtube.com/watch?v=nzyjNETnNvU

https://www.youtube.com/watch?v=qY1Ws22iWDQ

 

Ich habe da neue Videos und alte zusammen gestellt und dan auch noch letzte Woch die kamera auf den Boden gelegt.

Ich räume ein, etwas Schwierigkeiten zu haben dir zu folgen...

Wie aber andere vor mir schon sagten- bzgl. dem Schlagen solltest du den Antriebsstrang prüfen- vom Getrieb- und Motorlager, Hardyscheibe, vor allem das Mittellager und natürlich alle Lagerungen der Hinterachse- sehr wahrscheinlich wirst du da fündig- wenn du da fündig wirst, solltest du das zur Sicherheit auch mal einem Gutachter zeigen, falls du dich gegen deine Werkstatt zur Wehr setzen möchtest....

Was die feuchte Stelle am Gertriebe angeht halte ich es zum einen für möglich, dass es vom Motor kommt- da scheint der hintere Kurbelwellensimmering etwas zu schwitzen.

Was mir auch auffällt, und was ich selbst auch schon hatte- ist die Verbindung der Rohre fürs Getriebeöl- Ölkühler zu den Gummischläuchen- ich würde sagen die Schläuche sind hart und dichten an den Rohren nicht mehr sauber ab- wenn du die tauschst mußt du aber darauf achten, dass das Gummi für AT- Öl geeignet ist.

Das das Rohr vom Ölmessstab anders positioniert ist solltest du selbst beheben können- da ist unten an der Getriebeglocke eine Schraube- wenn das Rohr verdrückt ist, kann es selbstverständlich auch für eine Lekage sorgen- hatte ich auch schon :-)

Den Ölstand prüft man bei laufendem Motor- so wie der Peilstab jetzt steht solltest du aber auch den Stand korrekt ablesen können- er taucht genauso weit ins Getrieböl ein...

am 1. Juni 2017 um 9:20

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. Juni 2017 um 06:39:47 Uhr:

Ich räume ein, etwas Schwierigkeiten zu haben dir zu folgen...

Wie aber andere vor mir schon sagten- bzgl. dem Schlagen solltest du den Antriebsstrang prüfen- vom Getrieb- und Motorlager, Hardyscheibe, vor allem das Mittellager und natürlich alle Lagerungen der Hinterachse- sehr wahrscheinlich wirst du da fündig- wenn du da fündig wirst, solltest du das zur Sicherheit auch mal einem Gutachter zeigen, falls du dich gegen deine Werkstatt zur Wehr setzen möchtest....

Was die feuchte Stelle am Gertriebe angeht halte ich es zum einen für möglich, dass es vom Motor kommt- da scheint der hintere Kurbelwellensimmering etwas zu schwitzen.

Was mir auch auffällt, und was ich selbst auch schon hatte- ist die Verbindung der Rohre fürs Getriebeöl- Ölkühler zu den Gummischläuchen- ich würde sagen die Schläuche sind hart und dichten an den Rohren nicht mehr sauber ab- wenn du die tauschst mußt du aber darauf achten, dass das Gummi für AT- Öl geeignet ist.

Das das Rohr vom Ölmessstab anders positioniert ist solltest du selbst beheben können- da ist unten an der Getriebeglocke eine Schraube- wenn das Rohr verdrückt ist, kann es selbstverständlich auch für eine Lekage sorgen- hatte ich auch schon :-)

Den Ölstand prüft man bei laufendem Motor- so wie der Peilstab jetzt steht solltest du aber auch den Stand korrekt ablesen können- er taucht genauso weit ins Getrieböl ein...

Ergänzung zur Ölstandskontrolle: ....bei laufenden Motor...OK aber davor die Handbremse an knallen, den Wählhebel der Automatik auf D stellen und dann Ölkontrolle. Je nach dem wie warm das Öl ist, sollte es zwischen Max und Min stehen. ACHTUNG! In diesem Zustand kein Gas geben.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:46

Zitat:

 

Ergänzung zur Ölstandskontrolle: ....bei laufenden Motor...OK aber davor die Handbremse an knallen, den Wählhebel der Automatik auf D stellen und dann Ölkontrolle. Je nach dem wie warm das Öl ist, sollte es zwischen Max und Min stehen. ACHTUNG! In diesem Zustand kein Gas geben.

Ich habe alles exakt - wie ihr hier beschrieben habt - gemacht. Dennoch: Sowohl im heißen wie im kalten Zustand ist der ganze schwarze Kunststoffteil immer komplett mit Öl bedeckt. Das war vor der letzten Reparatur meines Griechen vollkommen anders gewesen - nämlich im kalten Zustand im "cold" - Bereich und bei heißem bzw. laufendem Motor im "HOT"-Bereich. Da muss nicht in Ordnung sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30NE - Kurbelwellensensor defekt? Weiß jemand von euch einen Tip?