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Tips für einen ML-Kauf

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. November 2010 um 8:54

Hallo liebe Community,

ich habe vor in naher Zukunft einen ML W164 350,500 oder 420 CDI zu kaufen.

Jetzt wollte ich nach Tips fragen, worauf ich beim Kauf achten soll, also so Kinderkrankheiten oder

so Dinge wie zB mit Rost an den Türfalzen. Über soviele Tips wie möglich wäre ich sehr erfreut.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Bei dem Vor-MOPF (vor 08) tritt es definitiv auf. Bei den neueren habe ich noch nichts gehört von Rost aber genau wissen tue ich es nicht.

Bei dem VorMOPF auch nach einem Tickergeräusch im Bereich Motor hören. Das ist das KW-Hauptlager und muß erneuert werden wenns Geräusche macht, ist ziemlich teuer.

Und ich würde mir keinen ohne Luftfederung kaufen!!!

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Rosten tut meiner unter den Fensteleisten an allen vier Türen, der Heckklappe und die Motorhaube sieht aus wie ein Schweizer Käse.

Achte bei einer Probefahrt besonders auf das Getriebe. Beim Ausrollen lassen darf man die Schaltvorgänge praktisch nicht spüren. Bei normalem Stadttempo sollte er so weit hochschalten (420CDi) das Du mit 1400 Touren unterwegs bist. Versuch herauszufinden, ob er im Anhängerbetrieb bewegt wurde, das Getriebe ist insbesondere für den 420er unterdimensioniert mit Anhänger gehts noch früher hopps.

Moin Jinnx,

an erster Stelle würde ich erstmal an Deiner Stelle entscheiden,neu oder gebraucht, Diesel oder Benziner,wobei der Benziner natürlich sehr trinkfreudig ist.Solltest du allerdings im Vorstand bei einem Mineralölkonzern sitzten,dürfte es Dir wohl egal sein.Ansonsten Saufsitten ala US-Smallblock,klar die 2,5 Tonnen wollen ja auch bewegt werden.

Für den Geldbeutel bedeutend freundlicher,wenn man da noch von freundlich sprechen will,ist dann schon der Diesel,nicht wirklich der V8,aber der V6 gibt sich schon bei gesitteter Fahrweise(viel Autobahn,Tempomat und vorausschauendes Fahren)mit 8,5-9,5 Liter zufrieden.

Beim Benziner kannst Du da nochmal 5-10 L/100km oben drauflegen,aber macht ja nix der Tank fasst ja 100 Liter.

Ansonsten tolles Auto,super Getriebe,Rost spielt immer noch eine grosse Rolle(Türen,Hecklappe,Motorhaube) leider.Sollte der Wagen gebraucht sein immer peinlichst darauf achten,das das Scheckheft anständig geführt wurde.

Bei der Probefahrt darauf achten das das Getriebe butterweich hoch und runterschaltet.In den Motor hineinhören,übersehene Auffälligkeiten gehen beim Dicken sonst gleich mal in die vollen.

Nach Möglichkeit auch noch differenzieren,brauch ich den ganzen Schnickschnack oder geht es auch ohne Airmatik oder Easypack oder das andere Gedöns was eigentlich nicht jeder braucht und im Schadensfall so richtig ein Loch in den Geldbeutel reisst.

Ansonsten ist der ML ein tolles Auto,das Gesicht in der Menge und es macht einfach Spass mit dem Bock zu cruisen.

LG Olaf aus Benztown (W164 320 CDI mit viel zuviel Gedöns)

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:10

danke schonmal für die aufschlußreichen antworten.

sollte aufjedenfall nen gebrauchter werden. mag nicht die hohen wertverluste von neuwägen.

kann man eig sagen, ob bei bestimmten baujähren bzw baumonaten die rostprobleme eher auftreten oder treten die alle durch

die bank gleich auf?

Bei dem Vor-MOPF (vor 08) tritt es definitiv auf. Bei den neueren habe ich noch nichts gehört von Rost aber genau wissen tue ich es nicht.

Bei dem VorMOPF auch nach einem Tickergeräusch im Bereich Motor hören. Das ist das KW-Hauptlager und muß erneuert werden wenns Geräusche macht, ist ziemlich teuer.

Und ich würde mir keinen ohne Luftfederung kaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jinnx

 

ich habe vor in naher Zukunft einen ML W164 350,500 oder 420 CDI zu kaufen.

....wieso postest du dann im X5-Forum, das Du einen X kaufen willst?

Versteh ich jetzt nicht.........

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Jinnx

 

ich habe vor in naher Zukunft einen ML W164 350,500 oder 420 CDI zu kaufen.

....wieso postest du dann im X5-Forum, das Du einen X kaufen willst?

Versteh ich jetzt nicht.........

Weil der auch in der engeren Auswahl ist. Genauso wie der X6. Jetzt wollte ich halt von den jeweiligen Fahrern der Autos Meinungen hören bzw auf was man achten sollte. Ganz einfach.

Ganz entscheiden ist, wer Luftfederung hat und da bleibt eben nur der ML übrig. Ich kann den MOPF empfehlen, dort sind viele Kinderkrankheiten beseitigt worden. Navi ist auf dem neusten Stand mit NTG 2.5, Linguatronic etc. Schönes gelitftetes Äusseres mit LED Rücklichtern etc. Auch innen wertigere Ausstattung.

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von petzi1001

Ganz entscheiden ist, wer Luftfederung hat und da bleibt eben nur der ML übrig. Ich kann den MOPF empfehlen, dort sind viele Kinderkrankheiten beseitigt worden. Navi ist auf dem neusten Stand mit NTG 2.5, Linguatronic etc. Schönes gelitftetes Äusseres mit LED Rücklichtern etc. Auch innen wertigere Ausstattung.

ab wann ist genau die mopf eingeführt worden? anfang 2008 oder?

...das genaue Datum kann ich Dir nicht sagen, aber Du siehst es u.A. an den Scheinwerfern. Wenn die untere Scheinwerferkante durchgehend gerade ist, ist es ein "alter" wenn die Kante mittig nach "unten" abgesetzt ist, ist es eine neuer!

Gruß

kannst meinen kaufen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wie neu

:)

Mopf gibt es seit ca 09/2008. Von aussen erkennbar an den scheinwerfern vorne, anderer und größerer Kühlergrill, LED Rücklichter (falls XENON geordert), rote Reflektoren in der Heckschürze seitl.

am 25. November 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

kannst meinen kaufen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wie neu

:)

... sag bloß Du hast den Preis immer noch nicht reduziert ... oder... Du willst ihn in Wirklichkeit doch behalten-)

Schau mal zur Preisfindung hierher ...

http://www.dat.de/.../index.php?...

jetzt noch 20% für die Ausstattung drauf ... dann geht er vielleicht auch weg-)

36k für die alte Möhre :eek::eek::eek::eek::eek:

Themenstarteram 26. November 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von petzi1001

Mopf gibt es seit ca 09/2008. Von aussen erkennbar an den scheinwerfern vorne, anderer und größerer Kühlergrill, LED Rücklichter (falls XENON geordert), rote Reflektoren in der Heckschürze seitl.

kann man eigentlich beim vor mopf modell die led heckleuchten nachrüsten? und wenn ja costa la quanta?

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