ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tipps zur Besichtigung

Tipps zur Besichtigung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. April 2022 um 13:03

Hallo

Ich schaue mir morgen einen VW Polo 6R an.

Baujahr 2013, 1.2 TSI mit 105 PS, rund 70k gelaufen, Highline Ausstattung.

Kosten soll der gute von privat knapp 10k.

Steuerkette kam 2019 bei 60k neu.

Er hatte einen Hagelschaden der von VW instandgesetzt wurde. Rechnung dazu liegt vor.

Lackstärke messe ich bei der Besichtigung.

Was gibt es bei den Polos generell zu beachten?

Großartige Schwächen oder Macken?

Rasseln beim Start sollte er nicht. Das ist bekannt.

Sonst noch Tipps?

Vielen Dank an euch.

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

10 Tsd. Euro für nen fast 10 Jahre alten Polo - verrückte Zeiten...

Ich würde auf jeden Fall genauer auf Rost inspizieren.

Gerade an den Kanten von Kotflügel, Türen, Motorhaube, Heckklappe.

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:54

Ja ist wahr.. Es findet sich allerdings nichts günstiges mit ein wenig Ausstattung im Umkreis. Ich möchte auch nicht hunderte Kilometer fahren um mir Autos anzusehen. Daher ist die Auswahl ziemlich beschränkt.

Hallöchen zusammen, Ja guck dir auch die Schweller genau an, bei meiner Tochter ihr Polo ( Bj 03/11) war nur ein kleiner Rostpunkt zu sehen, ( Januar 20) ,ein Jahr später dann ein Loch so gross wie 5 €...Rep-kosten inkl. Lackieren rund 1500 €uronen... sie war am Heulen...

gruss Lolli

Ja, ganz besonders auf die Schweller achten. Das scheint bei den ersten Baujahren ein großes Thema zu sein!,

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:51

Dankeschön.

Das ist ein 2012er Modell, EZ 2013.

Zitat:

@Lolli20er schrieb am 28. April 2022 um 23:41:11 Uhr:

Hallöchen zusammen, Ja guck dir auch die Schweller genau an, bei meiner Tochter ihr Polo ( Bj 03/11) war nur ein kleiner Rostpunkt zu sehen, ( Januar 20) ,ein Jahr später dann ein Loch so gross wie 5 €...Rep-kosten inkl. Lackieren rund 1500 €uronen... sie war am Heulen...

gruss Lolli

Meint ihr mit Schwellern diese Einstiegsbleche unterhalb der Türen? Dass die nach 10 Jahren anfangen (unbemerkt) zu rosten ist klar, aber das Ersatzteil ist doch günstiger als 1500 Euro, oder habe ich da was überlesen?!

Schweller.jpg
Themenstarteram 29. April 2022 um 10:01

Du vergisst die Arbeit.

Raustrennen, schweißen, lackieren usw.. Und was verdienen wollen die Werkstätten ja auch.

knapp 10k für nen 2013er Polo von Privat ist doch völliger Wahnsinn.

Beim Händler hast Du ja noch Garantie, würde den Wagen zu einer Werkstatt deines Vertrauens bringen,

damit die einen neutralen Blick auf der Hebebühne drauf werfen.

Maximal 100€ die gut angelegt sind.

Wahnsinn ja, aber schau mal nach was gebrauchte zurzeit kosten. Und Garantie kriegt man bei einem 10J. alten Auto nicht automatisch, nur weil es ein Händler ist.

Gewährleistung meinte ich.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:40

Ich habe mich FÜR den Kauf des Polo entschieden.

Natürlich sind 10k viel Geld für ein 9 Jahre altes Auto.

Die Preise sind aber derzeit überall hoch, sofern man ein bisschen Ausstattung und nicht den kleinsten Motor haben möchte.

Dafür bietet er jedoch auch frischen TÜV, fast neue Reifen, neue Bremse rundum, Scheckheft, einen rundum sehr sauberen Zustand ohne nennenswerte Gebrauchsspuren und einige Sachen die bereits gemacht wurden. Steuerkette und Wasserpumpe sind bereits neu. Also 2 Baustellen weniger, für die der TSI anscheinend bekannt ist.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 1. Mai 2022 um 14:07:47 Uhr:

knapp 10k für nen 2013er Polo von Privat ist doch völliger Wahnsinn.

Sehe ich auch so.

 

FYI: ich habe Meinen (Zweitfahrzeug) vor einem Monat für €7900,- erworben.

Eckdaten: BJ 8/2011, 1,2l, 70Tkm, 60PS, Style, inkl. Panorama-Dach, SHZ, TÜV neu, Pirelli 16“ Ganzjahresreifen neu, Inspektion neu, etc…

 

€10000,- finde ich persönlich definitiv zu viel.

Meine Meinung ;)

 

Grüße :cool:

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:31

Schönes Auto.

Aber:

Für mich zu wenig Leistung

Kein Highline (Alcantara und Teilleder)

Kein Xenon (schaut deutlich besser aus und von der Ausleuchtung ganz zu schweigen)

Keine 5 Türen (für mich ein MUSS)

2 Jahre älter als das Modell welches ich gewählt habe

Nur 5 Gänge und dazu recht kurz übersetzt

Da sind die 2000 Euro ganz schnell wieder raus.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 1. Mai 2022 um 20:31:16 Uhr:

Schönes Auto.

Aber:

Für mich zu wenig Leistung

Kein Highline (Alcantara und Teilleder)

Kein Xenon (schaut deutlich besser aus und von der Ausleuchtung ganz zu schweigen)

Keine 5 Türen (für mich ein MUSS)

2 Jahre älter als das Modell welches ich gewählt habe

Nur 5 Gänge und dazu recht kurz übersetzt

Da sind die 2000 Euro ganz schnell wieder raus.

Wenig Leistung: Richtig, aber das Teil dient meinem 16 jährigen Sohn als „Anlernfahrzeug“ und nach dem Führerschein-Erwerb als Erstfahrzeug.

Kein Xenon: Richtig, hatte ich in meinem letzten Zweit-KFZ leider sehr störanfällig. Im 6R sind jetzt Philips „Whitevision Ultra“ drin völlig ausreichend. Außerdem ist IMHO Xenon out. „Matrix“ ist das Maß der Dinge… hab ich in meinem Erstfahrzeug ;)

Keine 5 Türen: Richtig, brauche ich aber nicht… nicht mal in meinem Erstfahrzeug. Das „Zweitüren-Design“ gefällt mir persönlich besser.

Nur 5-Gänge: Richtig, langt aber für einen Fahranfänger… und für mich (55 Jahre) auch… außerdem ist der Fünfte so kurz nicht übersetzt.

Mit Tempomat cruisen geht wunderbar ;)

Hey… aber jeder wie er will :)

Viele Grüße :cool:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen