Tipps zur Besichtigung/Probefahrt gesucht
Hallo Mini-Gemeinde,
da sich gerade unser Sportcoupe verabschiedet hat, schaue ich mich gerade nach einem Mini um.
In der Vergangenheit habe ich schon einige Fahrzeuge gekauft und verkauft, aber in der Mini-Welt bin ich noch absoluter Neuling.....
Am Samstag werde ich mir jetzt einen Mini Cooper R56 aus 2012 anschauen und probefahren.
Deshalb die Frage hier an die Wissenden:
Auf was muss ich besonders achten? Welche Ecken muss ich mir besonders anschauen?
Gibt es typische Schwachstellen oder besondere Vorkommnisse, auf die ich bei der Besichtigung und anschließender Probefahrt in Augenschein nehmen sollte?
Gibt es so etwas wie eine Checkliste, die man "abarbeiten" könnte?
Gibt irgendwelche KO-Kriterien beim R56, die gegen einen Kauf sprechen würden?
Der Wagen steht bei einem seriösen Händler (aber kein Mini-Fachmann), ist aus 2. Hand und ist sehr gepflegt. Das Scheckheft ist vollständig. Eine Wartung, AU und Neu-TÜV wäre inklusive.
Es wäre schön, wenn ich hilfreiche Tipps von euch bekommen könnte....
Grüße,
Jürgen W. aus P. 😎
Beste Antwort im Thema
Yeehaw Mini-Freunde,
da ihr mir so gut mit den Tipps geholfen habt, möchte ich nun mal ein kurzes Update von meiner Besichtigung mit anschließender Probefahrt geben.
Alles in Allem hat mir der Wagen sehr gut gefallen. Der Innenraum war sehr sauber und gepflegt. Ich glaube, hinten hat noch nie jemand gesessen. (Was ja auch kein Wunder ist, da ist wirklich nur sehr wenig Platz.....) Durch das Panorama-Dach wirkt der Innenraum doch sehr hell und geräumig. Die Rundumsicht empfinde ich als sehr gut.
Das Dach ist dicht (keine Wasserflecke am Himmel zu sehen) und funktioniert einwandfrei und leise.
Nur die vielen kleinen Schalter hier und da haben mich verwirrt....diese und der Bordcomputer waren mir nicht gleich schlüssig, da muss ich mich wohl einlesen und reinfummeln.....
Frage: Was bewirkt der Schalter "Sport"?
Lediglich an der unteren Speiche des Lenkrads beginnt sich der matte Softlack zu lösen und der glänzende Klavierlack? schaut drunter hervor....
Der Motor lief sehr ruhig und gleichmäßig, die Kettenspanner und die Steuerkette waren nicht zu hören, er hat ja auch erst 65tkm gelaufen. Die Kupplung trennt sauber, kommt aber etwas spät. Da ich in den letzten Jahren überwiegend MB Automatik gefahren bin, muss ich mich daran wohl wieder gewöhnen.
Frage: Kommt die Kupplung bei Euren Minis auch so spät?
Von außen sind an der vorderen und hinteren Stoßstange kleinere Steinschläge bzw. Kratzer. Diese werden aber vom Händler noch beseitigt bzw. die Stoßstangen neu lackiert. Sonst gibt es nur die üblichen Gebrauchspuren von der Waschanlage. Ich denke mal der Vorbesitzer bzw. Vorbesitzerin hatte es nicht so mit Handwäsche, da auch das Chrom in den Ecken und Kanten nicht gepflegt bzw. angelaufen war...... Da steht dann im Frühjahr wohl eine Politur mit Chrompflege an......
Der Motorraum war absolut trocken. Eine Wartung, TÜV /AU wird der Händler nächste Woche noch erledigen.
Der Wagen stand in einer Schnellannahme-Box mit Hebebühne, also konnte ich mir auch die Unterseite sehr gut ansehen. Außer ein bißchen Flugrost alles top. Keinerlei Beschädigungen oder Aufsetzer. Auch die untere Kante der Stoßstange keine Kratzer von Tiefgarage oder Bordstein etc. Auch von unten war der Motorraum trocken. Lediglich um die Ölablassschraube war ein Ölfilm (ca. 5cm Durchmesser). Ich denke, das kann man vernachlässigen; wird doch beim Ölwechsel ein neuer Kupferring verwendet....
Die anschließende Probefahrt verlief genau so positiv. Alles fest und knackig, keine ungewöhnliche Geräusche oder Vorkommnisse. Die 122 PS beschleunigen das Wägelchen gut, mit nem S oder JCW hätte es sicherlich noch mehr Spaß gemacht, aber da es ein Stadtwagen / Zweitwagen wird, ist er sicher ausreichend motorisiert.
Nach der Probefahrt gab es dann auch kein Halten mehr. Der Händler legte noch eine 2Jahres-Gebrauchtwagen-Garantie und einen Satz guter Winterräder (leider auf Stahlfelgen....) drauf und der Deal wurde abgeschlossen.
Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Tippgeber und nochmal Grüße in die Runde,
von nun an werde ich mich also öfter hier zu Wort melden und sicherlich die eine oder andere Frage (s.o.) stellen.
Greetz,
Jürgen W. aus P. 😎
16 Antworten
Wwnn du beim automatik unten drei pedale findest, dann silltest du dir sorgen machen!
Hallo finix,
vielen Dank. Ich käme mit beidem klar, keine Sorge...... 😁
Ist allerdings ein Schalter, von daher habe ich mich bereits mental auf 3 Pedale eingestellt.
P.S.: Wenn du mal in deinen Posts einen Großbuchstaben entdeckst, solltest du nicht erschrecken..... 😉 😁
Grossbuchstaben sind out! Voll oldschool! Du kannst dir einen dreimonatigen mini kaufen und nur probleme haben oder einen 6 jahre alten und null probleme haben! Du kannst auf nichts achten! Du hast glück oder pech! Springt er nicht an und hat auf dem grill ein ford zeichen, solltest du skeptisch werden. Ich hoffe, dass ist hilfe genug. Nebenbei, deine frage ist doof. Moderne autos haben keine standardmängek auf die man achten sollte.
Ja, ich bin "Voll oldschool".....aber sowas von! 😁
Leider liegst du mit deiner Meinung aber auch sowas von daneben. Ich habe schon ein paar Fahrzeuge mit Ford-Zeichen auf dem Grill gefahren, aber auch einige andere Marken, also keine Angst, an dem zu besichtigenden Fahrzeug ist schon das richtige Markenemblem angebracht.
Da ich mit etwas mit der Produktion von Fahrzeugen auskenne, kann ich dir sagen, es hat reichlich wenig mit Glück oder Pech zu tun. Leider haben auch moderne Autos/Fahrzeuge ihre Standardmängel, die eben in einer/jeder Serienproduktion vorkommen. Ich könnte dir hier ad hoc einige Beispiel von MB (Ölstoppkabel M271, Steuerkette M271, Kettenradproblematik beim W221 innerhalb einer bestimmten VIN-Range) nennen und bin mir sicher, dass es dass auch bei BMW (Z3 Wackelsitze) oder eben bei Mini gibt, aber das führt zu weit.
Genau deshalb frage ich ja hier im Mini-Forum das Schwarmwissen (Stichwort: Kollektive Intelligenz) und hoffe auf hilfreiche Antworten von Usern, die sich schon länger mit dem R56 beschäftigen und seinen möglichen Schwachstellen kennen.
Also generell kann man sagen, dass ein 2012 R56 (LCI) schon mal eine gute Wahl ist. Der Motor hat im Gegensatz zum Vorfacelift weniger Probleme. Beim 2012 JCW jedoch vorsichtig sein, der kann noch den alten Motor verbaut haben. Die S haben ab 2010 mit facelift bereits den neuen Motor erhalten. Die Minis haben auch gerne mal Probleme mit den Panoramadächern oder der Sprit Hochdruckpumpe. Ansonsten relativ Stabil.
Guten Morgen,
vielen Dank, es ist "nur" der kleinere Motor mit 90KW / 122 PS, also kein S oder JCW. Da es ein 2. Wagen für den Stadtverkehr wird sollten die 122 PS ausreichen, um Spaß zu haben.
Ja, das Panoramadach war ein Auswahlkriterium. Da ich es vom MB Sportcoupe gewohnt war; ein absolutes Must have für mich. Aber auch bei Sporty muss man sich darum kümmern und einer jährlichen Mini-Wartung (mindestens) unterziehen, dann hat man auch lange Spaß daran.
Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus? Ist das beim R56 ein Thema?
Grüße,
Jürgen W. aus P. :Cool:
Hallo Jürgen,
deine Antworten waren schon sehr cool und gelassen gekontert.
Ich habe mir auch vor knapp 13 Monaten meinen ersten Mini gekauft und mich auch vorher gut in Foren oder Berichten belesen und klar hat der R56 gewisse Schwächen die häufiger mal auftreten..
Als erstes würde mir das Kettenspanner Problem einfallen und der teilweise sehr hohe Ölverbrauch von nicht wenigen R56.
Wobei ich da nicht weiß ob es auch den Cooper betrifft oder nur S und JCW.
Das Panorama Dach ist wirklich eine feine Sache und für mich auch "zwingend erforderlich" gewesen.
In vielen Gebrauchtwagen Berichten liest man dort häufig von Wasserundichtigkeiten sowie Geräuschen.
Mein JCW hat jetzt knapp 117tkm runter und es hat sich noch nie ein Tropfen Wasser in den Innenraum verirrt (jedenfalls bei geschlossenen Dach) und da klappert nichts und auch bei Tacho 250 macht es kaum (Wind)Geräusche.
Beim Kaltstart würde ich auf leichte Vibrationen vom Motor achten weil einige sagen das dies Anzeichen von einem möglichen defekt an der teuren Hochdruckpumpe sind.
Meiner hat das auch ganz leicht aber schon seid 13tkm und es ist nicht stärker oder so geworden.
Nach ein paar Minuten Fahrt ist dann alles wieder ganz ruhig.
Schöne Grüße
Andreas
Achso von Rost am R56 hab ich bisher noch nichts gelesen (meiner hat von unten auch nur sehr wenig Flugrost) aber der TÜV/Dekra usw. bemängelt wohl bei den Minis generell oft Ölundichtigkeiten am Motor!
Auch hier betrifft das wohl nicht alle denn meiner ist von unten auch trocken.
Hi CRXpower,
danke für deinen Input.
Ja, der Mini gefällt mir auch schon seit Jahren, habe mich aber nie so richtig damit beschäftigt, da ich bisher mit dem Sportcoupe hervorragend gefahren bin. Leider habe ich den jetzt mit knapp 15 Jahren und 171tkm wegen einem Motorschaden durch eine gelängte Steuerkette an einen bekannten Bastler verkauft.
Ok, jetzt habe ich also das Panoramadach, die Hochdruckpumpe, die Kettenspanner und Ölverbrauch/Ölverlust auf der Checkliste.
Mal sehen, ob da bis Samstag morgen noch das eine oder andere dazu kommt.
Sitzt diese "Hochdruckpumpe" am Tank (wie Benzinpumpe bei der C-Klasse) oder am Motor wie eine Einspritzpumpe?
Grüße,
Jürgen W. aus P. 😎
Hallo Jürgen,
wo die Hochdruckpumpe genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen aber sie soll auf jeden Fall sehr teuer sein wenn sie mal kaputt geht.
Zu den Kettenspanner bleibt mir noch zu sagen das es wohl mit rasseln beim Kaltstart anfängt,sich die Kette dann längt bzw. das rasseln durch die gelängte Kette verursacht wird und im schlechtesten Falle überspringt weil der Kettenspanner nicht genug Druck aufbaut um die Kette zu spannen und dann meist die Motorwarnlampe leuchtet!
So wird es jedenfalls meist beschrieben.
Es gibt verbesserte/geänderte Kettenspanner die nicht mal viel kosten und auch der Einbau soll wohl nicht so aufwendig sein.
Mein Vorbesitzer hat das für knapp 200.-EUR erledigen lassen und seitdem ist absolute Ruhe bzw. ich habe das rasseln ja nie gehört.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
genauso hat es bei meinem Sportcoupe angefangen....naja, am Ende hatte ich einen Kostenvoranschlag über 3500,-- Euro von M auf dem Tisch.... (Naja, Mercedes-Preise halt). Somit ein wirtschaftlicher Totalschaden und damit das AUS, bzw. das Zeichen für mich, den Wagen an einen bekannten Autobastler zu verkaufen.
Ich werde mal versuchen, vom Verkäufer die Kontaktdaten des Vorbesitzer zu bekommen. Eventuell habe ich ja Glück und dieser hat das auch schon erledigen lassen. Wenn nicht, wären es mir die 200,-- Euro Prophylaxe schon wert.
Der anderen Punkte Hochdruckpumpe und Kupplung versuche ich auch vorab zu klären. Hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel der Kupplung so aufwendig und kostenintensiv sein kann.
Kann ich davon ausgehen, dass bei Zulassung 05.2012 und 90KW/122PS schon der neue N18 Motor verbaut ist?
Danke,
Jürgen
Hallo Jürgen,
dadurch das "dein" Cooper 122 PS hat ist es definitiv der neuere Motor weil der erste R56 Cooper ja 120 PS hatte.
Ich kenne die Bezeichnung N18 nur von Cooper S und JCW was nicht heißt das er beim Cooper und One nicht auch so heißt.
Dadurch das die Motoren ja eine Kooperation mit Peugeot waren soll es die baugleiche Hochdruckpumpe auch von Peugeot geben aber dort günstiger.
Der Kupplungstausch soll deshalb laut des guten Service Mannes meines BMW/Mini Vertragshändlers so teuer sein weil es wohl etwas beengt zugeht und der zeitliche Aufwand dementsprechend höher ist.
Tja das mit den rasselnden Ketten ist echt ärgerlich und auch der VAG Konzern hat da ja gut Probleme mit (gehabt).
Genauso wie mit dem teilweise großen Ölverbrauch.
Yeehaw Mini-Freunde,
da ihr mir so gut mit den Tipps geholfen habt, möchte ich nun mal ein kurzes Update von meiner Besichtigung mit anschließender Probefahrt geben.
Alles in Allem hat mir der Wagen sehr gut gefallen. Der Innenraum war sehr sauber und gepflegt. Ich glaube, hinten hat noch nie jemand gesessen. (Was ja auch kein Wunder ist, da ist wirklich nur sehr wenig Platz.....) Durch das Panorama-Dach wirkt der Innenraum doch sehr hell und geräumig. Die Rundumsicht empfinde ich als sehr gut.
Das Dach ist dicht (keine Wasserflecke am Himmel zu sehen) und funktioniert einwandfrei und leise.
Nur die vielen kleinen Schalter hier und da haben mich verwirrt....diese und der Bordcomputer waren mir nicht gleich schlüssig, da muss ich mich wohl einlesen und reinfummeln.....
Frage: Was bewirkt der Schalter "Sport"?
Lediglich an der unteren Speiche des Lenkrads beginnt sich der matte Softlack zu lösen und der glänzende Klavierlack? schaut drunter hervor....
Der Motor lief sehr ruhig und gleichmäßig, die Kettenspanner und die Steuerkette waren nicht zu hören, er hat ja auch erst 65tkm gelaufen. Die Kupplung trennt sauber, kommt aber etwas spät. Da ich in den letzten Jahren überwiegend MB Automatik gefahren bin, muss ich mich daran wohl wieder gewöhnen.
Frage: Kommt die Kupplung bei Euren Minis auch so spät?
Von außen sind an der vorderen und hinteren Stoßstange kleinere Steinschläge bzw. Kratzer. Diese werden aber vom Händler noch beseitigt bzw. die Stoßstangen neu lackiert. Sonst gibt es nur die üblichen Gebrauchspuren von der Waschanlage. Ich denke mal der Vorbesitzer bzw. Vorbesitzerin hatte es nicht so mit Handwäsche, da auch das Chrom in den Ecken und Kanten nicht gepflegt bzw. angelaufen war...... Da steht dann im Frühjahr wohl eine Politur mit Chrompflege an......
Der Motorraum war absolut trocken. Eine Wartung, TÜV /AU wird der Händler nächste Woche noch erledigen.
Der Wagen stand in einer Schnellannahme-Box mit Hebebühne, also konnte ich mir auch die Unterseite sehr gut ansehen. Außer ein bißchen Flugrost alles top. Keinerlei Beschädigungen oder Aufsetzer. Auch die untere Kante der Stoßstange keine Kratzer von Tiefgarage oder Bordstein etc. Auch von unten war der Motorraum trocken. Lediglich um die Ölablassschraube war ein Ölfilm (ca. 5cm Durchmesser). Ich denke, das kann man vernachlässigen; wird doch beim Ölwechsel ein neuer Kupferring verwendet....
Die anschließende Probefahrt verlief genau so positiv. Alles fest und knackig, keine ungewöhnliche Geräusche oder Vorkommnisse. Die 122 PS beschleunigen das Wägelchen gut, mit nem S oder JCW hätte es sicherlich noch mehr Spaß gemacht, aber da es ein Stadtwagen / Zweitwagen wird, ist er sicher ausreichend motorisiert.
Nach der Probefahrt gab es dann auch kein Halten mehr. Der Händler legte noch eine 2Jahres-Gebrauchtwagen-Garantie und einen Satz guter Winterräder (leider auf Stahlfelgen....) drauf und der Deal wurde abgeschlossen.
Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Tippgeber und nochmal Grüße in die Runde,
von nun an werde ich mich also öfter hier zu Wort melden und sicherlich die eine oder andere Frage (s.o.) stellen.
Greetz,
Jürgen W. aus P. 😎