ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tipps zum Wohnmobilkauf

Tipps zum Wohnmobilkauf

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:22

Hallo,

habe vor mir ein Wohnmobil zu kaufen, bis 3,5 T.- max.4 Personen. Jedoch kein Alkhofen.Kann bis zu 45000,- € kosten.Sollte bis 6,30m lang sein und die Möglichkeit besitzen noch z.B. Klappstühle, Tisch usw. zu verstauen.

Hab schon mit nem Bürstner geliebäugelt, bin aber noch offen für andere WM.

Möchte aber kein Bett, wo ich noch die Leiter benutzen muss....

Über Tipps würde ich mich sehr freuen....

Gruss, Gerd

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Gerd,

45000,00 € klingt viel, solls ein neues werden, wozu ich nicht raten würde. Alles in der Preisklasse (inkl. vernünftigem Zubehör und Ausstattung) was wir auf den letzten Messen gesehen haben, kommt qualitativ nicht an gute Gebrauchte die einmal etwas teurer waren als dein Budget. Selbst mein 6 Jahre alter Granduca 255 P überzeugt micht täglich. Als Handwerksmeister kann ich vieles selbst reparieren, nur in neuen (Billig) -modellen ist vieles so konzipiert das es nicht lange halten kann. Selbst in 70000 € Mobile Bj. 2011 sehe ich viel Schrott aber auch einige tolle Lösungen.

Der beste Ratgeber ist viel Zeit, Messebesuche und eventuell mal eines mieten.

gruß

Wolfgang

Sei mir nicht böse. Aber Deine Anfrage/Anforderung an's Womo ist relativ simpel (ich meine das nicht negativ) das Du z.B bei mobile.d... sehr viele Treffer erhalten wirst. Ich habe weit über 350 Ergebnisse. Konkretisiere doch bitte Deine Anforderungen sonst wirst Du von "Ratschlägen erschlagen".

Hattest Du schon mal eines ? Schon mal eines gemietet ? Was ist Dir WIRKLICH wichtig beim Womourlaub ?

gruß mucks

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:10

Hallo,

ja ich hatte schon mal WM gemietet. Auf Messen wie Düsseldorf sowie bei Händlern waren wir auch schon. Ist zwar schon einige Zeit her, aber da ich leidenschaftlicher Fliegenfischer bin und öfter mal am Wochende wegfahre , wollte ich mir, mit meiner Partnerin, eines zulegen. Ja, sie war auch schon mit WM unterwegs. Frankreich/Spanien/Portugal usw.

Wir sind also zu zweit, jedoch könnte es vorkommen das wir auch mal zu 4 wären.

Am liebsten mögen wir es, wenn es ziemlich ruhig um uns drumherum ist. :-) D.h. das wir uns nicht lange an einem Ort aufhalten. Es wird wohl auch vorkommen, das wir auf nicht geteerten Wegen fahren müssten, z.B. Norwegen.

Wie schon gesagt ist es uns wichtig, das wir eine vernünftige Toilette und ne Dusche, nicht zu klein, haben. Zudem sollte das WM einen Stauraum aufweisen. Evtl. käme noch ein kleines mot. Zweirad mit.

Das Bett sollte nicht so hoch sein, sodass man noch eine Leiter anstellen müsste um hinauf/hinein zu kommen. Ach ja,..es sollte Wintertauglich sein. Im übrigen würde das WM auch so zum fahren benutzt werden.

Eigentlich hatten ich/wir an ein Neues gedacht....sind die älteren nicht schon anfälliger in Sachen Reparaturen, Undichtigkeit usw...? Jedoch lasse ich mich gerne belehren. Wenn ich ein vernünftiges Gebrauchtes bekomme, das nur 30000,-€ kostet, bin ich auch zufrieden.

Ist schon witzig,...hab mir gerade einen Granduca 255P im I net angesehen...Der hat die Anordnung von Bett/Toilette mit extra Dusche so wie ich es mir eigentlich vorstelle...

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

meins ist 6,74 m lang und hat für uns 2 Personen den optimalen Grundriss. Das französische Bett ist zwar nur 1,28 cm breit, hat aber 2 getrennte Matratzen und superbequem. Ein großes Bad mit SEPERATER Dusche wirst Du schnell schätzen lernen. Bett ist naja halbhoch und der Stauraum darunter ca. 70 cm bis zum Lattenrost. Bequem zum einsteigen.

Großer Kühlschrank mit seperatem Gefrierschrank ein Backofen 4 flammiger Gasherd, drehbare Pilotensitze 2 Trinkwasser und 2 Abwassertanks usw. machen das Leben unterwegs leichter.

Kleinere Mängel stelle ich selber ab, wenn ich nicht gerade angeln bin, oder als Vereinsvorsitzender 630 Angler zu verwalten habe. Geht kaum was kaputt und Kinderkrankheiten sind wohl nach 6 Jahren ausgemerzt.

Basis bei mir Dukato 2,8 JTD und bei meiner Fahrweise keine 10 L/100 Km. Auch bedingt Vorlandtauglich, wir stehen häufig frei an Flüssen ohne das Fliegenfischen zu beherrschen.

Wintertauglich, da fällt mir Eura Mobil, Frankia, Rapido, Hymer, Concorde und Carthago ein. Dort findest Du einen Teilintegrierten, der deinen Vorstellungen entspricht. Sicher habe ich einen Hersteller vergessen, tut mir jetzt schon leid.

Gruß

Wolfgang

Ich hab für mich ne Liste gemacht mit Punkten die UNBEDINGT erfüllt sein müssen. Z.B. Bettengrösse - ich bin 1,85/ 1oo Kilo und meine frau auch kein Leichgewicht ( Keine sorge,sie liest hier nicht mit:D).Weniger als 1,60 Doppelbett oder Heckbett+ vernünftiges Hubbett/Alkoven waren bedienung. Beim Schlafkomfort gibt's kein Kompromiss für mich. Macht Euch ne Liste und sondiert aus.

Wintertauglichkeit ist relativ. Viele fahren ohne Doppelboden, angenehmer/bequemer ist es schon. Achtet auf's Gewicht, so wie ich das sehe sollte Euer Wassertank stet's gefüllt sein und keine 20l fahrstellung haben. Motorrad wiegt wieviel ?

Ist Heckantrieb ein muss ?

P.S. Habe den Granduca auf der Website angesehen, gefällt mir nicht schlecht:cool: Unabhänig meiner Whislist.

Gruß mucks

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:09

Danke für die Anregungen....

Wolfgang, ist Dein Granduca 255P nicht Wintertauglich,...würde mir im Moment zusagen...? Mal sehen...muss noch vergleichen. Übrigens fische ich nicht nur mit der langen Leine... :-)...Hast Du den Wagen gebraucht gekauft...? Auf was sollte ich denn achten...Im I-Net gibts ja etliche...Wobei,...Älter als 3 Jahre sollte das WM nicht sein.

Mucks, auch Dir Danke für die Tipps,.-.ich denke das der Motorroller ca. 60kg wiegt...?

Mal schauen. War aber nur ne evtl. Option....

Würde mich aber freuen wenn doch noch der ein oder andere Tipp von Euch käme, was für ein WM für mich in Frage käme...und vor allem..-was muss/sollte der Wagen haben und was denn nicht...?

LG, Gerd

Bei den genannten Kriterien fällt mir (aus eigener Erfahrung mit unserem derzeitigen Mobil) nur Concorde ein. OK, die genannte Preisgrenze liegt da doch höher als für einen guten gebrauchten Concorde nötig sind, aber alle anderen Punkte passen!

Von einem neuen Mobil würde ich auch abraten, ihr wollt das Womo nutzen und nicht erstmal ein Jahr lang Mängel beseitigen lassen.

Concorde Alkoven aus den Baujahren Ende der 90er und Anfang 2000 bekommt ihr für weniger Geld, sehr große schon für um die 35.000 € mit geringen Laufleistungen. Einfach mal bei mobile.de suchen.

Zu den Punkten: viel Stauraum durch den doppelten Boden. Ich habe z.B. alle meine Surfsachen (Segel, ´Masten etc.), mein Angelgeschirr, die Campingmöbel und noch viele andere Dinge im Doppelboden verstaut.

Winterfest: der Doppelboden ist beheizt, die Wände (holzfreie Sandwichbauweise, daher keine Wasserschäden zu erwarten) sind dicker als bei anderen Fahrzeugen, so ist es im Winter richtig schön kuschelig, auch bei -10°, und im Sommer heizt sich der Innenraum nicht so schnell auf.

Alle relevanten Dinge, wie Frisch- und Abwasser, die dazugehörigen Ablasshähne usw sind sicher und frostfrei im Doppelboden.

Alle Concordes haben eine separate Dusche, die Nasszelle sind räumlich sehr angenehm.

Frisch- und Abwasserkapazität (auch ein nicht unwichtiger Punkt wenn man vernünftig duschen will) sind mit etwas über 200 l größzügig und man kommt zu zweit locker eine Woche aus, incl. duschen.

Zweirad: die Fahrzeuge haben ausziehbare Stoßstangen, extra als Motorradbühne. Da kommt dann eine entsprechende Schiene mit Haltebügel drauf, und man kann bis zu 150 Kg beladen.

Ich würde mich nicht so am Fahrzeugalten festbeißen, denn was hat man davon, wenn man ein junges Fahrzeug in herkömmlicher Bauweise kauft und nach 5 oder 6 Jahren einen Wasserschaden hat, der oft direkt Totalschaden bedeutet?

Noch zur Bettengröße: der Alkoven ist recht hoch und man schläft nicht beengt. Ich selbst bin 1,90 m groß und wiege über 100 Kg, meine Lebensgefährtin ist etwas kleiner, wiegt aber kaum weniger, aber wir haben RICHTIG Platz. Man kann fast aufrecht sitzen Alkoven, Länge und Breite sind super, so schlafe ich dort sogar besser als zuhause...

Ein hochwertigeres, aber ein paar Jahre älteres Fahrzeug, hält mindestens genauso lange, bietet meist wesentlich mehr Annehmlichkeiten und Ausstattung, und alles evtl mal vorhandenen Kinderkrankheiten sind längst abgestellt.

Gruß, Jens

Man kann BadHunter zustimmen - ein "Oberklasse gebrauchter" ist sicher eine Alternative. Aber zu beachten ist - das alter des Basisfahrzeuges, kann und will ich selber "reparieren" ? Plakette , gibt's die (wenn ich sie brauche). Reicht MIR PERSÖNLICH die Leistung des Fahrzeuges ? Achtet darauf das kein Reperaturstau ansteht. Sonst sind schnell mal ein paar Tausender extra weg. Ich sage das deshalb weil ich -bis auf's Zündkerzenwechseln:D- von der Fahrzeug/Motorenseite recht wenig selber machen kann.

geuß mucks

Wobei ein Zündkerzenwechsel beim Dieselmotor relativ selten vorkommen dürfte...

:D Da haste recht ! Wollte damit nur klarmachen wieweit meine Reperatur/Motorkenntnisse reichen. Glühkerzen hab ich noch nie gewechselt.:cool:

Hallo Gerd,

meiner hat keinen Doppelboden aber zu den beiden Frischwassertanks gehen Luftschläuche von der Heizung. Somit denke ich das er bedingt Wintertauglich ist. Die Heizung hat jedenfalls mächtig Dampf und zum morgentlichen Frühstück nach frostiger Aprilnacht ist das Auto nach 15 min. auf reichlich 20 Grad aufgeheizt. Nur die Abwassertanks liegen außerhalb und deshalb nicht Wintertauglich für tiefe Temperaturen. Dafür ist mein Lebensgefährtin eh nicht zu haben und deshalb habe ich das Auto nur mit Saisonkennzeichen (04-10) zugelassen.

Ja habe ihn gebraucht gekauft aus 1. Hand nie vermietet und top gepflegt. Hatte nachvollziehbere 37000 Km runter und sozusagen Vollausstattung. Beim Kauf bin ich mit Feuchtigkeitsmessgerät ca. 1 Stunde durch das Auto gekrochen und habe alle Geräte auf Funktion geprüft, Probegefahren, Papiere überprüft und Fahrzeug bar bezahlt und mitgenommen und es nicht bereut. Habe auch ca. 2 Jahre nach dem richtigen Fahrzeug gesucht. Marke war mir egal, nur kein SEA. Da liest mann zuviel Schlechtes.

Und vergiss die Lockangebote auf Messen (25999,00 €) usw. Bis das Auto fährt und eine vernünftige Ausstattung hat steht locker auch eine 3 als erste Ziffer.

Jens schwört auf Concorde und er hat recht, sind top Autos aber nicht für jeden das Richtige. Mein Granduca bekommt mit Rußpartikelfilter (ca. 1400 €) eine grüne Plakette, die ich (noch) nicht brauche.

Jch glaube auch das Concorde keine Teilintegrierten baut.

Wenn Du Platz hast halte dich nicht an 6,30 m fest. Aber über 7,00 m denke ich wird die 3,5 Tonnen Grenze schwer einzuhalten sein. Ich habe ca. 600 Kg Zuladung und das reicht uns.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:43

Hallo,

vielen Dank nochmals an alle. hab doch jetzt etliche interessante Tipps bzw. Anregungen bekommen.

Das Concorde WM ist doch auch als älteres WM noch ziemlich hoch im Preis....

Könnte ein 10 Jahre alter Hymer B 524 für 25 000,-€ bekommen. Hat ca 90000 km drauf und ist 6m lang. Ist auch voll ausgestattet und ist wäre Wintertauglich. Trotzdem...? 10 Jahre alt...?

Ich hätte doch dan gerne eins, das nicht älter als 3 Jahre ist und

ca.30 000km auf dem Buckel hat.

Wie sieht es denn eigentlich mit Bürstner oder Chausson aus...sind die nicht zu empfehlen..?

Gruss, Gerd

Hallo,

Chausson ist aus dem gleichen Haus (Trigano) wie Roller Team, welches Granducas produziert. Mir stand auch der Flash 08 an, nur leider sind recht wenige Exemplare am Markt. Deshalb war ich nicht auf Marke fixiert sondern auf Grundriss.

Meine Garage, extra fürs Auto gebaut, gab mein Limit vor. Max 7,00 m lang und 3,00 m hoch. Weiteres Kriterium: das Basisfahrzeug, bei mir Fiat, Motor nur 2,8 l jtd, nicht vermietet usw. Mehr als 30000,00 € wollte ich auch nicht ausgeben. Das schränkt das Angebot deutlich ein. War leider kein Flash 08 zu haben.

Auch war mir ein GFK-Dach wichtig (Hagelresistenter als Alu-Blech). Und ganz wichtig: die wenigen Km. Ein Womo auf Transporterbasis wiegt reichlich und Achsen, Lenkung, Motor, Getriebe uvm. werden stärker beansprucht. Vergleichbar wie PKW ständig mit Anhänger.

Auch ein Hersteller der schon lange am Markt ist ist warscheinlich die bessere Wahl als ein No Name wie sie jählich aufstehen und umfallen. Auch im Sinne einer reibungslosen ET Versorgung. Hab für meinen noch nichts gebraucht.

Gruß

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Jens schwört auf Concorde und er hat recht, sind top Autos aber nicht für jeden das Richtige. Mein Granduca bekommt mit Rußpartikelfilter (ca. 1400 €) eine grüne Plakette, die ich (noch) nicht brauche.

Jch glaube auch das Concorde keine Teilintegrierten baut.

Gruß

Wolfgang

Doch, inzwischen bauen die auch Teilintegrierte.

Die Fahrzeuge aus den Baujahren um die 2000 bekommen zumindest eine rote Plakette, Nachrüstung auf grün ist auch möglich, kostet aber eben....

Sicherlich ist es immer schön, ein sehr junges Fahrzeug zu haben, aber dann muss man auch Abstriche machen.

Viele ältere Fahrzeuge aus privater Hand (mit "älter'" meine ich jetzt ca. 10 Jahre) haben weniger Km gelaufen als so manch ein jüngeres, sind auch wegen des höheren Wertes liebevoller gepflegt, umfangreicher ausgestattet usw...

Was das Thema Reparaturen am Basisfahrzeug betrifft: Ausser des zeitbedingt fälligen Zahnriemenwechsels sind bei uns bisher keinerlei, aber auch nicht die kleinsten, Reparaturen angefallen. Und das mit dem Zahnriemen war auch nicht so teuer und einfach normale Inspektionskosten. Bei einem Alter von inzwischen fast 16 Jahren und einer Laufleistung von 122.000 Km ist auch in den nächsten Jahren nun nichts aussergewöhnliches zu erwarten...

Man kann einfach pauschal kein Fahrzeug und keine Marke empfehlen, die meisten kochen auch nur mit Wasser, und so kann man mit einem Bürstner, Dethleffs, Hymer, Chausson, genauso Glück haben und ein tolles mängelfreies Fahrzeug ergattern wie bei einem Concorde, Niesmann und Bischoff (Clou, Flair) oder PhöeniX... Aber die letztgenannten Hersteller haben nun mal einfach eine solidere Bauweise, bessere Ausstattung, und es besteht keine Gefahr größerer Schäden am Aufbau, wenn man nicht gerade irgendwo gegenfährt...

Man muss einfach viele Fahrzeuge live ansehen, sich nicht an Kriterien festbeißen, dann findet man auch das Richtige.

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen