ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Achtung Betrugsversuche - Worauf beim Wohnmobilkauf achten?

Achtung Betrugsversuche - Worauf beim Wohnmobilkauf achten?

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:04

Moin Leute,

Danke dass es diese Seite und vor allem diesen Thread gibt, den ich über Google gefunden habe: https://www.motor-talk.de/.../...utokauf-autoverkauf-t4888693.html?...

Ich habe eine ähnliche Email bekommen siehe unten. Die Masche ist wohl an eine Passkopie zu kommen, unter deren Name dann versucht wird, weitere Leute zu betrügen. Der Name der Person auf dem Pass ist also nicht der Name des Betrügers sondern meist der einer ihrer Opfer. Darum hänge ich die Dateien hier nicht mit an.

Ausserdem wird man mit dem Namen einer seriösen Treuhandfirma, die angeblich vom Verkäufer beauftragt werden wird, in Sicherheit gewiegt. Die Email die man dann aber erhällt, stammt nicht von dieser Treuhandfirma sondern sieht nur so aus. Das Geld hinterlegt man dann also nicht bei der beworbenen Treuhandfirma, sondern überweist es direkt auf das Konto der Betrüger. Hier die Email, damit andere Leute sie auch über Google finden können, bevor sie auf diese Masche herein fallen:

 

Hallo,

Wie in meiner vorherige E-Mail erwähnt, ich befinde mich in Oulu, Finnland, ich habe keine Zeit, zu Reisen. Daher können wir eine Lieferung und Drittpartei Unternehmens nutzen die Sehr berühmt ist und hat absolut nur positive bewertungen.

iClear ICLTG Group Treuhand funktioniert wie ein Broker zwischen Menschen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden (Die Firma ist sehr berühmt in Nord un Oest Europa und eine der Top Spieler auf Treuhandmarkt) seit 1998 ist iClear ICLTG Group Treuhand die No1 in England, Skandinavien u. Oest-Europa usw. und ich denke das ist der sicherste Weg für uns beide. Die firma war sehr bekannt auch in Deutschland bis ende 2014, es gibt noch ein bericht in Focus Magazin ueber das Unternehmen und die haben nur gutte bewertungen ueber die Firma.

Hier können sie mehr über die firma und Transaktionsablauf Lessen auf das Offiziele homepage: www.iclear-group.eu

.. iClear ICLTG Group Treuhand kümmert sich um alles: den Transport bei Ihnen zu Hause, anschließend erhalten Sie Unterstützung bei der Transaktion, der Registrierung des Fahrzeuges auf Ihren Namen, der Bezahlung, beim Erstellen von Dokumenten usw. Durch den iClear ICLTG Group Treuhand International läuft die Transaktion zwischen uns sicher ab und der Service wird von qualifiziertem Personal erledigt. Die Prüfungsabteilung von iClear ICLTG Group Treuhand führt die Überprüfung des Fahrzeuges durch und sendet Ihnen eine Bestaetigung per E-mail.

Sie haben 14 Tage Zeit, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen, zu testen, alle Dokumente zu prüfen und Sie haben die Option, das Fahrzeug Ihrerseits ohne weitere Verpflichtungen abzulehnen.

Alle Transaktionsgebühren werden von mir bezahlt. Der Transport dauert 4-5 Tage.

 

Die Zahlung wird über iClear ICLTG Group Treuhand abgewickelt. Ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass Sie die Möglichkeit haben, die Vereinbarung einseitig und ohne weitere Verpflichtungen zu kündigen, wenn Sie den geringsten Defekt am Fahrzeug feststellen oder das Fahrzeug NICHT GENAU WIE BESCHRIEBEN IST.

 

Ich habe mich entschlossen, den Service von iClear ICLTG Group Treuhand für die Transaktion zu nutzen, denn das ist die beste und bekannteste Online-Vertriebsfirma in Nord und Oest Europa. Deshalb bin ich überzeugt, dass iClear ICLTG Group Treuhand die beste Garantie für einen erfolgreichen Abschluss des Geschäfts zwischen uns ist.

 

Wenn Sie daran interessiert sind, das Fahrzeug auf diese Weise zu kaufen, antworten Sie mir bitte mit vollem Namen, schreiben Sie Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer dazu, und Schicken Sie bitte auch eine Kopie von Ihre Ausweis Vorne und Ruckseite. Ich werde dann alle Formalitaeten mit iClear ICLTG Group Treuhand anfangen und iClear ICLTG Group Treuhand kontaktiert Sie im Zusammenhang mit der Transaktion.

 

PS: Ich füge ein bild von meiner Passport und das AGB der Firma die Ich auf die Webseite des Unternehmens gefunden habe.

Hier haben Sie auch mein Telefonnummer falls Sie weitere Fragen haben: #####

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, wer auf solche Angebote reinfällt ist es m.E. selber schuld. Die Masche ist schon so alt und in den Medien wurde schon sooft davor gewarnt. Dabei sollte doch der gesunde Menschenverstand ausreichen um zu erkennen, dass dies nicht seriös sein kann. Bleibt mir nur ein Kopfschütteln! :mad:

Wer sich ein Wohnmobil kaufen möchte, sollte seriöse Anbieter vor Ort aufsuchen. Entweder von Privat oder besser von einem Händler. Wichtig vorallem, dass sich dieser sehr viel Zeit nimmt um alle Details auch zeigen und Fragen wahrheitsmäßig beantworten kann. Ich habe mein neues WoMo vor 4 Wochen bei einem Händler gekauft. Zeitaufwand waren ca. 5 Std. Alle besprochenen Mängel und Sonderwünsche werden jetzt in einer Fachwerkstatt bearbeitet, KD und TÜV neu gemacht. Abholung in 4 Wochen mit Garantie. Denn gerade in so einem Fzg. können sich Mängel einschleichen, die oft nur in der Praxis aufgedeckt werden können. Da steckt der beste Techniker kaum drin. Bei einem Privatkauf mit Gewährleistungsausschluss ist das immer mit Risiken behaftet.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sorry, wer auf solche Angebote reinfällt ist es m.E. selber schuld. Die Masche ist schon so alt und in den Medien wurde schon sooft davor gewarnt. Dabei sollte doch der gesunde Menschenverstand ausreichen um zu erkennen, dass dies nicht seriös sein kann. Bleibt mir nur ein Kopfschütteln! :mad:

Wer sich ein Wohnmobil kaufen möchte, sollte seriöse Anbieter vor Ort aufsuchen. Entweder von Privat oder besser von einem Händler. Wichtig vorallem, dass sich dieser sehr viel Zeit nimmt um alle Details auch zeigen und Fragen wahrheitsmäßig beantworten kann. Ich habe mein neues WoMo vor 4 Wochen bei einem Händler gekauft. Zeitaufwand waren ca. 5 Std. Alle besprochenen Mängel und Sonderwünsche werden jetzt in einer Fachwerkstatt bearbeitet, KD und TÜV neu gemacht. Abholung in 4 Wochen mit Garantie. Denn gerade in so einem Fzg. können sich Mängel einschleichen, die oft nur in der Praxis aufgedeckt werden können. Da steckt der beste Techniker kaum drin. Bei einem Privatkauf mit Gewährleistungsausschluss ist das immer mit Risiken behaftet.

die typischen fake anzeigen sind jede nacht wieder drin. mal stehen sie kurz mal etwas länger.

ich denke mit etwas gesundem menschenverstand fällt man auf sowas nicht rein. schon allein die preise sind oftmals so dass man so eine fake annonce gar nicht erst anschauen, geschweige denn kontaktaufnahme versuchen braucht.

spätestens wenn das fahrzeug im ausland steht oder vorkasse oder irgendwas mit scheck die rede ist sollte man wohl mitbekommen dass hier wohl ein betrüger unterwegs ist.

ansonsten:

es macht immer sinn sich mehrere fahrzeuge anzuschauen. mit jeder besichtigung wirst du ein stück schlauer. solls was älteres sein ist es oft hilfreich mal kontakt mit jmd aufzunehmen der so ein fahrzeug hat.

4 augen sehen auch mehr als 2, analog gilt das für ohren und nase. nehmt also ruhig mal einen kumpel mit zu besichtigung. manch einer hat da sogar spaß dran.

ein feuchtemesssgerät kostet nicht die welt und notfalls kann man es auch ausleihen.

was das basisfahrzeug angeht da fährt man auf ne prüfstelle oder zu einem vertragshändler und läßt das checken. kosten ein paar euro aber ist gut angelegtes geld.

auch eine umfangreiche checkliste was technik und audbau angeht sollte man dabeihaben. da kann man systematisch abhaken da prüft man viel mehr als wenn man nur nach gefühl vorgeht. klar wirds dann zeitintensiv aber man kann ja notfalls abbrechen wenn man ein paar nogos gefunden hat oder sich mängel arg summieren - aber im grunde lernt ma auch daraus gut.

etwa wartungstau hast an jedem fahrzeug. ein paar neue reifen oder was kostet alles nicht die welt. wichtig ist dass sich sowas halt nicht zu arg summiert bzw wenn doch sollte es sich im preis widerspiegeln. ein paar unvorhergesehene dinge ergeben sich nach kauf vermutlich trotzdem noch - also ist etwas geld in reserve gewiss nicht verkehrt.

pflegezustand iast im alter oft sehr unterschiedlich.

das fängt mit dem stellplatz an, geht über winterbetrieb, und natürlich auch die mitfahrerer (haustiere, kinder usw, und auch wo das mobil gelaufen ist).

natürlich immer das einzelne mobil betrachen und nicht unbedingt pauschal verurteilen aber tendenzen ergeben sich halt durchaus.

bei richtig alten karren ist das besser erhaltene mobil in der regel der bessere kauf. bastelgrotten sind irgendwann zum schlachten degradiert oder brauchen teure bzw zeitaufwändige restaurationsarbeiten an blech oder aufbau. besser ist da für mehr geld ein richtig gutes zu nehmen, vernüftig durchzukonservieren dann kann man das in ein paar jahren auch wieder vernüftig verkaufen. verschleißteile kosten am gutem und am schlechtem mobil gleichviel.

Hallo,

Betrug und Betrüger gibt es immer und überall. Ob Taschendieb oder millionenschwerer Anlagebetrüger, sie alle bauen auf einem Fakt auf. Geiz ist geil! Für ein scheinbar gutes Schnäppchen wird jeglicher Verstand ausgeschaltet. Dabei kann die Welt doch ganz einfach sein.

2 Tage Urlaub, 1 größerer Miet- PKW und ein PKW Tansportanhänger. Dann fahre ich schnell mal nach Dänemark, schaue mir sehr gründlich Fahrzeug und Verkäufer an. Zahle natürlich in Bar und erst, wenn ich alle Schlüssel und Papiere ( prüfen!!!) auf dem Tisch liegen habe.

OK, dann kann die Zulassungebscheinigung 1 immer noch sehr gut gefälscht und das Fahrzeug geklaut worden sein. Aber, das wäre schon eine ganz andere Liga.

Ansonsten kann ja auch ich einen Treuhanddienst mit der Abwicklung beauftragen. Dann würde ein Herr Thomson wohl sehr schnell kalte Füsse bekommen. Denn die fahren zu dem angeblichen Verkäufer, holen das Fahrzeug ab, während ich den Kaufpreis + Aufschlag) an den Treuhänder überweise. Immer aber gilt: Zahlung bei Abholung des Fahrzeuges.

Wer immer nur glaubt, dass es nur ehrliche Menschen gibt, lebt in einer Schein- und Trugwelt.

Gruss vom Asphalthoppler

am 7. April 2018 um 19:18

Uralte Masche.

Hallo Allgemein,

wie viele Threads sollen denn noch eröffnet werden für eine ur ur alte Masche die hinlänglich bekannt ist und auch dauernd in diversen Medien, Internet, Facebook, TV und Radio, Zeitungen, usw. usw. erscheint.

Liest jemand den diese Artikel nicht???????????????????????

Muss man das überhaupt noch mal hier erwähnen?

Die Sache hat einen sooooooooooooooooo langen Bart, bis in den untersten Keller.

PS: Wer da immer noch drauf rein fällt und ein Schnäppchen machen will, dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen. Aber Geiz ist geil, oder ?

Nichtsdestotrotz sollte man auch an die jüngeren Unerfahrenen denken. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn es hin und wieder gesagt wird..

am 8. April 2018 um 12:26

Mehr als 3000 Postings dazu - eigentlich wirklich ausreichend.Ein Hinweis auf den dort angenagelten Tread hätte sicher genügt. Wer nach Durchlesen der 3.150 Postings noch offene Fragen hat .....

Wer sich jung und unerfahren einstuft, ist naiv und marschiert m.E. mit Scheuklappen durch die Welt. Es bedarf garnicht der tausendfachen Postings in vielen Foren, man braucht nur den Warnmeldungen der Medien zuzuhören. Wer das nicht wahrnimmt und dann dennoch reinfällt, der hat's dann leider auch nicht anders verdient. Eigentlich reicht doch auch schon der gesunde Menschenverstand eines jeden Einzelnen. Aber vielen fehlt der leider. Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Achtung Betrugsversuche - Worauf beim Wohnmobilkauf achten?