Tipps zum Verhandeln beim Gebrauchtwagenkauf

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Audi und hab festgestellt, dass es bei Händlern (nicht nur Audi) gerade echt schwer geworden ist, Preise zu verhandeln.

Ich hab sonst meistens 10 bis 15% rausgehandelt. Und momentan wollen die bei ein Auto für 30k nicht mal 500 Euro runtergehen.

Wollte mal fragen was Ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und ob Ihr vielleicht Tipps habt...

Hatte heute zum Beispiel einen A4 in kack-braun (nicht nur außen sondern auch innen) - mit guter Ausstattung aber auch einigen Kilometern. War für 20800 drin. Für 20k hätte ich ihn genommen. Er wollte mir aber maximal 300 Euro nachlassen. Auf Nachfrage kam dann auch raus, dass er zwei reparierte Unfälle hat (einer undokumentiert) aber selbst danach, war er nicht bereit runterzugehen.

Gewöhnungsbedüftige Farbe, das neue Modell kommt bald raus, Unfallfahrzeug... Eigentlich müsste das eine ideale Verhandlungsposition sein.

Hat sich der Markt in den letzten zwei Jahren so krass verändert, dass die Händler sich hier die Kunden aussuchen können und auf Rabbate pfeifen? Gerade im etwas Gehobenem Preissegment, kauft man ja Autos auch nicht wie geschnitten Brot.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das ist der Knackpunkt -den Autohändlern geht es gar nicht gut. Es gibt nur Flottengeschäft, dass gut geht - aber da ist die Marge traditionell klein und junge Gebrauchte von Audi, BMW, Mercedes und VW die gut gehen. Skoda folgt schon etwas abgeschlagen. Danach passiert nicht mehr soviel. Das heißt, bei den drei Modellen, wo noch Nachfrage da ist muss man das Geld verdienen.

Such z.B. nach nem Peugeot 508 und du wirst purzelnde Preise erkennen.

Bei den Suchmaschinen - mach nicht den Fehler und schränk die Suche durch zuviele Filter zu stark ein. Viele Verkäufer pflegen nicht alle Punkte ein, vieles steht im Text, d.h. wenn du Sitzheizung als Pflichtfilter definierst werden dir ggf. Treffer nicht angezeigt.

MfG Kester

61 weitere Antworten
61 Antworten

In deinem allerersten Post hast du gesagt der Händler hätte den braun/braunen A4 für 20.800€ inseriert und du hättest ihn für 20.000€ genommen...

Diese beiden Worte hast Du vermutlich übersehen:

Zitat:

@D.VE schrieb am 27. August 2015 um 18:47:18 Uhr:

zum Beispiel

Ich penetriere natürlich nicht seit drei Wochen einen einzigen Händler.

Deine Antwort