ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?

Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:23

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft, an dem die hinteren 3 Scheiben mit Folie getönt wurden.

Das wurde augenscheinlich sehr professionell gemacht - trotzdem hätte ich die Folie gerne wieder weg.

Wie bekomme ich die Folien rückstandsfrei herunter, ohne die Scheiben zu verkratzen?

(Ist ein BMW 3er Compact mit seitlichen Ausstellfenstern)

Beste Antwort im Thema

mach die folie mit einem fön warm, dann geht das ganze um längen besser ab !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

da fällt mir ein, wenn er die scheiben komplett ausbaut könnte er die folie theoretisch auch abfackeln mit nem brenner :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

die folie schmilzt schon bei ca 250°C das glas kann ne ganze ecke mehr ab....

 

so als kleiner scherz am rande :D ich hab noch paar folienreste daheim, das werd ich mal am WE testen wie sich das macht :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Musst das Ganze halt gleichmässig und langsam hinbekommen, sonst geht dir die Scheibe übern Jordan. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

ich hab mir immer handschuhe angezogen und heisses fast kochendes wasser genommen mit nem lappen!

das funktioniert bei fast allen klebern!

kannst auch nen hans dampf(dampfreiniger nehmen!)

die folie abziehen sollte dagegen eher einfach sein!

aber wenn du aus der nähe kommst kannste rum kommen und wir tauschen du bekommst meine klaren scheiben und ich nehme deine gtöhnten! umbau können wir ja zusammen machen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Hmmm... mich überrascht das jetzt ein bisschen das hier so viele Leute Erfahrungen damit haben, Scheibenfolien RUNTER zu bekommen. Klar ist es mit der Scheibenfolie je nach Hersteller mehr oder weniger dunkel im Auto, aber das hat doch auch Vorteile. Man kann nicht hinten rein sehen, die Folie reflektiert bis zu 98% der einfallenden Sonnenstrahlung, im Auto wird es daher im Sommer nicht so warm und und und...

Ich würde mir das nochmal überlegen ob du die Folien tatsächlich raus reißen willst, aber das ist nur so ne Idee am Rande.

Gruß Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

also hätte mein 84er GTD getönte scheiben gehabt hätte ich die auch raus gerissen ;) steht ihm irgendwie nicht... erfahrung mit scheibenfolie hab ich nicht direkt aber mit dem entfernen von großen aufklebern von transporterkarossen und da macht sich ein fön immer gut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Gut, meiner sieht in schwarz mit schwarzen Scheiben schon ein bisschen wie ein Leichenwagen (für sehr kleine Leute) aus :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Zitat:

@gr8nagus schrieb am 15. Januar 2008 um 10:23:24 Uhr:

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft, an dem die hinteren 3 Scheiben mit Folie getönt wurden.

Das wurde augenscheinlich sehr professionell gemacht - trotzdem hätte ich die Folie gerne wieder weg.

Wie bekomme ich die Folien rückstandsfrei herunter, ohne die Scheiben zu verkratzen?

(Ist ein BMW 3er Compact mit seitlichen Ausstellfenstern)

Folie vom Auto - Fenster entfernen

Kauft Euch einen schwarzen Müllsack

Trennt den Müllsack so auf, dass Ihr ihn aufklappen könnt.

Nun legt den geöffneten Sack möglichst ohne Falten von außen auf die Heckscheibe und mit Streifen fixieren

Scheidet nun exact den Müllsack nach der Form der Heckscheibe zurecht,

Nun besprüht Ihr die Scheibe ,von innen mit „Pril Wasser.“

"Pappt" nun den zugeschnittenen Müllsack von hinten an die feuchte Scheibe, streicht den Müllsack möglichst glatt, so dass wenig Blasen und Falten zu sehen sind.

Und mit Tesaband ankleben

Und jetzt kommt das Wichtigste:

Stellt nun den Wagen mit der Scheibe auf der der Müllsack von innen klebt ist in die pralle Sonne!

Den Wagen nun für mindestens 3-4 Stunde in der prallen Sonne stellen.

Entfernt nun den Müllsack.

Die Tönungsfolie ist nun für die bevorstehende "OP" vorbereitet.

Eine Ecke der Tönungsfolie losknibbeln und nun g a n z   l a n g s a m und mit Gefühl die Folie im stumpfen Winkel (ca. 75-85 Grad zur Scheibe) abziehen.

Im Idealfall zieht Ihr mit der Folie nun auch den Kleber mit von der Scheibe Um Diesen zu entfernen verwendet wieder den Stahlspiralschwamm und Glasreiniger.

Der Spiralschwamm wird Euren Heiz- oder Antennendrähten nichts tun...

Auf diesem Weg solltet Ihr nun zum Erfolg gelangen. Und der Sieg über die Folie und ihren Kleber sei Euch gewiss

Bei niedrigen Temperaturen und eigentlich generell dürfte es einfacher mit einem Fön bzw. Heisluftfön gehen, mit dem man den Bereich kurz vor dem abziehen auf Temperatur bringt.

Ist einfacher, schneller und der Kleber kommt meist zu 100% mit runter.

Wieso so kompliziert? Folie mit Föhn erwärmen und abziehen, danach Kleberückstände mit Silikonentferner entfernen. Wenn es dann nicht weg ist einfach die Scheibe mit Scheibenreiniger einsprühen und vorsichtig mit Glasschaber den Rest entfernen. Nochmal mit Glasreinger drüber und abwischen, fertig. So kriegt man auch Farbnebel weg.

Auf Glasscheiben sind im Vergleich zu Lack oder Kunststoff hartnäckige Sachen echt leicht zu entfernen.

Jonny

es wird mir ewig unklar bleiben warum ein 8 Jahre alter Beitrag beantwortet wird!

Danke für die aktuellen Antworten.

Heiz- oder Antennendrähte werden durch das Abziehen nicht beschädigt?

Hallo

Versuche dein System, Du brauchst mit einem normalen Fön - Stunden. Als ersteres mit deinem System, versuche mal ein Schnippel zu finden, um die Folie greifen zu können. Dann hast Du ein Siff von klebe die übrig bleibt, die olie reisst dauernd ab.

Meine Idee will ich dir nicht verkaufen, nur das war gründlich, einfach und sauber. Das liest sich schwerer als es ist.

Deine Idee ansonsten mit einem Schaber - viel Glück wenn du die Heizdrähte erwischtst , wird teuer.

 

Zitat:

@S4teufel schrieb am 3. September 2016 um 17:39:46 Uhr:

Wieso so kompliziert? Folie mit Föhn erwärmen und abziehen, danach Kleberückstände mit Silikonentferner entfernen. Wenn es dann nicht weg ist einfach die Scheibe mit Scheibenreiniger einsprühen und vorsichtig mit Glasschaber den Rest entfernen. Nochmal mit Glasreinger drüber und abwischen, fertig. So kriegt man auch Farbnebel weg.

Auf Glasscheiben sind im Vergleich zu Lack oder Kunststoff hartnäckige Sachen echt leicht zu entfernen.

Jonny

am 3. Februar 2017 um 9:56

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wie funktioniert es denn nun am besten?

Ich geb hier jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Hab am Wochenende in 1 Stunde alle Scheiben sauberbekommen, obwohl die Folie derart fest drauf war...und bitte KEINEN Spiralschwamm benutzen....sollte jedem klar sein, dass der Kratzer hinterlässt...

Mein Auto stand in der prallen Sonne, das hat den Kleber wohl leicht angelöst. Jedenfalls muss man sich ne Ecke der Folie greifen und die Folie großflächig abziehen, am Besten mit teppichmesser oder Glasschaber eine kleine Folienecke anlösen. Das abziehen ging verdammt schwer und war sehr wüst laut. Aber es ging trotzdem.

Zum Thema Kleber:

Der ist ja echt brutal hartnäckig.

Ich hatte Glück mit dem richtigen Mittel drangegangen zu sein. Ich hab in der prallen Sonne auf den Kleber LOCTITE Dichtungskleberentferner draufgesprüht, 2 Min. einwirken lassen und die Angst, dass danach meine Scheiben ruiniert sind...dann mit der gelben Seite vom nassen Glitzi Schwamm zuerst die obere angelöste Klebeschicht (ziemlich viel schleimiges Zeug) mit wenigen Zügen wegwischen, schwamm kurz im warmen wasser säubern, dann wieder mit der gelben Seite einfach die letzten Klebereste abrubbeln, geht ruckizucki. Hatte echt megaglück, dass ich das Loctite Zeug hier hatte. Das hat sich übrigens auch beim Entfernen der Klebereste der Motorhaubendämmung bei Marderbiss bewährt... #offtopic ??????

Ich bin keiner, der oft threads verfasst, aber diese Methode ist für mich ein Geheimtipp, welchen ich mit euch, der community teilen möchte!

Dass man gegebenenfalls mit nem Föhn nachhelfen kann, versteht sich von selbst. Ich hab wie gesagt keinen gebraucht und die Folie war ne Billigfolie, die beim abziehen erbärmlich gestunken hat und schon fast 10 Jahre auf meinem Golf IV war. Meine Scheiben glänzen jetzt wieder wie neu.

Viel Spaß beim Folie rausmachen. Die Aktion hat mir jetzt echt den Schreck genommen. Werde wohl demnächst auch meinen Corrado von Folie befreien... cheers!

Gruß: Manuel

Hat das auch schon mal jemand mit Radierer probiert? GIbt da ja auch so nen Aufsatz für die Bohrmaschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?