ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi: Kunststoff Innenraum (Interieur) verkratzt - Tipps um es wieder "schön" zu machen...

Audi: Kunststoff Innenraum (Interieur) verkratzt - Tipps um es wieder "schön" zu machen...

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:06

Hallo,

viele Kunststoffteile (Intrieur) in unserem Audi (A5) weißen Kratzer auf - trotz pingeliger Pflege.

Zudem werden manche Kunststoffteile ein wenig "bebig" klebrig.

 

In der ersten Zeit sieht die Material-Kunststoffqualität in unseren Audis immer gut aus, aber wenn sie dann mal die 100-150Tkm geknackt haben sehen sie beinahe ramponierter aus als die Anderen...

Jetzt meine Frage:

Habt Ihr einen Tipp wie ich den Kunststoff wieder "schön" bekomme, bzw die Kratzer entfernen kann? Selbstverständlich wurde seither regelmäßig mit diversen Kunststoffpflegern gepflegt.

Danke schon mal.

Gruß

Daniel

Img-5635
Img-5636
Img-5637
Beste Antwort im Thema

Erst einmal reinigen und mit einer Kunststoffpflege versehen. Dann sieht man die kleinen Kratzer weniger. Entfernen kann man sie nicht.

Die Schwellerleisten und zB Verkleidung der B-Säule würde ich einfach neu kaufen, das ist meist nicht teuer mit 20-40€.

Wird oft so gemacht.

Bei Audi kann man auch selbst nach 10 Jahren noch jedes Teil in Wunschfarbe bekommen, bei BMW unmöglich.

Die Türverkleidung zu tauschen wäre natürlich overkill, reinigen reicht meist und auch aus hellem Kunststoff bekommt man den Schmutz der Schuhe raus.

Warmes Wasser, APC Reiniger und eine weiche (weiche!) Bürste

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Erst einmal reinigen und mit einer Kunststoffpflege versehen. Dann sieht man die kleinen Kratzer weniger. Entfernen kann man sie nicht.

Die Schwellerleisten und zB Verkleidung der B-Säule würde ich einfach neu kaufen, das ist meist nicht teuer mit 20-40€.

Wird oft so gemacht.

Bei Audi kann man auch selbst nach 10 Jahren noch jedes Teil in Wunschfarbe bekommen, bei BMW unmöglich.

Die Türverkleidung zu tauschen wäre natürlich overkill, reinigen reicht meist und auch aus hellem Kunststoff bekommt man den Schmutz der Schuhe raus.

Warmes Wasser, APC Reiniger und eine weiche (weiche!) Bürste

am 31. Juli 2015 um 20:15

Beim APC aber unbedingt auf die Dosierung achten! Ist eigentlich selbstredend und klar, aber ist genauso wie der Hinweis mit der Forensuche :D

 

Ist das Zeug zu stark dosiert oder zu lang am einwirken, dann hast du ein echtes Problem... ;)

 

MfG

ich verschieb mal in die Innenraumpflege.......

am 1. August 2015 um 5:59

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 31. Juli 2015 um 11:06:08 Uhr:

viele Kunststoffteile (Intrieur) in unserem Audi (A5) weißen Kratzer auf - trotz pingeliger Pflege.

Zudem werden manche Kunststoffteile ein wenig "bebig" klebrig.

Wie und womit hast Du denn bisher so "pingelig" gepflegt?

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 31. Juli 2015 um 11:06:08 Uhr:

viele Kunststoffteile (Intrieur) in unserem Audi (A5) weißen Kratzer auf - trotz pingeliger Pflege.

wie ich den Kunststoff wieder "schön" bekomme[n], bzw die Kratzer entfernen kann?

Mit dem empfohlenen IPA (Mischung aus Isopropanol und "destiliertem" Wasser) wäre ich vorsichtig. Eine milde Mischung (1:10) aus einem All Purpose Cleaner (z.B. Koch Green Star). Den APC kannst Du auch noch für andere Reinigungsarbeiten benutzen.

Sowohl IPA, als auch APC wirken entfettend, weshalb ich sie, im Innenraum selten bis gar nicht (IPA) anwende.

Einer der besten Innenreiniger ist aber sicherlich Surf City Dash Away, der sowohl auf Kunststoffen, als auch auf Textilien und Teppichen angewandt werden kann.

Danch würde sich ein Pflegemittel anbieten, dass auch den Kunststoff etwas nachdunkelt, damit kleinere Kratzer kaschiert werden. Da unterschiedliche Kunststoffpfleger einen unterschiedlichen Glanzgrad herstellen, ist da etwas Recherche von Dir gefordert! Bei eingen Pflegemitteln kann man den Glanzgrad steuern, indem man mit einem geeigneten Mikrofasertuch (z.B. El Trapo) nachwischt.

Wenn Du Dich für die Reinigung mit dem APC entscheidest, dann würde ich den aufsprühen (Du bräuchtest dann eine Sprühflasche mit einem guten Sprühkopf) und mit einem großen Pinsel oder einer weichen Bürste (z.B. diese) aufschäumen. Anschließend mit geeigneten Mikrofasertüchern abwischen/-trocknen. Danch den Kunststoffpfleger verarbeiten und mit einen anderen Mikrofasertuch einarbeiten/abwischen, um Gleichmäßigkeit zu erzeugen und/oder den Glanzgrad zu steuern.

Stärkere Kratzer wirst Du natürlich nicht wegbekommen. Es gibt zwar immer mal wieder Versuche, die Kratzer mit einem Heisluftfön zu bearbeiten aber die Ergebnisse können ggf. grausam sein und zum Wechsel der Kunststoffteile zwingen.

In einem Nachbarforum gibt es einen Beitrag über "Reingung, Pflege und Retusche von Hartplastik", der Dir vielleicht auch weiterhilft. Sind auch Fotos (aus einem Audi) mit dabei! :D

Gruß

Bernd

am 1. August 2015 um 7:28

Möchte den Innenraum aufpeppen, reinigen. Kl. Kratzer kaschieren etc...

Soll ich Vinlex oder Meg. Quick Interior Detailer nehmen ?

hier hat celsi ein paar schöne Bilder gemacht.

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?...

Das Z16 gewischt und Vinylex gefallen mir da am besten. Das DasAway ist mir zu unscheinbar... da kann ich auch bei meinem bis jetzt verwendeten Meg. Quik Interior Detailer Cleaner bleiben.

Ach,mich würde interresieren,in wie weit sind die anderen Produkte auch verträglich auf Radio, Navi etc...?Oder schmieren die da eher ?????

Thx

am 1. August 2015 um 14:07

Kaputtes Material ist und bleibt kaputt. Da gibts dann nur 2 Möglichkeiten:

a) kaputte Stelle auffüllen

b) den Bereich darum herunterschmirgeln und dann alles glattpolieren

Will man verblichenen Kunststoff wieder aufpeppen, dann habe ich gute Erfahrungen mit Koch Chemie Plast Star und Sonax Xtreme Kunststoffgel außen(!) nanopro gemacht.

Muß Kunststoff neu schwarz eingefärbt werden, ist das einzig Brauchbare, was ich bisher gefunden habe das hier https://www.youtube.com/watch?v=wWR3AsvOiFk alles andere ist entweder grau und nicht schwarz oder blättert bald wieder ab...

ok das koch habe ich finde ich auch top! MfG

Zitat:

@MoparMan schrieb am 31. Juli 2015 um 14:30:24 Uhr:

 

Bei Audi kann man auch selbst nach 10 Jahren noch jedes Teil in Wunschfarbe bekommen, bei BMW unmöglich.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Audi ist noch mit Abstand zu Benz und BMW derjenige, der am meisten Teile entfallen lässt. Eine zeitlang gab es für meinen Audi sogar kein Zahnriemen mehr!

Weil ich das selber so mehrfach erlebt habe. Auch aktuell für einen 10 Jahre alten Audi gibt es noch alle Teile in Farbe.

Verschleißteile wie einen Zahnriemen gab es nicht mehr ?

Ich bin öfter am Teiletresen bei Audi, bislang gab es alles. Ab und an mal ein paar Tage Lieferzeit. Die Preise steigen allerdings jedes Jahr.

Bmw hat zB bei Ende der Produktion des Z4 schon kein Cabriodach mehr anbieten können. Teile der Innenaustattung nur noch in std silber. Die Fahrzeuge waren 1-4 Jahre alt !

Bmw Mini, der Wagen war 1 Jahr alt, es gab die Sitzbezüge nicht mehr. Eine Garantiefall, da hat Bmw andere eingebaut, sah blöd aus.

OK, das wundert mich, denn für meinen E46 habe ich zumindest immer alles bekommen was ich brauchte und ich habe immer gehört, dass die Teileversorgung bei BMW sehr gut sein soll.

Bei Audi weiß ich aber aus Erfahrung, dass VAG mit der Teileversorung der schlechteste Deutsche Premiumherstelller ist.

Hier mal ein Beispiel: bei einem Audi RS2 sind die meisten Innenraumverkleidungen entfallen und man kann die Teile nicht vom normalen Avant nehmen, da diese nicht Schwarz gefärbt sind. Und es sind auch noch viele weiteren Teile entfallen. Es gab auch mal eine Zeit lang keine Wasserpumpe mehr; inzwischen gibt es Zahnriemen und Wasserpumpe wieder bei Audi Tradition, aber das ist ja das Mindeste.

Das Gleiche gilt auch für den RS4 B5, dort entfallen auch immer mehr Teile, und wenn der RS Club DE sich nicht immer bei Audi für geplagte Audianer einsetzen würde, dann wären es noch ein paar Teile weniger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi: Kunststoff Innenraum (Interieur) verkratzt - Tipps um es wieder "schön" zu machen...