ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps und Ratschläge für das Angebot meines Aufbereiters!!!

Tipps und Ratschläge für das Angebot meines Aufbereiters!!!

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:19

Moin Moin Leute,

ich brauch mal wieder deinen Sachverstand und Erfahrunsgschatz

Habe vorher erfahrende Leute hier im Forum angeschrieben und die meinte frage die breite Masse, da es nicht genau ihr Gebiet war. Deswegen die Bitte an euch.

 

 

Ich war bei Renninger, ( ist eigentlich der Beste Aufbereiter und seit 15 Jahren hier im Raum ) die sollen mein Lack komplett und den Innenraum aufbereiten.

 

Das waren die Preise:

 

Lack 150€ : die Frage wäre da auch die Motorhaupe von Innen, Türrahmen usw. , das hatte ich vergessen zu fragen

Nanoversiegelung 100€ : in Verbindung mit der Lackaufbereitung

Innenraum 150€ : also alle Teile wie Himmel, Fußboden, Türverkleidung, Ledersitze, Kofferraum usw.

 

Denn wollte die gute Frau mich über den Tisch ziehen, Sie meinte denn für 500€ bekommste alles!!! Klar, vorher hat sie mir aber aufgelistet was, was kostet. Da sind waren wir zusammen bei 400€. ;)

Sie meinte denn noch meine Chromfelgen werden noch mit Nano versiegelt und vorher aufbereitet, eine Waschnanolotion für die Handwäsche gibt es auch noch dazu und paar Kleinigkeiten hatte sie noch aufgezählt.

 

Mir geht es jetzt nicht darum ob Nano was bringt, ich meinen Innenraum machen lassen muss, obwohl der sauber ist usw.

Für mich stellt sich nur die Frage sind die Preise ok??

 

Danke euch schonmal

marderpresie

Beste Antwort im Thema

Hm ......

Also ich lese hier schon längere Zeit im Forum mit, mit Vergnügen auch die Blogs und die Aufbereitungsberichte.

Wenn ich nicht irre, schreibt IHR SPEZIALISTEN öfter so oder so ähnlich: "Habe ich mit Freund gemacht; für Bilder war es dann zu dunkel" oder "Mit 2 Mann den ganzen Samstag an dem schwarzen ML (richtig erinnert?) geschuftet".

So erlaube ich mir mal den Schluß zu ziehen:

Für ein perfektes (nicht zu kleines Auto) sind 15-20 Mannstunden notwendig. Jetzt hängt es vom Stundenlohn ab. Aber unter 25 EUR/h wird doch keiner kalkulieren. Macht also mindestens 375 EUR.

Hinzu kommt Material, Abschreibung/Verschleiß Maschinen, Wasser, Strom, Hallenmiete u.a. Gemeinkosten.

Oder anders: Zu den Personaleinzelkosten von 25 EUR/h kommt ein Gemeinkostenzuschlag von 100 %, also nochmal 25 EUR/h. Dann kommen wir bei (mindestens) 750 EUR raus (15 x 50).

ERGO:

Wenn das Ergebnis so ist, wie die von EUCH ENTHUSIASTEN aufbereiteten und hier vorgestellten Autos, ist die Arbeit locker 500 EUR wert. Ob es so ist, musst Du Dir anhand von Referenzautos ansehen (s. Vorredner)!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Mai 2012 um 20:56

Nanoblablabla,alles verarsche!Aber mach man:D

am 30. Mai 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

in 3 Std eine Defektkorrektur plus Polieren und wachsen/versiegeln,,,lach,,,das will ich sehen,,, ich brauch für ein Auto,ca 8-10 Std,und muss damit mein Geld verdienen,und das ist nicht leicht heutzutage.Weil die 60 Euronen Schnellhuschhusch Polierer doch arg die Preise kaputt machen,und jede menge Kunden verschrecken,weil die Karre dann ausschaut wie sau,und die dann zum letzten mal beim Aufbereiter waren.

Das größte Problem ist die Unwissenheit des Kunden.

1. Frage : Was kostet ne Politur ????

Ich : Fragen Sie doch mal, was Sie bekommen ! Was möchten Sie?

2. Frage : Wie lange hält die Politur ???

Ich : Bis Sie wieder Kratzer reinmachen ! Fragen Sie nach der Standzeit der Versiegelung/Wachse

usw......

Immer das gleiche. In meinem Büro habe ich dazu eine Uni-schwarze Haube aufgehängt. In 4 Teile. Vor dem Kneten, nach Kneten, poliert mit Holos, poliert ohne, mit Collinite und mit 100+. Das hilft ungemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps und Ratschläge für das Angebot meines Aufbereiters!!!