ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege so in Ordnung, bitte um Kontrolle & Tipps

Fahrzeugpflege so in Ordnung, bitte um Kontrolle & Tipps

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:24

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass Ihr mir einie Tipps geben könnt. Ich habe schon einige Themen durchgelesen und interessante Infos bekommen.

Nun ist es so, dass ich einen Neuwagen bestellt habe und diesen gut pflegen möchte (im Gegensatz zu meinem jetzigen 9 Jahre alten wagen).

Ich habe an folge Produkte gedacht:

Zum Waschen den

Petzoldt's Waschschwamm, superweich

Als Autoshampoo das A1 Speed Shampoo

Nach der Wäsch mit dem Autoleder, A-Qualität, extra groß, Petzoldt's abledern

Der Wagen soll regelmäßig gewachst werden (denke so alle 2 Monate) dafür habe ich folgendes vorgesehen...

Als Wachs würde ich den

A1 Speed Wachs Plus3 nehmen

Auspolieren würde ich das ganze dann mit einem ultrafeinen, Microfasertuch von Petzoldt's

Über die Produkte von A1 habe ich hier viel gutes gelesen...Ich hoffe, dass ich mit der Produktwahl sowie mit den Arbeitsmitteln eine gute Wahl für eine gute Pflege getroffen habe.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2009 um 20:34

Ich würde noch ne blaue Reinigungsknete benutzen. Und statt dem Schwamm lieber sowas hier: http://www.petzoldts.info/.../...Wasch--und-Polierhandschuh-p-827.html

am 13. Mai 2009 um 20:38

und streich das a1 zeug mal ;)

würde eher zu anderen produkten tendieren: meguiars, surf city garage, etc etc

am 13. Mai 2009 um 20:50

Also für relativ kleines Geld kannst Du schon diese Sachen bekommen.

NXT Shampoo

Ultimate Waschhandschuh

Water magnet

NXT techwax 2.0

Supreme Shine Micofasertuch

Das alles (ausser dem Water Magnet gibt es für 64,90 UVP). Wenn Du nen wenig rumschaust, bekommst Du alles zusammen für 70-80 Euro.

Auf nem Neuwagen würde ich keine Knete etc benutzen.

Wenn Dich dann das Fieber gepackt hat, kannst Du noch eine Schicht #16 Wachs drüber machen um das ganze noch zu verfeinern.

Falls Du Dann immer noch meinst, fahrzeugpflege ist Deine neue Leidenschaft Swizöl / Swissöl / Swissvax warten auf Dich.

A1 ist nicht schlecht, doch steig lieber gleich bei den Sachen von Meguiars ein. Sie sind sehr leicht zu verarbeiten. Keine Kraftaufwengigen Polierarbeiten etc.

Egal was Du benutzt, keine Politur oder ein anderes Schleifmittelhaltiges Mittel benutzen.

Ich Selbst habe einen schwarzen Tiguan und benutze das NXT Shampoo mit dem Handschuh, dann den Watermagnet, dann Step 2, dann das NXT Wachs. Dies frische ich für den besseren Glanz mit dem #16 auf. Und halt jede Menge Tücher und Pads. Das ist in der unteren Preisklasse meine jetzige Ausrüstung.

Day

http://www.meguiars-deutschland.de/

am 13. Mai 2009 um 21:21

klingt schon viel besser...

mit meguiars hat doch fast jeder ordentliche fahrzeugpfleger angefangen!

den washhandschuh jedoch würd ich gegen den schwamm vom surf city garage emfpehlen!

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 4:50

Sind die Produkte von meguiars wirklich A1 soweit überlegen?

Hatte nicht sogar der Speed Polish Wax Plus 3 von A1 einen Test gewonnen.

Ich meine das Hier irgendwo gelesen zu haben...

Ich gebe lieber jetzt einen Euro mehr aus als mich später zu Ärgern. Ich denke,

dass ein Auto dafür einfach zu teuer ist und eine gute Pflege verdient hat.

Wo kann ich denn die meguiars zu einem guten Preis beziehen? Habt ihr da eine Empfehlung?

Worin liegt der Vorteil zwischen Waschhandschuh (der genannt wurde) und den von Euch empfohlnen

Schwamm?

 

Als ich meinen Wagen bestellt habe habe ich gefragt wann ich denn die erste Wachsschiht auftragen sollte.

Der Verkäufer meinte, dass ich die ersten 6 Wochen nur mit der Hand waschen darf und dann schon Wachs auftragen kann.

Anschließend könnte ich in die Waschstraßße fahren. (In die Waschstrasse werde ich natürlich nicht fahren).

Stimmt das mit den 6 Wochen oder kann man den Wachs bereits früher auftragen oder muss man länger wareten?

Der Wagen ist laut Verkäufer bereits vom Werk aus gewachst (Golf VI).

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass der Verkäufer gesagt hat bevor ich den Wagen abhole

schieben die den einmal bei sich durch die Waschanlage...Gibt das nicht schon kratzer? Soll ich dem Verkäufer lieber sagen, dass

er das nicht machen soll und Wasche den Wagen lieber zu Hause per Hand? Ich gehe mal davon aus wenn ich den Wagen frisch bekomme, dass ich ihn am gleichen Tag per Hand waschen kann oder?

Wenn die ihn sogar durch die Waschanlage schieben möchten...Habe Angst das dadurch schon die ersten Kratzer kommen werden...Was soll ich dem Verkäufer sagen?

Vielen Dak für Eure Tips.

am 14. Mai 2009 um 6:05

da siehste mal wieviel ahnung autoverkäufer von der fahrzeugpflege haben :D

und lass dich nicht von tests blenden... schreib mir mal ne pn und ich geb dir ne seite wo du massig lesestoff hast und im nachhinein infiziert sein wirst in sachen fahrzeugpflege.

ein neues auto welches du bekommst kannst du direkt wachsen! wieso? ganz einfach... falls der lack wirklich noch ausdünsten müsste (zwischen lackierung und auslieferung vergehn schon einige zeit) dann kann er durchs wachs atmen... bei versieglungen ist das nicht der fall.. da sind 6 wochen (bzw 3 monate nach der lackierung) schon ok.

lass den wagen nicht durch die waschstrasse...kratzer sind garantiert.. vorallem wenns die hardcore bürstenwaschanlage vom händler selbst ist...

am 14. Mai 2009 um 6:31

Nimm erstmal die Sachen von Megs. Damit bist Du zum Start gut bedient. Ist für nen Anfänger TOP.

Kauf nicht zu viel zum Start. Wenn Du wiklich gefallen an der eigenen Autopflege findest kommt das Bedürfniss von ganz alleine. Bleib erstmal innerhalb einer Serie und taste Dich dann weiter nach vorne.

Day

PS: auf der Meguiars Homepage ist auch ne super bebilderte Anleitung, wie man alles benutzt !

am 14. Mai 2009 um 6:41

Vielleicht wäre noch ein sanfter (schleifmittelfreier) Lackreiniger eine Überlegung wert. Auch wenn es ein Neulack ist, reicht ein normaler Waschgang nicht aus um den Lack von allen vorangegangenen Versiegelungen (ab Werk) zu befreien. Dies ist jedoch notwendig für einen ersten Wachsgang.

Da du scheinbar die Bereitschaft hast auch den ein oder anderen Euro mehr auszugeben, ist es vielleicht eine Überlegung wert das Startersetz von Swizöl zu ordern. Da ist für einen Neulack alles vorhanden was du benötigst (inkl. umfangreicher Pflegeanleitung, die keine Fragen mehr offen läßt). Zusätzlich wäre natürlich noch das ein oder andere Microfasertuch (Cobra, Aristoclass, etc) empfehlenswert.

Mein Auto ist ebenfall ein Neuwagen und ich wollte mich auch von Anfang an mit einer hochwertigeren Pflege beschäftigen und den Baumarktartikeln (A1, Sonax, etc) adeu sagen.

Für weitere Infos:

www.swizöl.de

 

Viele Grüße

am 14. Mai 2009 um 12:04

Mit Zwizöl steigst Du natürlich schon ganz gut ein ;)

Ist immer ne Frage des Geldbeutels !

Day

am 14. Mai 2009 um 12:10

Ich bin auch nach einigen Tipps auf Meguiar's umgestiegen und kann meine Vorredner nur besätigen. Es lässt sich einfach verarbeiten und bringt wahnsinnig guten Tiefen/Nassglanz.

Das einzige was du beachten solltest ist das du das Wachs dünn aufträgst. Sonst hast du mehr Arbeit beim auspolieren und es bringt auch nicht mehr. Dann lieber 2 Schichten auftragen :)

Für den nicht mehr Anfänger aber auch noch nicht Profi Fahrzeug-Enthusiasten ist Meg die 1. Wahl!

[Edit: Corcovados Link führt mich zu ner Flirtseite :confused: /Edit]

Mfg, Gecko

am 14. Mai 2009 um 12:54

...uppps, keine Absicht.

swizöl.com

am 14. Mai 2009 um 12:59
am 14. Mai 2009 um 15:14

kann ich die produkte von Meguiars auch mit der hand auftragen ohne poliermaschiene?

hab dazu nix auf der seite gefunden

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:27

Hallo,

was für einen Aufsatz sollte ich bei einer Poliermaschine eigentlich nehmen? Ich habe einen Festool ROTEX 150 zu Hause den ich zum Schleifen von Holz nehme. Ich habe mir jedoch auch den Polieraufsatz geholt und kann die Maschine durch zuschalten der Getriebefunktion als Poliermaschine nutzen. Ich weiss nur nicht mit welchem Schwamm ich den Wachsam besten auftragen kann,ohne Kratzerzu produzieren. Dagibt es Aufsätze mit Fell, mit Waffelstruktur, ohne Waffelstruktur. Auf der Festool Seite stehen zwar immer ein, zwei Sätze dazu auf...Aber nirgends steht was von Wachsen...Oder ist die Maschine doch nicht wie von Festool angepriesen zum polieren geeignet?

Werde mich nun noch ein wenig einlesen und mirdie empfohlenen Produkte nochmal anschauen...Ich werde dann nochmal eine neue zusammenstellung schreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege so in Ordnung, bitte um Kontrolle & Tipps