ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tipps für Golf II

Tipps für Golf II

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:02

Hallo zusammen,

wie am Namen erkennbar bin ich so gut wie neuer stolzer Golf II besitzer. Wir bekommen nächstes WE den Golf II von den Eltern meiner Freundin "geschenkt". Der steht schon seit einiger Zeit bei denen rum und war jetzt ein halbes Jahr an Freunnde verliehen, da wir eigentlich (noch) kein Auto haben wollten. Nun brauchen die den nich mehr und wir stehen wieder vor der Entscheidung. Wir haben erst mal zugesagt. Die sache ist die, dass ich in absehbarer Zeit (ca. 1 Jahr) ein AUto brauchen werde. Der Golf steht aber jetzt da.

Es ist ein Golf II CL mit 90 PS, 200.000km, Baujahr 89, Servolenkung, Zentralverriegelung und Tüv bis Januar. die letzten Jahre war der Wagen immer in so einer kaschemme von Werkstatt, aber er läuft und läuft, er wurde halt in den letzten 2 Jahren etwas vernachlässigt.

Welche Dinge sollte ich überprüfen lassen wenn wir ihn haben?

Gibt es Schwachstellen, die ich auf Jedenfall mal nachsehen sollte?

Und was muss noch in Ordnung sein, damit ich das AUto auch noch die nächsten 3-4 Jahre fahren kann?

Ich will halt nicht den Golf ein Jahr durchfüttern und wenn ich ihn dann brauch verreckt er mir. Und wie viel würdet Ihr in so ein Auto noch investieren?

Wie gesagt eigentlcih läuft er gut. Waren vor 2 Jahren noch mit ihm im Portugal.

Einzige mir bekannte Macke: Die Servolenkung quitscht wie sau wenn man sie ganz einschlägt. Ist das "normal"?

Wäre glücklich über ein paar Antworten. Schon mal vielen Dank

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das Quitschen kommt vom Keilriemen der Servopumpe.

Was fürn Motor hat das Auto?

Motorkennbuchstabe findest du hinten beim Notrad.

am 2. Juli 2007 um 21:13

das mit der servo is in gewissem maß normal bei dem alter.

(machen gelegentlich sogar (neue)autos) naja solltest auf jedenfall nen ölwechsel machen wenn er dann nich alzuviel rost hat steht dem nix im wege hab mehrere golf und weil der 16v mich in den kosten fressen würde hab ich als übergang en 70ps pn

der wird nur gequählt und gequählt und läuft und läuft es ist einfach ein golf ;-)

scherz bei seite:evntl.die lager die für den TÜV relevant sind tauschen(bei bedarf) aber sonst hört sich doch an als wäre er immer gut gepflegt gewesen.

fahr ihn gelegentlich quähl ihn nich gleich (der muss sich langsahm an dich gewöhnen).

mal ne pulle Kraftstoffsystemreiniger rein usw. kleinigkeiten

mal sehn wann der zahnriemen gemacht wurde

am 2. Juli 2007 um 21:14

ich denke er spricht nicht auf ein keilriemen geräusch an ich denke er meint ein pfeifen bei volleinschlag

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:22

@ Marlock:

Tja, kann ich noch nciht genau sagen wie gesagt nächstes WE weiß ich mehr.

Das quitschen hört sich doch sehr nach Keilriemen an.

Und was kann man gegen das Servoquitschen machen?

Keilriemen der Servopumpe wechsel? Wo sitzt die den? Bin leidenschaftlicher bastler und freu mich eine neue beschäftigung zu haben...

Mir ist noch eins eingefallen: Die Antenne ist schon lange abgebrochen und der Kleiderbügel hat auch schon alles zugerostet, wie baut man bei dem Teil eine neue Antenne ein? Ist das sehr aufwändig? Muss ich da Karosserieteile entfernen?

Schon jetzt vielen Dank,

Fabian

am 2. Juli 2007 um 21:25

Hallo,

willkommen bei motor.talk.

Der Golf kann noch länger halten, wenn man ihm regelmäßig ein bissl Pflege zukommen läßt. (Ölwechsel + Filterwechsel. Kontrolle der Flüssigkeitsstände)

Der 90 PS - Motor (RP) ist für mind 400 Tkm gut.

Das Quietschen kommt von einem schlaffen Keilriemen der Servolenkung (Wartungsmangel) . Am besten neuen Keilriemen und den richtig spannen.

Sag nichts gegen Werkstatt-Kaschemmen . Sind oft besser und vor allem günstiger als jede Hochglanz-Werkstatt, weil sie oft im Sinne des Kunden und nicht ausschließlich an ihren Umsatz denken.

Größte Schwachstellen:

-Rost unter dem Frontscheibenrahmen, und dadurch Feuchtigkeit im Fahrer-Fußraum.

- Schmutzablagerungsstelle hinter der Gummitülle am Tankstutzen ; durch dauernde Feuchtigkeit Gefahr der Durchrostung des Radkastens.

( für beide Dinge die Suche benutzen)

 

Wichtig: ist der Golf schon mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet und hat dadurch die Abgasnorm D 3 ( günstigere Steuer)?

Ich empfehle dir ein Selbsthilfebuch (" So wirds gemacht") oder sogar beide ( "Jetzt helfe ich mir selbst") über ebay zu besorgen, da erfährt der Autolaie sehr viel Nützliches.

WARNUNG: wenn man keine Ahnung hat, darf man nicht zu ATU, pitstop oder ähnlichen Ketten gehen, sonst wird man über den Tisch gezogen.

- Ende des Vortrags-

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:34

Vielen Dank,

mit den Büchern hatte ich auch schon geliebäugelt. Und ATU und Co. habe ich schon gefressen, da kenn ich einige Geschichten....

Der Golf ist glaub ich noch nicht auf D3 umgerüstet. Jedenfalls kostet der gute 210 Euro Steuern, das ist wohl eher D2. Was kostet den die Umrüstung?

Fabian

Meine gratulation zum "erwachsenen Golf" 200Tkm nen ich mal top :)

Na ja meiner mit 335000 wäre schon wahnsinn aber das :)

Kleiner tip von mir wenn es ein Rp is den Braunen stecker an der einspritzung im auge behalten der verölt ganz gern mal. Beim Tanken mal nachsehen reicht. Und gerne mal flöten geht sind die Temperatur geber am Wasserflansch am kopf aber das bis jetzt sind kleinigkleiten halt wewechen die so nen "alter Wagen" haben kann.

Bitte schau auch nochmal nach dem Motorkennbuchstaben aufm Kofferraumboden nach ansonsten steht er im Serviceheft.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:56

Golfstatus

 

Hallo zusammen,

also ich hab den Golf zwar immer noch nicht (Kommt ja erst So.) ABer er war noch in der Werkstatt. Die haben Öl gewechselt, Zahnriemen erneuert, neue Reifen drauf gemacht und einen neuen Servo-Keilriemen eingebaut. Dann haben Sie gleich geschaut ob der Gute noch taugt und die Gute Nachricht: Kein Rost und alles soweit für die nächste TÜV abnahme bereit.. Nur meinte der Gute Mann, dass evtl die Bremsschläuche bald erneuert werden müssen. Was kostet sowas?

Ach ja, die ganze Sache kostet jetzt 400 Euro. Finde ich OK.

Ist es eigentlich klar, das es ein RP sein muss, aufgrund der 90 PS?

Gruß Fabian

89 gab es auch noch einen GX. Zwar nicht mehr ganz so oft aber wenn du den GX hast... haste nen unzerstörbaren Motor der eigentlich im vergleich zum RP richtig gut geht.

Der Preis der Werkstatt ist okay. Allerdings warne ich dich vor. Leg dir jeden Monat nen paar Euro weg denn dein Wägelchen hat genau die magischen 200.000KM. 300.000KM wär da bedeutend besser ;)

Denn bei 200.000KM kommen so Geschichten wie Kupplung und Radlager. Sind alles Teile die schnell gemacht sind (Ich wechsel ne Radlager für 50 Euro + ne Kupplung für 70) Radlager an sich kosten so 20 Euro pro Reparatursatz/Seite die hinteren sind etwas billiger und ne Kupplung kommt so auf 80 Euro.

Das solltest du dir weg legen. Ansonsten hast du eigentlich nen recht Sorgenfreies Auto. Wenn es nen RP ist solltest du halt immer mal nach den Steckern schauen, besonders der braune oben. Und nicht erschrecken wenn die Monojet versifft ist. Das scheint normal zu sein

Falls es ein RP iss kannste übrigens billiges Bio-Ethanol tanken. Kostet der Liter 89 Cent. Immer bissle gemischt mit Benzin und freuen das man billig Auto fährt

Ah der Kaltlaufregler kostet so um die 75 Euro und bringt den RP auf D3 Norm-> 124 Euro Steuer im Jahr. Ist es ein GX gibt es E2 für 138 Euro im Jahr

Zitat:

Ist es ein GX gibt es E2 für 138 Euro im Jahr

Der Vollständigkeit halber: der GX lässt sich leider nicht aufrüsten.

Gruß

K

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

der GX lässt sich leider nicht aufrüsten.

schade ... hatte insgeheim gehofft, dass mir einer widerspricht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen