Tipps für den Sehtest beim Führerschein

hi,
war gerade beim optiker, um einen sehtest zu machen, da ich gerade dabei bin nen motorradlappen zu machen.
leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, mir diese bescheinigung auszustellen.
ok, ich habe ein paar fehler gemacht und vieles war auch geraten.
nur was mich wundert ist, dass ich in den letzten 2 jahren 2 mal durch den test gekommen (einmal auch für den Führerschein und einmal beim bund).

auch hatte mich mein fahrlehrer vor dem optiker gewarnt.
kam aber nunmal gerade beim dem vorbei.

doch hat das ergebnis mich ein wneig schockiert, da ich schon in der 2. zeile heftig probleme hatte, in der dritten verließ es mich dann fast (1fehler) und in der 4. hat die frau abgebrochen.

werde jetzt wohl einfach noch paar weitere versuche starten, bis ich das teil habe.
dass ich nicht perfekt sehen kann, ist mir klar.
doch sollte das auf keinen fall im führerschein stehen.
und bis jetzt hat meine sehkraft ja auch gereicht.

bevor ich jetzt noch weiteres geld in sehtests stecke, mal eine frage:
was kann man tun, um seine sehschärfe zu verbessern.
ich weiß dass ich zum beispiel, dass wenn ich müde bin, schlechter sehen kann.
genug trinken soll auch helfen.
was gibts noch?

105 Antworten

brav! 😉

Dann viel Spass beim Führerschein machen, auch wenn es sich deswegen noch ein paar Tage hinzieht.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Pils

naja bekomme jetzt ne überweisung fürn augenarzt und lasse mir dann mein linkes auge auf optimum lasern.

mfg

na siehst....

was heist du lässt dir es lasern?.. das wird doch nicht gezahlt oder?
was musst da löhnen?
Risiken?😉... würd mich als betroffenen auch interessieren.

was heisste eigeneltich auch der grenze??.. ich hatte damals 0,5 dioptrien und trotzdem nen eintrag gekriegt.

man bruach bei dem test 70% der sehschärfe.
das meine ich mit 0,7.
was genau weglasern kostet weiß ich noch nicht.
mal schaun.
aber kassen zahlen ja mittlerweile eh nichts mehr udn lasern ist ne investition fürs leben.
in paar wochen werde ich da schlauer sein.
is auch nicht so dringend, da ich die tage unter garantie den wisch bekommen werde, wo drauf steht, dass ich sehen kann.
im zweifelsfall hau ich mir ins linke auge ne leichte linse rein und schon wirds zum kinderspiel.

mfg

Hi!

Zitat:

(...)
naja war gerade beim hausarzt und habe mal noch einen test gemacht.
links liege ich genau auf der grenze von 0,7 und rechts war perfekt.
beim optiker bin ich selbst mit rechts direkt durchgefallen.

naja bekomme jetzt ne überweisung fürn augenarzt und lasse mir dann mein linkes auge auf optimum lasern.
(...)

Schön gemacht! "Siehst" ja jetzt selbst, daß man nicht unbedingt mitbekommt, daß man da noch einiges verbessern kann! Und wenn Deine Sehstärke noch einigermaßen gut ist, hast Du auch noch keine Schäden durch Überanstrengung der Augen davon getragen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

(...)
was heist du lässt dir es lasern?.. das wird doch nicht gezahlt oder?
was musst da löhnen?
Risiken?😉... würd mich als betroffenen auch interessieren.
(...)

Das kann jetzt wer weiß was heißen. Ich z.B. hatte Netzhautlablösungen und kleine Löcher darin. Die Ablösungen wurden mit dem Laser sowas ähnliches wie "an den Rändern Punkt geschweißt" und bei den Löchern ebenso, wobei man das mit den Löchern dann wohl auch so verstehen kann, wie man ein Knopfloch umnäht, damit das Loch nicht weiter aufreißt. War bei mir auf jeden Fall alles Kassenleistung (stinknormale BKK!). Die Aktion war ein wenig unangenehm und langwierig, aber aushaltbar! 😉

Aber wie schon gesagt, wer weiß was es bei Dir (->"Pils"!) ist.

Das interessante dabei finde ich aber, daß 'n

Hausarzt

diese Diagnose gestellt hat! Ist klar, daß er

einigermaßen

mit der Materie Bescheid weiß, aber ein

Augenarzt

hat sich nicht umsonst nur auf Augen

spezialisiert

! Schätze aber, der wird sich das ganze sowieso nochmal genauer anschauen, bevor er loslegt!

Genug OT und "Sorry" an die Mods, aber daß wir so abschweifen ,kann ja eventuell wichtig für alle Verkehrsteilnehmer sein! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Ähnliche Themen

nein da wird die brennweite der linse per laser korrigiert.
einfach bissl was weggemacht.
ne kontaktlinse liegt ja auch der eigenen linse auf und korrigiert die brennweite.

und mein hausarzt hat einfahc nen sehtest gemacht und meinte, dass zum augenartzt gehen (da evtl sogar direkt die bescheinigung fürn lappen bekommen) und dann evtl lasern lassen.
kasse würde nur ne kassenbrille zahlen oder ggf ne linse.
mehr nicht, da nicht notwendig.

mfg

Es lässt sich leider nicht jede Fehlsichtigkeit durch lasern korrigieren. Hoffentlich hast Du eine, bei der es Deinem Wunsch nach möglich ist. Neben den bekannten Dioptrin ist häufig auch der Zylinder (nein, nicht der vom Mopped) zu korrigieren. Das geht nur mit Brille.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es lässt sich leider nicht jede Fehlsichtigkeit durch lasern korrigieren. Hoffentlich hast Du eine, bei der es Deinem Wunsch nach möglich ist. Neben den bekannten Dioptrin ist häufig auch der Zylinder (nein, nicht der vom Mopped) zu korrigieren. Das geht nur mit Brille.

Und eben da setzt dann der Fachmann/-arzt an! Der wird sich ein eigenes Urteil über die Situation bilden und sich das schon genauer anschauen wollen, bevor irgend etwas in Richtung lasern oder anderer Behandlungen passiert! 😉

Gruß, Dynator

wenn man es nicht lasern kann, hol ich mir paar eintageslinsen.
bruach ja sowieso nur für ein auge.
und da nur bedingt.

mfg

Moin zusammen!

Das Wichtigste ist, daß Du ja scheinbar eingesehen hast, warum hier alle sofort "losgebrüllt" und Dich "verteufelt" haben! 😉

Gruß, Dynator

PS: Man könnte ja schon fast stolz auf uns sein, wenn man sieht was aus dem Thread geworden ist! 😁

Zitat:

und mein hausarzt hat einfahc nen sehtest gemacht und meinte, dass zum augenartzt gehen (da evtl sogar direkt die bescheinigung fürn lappen bekommen) und dann evtl lasern lassen.
kasse würde nur ne kassenbrille zahlen oder ggf ne linse.
mehr nicht, da nicht notwendig.

mfg

was heist bescheinigung bekommen??... ohne brilleneintrag meinst du??... also hast es noch immer nicht kapiert?

oder meinst du mit brilleneintrag... dann gratuliere ich auch zu deiner Einsicht.

Ach übrigens wenn du normaler Pflichtversicherter bist werden dir keine Linsen gezahlt, und für die Brille kriegst auch nur ne Zuzahlung.
Noch ein Tipp:
auf jeden fall Brille oder Linsen tragen, auch wenn du auf einem auge top siehst. Das ständige korriegieren des einen Auges führt sonst zur verschlechterung der Sehschärfe. Du wirst merken wenn du den Sehfehler nicht korrigierst (durch Brille oder Linsen) wird es immer schlimmer.

No so ne Frage aus Neugier und nebenbei(musst freilich nicht beantworten) wie alt bist du?😁

21 bin ich.
und dass kasse mir eigentlich nichts zahlt is mir klar.
aber auch kein beinbruch.
wird alles von daddy gezahlt.
und ja ich werde mir auf jeden fall eine bescheinigung für ohne sehhilfe holen.
ich weiß echt nicht, was ihr habt.
bei 120/70 ist es zulässig ohne sehhilfe zu fahren!

mfg

Zitat:

(...)
und ja ich werde mir auf jeden fall eine bescheinigung für ohne sehhilfe holen.
ich weiß echt nicht, was ihr habt.
bei 120/70 ist es zulässig ohne sehhilfe zu fahren!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

(...)
Noch ein Tipp:
auf jeden fall Brille oder Linsen tragen, auch wenn du auf einem auge top siehst. Das ständige korriegieren des einen Auges führt sonst zur verschlechterung der Sehschärfe. Du wirst merken wenn du den Sehfehler nicht korrigierst (durch Brille oder Linsen) wird es immer schlimmer.
(...)

Falls es nicht durchgedrungen ist, "callbyreference" wollte Dir wohl damit sagen, daß das gesunde Auge permanent versucht bzw. versuchen wird, die Schwäche des "geschädigten" auszugleichen, und dadurch überanstrengt und auf Dauer auch schlechter wird! Das sollte wohl nicht in Deinem Sinne sein und wird Dir auch jeder Augenarzt und/oder Optiker bestätigen können! 😉

Gruß, Dynator

Zitat:

21 bin ich. [...]
wird alles von daddy gezahlt.[...]

*lol*... Solche sprüche liebe ich ja...

dann lass dich mal lasern... ist ja wie mal eben einkaufen gehen.. ach ne.. das machste ja auch nicht.. es wird ja eingekauft.

Was sagen deine Eltern denn zur Laser-Op ?
Sind die nicht auch der Meinung, dass etwaige Korrekturen, die wie Du ja sagst, im wesentlichen noch harmlos sind, durch eine Brille und/oder durch Linsen auf Platz 1 liegen ?

Wenn Du sonst eine gute Sehschärfe hast.. liegt die Abweichung lediglich bei der Weitsicht oder Kurzsichtigkeit ?? Denn wenn hier im Bereich um eine "Lesebrille" gesprochen wird, fände ich eine Laser op sehr fraglich...

Aber Du machst das schon !!!

brille kommt für mich in frage und mit kontaktlinsen werde ich früher oder später probs kriegen (kenn das von diversen leuten in meinem alter).
daddy müsste übrigens auch ne brille oder ne linse bezahlen, da ich es als student einfach nicht kann.
naja ich werds schon machen, denke ich auch.

wir kommen hier vom thema ab.

mfg

ps:falls sich noch wer über mich aufregen will, kann er es gerne weiter machen! ;-)

Zitat:

brille kommt für mich in frage und mit kontaktlinsen werde ich früher oder später probs kriegen (kenn das von diversen leuten in meinem alter).
(...)

Was ist denn das für eine -entschuldige bitte- komische Sicht der Dinge? Da wir alle Individuen sind, ist es überhaupt nicht absehbar, wer mit Kontaktlinsen Probleme bekommt, solange ein Arzt keine Bedenken äußert! Und wie kann bzw. soll Dein Alter und das Deiner Bekannten als einziger gemeinsamer Nenner für eine Begründung von -vielleicht- zu erwartenden Problemen herhalten? Würde mich wirklich mal interessieren! 😕

Zitat:

(...)
ps:falls sich noch wer über mich aufregen will, kann er es gerne weiter machen! ;-)

Und dabei haben wir gerade so schön die Kurve gekriegt! 😉

Gruß, Dynator