Tipps für den Sehtest beim Führerschein
hi,
war gerade beim optiker, um einen sehtest zu machen, da ich gerade dabei bin nen motorradlappen zu machen.
leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, mir diese bescheinigung auszustellen.
ok, ich habe ein paar fehler gemacht und vieles war auch geraten.
nur was mich wundert ist, dass ich in den letzten 2 jahren 2 mal durch den test gekommen (einmal auch für den Führerschein und einmal beim bund).
auch hatte mich mein fahrlehrer vor dem optiker gewarnt.
kam aber nunmal gerade beim dem vorbei.
doch hat das ergebnis mich ein wneig schockiert, da ich schon in der 2. zeile heftig probleme hatte, in der dritten verließ es mich dann fast (1fehler) und in der 4. hat die frau abgebrochen.
werde jetzt wohl einfach noch paar weitere versuche starten, bis ich das teil habe.
dass ich nicht perfekt sehen kann, ist mir klar.
doch sollte das auf keinen fall im führerschein stehen.
und bis jetzt hat meine sehkraft ja auch gereicht.
bevor ich jetzt noch weiteres geld in sehtests stecke, mal eine frage:
was kann man tun, um seine sehschärfe zu verbessern.
ich weiß dass ich zum beispiel, dass wenn ich müde bin, schlechter sehen kann.
genug trinken soll auch helfen.
was gibts noch?
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Also ich bin selbst Brillenträger-ist manchmal störend mit dem Helm. Ansonsten hab ich abe keine Probleme mit der "Sehhilfe"(wirklich nützlich, wie der Name schon sagt).
Nimm Kontaktlinsen, die stören auch nicht beim Helm😉
noch gehe ich davon aus, dass ich keine sehhilfe brauche!
habe heute leider geb und somit keine zeit, mir das beweisen zu lassen!
aber morgen...!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pils
...außerdem ist so ein thread auch im allgemeinen nicht wirklich unnütz, da ne bessere sehschärfe in jedem alltag von vorteil ist...
Na wenn du das so siehst ist ja alles gut !!
ABER dann verstehe ich den Threat gar nicht mehr ?!?!
Klar will niemand eine Brille tragen müssen, aber wenns halt besser ist UND der Augenarzt dir das Bestätigt, hat das schon seinen Sinn.
Im Übrigen glaube ich persönlich nicht das es einen Optiker gibt der daran interessiert ist alle Sehtestkunden durchfallen zu lassen. (Wie in deinem Statement erörtert: Bei dem ist es fast unmöglich den Sehtest zu bestehen)
Wie auch immer.
Deine Uneinsichtigkeit zu diesem Thema,lässt dies hier meinen letzten Beitrag zum Thema sein ......
Allzeit Gute Fahrt !!
ich glaube meinem brüderchen haben sie früher auch mal en brille verpasst wegen so einem sehtest.
da hat dann ein jahr später der augenarzt nur noch den kopf drüber geschüttelt.
und ja es gibt diesen optiker.
kannst ja gerne mal hinfahren und den test da machen.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
ich glaube meinem brüderchen haben sie früher auch mal en brille verpasst wegen so einem sehtest.
da hat dann ein jahr später der augenarzt nur noch den kopf drüber geschüttelt.
jepp es gibt ne riesen Verschwörung auf der Welt deren ziel es ist unbescholtenen Bürgern schreckliche Drahtgestelle aus mineralischen Brandprodukten mitten ins Gesicht zu implantieren. Sollte das nicht gelingen versuchen sie verbittert alte Plastiktüten vor die Augäpfel zu setzten.
MEIN GOOOOTTTT.
das kann doch nicht dein ernst sein oder???
schon schlimm was sich so auf Deutschlands Strassen bewegt.
schon mal auf die Idee gekommen das sich die Sehstärke verändert.... in 90% der Fälle zum schlechten, bei jungen Menschen durch das Wachstum und somit die geometrische Augapfelform bedingt aber auch zum guten.
Vielleicht hat dein Bruder ja in jungen Jahren eine Brille gebraucht und heute nichtmehr.
Mach doch keinen Terz, geh zum Optiker und lass deine Augen m essen. Nichtnur mit nem "Sehtest" sonder vermessen. Dann kriegst deine Dioptrienzahl und fertig.
Wenn ich sowas sehe würd ich echt auch für Autos die LKW Richtlinien einführen.
Nur mal so ne Frage: was hast gegen Sehhilfen????
Hi!
Euch kann man ja auch wirklich keine Minute allein lassen! 😁
Hackt doch nicht mehr auf dem armen Jung' rum, er will ja zum Arzt gehen! Siehe:
Zitat:
(...)
habe heute leider geb und somit keine zeit, mir das beweisen zu lassen! aber morgen...!!!
(...)
Wenn's so ist, dann mal "Herzlichen Glückwunsch" erstmal! War ja nicht ersichtlich, ob Du selber oder 'n anderer hat!
@Topic:
Zitat:
da hat dann ein jahr später der augenarzt nur noch den kopf drüber geschüttelt.und ja es gibt diesen optiker.
kannst ja gerne mal hinfahren und den test da machen.
(...)
Mit dieser "Vorbelastung" wäre ich doch dann sowieso erstmal zu 'nem anderen Optiker gegangen, oder hätte vielleicht sogar sofort einen Augenarzt aufgesucht! Aber wie gesagt, ich hätte das so gemacht! Was soll 'n praktizierender Brillenträger auch anderes sagen bzw. schreiben!
Jetzt feier erst mal schön -aber nicht zu feste, da das auch auf die Pupillen gehen und dann das Ergebnis verfälschen kann 😁 - und morgen kriegen wir dann 'ne Vollzugsmeldung! 😉
Gruß, Dynator
Meine Augen lasse ich wenn dann immer gleich komplett durchchecken. Gibt ja nicht nur Sehschwäche die man haben kann. von daher gehe ich nur zum Augenarzt. Auf den puren Schnelltest beim Optiker der vielleicht noch auf seinen Quartalsschnitt kommen muss kann ich ja wohl auch pfeifen...
Und wenn man schon merkt das man den Standardtest nicht schafft stellt sich die Frage OB man eine Sehhilfe braucht eigentlich nimmer. Die Frage ist nur wie groß ist die Sehschwäche...
Und je länger man wartet mit der Brille/Kontaktlinse desto schlimmer wirds weil die Augen versuchen die Sehschwäche auszugleichen und dabei wirds immer schlimmer.
Daher lieber früher und dafür ein paar Dioptrin weniger... 🙄
Achja, hab selbst auch Brille und benutz daher Klapphelm. Auch bei Hitze an der Ampel seh praktisch wenn man mehr als nur das Visier aufmachen kann. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Und je länger man wartet mit der Brille/Kontaktlinse desto schlimmer wirds weil die Augen versuchen die Sehschwäche auszugleichen und dabei wirds immer schlimmer.
Ja.
Genau darin liegt die von vielen unterschätzte langfristige Gefahr.
Zitat:
der frontschaden war eine katze, der ich bei 70-80 ausgewichen bin.
war im endeffekt nen 600€ katzenleben.
aber dazu bitte keine diskussion, ich habe dabei nicht mein leben gefährdet und kein anderes!....
Hätte die Katze eine Brille getragen, wäre sie noch am Leben weil sie dich rechtzeitig gesehen hätte. Aber so... 😁
Ciao!
Die Aussage versteh ich eigentlich so als wenn er der Katze ausgewichen und irgendwo gegen gefahren ist, nicht dass die Katze beim Aufprall nen 600 Euro Schaden hervorgerufen hat.
Ich kann schon verstehen dass er nicht unbedingt darin stehen haben möchte das er ne Brille benötigt, wem wärs nicht lieber er würde keine Brille brauchen? Vorallem beim Motorradfahren stell ich mir die doch recht unpraktisch vor, und Kontaktlinsen verträgt auch nicht jeder. Aber wenn die Sehstärke nunmal nicht ausreicht ist ne Brille immer noch besser als nen Unfall, bin schon froh dass der Fall bei mir wohl vorerst nicht auftreten wird, hatte zwar früher auch ne Brille, aber die letzten Sehtests haben Sehstärken von Links ~130% und Rechts knapp 140% ergeben (Sehtest A1 vor 2 Jahren / Sehtest Segelschein vor 3 Jahren / Sehtest vor nem knappen Jahr beim Augenarzt im Zuge einer vorsorglichen Untersuchung).
P.S. mir wurde früher immer erzählt Karotten würden gute Augen machen, hab die früher auch regelrecht gefressen (essen wäre untertrieben), aber ob meine Augen jetzt damit zusammenhängen, und ob das auch nen kurzfristigen Effekt bringen könnte weiß ich beim besten Willen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Vorallem beim Motorradfahren stell ich mir die doch recht unpraktisch vor...
Wenn man den Helm unter dem Gesichtspunkt "Brillenträger" kauft, gibt es keine Probleme.
Bei meinem damaligen Schuberth-Helm hatte ich auch keine Probleme mit der Brille.
Ich kann es gedanklich nicht nachvollziehen, warum man mit dem Führerscheineintrag Probleme haben sollte. Nur weil man, wenn man ohne Sehhilfe fährt, ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ist? Dann lieber ohne Eintrag "auf Sparflamme in die Gegend gucken" (die anderen tragen ja Brille)?
Ist einfach ein Luxusproblem...
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn man den Helm unter dem Gesichtspunkt "Brillenträger" kauft, gibt es keine Probleme.
Das beste ist dann eben ein Klapphelm, wie Marodeur ja schon sagte. Aber sonst gibt's auch noch genug konventionelle Alternativen, am besten mit 'nem etwas größeren "Sehschlitz" für's Visier! Hab'ich auch und dazu hab' ich dann auch noch 'ne Brille mit "Feder-Scharnier" -oder wie auch immer man das nennen mag- , damit sich beim be- oder entbrillen nix bleibend verbiegt! Damit kann man übrigens sogar gefahrlos pennen, zumindest ohne Gefahr für's Gestell - nur das Muster morgens im Gesicht sieht dann 'n bißchen blöde aus! 😁
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Das sehe ich genauso.
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Dann lieber ohne Eintrag "auf Sparflamme in die Gegend gucken" (die anderen tragen ja Brille)?
Luxusproblem? Nee, ein Problem des Verstandes.
Ungefähr dasselbe wie heute morgen. Ziemlich dunkel, die meisten Verkehrsteilnehmer haben Fahrlicht angestellt (hier in CH noch nicht vorgeschrieben, aber schon zu 70 % akzeptiert, auch bei Sonnenschein).
Trotzdem gibt es immer noch solche, die selbst in dieser Situation auf's Licht verzichten ... so wie du schriebst "die anderen tragen ja Brille" - weshalb sollte ich Licht machen - ich sehe die Anderen ja ...
Kopfschüttelnde Grüsse
Peter
PS: Hatte mit 18 auch keinen Eintrag im FS, mit 27 anlässlich des LKW-Eintrags folgte er dann. Und he ...
Hier in CH hat der Fahrzeugführer auch noch IMMER eine Ersatzbrille mitzuführen. Who cares?