Tipps für den Sehtest beim Führerschein
hi,
war gerade beim optiker, um einen sehtest zu machen, da ich gerade dabei bin nen motorradlappen zu machen.
leider konnte ich sie nicht davon überzeugen, mir diese bescheinigung auszustellen.
ok, ich habe ein paar fehler gemacht und vieles war auch geraten.
nur was mich wundert ist, dass ich in den letzten 2 jahren 2 mal durch den test gekommen (einmal auch für den Führerschein und einmal beim bund).
auch hatte mich mein fahrlehrer vor dem optiker gewarnt.
kam aber nunmal gerade beim dem vorbei.
doch hat das ergebnis mich ein wneig schockiert, da ich schon in der 2. zeile heftig probleme hatte, in der dritten verließ es mich dann fast (1fehler) und in der 4. hat die frau abgebrochen.
werde jetzt wohl einfach noch paar weitere versuche starten, bis ich das teil habe.
dass ich nicht perfekt sehen kann, ist mir klar.
doch sollte das auf keinen fall im führerschein stehen.
und bis jetzt hat meine sehkraft ja auch gereicht.
bevor ich jetzt noch weiteres geld in sehtests stecke, mal eine frage:
was kann man tun, um seine sehschärfe zu verbessern.
ich weiß dass ich zum beispiel, dass wenn ich müde bin, schlechter sehen kann.
genug trinken soll auch helfen.
was gibts noch?
105 Antworten
grml,
morgen habe ich leider keine zeit wg geburtstag.
aber übermorgen gehe ich zum augenarzt und lass den meine augen mal checken.
ich bitte dann bitte alle kritischen kommentare zurückzunehmen, falls der mir bestätigt, dass ich gucken kann!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pils
(...)
aber übermorgen gehe ich zum augenarzt und lass den meine augen mal checken.
(...)
Glaub' mir, ist besser so! 😉
Wenn dann der Doc dann sagt, daß Du 'n paar Verstärker für die Pupillen brauchst, ist' eben so und da mußt Du dann auch durch!
Wenn der aber feststellt, daß Deine Augen noch ohne Brille auskommen, kannste das dann auch hier breittreten, Dir unsere Absolution abholen und dadurch auch gleich lernen, wieviel manchmal mindestens eine zweite Meinung bei solchen, wie auch Kfz-Fragen sein kann. Ist wohl auch mitunter ein Grund, warum es solche Foren wie dieses gibt.
Gruß, Dynator 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pils
nur es geht darum, dass ich nicht mit brille fahren MUSS.
vor allem nicht mopped.
Wo liegt da das Problem, wenn man mit Brille fahren MUSS?
a) ich kann brillen nicht ab (nein da gehts nicht um eitelkeit)
b) auch kontaktlinsen sind mir unsympathisch
mfg
ps: ist einfach besser wenn man es soll statt muss!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Glaub' mir, ist besser so! 😉
Wenn dann der Doc dann sagt, daß Du 'n paar Verstärker für die Pupillen brauchst, ist' eben so und da mußt Du dann auch durch!
Paar Verstärker für die Pupillen. 😁 Geil. Das muss ich mir merken. Satz des Tages.
pupamps sozusagen!
aber auch wenn ich mir kontaktlinsen hole wird es nicht in meinem lappen drinstehen! ;-)
mfg
Ich habe keine probleme mit dem Vermerk in meinem Schein (seit 1978 nicht...).
In einigen Ländern ist alle paar Jahre ein Sehtest vorgeschrieben. So ein Augen-TÜV wäre hier auch wünschenswert, das würde viele Blindschleichen von der Strasse holen. Mein Auto muss alle zwei Jahre zum TÜV, meine Augen lass ich alle drei Jahre prüfen (wenn sich vorher nichts merkbar verändert).
Ciao!
Vesuch doch mal die Augen zusammenzukneifen um die Linse zu verformen-aber so, dass du noch was siehst-das klappt so gut wie immer-is aber Schummelei.
nein ich muss die augen bissl aufreißen.
dann seh ich viel besser.
auch kopf vom tester bissl abheben statt mit der stirn dagegen zu drücken hilft sehr gut.
mfg
Moin zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Vesuch doch mal die Augen zusammenzukneifen um die Linse zu verformen-aber so, dass du noch was siehst-das klappt so gut wie immer-is aber Schummelei.
Und
daswar doch eben eines der
Anzeichen, die mir meine Sehschwäche offenbahrten! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Ich habe keine probleme mit dem Vermerk in meinem Schein (seit 1978 nicht...).
In einigen Ländern ist alle paar Jahre ein Sehtest vorgeschrieben. So ein Augen-TÜV wäre hier auch wünschenswert, das würde viele Blindschleichen von der Strasse holen. Mein Auto muss alle zwei Jahre zum TÜV, meine Augen lass ich alle drei Jahre prüfen (wenn sich vorher nichts merkbar verändert).
Ciao!
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Das würde absolut Sinn machen, aber die Leute reden dann ja immer gleich von Bevormundung und "Geldschneiderei"!
Tja, der "mündige Bürger" eben!
Gruß, Dynator
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich bei dieser Antwort leicht vorbelastet bin, das kam so:
Ich fahre fröhlich vor mich hin, vor mir ein 3er Golf (rot, nicht silbermetallic, kein Hut auf der gleichnamigen Ablage), mit einen mal wird es vor mir noch roter, drei Bremsleuchten glühen auf, auf freiher Flur. Kein Reh, keine Ampel, bis zur nächsten Kreuzung noch ein paar hundert Meter. Ich lange voll in die Bremsen, alles passt, nix passiert ausser ein bisschen mit dem Vorderrad radiert und hupe dann natürlich.
Der Fahrer des Golfs fährt rechts ran, steigt aus und ist eine FahrerIN. Ich steige auch ab und die gute Dame entschuldigt sich Wortreich. Sie hätte mich überhauptnicht gesehen, und als da Plötzlich das Hinweisschild auftauchte (gelb, 3 auf 4 Meter, ungefähr aus 3 Lichtjahren zu erkennen...) da musste sie eben mal schauen, wo es denn jetzt lang ginge...
Ich spreche sie höflich auf eine Brille an (bin selbst Brillenträger, auch auf dem Mopped) und sie meint, dass sie Ihre Brille nur zum Fernsehen bräuchte, weil da die Schrift immer so klein wäre.
Ich wollte noch antworten, hab es mir dann aber anders überlegt, den Helm zugeklappt und bin weggefahren.
Insofern sage ich: Man kann garnicht gut genug sehen, wenn man mitverantwortlich für das Leben anderer ist.
Hey Pils, die Ursache für deinen Satz:
Golf III GT Special '93 ABS - Frontschaden - nurnoch kosmetik
liegt die bei dir? Oder hast du den Golf schon gedellt gekauft?
Ich glaube, du bist einer von den Menschen, vor denen ich als Mopedfahrer Angst habe....
Ich wünschce dir trotzdem alles Gute zum Geburtstag, mögest du noch viel davon feiern können!
S.
der frontschaden war eine katze, der ich bei 70-80 ausgewichen bin.
war im endeffekt nen 600€ katzenleben.
aber dazu bitte keine diskussion, ich habe dabei nicht mein leben gefährdet und kein anderes!
ich glaube nicht, dass moppedfahrer vor mir angst haben brauchen!
naja, aber vielleicht mach ich bei hamburgern mal eine ausnahme, um dich zu bestätigen!
mfg
Doch, vor Dir muss man im Strassenverkehr Angst haben, denn dieser Thread zeugt einfach nur von mangelndem Verantwortungsbewusstsein!
Wo ich Dir teilzustimme: Nicht NUR Moppedfahrer müssen vor Dir Angst haben!
Ich kann mir schon vorstellen, wie der nächste aussieht: "Wie trickse ich die Polizei bei der Alkoholkontrolle aus", oder sowas ähnliches... Und mit der Begründung:"Wenn ich nicht kontrolliert werde kann ich ja auch fahren"
Also ich bin selbst Brillenträger-ist manchmal störend mit dem Helm. Ansonsten hab ich abe keine Probleme mit der "Sehhilfe"(wirklich nützlich, wie der Name schon sagt).