Tipps Dashcam / Parkplatzrämpler

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo,

was soll ich euch sagen, das Auto hat 1.400 km runter und schon der erste Unfallschaden mit Fahrerflucht. Gestern ist mir jemand rückwärts gegen die Front gefahren und weg. Grill, Front Assist und Motorhaube kaputt. Mit meinem alten Auto hatte ich auch schon diverse solche Aktionen. Mal Spiegel ab oder Seite zerfahren.

Daher meine Frage. Könnt ihr Dashcams empfehlen? Gibt es auch Modell die Parkrämpler bzw. Erschütterungen aufzeichnen?

Grüße
Yves

28 Antworten

Kurz zur Dashcam Auswahl und meiner Erfahrung:
denk dran dass cams mit integrierten Akkus an sonnigen Tagen nicht optimal ist. Ich hatte eine, bei der hat sich der Akku dermaßen durch tagelange sonneneinwirkung aufgebläht, dass das kameragehäuse an manchen Stellen gebrochen ist. Gottseidank ist nichts weiter passiert, sind immerhin Lipo Akkus verbaut. Keine Ahnung, was z.b. im schlimmsten Fall die Versicherung gesagt hätte.
Somit an der cam nicht geizen und lieber auf namhafte hersteller zurückgreifen (wobei mein itracker war auch nicht die günstige wahl)
Alternativ gibt es dashcams mit sog. Supercondensatoren, komplett ohne akku/Gefahr einer Explosion. Mit entsprechenden Batteriewächter kann diese ebenfalls gut funktionieren.

Ich habe jetzt schon Stunden bei Amazon geschaut. Immer wieder sind die Rezensionen verwirrend und abschreckend. Am Ende sieht alles nach China Schrott aus.

Die Nextbase machen einen guten Eindruck. iTracker schaue ich mir an.

Hallo Yves, dies ist mir auch mit meinem Oci nach 3 Monaten passiert. 3.500 EUR Schaden. Zum Glück hat meine Xiaomi 70mai sehr gut funktioniert und die Polizei konnte den Verursacher ermitteln. Zum Glück!! Ich kann sie nur empfehlen, sie arbeitet sehr zuverlässig auch als Parküberwachung.

Frage dazu…
Aber sie guckt nur in eine Richtung, richtig?
Als Parkplatz Überwachung also unnütz oder…

Ähnliche Themen

Ist halt mega ätzend. Der Schaden ist so groß, dass man man das auf jeden Fall gemerkt haben muss.

Die 70mai ist auch eine Option für mich. Die sind relativ günstig und bei YouTube machen sie einen ordentlichen Eindruck.

Ich würde dann die A800S mit Rückkamera nehmen. Kann man aus Polen innerhalb von 7 Tagen erhalten.

@Sancho-Mandi : ohne die Rückkamera vielleicht nicht so sinnvoll. Für die Parküberwachung braucht man auf jeden Fall immer das Kit zur Direktanklemmung am Bordnetz. Sonst klappt das nicht.

Kann dir die Viofo ans Herz legen.
Hab hier die A119 V3 und die kann man mittels einens Kits zur Parküberwachung anschließen.

Die gibt es als A129 Duo, mit einer Kamera hinten. Ich hab den USB-C Anschluss im Spiegelfuß. Hatte am alten Golf Kabel ins den Kofferraum verlegt, dauert keine Stunde.

Gruß

So das schöne Auto ist da und schon erste Probleme ^^
Es gibt keinen Zigarettenanzünder mehr …. Problem für die Nextbase. Wie soll ich den die jetzt mit Strom versorgen ?????

USB C am Rückspiegel?

Da wirst du wohl das Kit nehmen müssen.

Nextbase Dashcam Kabel Set – Autokamera KFZ Anschlusskabel Set passend für Nextbase 512GW, 512G, 402G, 412GW, 312GW, 302G, 212, 202, 101, 112 & DUO Auto Überwachungskameras https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_8WFTXXBKMVB4QHFS41TF

Zitat:

@M2JZ schrieb am 21. Januar 2022 um 16:13:09 Uhr:

USB C am Rückspiegel?

Leider nein

Zitat:

@yv35k0 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:15:06 Uhr:

Da wirst du wohl das Kit nehmen müssen.

Nextbase Dashcam Kabel Set – Autokamera KFZ Anschlusskabel Set passend für Nextbase 512GW, 512G, 402G, 412GW, 312GW, 302G, 212, 202, 101, 112 & DUO Auto Überwachungskameras https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_8WFTXXBKMVB4QHFS41TF

Diese festen Anschlüsse … ach ich bin da kein Fan von. Meine Idee war jetzt win USB C auf Zigarettenanzünder zu benutzen und den Anzünder sauber unterm Handschuhfach verschwinden zu lassen. Oder es hat jemand einen Link für USB C auf USB Mini B in min. 3,5-4m Länge

Kann dir da Ali empfehlen. Hab da ein USB-C bestellt für meine Dashcam, hab den Anschluss am Spiegel.

Bezüglich des Zigarettenanzünder, hab ich mich auch schon geärgert. Als Raucher, bist du jetzt gezwungen aufzuhören! ??

Zitat:

Bezüglich des Zigarettenanzünder, hab ich mich auch schon geärgert. Als Raucher, bist du jetzt gezwungen aufzuhören! ??

Besser ist das, aber als ich noch geraucht habe, hab ich immer diese neuartige Erfindung, bekannt als Feuerzeug benutzt. 😁

Zitat:

@M2JZ schrieb am 23. Januar 2022 um 09:01:03 Uhr:

Zitat:

Besser ist das, aber als ich noch geraucht habe, hab ich immer diese neuartige Erfindung, bekannt als Feuerzeug benutzt. 😁

Wo du recht hast…

Deine Antwort