Tipps bei einem Kauf von einem F10

BMW 5er F10

Hi liebe motortalk Community,
Ich will mir einen F10 zulegen. Da dies mein erster Bmw wird ist meine Frage worauf ich bei der Probefahrt achten muss und ob der preis für den Bmw hier gut ist (http://m.autoscout24.de/.../...appe-hud-komforts-diesel-grau-261610808)
Ich freue mich sehr auf das Auto was ich dieses Wochenende mal Probefahren werde. Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps 🙂
Schönen Tag noch 🙂

29 Antworten

Zitat:

@premtim1967 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:21:32 Uhr:

Wie wichtig ist euch den das adaptiv drive in einer skala von 1 bis 10 ? 😉

Probier es für Dich aus! Ich hätte niemals einen F07 535i ohne Adaptive Drive ausgewählt! Im F10 mag das nochmal anders sein. Da hat jeder andere Ansichten, die man auch mit der SuFu finden kann. Aber ich muss Dein Auto nicht fahren, also nützt Dir meine Einstellung auch nicht viel.

Dann werde ich mir wohl 2 Autos anschauen müssen 🙂 falls jemand ein gutes Angebot findet Bitte in die Kommentare Posten 🙂

Die Frage nach Alter und Anzahl Gebrauchtwagen zielte darauf, ob Du schon Erfahrung beim Gebrauchtkauf hast. Sollte also nach Deinen Angaben genug vorhanden sein...

bzgl. Test der Fahrwerksabstimmung:
Such Dir dazu eine etwas "holprige" am besten noch eine kurvige Landstrasse und fahr sie in den versch. Einstellungen und vor allem bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Manche merken kaum einen Unterschied, andere sagen dagegen DDC oder gar Adaptive Drive ist ein absolutes "must have"... Allerdings hängt das auch von den Reifen ab. Mit harten RunFlat kanns sein dass du den Effekt weniger merkst als mit weichen NonRunFlat, evtl. sogar noch als Winterreifen. Einen F10 fahre ich ab und zu als Dienstwagen, mein privater ist ein F13. Beide haben DDC (kein AdaptiveDrive) Beim F10 merke ich kaum einen Unterschied, beim F13 dagegen spüre ich jede Veränderung in der Fahrwerksabstimmung.

Also: Testen, testen, testen...

Was mich aber wundert. Soweit ich informiert bin, sind DDC und AdaptiveDrive Sonderausstattungen und sollten im Link ganz oben entsprechend gelistet sein. Der "Fahrerlebnisschalter" alleine wirkt nur auf Getriebe- und Motorabstimmung. Ebenso bin ich nicht sicher obs für den F10 überhaupt AdaptiveDrive gibt bzw. damals gab. Aber dazu haben wir hier sicher Experten die das aus dem FF wissen...

Danke für den tipp ;-) im f10 gibt es adaptiv drive habe ich schon bei einem anderen gebrauchten gefunden 🙂 einen neuwagen will ich mir auch nicht unbedingt kaufen obwohl es echt geil währe es nach seinen eigenen wünschen zu gestalten, weil der Wertverlust nach einem Jahr viel zu groß ist dann lieber einen jungen gebrauchten ;-)

Ähnliche Themen

Ich hatte 6 Monate lang täglich die Gebrauchtbörsen durchforstet bis ich einen Wagen fand der (fast) alles an Ausstattung hatte was ich wollte. Also entweder teils große Kompromisse eingehen und schnell was finden, oder Geduld haben und abwarten bis sich die Gelegenheit bietet...

Geht es eigentlich immer noch um den Wagen der im ersten Beitrag verlinkt ist? Ich sehe in der Beschreibung weder DynamicDämpferControl, noch AdaptiveDrive. Entweder ich bin blind und überlese es, oder Du hast was falsch interpretiert. Wenn Du also auf diese beiden Ausstattungen wert legst, solltest Du das Angebot nochmal genau prüfen. Ausser ich bin grad bös aufn Holzweg...

Nein mitlerweile handelt es sich um den hier
http://m.autoscout24.de/.../...et-head-up-gsd-diesel-schwarz-261488679
wie findet ihr den ? Das soll erstmal zum vergleich dienen damit ich weiß ob ich viel wert auf adaptiv drive und dynamische Dämpfer control lege ;-) welchen wagen findest du besser ? 🙂

Beide sind schön! Ich finde den 2ten besser, weil er für mich wichtige Extras hat: Adaptive Drive und xDrive. Da ich ständig mit durchdrehenden Rädern bei Halblast kämpfe (bei den aktuellen Temperaturen), vermisse ich xDrive sehr. Aber auch das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die immer für viel Diskussionen sorgt.
Der 2te hat außerdem aktive Sitzbelüftung, die ich auch nicht habe und im Sommer, wenn ich nach jeder Fahrt durchgeschwitzt bin am Rücken, sehr vermisse!

Optisch ist der erste irgendwie schöner, mag die Felgen mehr, die verdunkelten Scheiben sehen super aus, das helle Leder wirkt nobel.

Aber: Durch die verdunktelten Scheiben wird der Schulterblick sehr erschwert. Da würde ich aus Komfortgründen lieber drauf verzichten. Das helle Leder ist nobel, aber man muss es natürlich pflegen damit es so bleibt. Daher finde ich das Zimtleder auch da besser.

Was bei dem 2ten an Ausstattung fehlt und meinen Geschmack trifft: Komfortzugang, Sitzheizung hinten, Active Cruise Control, also der Abstandstempomat.

LG KolosseumTenor

Gefallen tut mir keiner der beiden. Sorry, schwarz ist nicht so mein Ding.
Seitens Ausstattung ist der zweite deutlich besser bestückt.
Zum Fahrwerk habe ich ja schon was geschrieben.

Man kann ja nicht alles haben ;-) irgendwo muss man ja kompromisse schließen.. die 19" finde ich auch besser habe keinen vergleichbaren mit 19" gefunden. Die farbe gefällt mir besser vom 1. Auto. Die Lederausstattung vom 2. Finde ich persönlich schöner

Ich hatte bis jetzt immer nur schwarze autos ^^ Angewohnheit 🙂 der erste war aber grau ^^

@ TE
schau mal hier rein.
Das dürfte erste Fragen zu den technischen Möglichkeiten der Assistenzsysteme beantworteten.

Zitat:

@Macholiday schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:58:49 Uhr:

@ TE
schau mal hier rein.
Das dürfte erste Fragen zu den technischen Möglichkeiten der Assistenzsysteme beantworteten.

danke das hat einige fragen geklärt 🙂

premtim1967:
Für nen 46jährigen hast aber eine sehr jugendliche Schreibweise. Respekt 😉

Nix für Ungut. Aber es kommt mir langsam so vor dass wir nur dazu da sind um dir alles haarklein vorzukauen, was du auf der BMW-Webseite längst selbst herausgefunden hättest können. Schonmal dort selbst nach unklaren Begriffen und techn. Details gesucht?

Ja habe schon eine konfiguriation von einem 5er gemacht und bei den unklaren begriffen unter details nachgeschaut 🙂 47 jähre wenn ich bitten darf :-D

Meine Frage am anfang war ja nur dazu da was ich alles bei der Probefahrt beachten sollte.. ob es bestimmte schwachstellen gibt wo ich besonders drauf achten soll.. ich bin auch dankbar für alle infos die ich hier bekommen habe

Deine Antwort