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Tip für eine günstige und funktionierende Reifendruckkontrolle

Mercedes CL C215

Ich würde heute jedes werksseitig vorhandene Reifendruckkontrollsystem deaktivieren (geht beim W 220 mit Stardiagnose).

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr das System von Tire Moni, das kostet mit 4 Sensoren und LCD-Display nur grob 100 € und arbeitet absolut zufriedenstellend.

Wurde auch vom ADAC mit "sehr gut" bewertet.

Die Sensoren werden statt der Staubkappen aufgeschraubt, die Batterien sind wechselbar.
Das LCD-Display habe ich links neben das Lenkrad (rechts vom Schalter für die Scheinwerferwaschanlage) geklebt.

Ich habe inzwischen von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, danach den ganzen Wagen, aber noch immer dasselbe System im Einsatz.

Das kostet komplett weniger als ein einziger originaler Sensor, vom Ab- /Aufziehen/Wuchten beim nötigen Sensorwechsel bei leerer Batterie ganz zu schweigen.

Als Gasfahrer habe ich ja auch kein Ersatzrad, außerdem hatte ich letztes Jahr 4 Plattfüße.
Aber auch das häufige Kontollieren des Drucks an der Tankstelle kann man sich sparen, ein erheblicher Zeitgewinn, neben dem Zugewinn an Sicherheit.

Sollte ich mal ein Tirefit einfüllen müssen (bei meiner Gasanlage incl. Kompressor serienmäßig dabei), geht auch der Sensor nicht kaputt, wie sonst bei den serienmäßigen Sensoren üblich.

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde heute jedes werksseitig vorhandene Reifendruckkontrollsystem deaktivieren (geht beim W 220 mit Stardiagnose).

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr das System von Tire Moni, das kostet mit 4 Sensoren und LCD-Display nur grob 100 € und arbeitet absolut zufriedenstellend.

Wurde auch vom ADAC mit "sehr gut" bewertet.

Die Sensoren werden statt der Staubkappen aufgeschraubt, die Batterien sind wechselbar.
Das LCD-Display habe ich links neben das Lenkrad (rechts vom Schalter für die Scheinwerferwaschanlage) geklebt.

Ich habe inzwischen von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, danach den ganzen Wagen, aber noch immer dasselbe System im Einsatz.

Das kostet komplett weniger als ein einziger originaler Sensor, vom Ab- /Aufziehen/Wuchten beim nötigen Sensorwechsel bei leerer Batterie ganz zu schweigen.

Als Gasfahrer habe ich ja auch kein Ersatzrad, außerdem hatte ich letztes Jahr 4 Plattfüße.
Aber auch das häufige Kontollieren des Drucks an der Tankstelle kann man sich sparen, ein erheblicher Zeitgewinn, neben dem Zugewinn an Sicherheit.

Sollte ich mal ein Tirefit einfüllen müssen (bei meiner Gasanlage incl. Kompressor serienmäßig dabei), geht auch der Sensor nicht kaputt, wie sonst bei den serienmäßigen Sensoren üblich.

lg Rüdiger:-)

28 weitere Antworten
28 Antworten

DANKE für den Super Tipp.

Ich sehe das genauso, hatte in meinem 1. S400CDI die orginale RDK.

Ein unbezahlbarer Alptraum. Nach 3,5 Jahren war der 1. Sensor tot.

Als sich der 2. dann verabschiedet hat hab ich den Quatsch bei Benz deaktivieren lassen.

Was mich an deiner Lösung stört, sie ist sichtbar.

Könnte man das Display auch ins Handschuhfach einbauen😕

Wie sieht es aus wenn der Solldruck unterschritten wird😕

Gibt es einen akustischen Alarm😕

Aus Sicherheitsgründen halte ich eine RDK für sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL


Was mich an deiner Lösung stört, sie ist sichtbar.

Könnte man das Display auch ins Handschuhfach einbauen😕

Wie sieht es aus wenn der Solldruck unterschritten wird😕

Gibt es einen akustischen Alarm😕

Aus Sicherheitsgründen halte ich eine RDK für sehr sinnvoll.

Ich hatte das Display bei meinem A6 an der Windschutzscheibe (wie mobiles Navi, alternativ gibt es einen Klebefuß zusätzlich dazu).

Bei der Autopflege hatte ich es ins Handschuhfach gelegt, ich meine mich zu erinnern, daß es auch dort funktioniert hat.

Beim S habe ich es gerade mit doppelseitigem Klebeband befestigt, das möchte ich da jetzt nicht wieder abnehmen.

Wir haben es auch im Hyundai Coupé meiner Partnerin.
Da wechsle ich morgen auf Sommerreifen.

Bei meiner Mutter am 190er werde ich es diese Woche auch noch montieren (ca. 10 Minuten komplett).

Ich werde es testen und dann berichten.
Bin mir aber wie gesagt ziemlich sicher, daß das Funksignal stark genug ist.

Man hat übrigens einen akustischen Alarm, zusätzlich zur Anzeige von allen 4 Rädern.
Man kann die untere und obere Alarmschwelle selber leicht programmieren.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL


Ein unbezahlbarer Alptraum. Nach 3,5 Jahren war der 1. Sensor tot.

Als sich der 2. dann verabschiedet hat hab ich den Quatsch bei Benz deaktivieren lassen.

Aus Sicherheitsgründen halte ich eine RDK für sehr sinnvoll.

Merkwürdige Einstellung, alles was Geld kostet, deaktivieren.

Wenn das nötige Kleingeld fehlt, sitzt man im falschen Auto.

MfG

Naja alles was zu viel Geld kostet, und störanfällig ist mit wenig Nutzen deaktivieren macht schon Sinn .... nur wer rechnen kann sitzt auch noch morgen und übermorgen noch im Mercedes 😁

Ich finde das System von VAG das den Radumfang über die ABS (oder ESP?) Sensoren misst klasse... das hat mal wirklich jemand nachgedacht.....

Gerade wer keine RDK hat und Runflat montieren will hat ja so eine interessante Alternative.....

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Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal



Merkwürdige Einstellung, alles was Geld kostet, deaktivieren.
Wenn das nötige Kleingeld fehlt, sitzt man im falschen Auto.
MfG

In diesem Wagen habe ich zwar sowieso keine serienmäßige RDK.

Aber, selbst wenn ich sie gehabt hätte, hätte ich sie über Stardiagnose deaktivieren lassen, da die Lösung von Mercedes mir eindeutig nicht gut genug ist.

Gründe:
- hoher zeitlicher Aufwand für den Sensorwechsel (mal unabhängig vom Preis)
- Batteriewechsel nicht möglich
- Tirefit-Anwendung nicht möglich, ohne den Sensor zu zerstören
- Anzeige nach Aktivierung erst nach einigen Minuten Fahrt, statt unmittelbar
- Aktivierung wiederum nötig, kostet auch Zeit
- keine permanente Anzeige
- für jeden Felgensatz zusätzliche Sensoren nötig
- keine Temperaturanzeige
- keine persönliche Vorwahl der Warnschwellen (niedrig, hoch, Temperatur) möglich

Selbst wenn man im Geld schwimmt, sind das aus meiner Sicht überzeugende Argumente für Tire Moni.

Ich hatte gleich 3 Sets geordert, da das System ja auch für andere Fahrzeuge nachrüstbar ist.

Ich hatte mich im Vorfeld schon mit der von Mercedes angebotenen RDK beschäftigt, da ich mir fast einen S 500 gekauft hätte, bei dem das System vorhanden war.

lg Rüdiger:-)

Kann man auch schlecht reden.
Ich halte es für ein wichtiges Sicherheitsextra, ich möchte schon gewarnt werden, wenn sich bei 250km/h ein Reifen verabschiedet.

Temperaturanzeige wozu? man sieht doch an jeden einzelnen Reifen, wie der Druck steigt, wenn man es sich im Display permanent anzeigen lässt.

Anzeige nach einigen Minuten fahrt, nur bei Neuaktivierung, sonst sofort.
Die Anzeige über den Reifenumfang würde wohl auch genügen, ist aber wesentlich ungenauer.

Alle 6 Jahre neue RDC-Ventile, damit kann man leben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal


Alle 6 Jahre neue RDC-Ventile, damit kann man leben.

MfG

Ich weiß jetzt nicht den genauen Preis, bei Audi waren es 150 € pro Stück, für Sommer und Winter, sprich 8 Sensoren, dazu der Aufwand, die Reifen von den Felgen zu ziehen, wieder aufzuziehen und neu zu wuchten.

Ist also kaum unter 1000 € zu machen.

Mir stellt sich die Frage nicht wirklich, da ich des System nicht habe, aber allein der Aufwand, deshalb extra zu Mercedes fahren zu müssen, statt das selber in wenigen Minuten erledigen zu können, würde mich unabhängig vom Preis schon abschrecken.

So bin ich mit meiner Nachrüstlösung, die für 100 € eher besser ist, sehr zufrieden.

lg Rüdiger:-)

meine RDK hält schon gute 140tkm - immer noch die ersten sensoren.
stichpunkt "keine permanente anzeige" ist falsch. man kann es sich permanent anzeigen lassen, aber für was? sobald der reifen auch nur den leisesten anschein von versagen aufzeigt, wirst du schon gewarnt.

mir hat das system ein eingefahrenes stück draht angezeigt, obwohl der reifendruck nur seeehr langsam weniger geworden ist.
har mich wahrscheinlich vor einer bösen überraschung im urlaub bewahrt!

dass die sensoren teuer sind ist klar, ist jedoch bei bmw, audi und co auch nicht günstiger. dass dafür der reifen KURZ abmontiert werden muss ist doch kein problem. meiner meinung nach rüdiger es um jeden preis schlechtreden..
schaut man sich mal den preis eines injektors an, 450EUR, und dann 8x kommt man ja noch richtig günstig weg mit den RDK-sensoren! 😁

Ich fühle mich irgendwie mißverstanden!

Ich bin ein Befürworter der RDK, schließlich hatte ich selber letztes Jahr 4 Reifendefekte, was eher selten ist.

Da ich als Gasfahrer kein Ersatzrad dabei habe, ist für mich jedes Anzeichen eines Reifendefektes mit der Gefahr verbunden, daß ich nicht mehr weiterfahren kann.

Eine RDK dient der Sicherheit, spart aber auch die dauende Reifenkontrolle an der Tankstelle, soweit sind wir wohl ähnlicher Meinung.

Mein Tip richtet sich an alle, die keine RDK haben, da die Nachrüstung mit TireMoni lediglich 100 € kostet und in 10 Minuten komplett erledigt ist(incl. Lesen der Anleitung und Einsetzen der mitgelieferten Batterien in die Sensoren und das LCD-Display).

Aber selbst für diejenigen, die das System von Mercedes bereits haben, ist es aus meiner Sicht eine vernünftige Alternative, die bei vergleichbarer Leistung erheblich Geld und auch Zeit für den Wechsel der Sensoren spart.

Wem es nichts ausmacht, für den Sensorwechsel extra in die Werkstatt zu fahren, der soll es doch ruhig tun.

Hauptsache, eine funktionierende RDK ist an Bord.
Dient ja auch dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Deshalb wird es ja durch die EU für Neufahrzeuge in Kürze vorgeschrieben.

lg Rüdiger:-)

Habs mir soeben bestellt. Gibt auch grade für Neukunden 20€ Rabatt.
Bin mal gespannt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8



Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal


Alle 6 Jahre neue RDC-Ventile, damit kann man leben.

MfG

Ich weiß jetzt nicht den genauen Preis, bei Audi waren es 150 € pro Stück, für Sommer und Winter, sprich 8 Sensoren, dazu der Aufwand, die Reifen von den Felgen zu ziehen, wieder aufzuziehen und neu zu wuchten.
Ist also kaum unter 1000 € zu machen.

So bin ich mit meiner Nachrüstlösung, die für 100 € eher besser ist, sehr zufrieden.

lg Rüdiger:-)

Die Teile kosten von Beru 70,-/Stück plus Montage beim Reifenhändler( auch der kennt sich damit aus). Sind anscheinend alle gleich, ob für BMW, Audi usw.

Neuwuchten ist auch nicht unbedingt nötig, wenn man die Stellung der Reifen vorher anzeichnet.

Optimal natürlich, wenn man es zusammen mit Reifenwechsel macht.

Die Nachrüstlösung ist natürlich besser als nichts.

MfG

Ich hab die Teile heute installiert. Funktionieren tadellos. Sowohl im Handschuhfach als auch in der Ablage unter dem Aschenbecher einwandfreier Empfang. Wurden schnell geliefert.

2 Dinge stören mich jedoch:

  • Man kann die Ober-/Untergrenze nur global einstellen, nicht für VA und HA getrennt.
  • Der Gnubbel is schon ziemlich groß. Muss den mal silber lackieren, damit es nicht ganz so arg auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly


Ich hab die Teile heute installiert. Funktionieren tadellos. Sowohl im Handschuhfach als auch in der Ablage unter dem Aschenbecher einwandfreier Empfang. Wurden schnell geliefert.2 Dinge stören mich jedoch:
  • Man kann die Ober-/Untergrenze nur global einstellen, nicht für VA und HA getrennt.
  • Der Gnubbel is schon ziemlich groß. Muss den mal silber lackieren, damit es nicht ganz so arg auffällt.

Ich habe Serienfelgen, da stört mich der Sensor nicht.

Die Sender scheinen ziemlich stark zu sein.

Trotzdem würde ich vorsichtshalber erst mal nur einen lackieren, denn dadurch lönnte die Sendelesitung gestört werden,,,

lg Rüdiger:-)

Noch ein kleiner, aber wichtiger Punkt:

Wenn man die Diebstahlsicherung montiert, sollte man die Ventile an dieser Stelle mit Langzeitfett bestreichen, ebenfalls die kleinen Inbus-Schrauben, denn sonst besteht große Korrosionsgefahr.

Habe ich heute bei unseren beiden Autos gemacht.

lg Rüdiger:-)

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