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Timos Faß ohne Boden?

VW Derby 87
Themenstarteram 18. September 2016 um 11:27

Das Forum hat mir bei den Vergaserproblemen meines Derbys mit GL MKG schon sehr weitergeholfen. Ich mache hier einen neuen Thread auf, da es noch einige Probleme gibt, die es zu lösen gilt.

Akut habe ich Probleme mit dem Kühlwasser:

Als ich den Wagen vor 2 Wochen gekauft habe, habe ich ihn ca 110km über die BAB nachhause gefahren. Die Kühlflüssigkeit habe ich geprüft und war ok. Als ich zuhause war, habe ich nochmal nachgeschaut: War alles ok. Am Mittwoch darauf ging nach ca. 10km die Warnlampe an zu blinken: Es war zu wenig Wasser im Kühler. Gestern habe ich dann den Vergaser eingebaut und bin dann sehr zufrieden einige KM gefahren und habe ihn auch im Stand laufen lassen zum Zwecke der Vergasereinstellung. Dabei kochte er aus dem Deckel des Kühlers über. Die Temperaturanzeige war im Cockpit immer in der Mitte der Anzeige, also weit weg von zu heiß.

Meine Theorie ist also, dass der Druck im System durch Undichtigkeit(?) zu gering ist.

Ich habe dann das System entlüftet und bin gefahren: Alles schien super. (Keine 10km)

Abends wollte ich voller Stolz mit meiner Frau mal eine Runde fahren und Ihr zeigen, was ich für ein Typ bin. Da wir eh noch einkaufen mussten, bot sich eine Testfahrt an. Dabei war bereits nach wenigen KM wieder zu wenig Flüssigkeit im System und die Warnlampe ging an. Der Applaus für diesen Auftritt hielt sich natürlich in Grenzen...

Zu den Randbediengungen:

- Der Ventilator springt an

- Beide Kühlwasserschläuche sind warm/heiß

- Heizung arbeitet normal

- Der Wagen wird nicht zu warm

- kein weißer Schleim am Öldeckel

- Das Wasser wird wieder zurückgefördert

- Kein weißer Rauch

- Wagen läuft nach 12 Stunden Standzeit ohne Probleme nach Kaltstart

- Keine offensichtliche Undichtigkeit, WaPu ist dicht.

Heute morgen habe ich den Kühler ausgebaut und die Flüssigkeit abgelassen. Die Flüssigkeit in der Wanne ist rostbraun, keinerlei Frostschutzmittel zu erkennen/riechen und es sind Partikeln zu erkennen.

Ausserdem habe ich den Verdacht, dass ich den Kühlerdeckel nicht korrekt verschlossen habe, das Gewinde ist am Anfang des ersten Gangs vermackt.

Ich habe erstmal das Gestell des Lüfters entrostet und neu Lackiert. Anfang nächster Woche werde ich den Kühler mal mit Zitronensäure enkalken und das gesamte System mehrfach Spülen (mache mir mal 10L destilliertes Wasser, das sollte reichen, oder?). Dann kommt der Kühlerfrostschutz rein und ich werde mal vernünftig Entlüften. GgF. besorge ich mir einen neuen Deckel für den Kühler.

Ich habe gemerkt, dass der Motor des Ventilators deutlich Spiel hat, er läuft auch recht laut. Dieser Zustand spielt für meine akuten Probleme keine Rolle, aber vielleicht hat ja jemand noch einen brauchbaren Motor zu verkaufen :)

Fällt euch direkt etwas auf, dass ich vielleicht übersehe? Ich bin kein Profi und erhoffe mir von meinen Maßnahmen, dass das Problem mit etwas Glück behoben ist.

Beste Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2016 um 15:35

So ihr Lieben,

der Derby rennt wieder. Die Beschaffung des Kühlers war schwierig, den Lüfter habe ich angepasst und läuft jetzt mit 60W, bzw 100W wenn ich umstecke, so sollte auch im Sommer/Stau keine Probleme entstehen. Ich habe keinen Schalter im Innenraum, man müsste dann ggf. im Motorraum einfach den Stecker umstecken. Die Tür ist geschweißt und eher schlecht teillackiert, die neuen Reifen sind auf überarbeiteten original Felgen am Auto. Ich bin am Wochenende und heute mit dem Derby unterwegs gewesen, erscheint mir durchaus alltagstauglich! Ab und an blinkte ganz kurz die Kühlmittelwarnlampe auf, aber nur bei zügiger AB-Fahrt und nach dem erneuten Entlüften heute nicht mehr. Das System ist dicht und funktioniert super, Temperatur ist immer laut Anzeige in der Mitte (90°?) oder knapp drunter und der Lüfter geht nach mehreren Minuten im Stand auch an und läuft kurz nach. Die Heizung funktioniert wunderbar, an die dauerkalten Düsen neben den Seitenscheiben muss man sich aber gewöhnen, den Thread zum Umbau kenne ich, werde ich aber nicht machen.

Heute Mittag habe ich den Leerlauf nochmal deutlich nach unten gedreht, mal sehen ob er auch bei anderen Temperaturen etc. noch schön läuft.

Was noch ansteht:

-Ich habe ein lautes Schlagen bei Lastwechseln oder Anfahren, ich hoffe es ist nur der Auspuff. Im Kofferraum ist alles fest...

-Rost ist noch ein wenig vorhanden, Radhäuser/Schweller und einen kleine Stelle am Unterboden. Keine Durchrostungen, eher alles noch am Anfang, werde ich aber schnell angehen!

-Die Bremsleitung vorne links sieht nicht mehr schön aus, die werde ich mal komplett machen, da muss ich mich aber noch einlesen, ich stehe ja auf Stahlflexzeugs...mal sehen.

-Der Auspuff darf auch mal neu, ich kenne da ja jemanden der mit Edelstahl kann, ich spreche ihn mal an ;)

(Wie sieht es bei solchen Lösungen mit dem "H" aus? Kann der Tüv 2018 da was zu sagen? Ich kenne mich damit nicht aus, so ein Auspuff ist für mich aber ein Verschleißteil und so lange er von den Maßen identisch ist, sollte es doch keine Probleme geben?)

-Von aussen und innen muss er komplett gereinigt und aufgearbeitet werden inkl. Politur und ggf. ein paar Dellen rausdrücken.

Morgen Mittag habe ich Zeit um Öl, Kerzen und Kabel zu wechseln, dann schaue ich auch nochmal drunter...

ich möchte den Usern hier nochmals für die umfängliche Hilfe danken! Ohne das Forum würde der Wagen nicht fahren.

Beste Grüße

Timo

44 weitere Antworten
44 Antworten
Themenstarteram 21. September 2016 um 12:24

Hallo ihr Lieben,

ich habe entkalkt, gespült und den Kühlerschutz erneuernt, außerdem den Deckel und den unteren Schlauch des Kühlers getauscht:

Läuft alles prima! Er kocht nicht mehr über, damit bleibt das Wasser dann auch im System :)

Durch einen Tip im alten Thread habe ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer mal Kühlerdicht eingefüllt hat, trotz des Entkalken und Reinigen des Kühlers ist noch alles dicht, auch an der Heizung. Ins Lastenheft bis nächstes Jahr kommt aber dennoch der Tausch des Kühlers und des Ventilatormotors.

Natürlich hatte ich auf den 70km heute einige Zeit, Dinge zu finden, die mich stören.

Hier wird es also bestimmt nicht langweilig ;) Ich baue jetzt erstmal die Türen aus, dann kann ich den Rost gut entfernen...

Berichte mal weiter :)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Wochenende wieder etwas geschraubt. Nachdem ich das Kühlsystem gespült habe, war die Überhitzungsproblematik behoben, leider musste ich feststellen, dass der Wasserkühler irgendwo knapp über dem unteren Kühlmittelschlauch undicht ist. Es gab einen Fleck vom Kühlmittel unter dem Auto. Also habe ich mir gedacht, wenn ich schon den Kühler neu mache und das Wasser eh raus muss, kann ich den Zahnriemen gleich mit wechseln.

Die Sache ist an und für Sich nicht schwer, die Anleitung von Etzold ist ausreichend. Das Auto ist recht dankbar für den Wechsel, die Riemenscheibe hat eine eindeutige Markierung, genau wie die Nockenwelle und Platz ist auch jede Menge da. Als Werkzeug reicht ein normaler 1/2" 1/4" Knarrekasten und ca. 1,5h Zeit für den ersten Wechsel.

Der Zahnriemen in meinem Wagen sah noch echt gut aus, leider gibt es kein Serviceheft oder Rechnung über den Wechsel, also bin ich auf Nummer Sicher gegangen :) Ich vermute, dass der Vorbesitzer ihn auch selber gewechselt hat, jede Werkzeugaufnahme der vier M8er Schrauben der Riemenscheibe wurden bei der Montage kaputt gedreht. In einen Kopf konnte ich einen T50 einschlagen und habe ihn gerade so rausbekommen. Alle anderen musste ich ausbohren. Besonderer Dank gilt hier der Firma Bosch, die einen kompakten und kraftvollen Akkuschrauber im Programm hat :D So konnte ich das alles bei uns im Hof machen und habe noch nichtmal das Voderrad abnehmen müssen.

Ich habe den Motor nach der Montage des neuen Riemens und Wasserpumpe mehrfach durchgedreht, die Position von Kurbel- und Nockenwelle ist laut Markierung perfekt und die Spannung passt auch. Nach dem zweiten Druchdrehen war keine Veränderung der Parameter zu erkennen. Starten werde ich die Maschine aber erst, wenn der neue Kühler da ist :)

Fragen habe ich aber noch:

Die Demontage des Keilriemens war nicht ohne einen Schraubenzieher möglich, um den Riemen von der Scheibe zu hebeln. Ist das normal/ok? Beschädigt habe ich ihn nicht.

Auf der Rückseite des Generators scheint mir eine Abdeckung zu fehlen. Es sind Stehbolzen zu sehen und die Stecker liege recht offen, soll das so sein oder gehört da was drauf?

Gestern sind meine neuen Reifen gekommen, da ich ab Montag erstmal Urlaub mache, werde ich die Pellen erst Mitte Oktober auf die Felgen ziehen lassen, aber in der Jahreszeit lässt ja bestimmt sonst niemand seine Reifen wechseln und die Werkstätten habe nur auf mich gewartet...

Es wird also noch dauern bis er fährt ;)

Zitat:

@Strat86 schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:21:23 Uhr:

 

Fragen habe ich aber noch:

Die Demontage des Keilriemens war nicht ohne einen Schraubenzieher möglich, um den Riemen von der Scheibe zu hebeln. Ist das normal/ok? Beschädigt habe ich ihn nicht.

Man sollte den Riemen auch über die Spannvorrichtung entspannen, dann sitzt er ganz locker und muss nicht abgehebelt werden. Um den Riemen dann auch noch zwischen Karosserie und Riemenscheibe durch zu bekommen, löst man in der Regel das Motorlager und schiebt den an einer Motorbrücke befestigten Motor ein wenig zur Seite.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:32:24 Uhr:

 

Man sollte den Riemen auch über die Spannvorrichtung entspannen, dann sitzt er ganz locker und muss nicht abgehebelt werden.

Genau, Lima lösen und die Sache flutscht :D

Abdeckblech hat die Lima (leider) nicht.

Aber `ne gute Idee das mal nachzurüsten

Lüftermotor hätte ich wahrscheinlich noch,

hast Du Bosch oder AEG ?

1 oder 2-stufig ?

sind nämlich alles unterschiedliche Stecker :mad:

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:26

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

Die LiMa habe ich natürlich gelöst und komplett abgeschwenkt bis Kontakt zum Block da war. Der Riemen war natrürlich deutlich lockerer, aber nicht ohne Werkzeug aus der Riemenscheibe zu bekommen. Sei es drum, er ist wieder drauf und sieht gut aus, also ohne Beschädigungen. Sollte es an der Stelle Probleme geben, ist es wenigstens kein Totalschaden...

Perchlor: Der Motor hat nur eine Stufe wie es mir scheint, der Stecker ist 2-Polig. Der Temperaturgeber ist bei meinem Kühler direkt eingeschraubt, gerne hätte ich einen 2-Stufigen Lüfter oder einen, der ein wenig mehr Power hat.

Gibt es Lüfermotoren für heißere Regionen, der dann wahrscheinlich mehr W haben wird und ist, wenn es einen gibt, dieser problemlos zu verwenden?

Gruß

Timo

Um des Problem ein wenig zu lösen mit dem Kühlerlüfter habe ich ein Y-Kabel gebaut mit einem Kabelbaum nach innen und des ganze mit einer 15 A Sicherung versehen und den extraSchalter Bild 4 Links angeschlossen um del Lüfter Manuel einzuschalten

Stecker/Buchsen und des Kabel mit den Pins gibt`s für den Schmalen Taler bei VW (sehr wichtig des Dicke kabel bestellen ;) )

Img-20160918-174719
Img-20160918-173702
Img-20160918-173733
+1
am 8. Oktober 2016 um 16:30

Zitat:

@Strat86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:26:43 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

Die LiMa habe ich natürlich gelöst und komplett abgeschwenkt bis Kontakt zum Block da war. Der Riemen war natrürlich deutlich lockerer, aber nicht ohne Werkzeug aus der Riemenscheibe zu bekommen. Sei es drum, er ist wieder drauf und sieht gut aus, also ohne Beschädigungen. Sollte es an der Stelle Probleme geben, ist es wenigstens kein Totalschaden...

Perchlor: Der Motor hat nur eine Stufe wie es mir scheint, der Stecker ist 2-Polig. Der Temperaturgeber ist bei meinem Kühler direkt eingeschraubt, gerne hätte ich einen 2-Stufigen Lüfter oder einen, der ein wenig mehr Power hat.

Gibt es Lüfermotoren für heißere Regionen, der dann wahrscheinlich mehr W haben wird und ist, wenn es einen gibt, dieser problemlos zu verwenden?

Gruß

Timo

Gibt es alles, brauchst du alle nicht. Du kannst auch einen 2-stufigen Luefter aus dem G2 nachruesten, ist alles rausgeworfenes Geld.

Dein Auto hat mit 90%iger Wahrscheinlichkeit den falschen Temperaturschalter verbaut. Das haben Werkstaetten gerne gemacht, weil die Schalter alle das gleiche Gewinde haben und genau gleich aussehen. Bis auf den Unterschied, das (falls noch lesbar) die Gradzahl, bei dem er einschaltet ganz klein eingestanzt ist. Und da gibt es erhebliche Unterschiede im VAG-Sortiment.

Ich bin gestern bei 28 Grad Aussentemperatur (hier in Kalifornien ist es noch Sommer) durch die Berge geballert mit meinem 1300er Derby mit Serien-Kuehlung (die kleine vom 1100er). Temperatur stets bei 90 Grad, nachdem ich das Kuehlsystem so wie du richtig sauber gemacht habe und den richtigen Tempschalter verbaut habe.

Gruss

Steini

@TE wenn der TE allen Ernstes einem 2er Derby so eine Fummelei verpasst, gibt's einen Satz heisse Ohren ;)

Zitat:

@Strat86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:26:43 Uhr:

 

Der Riemen war natrürlich deutlich lockerer, aber nicht ohne Werkzeug aus der Riemenscheibe zu bekommen.

Perchlor: Der Motor hat nur eine Stufe wie es mir scheint, der Stecker ist 2-Polig. Der Temperaturgeber ist bei meinem Kühler direkt eingeschraubt, gerne hätte ich einen 2-Stufigen Lüfter oder einen, der ein wenig mehr Power hat.

Gibt es Lüfermotoren für heißere Regionen, der dann wahrscheinlich mehr W haben wird und ist, wenn es einen gibt, dieser problemlos zu verwenden?

Von i-einem Motor gibt`s `ne Riemenscheibe D = 135 mm (statt 150 mm)

Damit macht das richtig Spaß :D

Leider stand keine ET-Nr. druff und ich weiß oft selber nicht von wo ich manche Teile mal abgeschraubt oder geerbt habe, für mich kam sie wie vom Himmel :D

Da das NWW-ZR genau reinpasst brauchte ich keine Gradscheibe mehr um mir auf der RS 90° Markierungen zu setzen.

Zum Thema Lüfter hast Du leider (noch) nicht das Fabrikat geschrieben :mad: :mad: :mad:

Einstufige haben ALLE 60 W

Zweistufige gibt es von 60 / 100 bis 150 / 250 Watt

Natürlich kann man auch einen 2-stufigen mit `nem 1-stufigen Schalter auf der

100 W Stufe betreiben ! und und und . . .

mehr dazu demnächst HIER dann brauche ich nicht alle Themen in der Gegend verstreuen.

MFG

135er-rs
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:20

@Perchlor: Ist ein Bosch Lüfter ;)

@Steini: Ich habe ja gar kein Problem, ich würde nur gerne bei einem heißen Sommer in der Stadt oder mal eine Stunde im Stau keine Gedanken machen müssen, und wenn ich eh was erneuern muss, dann könnte man ja direkt etwas nachbessern. Ich schaue gleich mal bei dem Temp.-Geber nach, ob da noch was draufsteht.

@Max: Ich finde deine Lösung schon nicht verkehrt, ich habe im Cockpit schon einen nachgerüsteten Schalter, der ohne jede Funktion da liegt. Das Kabel ist bis in den Motorraum gelegt, es würde sich also geradezu anbieten! Bevor der Steini aber die Nerven verliert: Das ist meine letzte Option, die ich wählen möchte, ich wollte den Wagen so original wie möglich haben und den Schalter eig ausbauen ;)

Gruß

Zitat:

@Strat86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:20:46 Uhr:

 

@Perchlor: Ist ein Bosch Lüfter ;)

Bosch hört sich schon mal gut an,

da kannste ggf. `n Lüfter aus`m Diesel nehmen u. einfach das Lüfterrad tauschen

(Zarge umbauen geht ja nich wejen der Orijinalität :D )

Ich weiß wieder nicht woher . . . .

aber ich hab hier auch `n Kabelsatz für 2 stufig . . .

welcher bei "gewissen" Modellen p&p mit dem 1-stufigen tauschbar sein muss !

Plus & Minus haben einen separaten Stecker zum Kabelbaum (bei 2F ist das integriert und ich bau mir das gerade um)

P.S.

Was für`n Bj. iss`n Dein Derby & welcher MKB ?

MFG

Pict0004
Pict0002
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:51

Zitat:

perchlor schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:41:41 Uhr:

P.S.

Was für`n Bj. iss`n Dein Derby & welcher MKB ?

MFG

Ist ein 1982er GL.

Ich habe den Lüfterrahmen schön aufgearbeitet, die Mühe soll ja nicht umsonst gewesen sein :)

Gibt es erwartbare Nachteile, wenn ich einen 250W Lüfter (1-Stufig) verbaue?

Zitat:

@Strat86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:51:28 Uhr:

 

Gibt es erwartbare Nachteile, wenn ich einen 250W Lüfter (1-Stufig) verbaue?

Ja,

Kabelbrand im Herzschrittmacher :D

Beachte den Leitungsquerschnitt !

mit`m 100 W Lüfter haste doch schon 2/3 mehr Leistung,

150/250 W ist Sonderausstattung für Diesel + warme Klimazonen + Anhängerbetrieb . . .

. . . glaube alle 3 Optionen kannste streichen :D

MFG

Hallo.

Ich habe mir auch den 120/200W mit 6 blättern aus einem 1,6er 6n1 Classic rein gemacht und ich muss sagen,bringt nix wenn du im Stau stehst.

Aber beim fahren bei grosser Hitze auf der AB mit ca.150 bleibt er länger im normal bereich.

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