Time to say Goodbye
Meine wahrscheinlich letzte Nachricht im W212 Forum.
Das Auto ist zurückgegeben und ein F10 ist bestellt. Die leidigen Themen navigation und Automatik sind damit vom Tisch.
Vor allen Dingen sind mir 2 Sätze von Mercedes Mitarbeitern (Hotline, bzw. Verkauf) in Erinnerung geblieben.
Zum einem der folgende: "Darüber ist uns nichts bekannt". Er wurde sehr gerne zum Thema Navigation vom Verkäufer genannt.
Der zweite: "Das ist stand der Technik", wurde immer wieder über ein mitlerweile kaputtes Getriebe geäußert. Es ging Anfang um die extreme Anfahrschwäche, dann jedoch kamen ruckartige Stöße vom Getriebe. Wäre das ganze nicht innerhalb der Garantiezeit gewesen, möchte ich nicht wissen, was Mercedes zu einem früh zerstörten Getriebe gesagt hätte.
So kam ich dann wieder auf BMW zurück. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: Das BMW Fahrwerk bügelt fast jede unebenheit aus. Die Navigation funktioniert Einwandfrei. Die Karten sind umfangreich und nicht veraltet.
Ich wünsche euch anderen trotz meiner Erfahrungen viel Spaß mit euren Fahrzeugen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Meine wahrscheinlich letzte Nachricht im W212 Forum.
Das Auto ist zurückgegeben und ein F10 ist bestellt. Die leidigen Themen navigation und Automatik sind damit vom Tisch.
Vor allen Dingen sind mir 2 Sätze von Mercedes Mitarbeitern (Hotline, bzw. Verkauf) in Erinnerung geblieben.
Zum einem der folgende: "Darüber ist uns nichts bekannt". Er wurde sehr gerne zum Thema Navigation vom Verkäufer genannt.
Der zweite: "Das ist stand der Technik", wurde immer wieder über ein mitlerweile kaputtes Getriebe geäußert. Es ging Anfang um die extreme Anfahrschwäche, dann jedoch kamen ruckartige Stöße vom Getriebe. Wäre das ganze nicht innerhalb der Garantiezeit gewesen, möchte ich nicht wissen, was Mercedes zu einem früh zerstörten Getriebe gesagt hätte.
So kam ich dann wieder auf BMW zurück. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: Das BMW Fahrwerk bügelt fast jede unebenheit aus. Die Navigation funktioniert Einwandfrei. Die Karten sind umfangreich und nicht veraltet.
Ich wünsche euch anderen trotz meiner Erfahrungen viel Spaß mit euren Fahrzeugen.
Viele Grüße
9 Antworten
Ich habe zwar nicht so ein neues Auto wie du, habe allerdings erst heute wieder meine Erfahrung mit Mercedes gemacht.
Den bereits gut bekannten Pixelfehler im Tacho möchte ich beseitigen lassen. Der Freundliche meinte:"Das muss eingeschickt werden." Dann ließ er seinen Mercedes-Larry heraushängen und ergänzte: "Das kann 2 Wochen dauern!"
Und in der Zwischenzeit gehe ich zu Fuß. Klar, das Spaßauto habe ich auch nur zum Spaß und kann gut darauf verzichten.
Nach meinen Interventionen meinte er, es kann auch schneller gehen. Bin mal gespannt.
Ich muss sagen, viele Mercedes Mitarbeiten haben es immer noch nicht erkannt, dass sie das Geld von den Kunden bekommen.
Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden.
Da ich aus langer eigener Erfahrung die Praxis gegenüber den Kunden bei BMW kenne, beglückwünsche ich dir zu deinem Schritt und bin sicher, dass du dort gut aufgehoben sein wirst.
Gruß
Ulicruiser
Die Geschichte kenne ich genau andersrum.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit BMW gemacht und bin im Gegensatz dazu mit MB ziemlich zufrieden, so dass ich die E-Klasse nie gegen einen BMW tauschen würde. Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen und eine Garantie für guten Service und fehlerfreie Autos gibt´s ja auch nirgends.
Dir wünsche ich aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Fünfer und gute Fahrt!
Haben wir nicht inzwischen durch die vielen Erfahrungsberichte gelernt, dass es weniger auf die Marke, als auf deren jeweilige Vertreter in den Niederlassungen, bzw. bei den Händlern ankommt, an die wir zufällig geraten?
Horrorgeschichten, als auch Lobeshymnen gibt es aus allen Lagern gleichermaßen. Darum lohnt es gelegentlich, die Geschäftsparter, statt die Marke zu wechseln. Wie auch immer – viel Glück mit Deinem 5er und vor allem faire, aufmerksame Partner wünsch ich Dir!
Gruß, Norman
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, bei der einen Marke ist alles gut und bei der anderen alles schlecht. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich für jede der drei Permiummarken Fälle, wo so ziemlich alles schief ging was schief gehen konnte. Die Konzerne werde alle ähnlich verwaltet von Managern, denen Berater für viel Geld die Unternehmensstrategie erklären müssen.
Im Einzelfall ist es natürlich bitter viel Geld ausgegeben zu haben für ein (vermeintliches) Premiumprodukt, um nach dem Kauf die berechtigte Erwartung auf sehr gute Leistung nicht erfüllt zu sehen und in der Folge enttäuscht zu sein. Bleibt Dir zu wünschen mit dem neuen BMW mehr Glück zu haben. Der Schein ist wie der E-Klasse schon mal schön.
Ähnliche Themen
Naja, es geht bei mir nicht nur darum, dass der Service schlecht ist.
Für mich ist der W212 bei diversen Sonderausstattungen nicht konkurenzfähig. Die Navigation ist/war unter aller Sau. Und neue Software ist vielleicht da, man weiß aber nicht ob die gut ist. Der Vertreter sagte nur, alles super. Na toll, dass hat er auch schon letztes Jahr gesagt. Und da ein neues Fahrzeug bestellt werden musste, verlasse ich mich nur auf die eigenen Eindrücke.
Wichtig war für mich aber auch der Kontakt mit der Mercedes Hotline. Ich telefonierte öfters mit den "netten" Leute an der 0800 x*7.
Da war leider schon der Kontakt inkompetent und verwies immer wieder nur an die Werkstatt.
Ich wurde angelogen: Navigation - Da sind uns keine Probleme bekannt (nach Rückfrage) usw.
Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Und der Vertreter erzählt einem alles um das Fahrzeug zu verkaufen. Da muss ich ehrlich sagen, bei BMW war ich besser betreut.
Aber was sich wirklich lohnt, ist die Versicherung, die Mercedes für die E-Klasse mit verkauft! 60€ pro Monat(inklusive Kasko), genial. Bekommt man so nicht.
Das das BMW Fahrwerk besser ist, bezweifel ich nun aber. Da würde ich persönlich das Gegenteil behaupten. Habe den BMW auch schon gefahren, finde da hat Mercedes die Nase vorn
Hallo Bleifussxxx,
schade🙁
Ich wünsche Dir alles gute mit dem F10 und hoffe, dass Du irgendwann mal wieder zu den Sternen zurückkommst!
Gruss aus Stuttgart
Daniel
und ich hoffe, daß du bei bmw bleibst oder später zu audi wechselst. wer sich lösen kann, soll das tun. warum? ist der 5er das bessere auto? das ist eher eine frage von schwerpunkten oder nuancen. aber ich will, daß mercedes stetig die produkte verbessert, mag aber selber nicht wechseln. also freue ich mich, daß du das tust und so den wettbewerb in gang hältst. viel freude mit dem bmw!
p.s: die kartenansicht ist auf jeden fall welten besser als im 212.
zugegeben diese "fancy" sattelitenansicht am Anfang finde ich auch seeehr schön. Alles ist ja schon gesagt. Man kann bei den big 3 nicht unbedingt von "besseres oder schlechteres auto" reden.Höchstens von "für Dich/Mich das bessere oder schlechtere auto". wir können echt glücklich sein, dass es diese konkurrenz gibt.Also viel spaß bei deinem f10...
viele güße
lee
ps: die mobile-ansicht von MT ist auch seeehr coool🙂