Getriebespülung nach Tim Eckard beim E350BE
Hallo an die Forengemeinde,
Bei meinem E350BE, Bj. 2012, 75 tkm, steht die nächste Inspektion an (Anzeige im KI: B5). Wahrscheinlich, aber noch nicht ganz sicher ist ein Getriebeölwechsel dabei. Nun habe ich mir gedacht, wenn schon denn schon, gleich eine Spülung nach TE machen zu lassen. Die NL hat dies im Angebot.
Auf meinen Hinweis, dass ich eine Spülung wohl machen lassen würde, wurde mir aber heute am Telefon gesagt, dass "mein" Getriebe eine tief sitzende Ablassschraube hat, so dass aller Dreck auch bei einem normalen Ölwechsel entschwindet. Ist das so, und würdet ihr troztdem eine Spülung machen lassen? Was spricht dafür und was dagegen? Die Zusatzkosten würde ich erstmal außen vorlassen. Wie ist eure Meinung?
Gruß
xedix
Beste Antwort im Thema
Kann das ewige Rätselraten (ob ja oder nein) der TE Methode hier gar nicht nachvollziehen. Die TE Methode hat ihre Bewandtnis vorallem durch die 5 Gang Automaten ohne Ablasschraube am Drehmomentwandler. Somit verblieb eine große Menge an Altöl trotz Wechsel im Getriebe. Dies ist bei den 7g und 9g Automaten aber gar nicht mehr der Fall. Diese verfügen wieder über die Ablasschraube und somit ist ein Ölwechsel ohne weiteres durchführbar. Eine Spülung war daher bei den 5g Automaten absolut notwendig. Diese könnte aber auch nur mit Öl durchgeführt werden, Reiniger ist nur in besonders schweren Problemfällen notwendig (oftmals verursacht durch mangelnde Wartung).
Daher ist ein ordnungsgemäß durchgeführter Ölwechsel bei 7g und 9g auch ohne Spülung oder Reiniger wirkungsvoll. Auch wenn die Getriebeölwechselintervalle länger sind, eure Motoren spült ihr ja auch nicht, obwohl auch da eine geringe Menge Altöl vorhanden bleibt. Aber dafür gibt's ja Filter und Öl hat unter anderem auch eine reinigende Wirkung.
Der Beitrag sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Bei Schaltproblemen, Anfahrschwierigkeiten oder deutlichen Komfortverlusten ist eine Spülung sowie eine Getriebeadaption durchaus sinnvoll. Insbesondere bei hohen Laufleistungen und wenn ein vollständiger Ölwechsel keine Verbesserung erzielt. Die Notwendigkeit einer grundsätzlichen Spülung nach TE bei 7g und 9g stelle ich aber infrage.
19 Antworten
Hallo,
ich habe vorletzte Woche die Spülung durchführen lassen, was ja auf gar keinen Fall schaden kann.
Darf ich fragen, was Deine NL dafür veranschlagt?
Ich habe diese bei MB zu einem Superpreis von 289€ bekommen und mich über den Preis wirklich gefreut.
Gruß
Frank
Ablassen ist eben nicht wie spülen. Nach TE wird auch der Wandler und die Schalteinheit gespült. Habe ich schon 3 mal machen lassen.
LEjockel
Zitat:
@xedix25 schrieb am 18. Januar 2016 um 17:58:36 Uhr:
Hallo an die Forengemeinde,Bei meinem E350BE, Bj. 2012, 75 tkm, steht die nächste Inspektion an (Anzeige im KI: B5). Wahrscheinlich, aber noch nicht ganz sicher ist ein Getriebeölwechsel dabei. Nun habe ich mir gedacht, wenn schon denn schon, gleich eine Spülung nach TE machen zu lassen. Die NL hat dies im Angebot.
Auf meinen Hinweis, dass ich eine Spülung wohl machen lassen würde, wurde mir aber heute am Telefon gesagt, dass "mein" Getriebe eine tief sitzende Ablassschraube hat, so dass aller Dreck auch bei einem normalen Ölwechsel entschwindet. Ist das so, und würdet ihr troztdem eine Spülung machen lassen? Was spricht dafür und was dagegen? Die Zusatzkosten würde ich erstmal außen vorlassen. Wie ist eure Meinung?
Gruß
xedix
Also beim 350 er habe ich gesagt bekommen wäre das erst bei
125 tkm dran mit dem Getriebeölwechsel,schaden tut es natürlich
nicht wenn du sowas machen lässt nach TE ,wobei ich da nicht
unbedingt Mercedes dafür wählen würde für so was.
Zitat:
@Mercedeswieseldiesel schrieb am 18. Januar 2016 um 18:26:16 Uhr:
Hallo,ich habe vorletzte Woche die Spülung durchführen lassen, was ja auf gar keinen Fall schaden kann.
Darf ich fragen, was Deine NL dafür veranschlagt?
Ich habe diese bei MB zu einem Superpreis von 289€ bekommen und mich über den Preis wirklich gefreut.Gruß
Frank
Wo hast du den das machen lassen? Dachte normal sind ca. 400 Eur
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Wie schaut es mit Garantie aus, wenn man noch Garantie hat, aber das woanders bspw. günstiger bekäme?
Zitat:
@roMeo|blN schrieb am 18. Januar 2016 um 20:18:32 Uhr:
Wie schaut es mit Garantie aus, wenn man noch Garantie hat, aber das woanders bspw. günstiger bekäme?
Wie soll das jemand rausbekommen das du anderswo dein Getriebe hast spülen lassen,wäre halt
nur zu beachten wenn gerade ein Ölwechsel fällig wäre diesen bei Mercedes machen zu lassen.
In dem Fall würde sich natürlich die TE Spülung bei Mercedes lohnen.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Januar 2016 um 21:44:48 Uhr:
Aufpassen!!! FE Getriebe sollen man nicht spülen da die Dichtungen das nicht mitmachen.
Quelle?
Spülen ja aber ohne den Zusatzreiniger,der soll den Dichtungen angeblich Schäden zufügen.
Kann hierzu vielleicht jemand der wirklich Kenntnis dazu hat mal Klartext reden.
Vorab schon mal vielen Dank an unsere
Spezi User von MT
Kann das ewige Rätselraten (ob ja oder nein) der TE Methode hier gar nicht nachvollziehen. Die TE Methode hat ihre Bewandtnis vorallem durch die 5 Gang Automaten ohne Ablasschraube am Drehmomentwandler. Somit verblieb eine große Menge an Altöl trotz Wechsel im Getriebe. Dies ist bei den 7g und 9g Automaten aber gar nicht mehr der Fall. Diese verfügen wieder über die Ablasschraube und somit ist ein Ölwechsel ohne weiteres durchführbar. Eine Spülung war daher bei den 5g Automaten absolut notwendig. Diese könnte aber auch nur mit Öl durchgeführt werden, Reiniger ist nur in besonders schweren Problemfällen notwendig (oftmals verursacht durch mangelnde Wartung).
Daher ist ein ordnungsgemäß durchgeführter Ölwechsel bei 7g und 9g auch ohne Spülung oder Reiniger wirkungsvoll. Auch wenn die Getriebeölwechselintervalle länger sind, eure Motoren spült ihr ja auch nicht, obwohl auch da eine geringe Menge Altöl vorhanden bleibt. Aber dafür gibt's ja Filter und Öl hat unter anderem auch eine reinigende Wirkung.
Der Beitrag sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Bei Schaltproblemen, Anfahrschwierigkeiten oder deutlichen Komfortverlusten ist eine Spülung sowie eine Getriebeadaption durchaus sinnvoll. Insbesondere bei hohen Laufleistungen und wenn ein vollständiger Ölwechsel keine Verbesserung erzielt. Die Notwendigkeit einer grundsätzlichen Spülung nach TE bei 7g und 9g stelle ich aber infrage.
@marc-S.: Danke für deinen Beitrag. So oder so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Spülung bei 5g-Automaten mehr als sinnvoll, da keine vollständige Entleerung möglich. Restmenge immerhin bei 1,5 l! Auffällig ist ja auch, dass das W211-Forum sehr viele Beiträge zum Thema Spülen aufweist, während hier im W212-Forum davon nichts zu finden ist. Ich bringe es mal auf den Punkt: bei Problemen mit den 7g- oder 9g-Automaten sollte gespült werden mit der berechtigten Hoffnung auf Besserung. Ansonsten dient eine Spülung eher der Beruhigung, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn denn aber sowieso ein Ölwechsel ansteht, sollte man zumindest mal die Mehrkosten einer Spülung abfragen. Und das werde ich dann demnächst tun. Danke an alle die mitgemacht haben.
Gruß
xedix
Hallo ins Forum,
bei einem B5 ist bei der Laufleistung kein ATF-Wechsel dabei. Du hast den M276E35DES, der mit der 7G+ gekoppelt ist. Die braucht erst nach 125.000 oder 5 Jahren neues ATF. Meiner will daher nach dem B5 ein A7, bei dem nach dem Code der ATF-Wechsel dabei ist.
Ach ja, die 7G+ darf keinesfalls mit Reiniger gespült werden. Eine Ölspülung braucht man auch nicht, da die Ablassmöglichkeiten sehr vollständig sind.
Viele Grüße
Peter
Also ohne alles gelesen zu haben, ich würde auch spülen denn schaden kann es nicht. Ohne Reiniger und nicht bei MB. Erstens meinen die es wäre nicht notwendig obwohl es sinnvoll ist und zweitens ist es bei ne freien bzw. Taxiwerkstatt deutlich günstiger.
Das War das erste was ich gemacht habe als ich mein 350cdi gebraucht gekauft habe. Denn besser nen paar Euro investieren als nen neues ATG.
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 19. Januar 2016 um 01:24:48 Uhr:
Die TE Methode hat ihre Bewandtnis vorallem durch die 5 Gang Automaten ohne Ablasschraube am Drehmomentwandler. Somit verblieb eine große Menge an Altöl trotz Wechsel im Getriebe.
Hallo Marc,
dann fragt man sich natürlich auch, warum nicht jede MB Werkstatt in der Lage ist, eine Spülung durchzuführen.
In meiner MB Stammwerkstatt hat man mir lediglich für mein 5 G Getriebe einen Ölwechsel angeboten, weil Spülungen dort nicht durchgeführt werden.
Alleine der Ölwechsel sollte dort jedoch ca. 450 - 500 Euro kosten!
Ich bin froh, dass ich doch noch eine MB Werkstatt gefunden habe, welche mir die Spülung mit Wechsel zu annehmbaren Konditionen anbieten konnte
Gruß
Frank







