Tiguan Verbrauch
Schönen Abend liebe Talker
Ich bin der Günther aus Wiehl
Habe mich eben im VW forum angemeldet
Nachdem ich nun nach anderen Fahrzeugen einen
Tiguan aus 2014 gekauft habe
Ich brauchte ein Fahrzeug welches allrad hat und mind 2 t Zugkraft hat
Soweit alles gut
Aber mir kommt der hohe Verbrauch komisch vor
Der Motor ist der 2 0 tdi mit 147 PS und allrad
Ich brauche im Schnitt knapp 10 liter bei "normaler " Fahrweise
Das Scheint mir zu hoch für so ein Fahrzeug
Was habt ihr denn so an Erfahrungen?
Jaja ich weiß: kommt immer auf den gasfuss a
Habe schon einen Check machen lassen.
Keine Fehler
Danke schön
Günther
66 Antworten
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:33:19 Uhr:
Zitat:
@Medley125ABS schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:36:49 Uhr:
Mein Tiguan hat auf den letzten 60tkm ca. 12,2 Liter sich genehmigt, da bin ich aber auch selbst ein wenig dran schuld, der rechte Fuß ist etwas zu schwer geraten.😁Der 2.0TSI mit 180PS und DSG kann man unter 10 Liter fahren aber dann macht er keinen Spaß und Autofahren soll ja Spaß machen ohne andere zu gefährden.
Sprichst Du hier von einem Tiguan 2 als Benziner? Ich meine der TE hatte nach Verbräuchen eines Tiguan 1 mit 140 PS Diesel gefragt.
Ich fahre einen 1er Tiguan 2.0TSI Benziner mit 180PS, ich wollte damit nur aufzeigen das es für einen Benziner schon möglich ist 10 Liter zu verbrauchen, für einen Diesel ist das sicherlich zu hoch.
Ich werde mal die MFA vergessen und selbst rechnen ...
Melde mich dann wieder
Ach ja: es ist schon die neue Software drauf.
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat...
Gruß Günther
Ähnliche Themen
Zur Berechnung benötigt man aber eine äußerst komplizierte Formel. Kann leider keine Smileys setzen.
Schreib einfach ; ) oder : ) ohne Leerzeichen zwischen den Zeichen, dann werden die Smiley-Symbole dargestellt.
Die Berechnung ist ohne wissenschaftlichen Taschenrechner fast unmöglich 😉
Bei meinem Tiggr war die MFA anzeige immer so 0,5l unterhalb des Tatsächlichen Verbrauchs. Allsedings ist er auch nur selten weniger als 10 km gefahren.
Die Berechnung des Verbrauches beruht doch auf den Einspritzimpulsen, der Dauer und der Anzahl und des CR-Drucks, also über die Menge des durchgeblasenen Sprits...
Die sind doch unabhängig von der Laufzeit, der Fahrstrecke. 😉
Somit sollte meiner Meinung nach die Berechnung hier weder genauer noch ungenauer werden.
Klar, bei kurzen Fahrten kommt überproportional viel Stillstand dazu im Vergleich zu einer konstanten 8-Std Autobahnfahrt. Genau das ist ja aber einer der Gründe, warum der Stadtverbrauch so immens hoch ist - neben den dauernden Anfahrsituationen.
Ich habe nichts angepasst, warum auch?
Die Tendenz sehe ich trotzdem sofort, kann (+0,5 ltr zum BC) recht genau abschätzen, wie es in Wirklichkeit aussieht und der Nachweis ist bei mir immer die Tank-App, die mir den Verbrauch sauber dokumentiert.
Es ist trotzdem bei mir immer so, dass der Verbrauch unabhängig vom Fahrprofil immer identisch (un-)genau angezeigt wird...
Wieviel ein Auto verbraucht sieht man ja auch am Fahrprofil. Mit Autoanhänger, Fahrgemeinschaft,Standheizung und Autobahn über 130Km/h hab ich auch schon 8,8L Diesel auf 100km verblasen....
Normal braucht ich ca.7,5l/100km Diesel... 2.0TDI/184PS
Mein A5 hat immer zu wenig angezeigt von daher mache ich es weil ich es kann! Beim Tig passt es recht gut. Jedem das seine.
Mir ist der Verbrauch sowas von egal, wenn der Tank leer ist wird wieder getankt, ob der Tiguan 10 oder 15 Liter braucht interessiert mich nicht.