ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan US Reimport

Tiguan US Reimport

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 4:45

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei bin ich an einem Tiguan hängen geblieben, der aus den USA Reimportiert wurde. Der Händler versprach, das der Wagen auf Deutschland umgerüstet wird.

Was ich bislang heraus bekommen habe, das man für den Wagen keine Werksgarantie hat. Der Tiguan ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt.

Wo ich das Problem sehe, ist wenn mal was an dem Wagen kaputt geht. Kann der Wagen bei jeder VW Werkstatt oder auch freien Werkstatt repariert werden? Im Internet findet man da unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen kein Problem alles Deutsche Technik andre sagen wiederum Vorsicht, Ersatzteile müssen aus Amerika kommen, das wir teuer.

Gibt es hier einen Schrauber oder Leute die damit schon Erfahrung gemacht haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich persönlich würde von einem Kauf eher abraten. Es muss sich aufgrund des Alters des Tiguan ja um das Vorgängermodell handeln. Da würde ich aber momentan eher weitersuchen.

Du schreibst zwar nichts um die Motorrisierung, Ausstattung und Preis, aber ich würde das Risiko nicht eingehen im Nachhinein bei Problemen "im Regen zu stehen". Insbesondere wenn ich keine Werksgarantie hätte.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:36

Wenn es wichtig ist, der Tiguan den ich ins Auge gefasst hatte war Baujahr 6/15 hat 200PS. Die Ausstattung ist üppig, lässt in meinen Augen keinen Wünsche offen. Vom Navi bis Sitzheizung alles dabei.

Zitat:

@Punter schrieb am 4. Mai 2016 um 09:36:15 Uhr:

Wenn es wichtig ist, der Tiguan den ich ins Auge gefasst hatte war Baujahr 6/15 hat 200PS. Die Ausstattung ist üppig, lässt in meinen Augen keinen Wünsche offen. Vom Navi bis Sitzheizung alles dabei.

Hast du den mal nach vergleichbaren Modellen gesucht und verglichen?

Wenn der Preis soviel günstiger ist, als bei deutschen Modellen mit entsprechender Ausstattung, dann ist deine ursprüngliche Frage natürlich berechtigt.

Jetzt wäre, wie du richtig erkannt hast, das Wissen von Leuten gefragt, die die Unterschiede des US Tiguan und des deutschen Modells kennen.

 

Schau mal auf die Ausstattung http://www.vw.com/models/tiguan/http://www.vw.com/models/tiguan/

Das Auto kann hier repariert werden, keine Probleme. Wenn du ihn von einem deutschen Händler kaufst muss er Gewährleistung geben.

Ein paar Kleinigkeiten müssen umgebaut werden, ich denke z.B. das Navi.

Kläre ob der Preis inklusive Einfuhrzoll, Einfuhr-USt , Umbau, HU etc ist, nicht dass da noch was nach kommt. Wobei eine Einzelabnahme auch nicht so teuer ist.

 

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:16

Hallo Wobwobwob, danke für die Antwort. Der Tiguan steht bei einem Händer in Lübeck. Der Händler verdient scheinbar sein Geld damit, das er in den USA die Autos kauft nach Deutschland holt und diese dann mit Tüv und Umbau anbietet.

Ich habe mir das Auto noch nicht real angeschaut. Für mich wäre das eine Tagestour.

Ich hoffe ja immer noch, das sich jemand meldet, der selber so ein US Reimport gekauft hat und von seinen Erfahrungen berichtet.

Zitat:

@Wobwobwob schrieb am 4. Mai 2016 um 11:36:51 Uhr:

Wenn du ihn von einem deutschen Händler kaufst muss er Gewährleistung geben.

Jein,

wenn der Händler den "im Auftrag einer Privatperson" treuhänderisch verkauft, dann ist das mit der Gewährleistung leider nicht der Fall. Auf dem Weg stiehlt sich manch ein (Fähnchen-) Händler aus seinen Verpflichtungen. :(

Achte also auf das Kleingedruckte und seltsame Formulierungen im Vertrag!

[gelöscht]

Im Auftrag als Importeur wird schwierig.....

Nö leider nicht:

1. der Geschäftsführer (privat) beauftragt seine eigene Firma, den einen und anderen Wagen aus den USA zu importieren

2. der Geschäftsführer (privat) beauftragt seine eigene Firma, den Wagen hier zu verscherbeln...

Gar nicht so schwierig, wenn man denn den Endkunden betuppen will. :(

=> Wichtig ist also, das im Kaufvertrag als Verkäufer nicht der Name des Geschäftsführers oder einer anderen Person steht sondern einzig und alleine das Autohaus

Der Preis ist schon nicht schlecht. Gibt aber noch mehr in der Preislage.

Ich hatte selber mal ein Auto aus den USA geholt, allerdings schon ewig her. Hatte keinerlei Probleme. Wenn für dich ein Import in Frage kommt, schon mal selber nach Preisen drüben geschaut?

Diese Serie (Facelift) gibt es doch nur als 180 + 211PS Variante.

Zitat:

@Punter schrieb am 4. Mai 2016 um 09:36:15 Uhr:

Wenn es wichtig ist, der Tiguan den ich ins Auge gefasst hatte war Baujahr 6/15 hat 200PS. Die Ausstattung ist üppig, lässt in meinen Augen keinen Wünsche offen. Vom Navi bis Sitzheizung alles dabei.

Zitat:

@privatling schrieb am 9. Mai 2016 um 12:39:43 Uhr:

Diese Serie (Facelift) gibt es doch nur als 180 + 211PS Variante.

Zitat:

@privatling schrieb am 9. Mai 2016 um 12:39:43 Uhr:

Zitat:

@Punter schrieb am 4. Mai 2016 um 09:36:15 Uhr:

Wenn es wichtig ist, der Tiguan den ich ins Auge gefasst hatte war Baujahr 6/15 hat 200PS. Die Ausstattung ist üppig, lässt in meinen Augen keinen Wünsche offen. Vom Navi bis Sitzheizung alles dabei.

Falsch, http://www.vw.com/models/tiguan/

P.S.: andere Länder, andere Sitten

Zitat:

@Wobwobwob schrieb am 9. Mai 2016 um 13:34:36 Uhr:

Falsch, http://www.vw.com/models/tiguan/

In DE schon, in US hast Du recht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen