Tiguan TSI Steuerkette
Hallo, wir wollen uns einen Tiguan kaufen Baujahr 2010, 1,4 TSI. Es ist ein halbwegs seriöses VW Autohaus. Die Steuerkette wurde gewechselt. Kann das Problem mit der Steuerkette weiterhin auftreten, auch nach der Reparatur ? Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen
22 Antworten
Ich gehöre seit neustem zu der Tiguanfahreren. Ich hatte bisher einen Jetta mit dem 1,4 Litter TSI Motor und Kettenschaden. Die Kette ist erheblich verbessert worden und wird anders Gefertigt . Schäden daran dürften erheblich seltener auftreten. Ich empfehle als Fachmann (KFZ Meister Rentner) den Langzeitolwechsel (Bis 30 000 KM) nicht zu machen sondern alle 10 0000 KM dann wird sie schon halten. Wenn du den Wagen bei VW erwirbst hast du euch eine Garantie darauf ,verlänger diese dann kannst du im Schadensfalle Lachen , habe ich bei meinem Jetta auch gemacht.
Bezüglich Ölwechsel: Ich muss hier z.B. alle 15tkm oder 1x p.a. spätestens zum Wechsel, dadurch mache ich auch bei 10-12tkm......meine 2008er Steuerkette hat sich trotzdem in 90tkm gut gelängt(Spanner war quasi fast komplett draussen beim Wechsel, ich hatte 7 Zähne im Eingebauten Zustand auf dem Spanner gezählt)
Gruß
Silvio
Zitat:
@wschraub schrieb am 13. August 2015 um 21:09:14 Uhr:
Ich gehöre seit neustem zu der Tiguanfahreren. Ich hatte bisher einen Jetta mit dem 1,4 Litter TSI Motor und Kettenschaden. Die Kette ist erheblich verbessert worden und wird anders Gefertigt . Schäden daran dürften erheblich seltener auftreten.
Da bleiben einige Fragen im Raum.
War der 1.4l TSI im Jetta ein Twincharger oder nicht?
Die neuesten TSI Tiguan haben Zahnriemen. Hast du noch einen Twincharger gekauft?
Bautag/-monat?
Was ist an der Kette so erheblich verbessert worden?
Teilenummer?
Hersteller?
Was hat sich an der Fertigung geändert?
Da die Ünerschrift passt, greife ich das Thema nochmal auf.
Ich möchte mir einen Tiguan Baujahr 2015 mit 1.4 Tsi 150 Ps kaufen, meine Frage jetzt, bis zu welchem Baujahr wurden die Tiguan mit Steuerkette ausgeliefert und ab wann wieder mit Riemen? Doc Google hab ich natürlich benutzt, fündig geworden was das Datum oder Baujahr angeht bin ich nicht. Es gab zwar die Infos das es bei der Umstellung zum Modulquerbaukasten (sorry bin Laie, weiß nicht direkt wie das heißt) geschehen ist, aber wann konnte ich nicht herausfinden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, auch wenn das Thema ein alter Hut ist.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Hallo
Soviel ich weiss, wurde überhaupt nicht auf Zahnriemen umgestellt. Es wurde nur die Qualität der Steuerkette verbessert. Oder bin ich da im Irrtum?
Gruss
supereinstein
Doch, es gab eine Umstellung ab Modelljahr 2016, ausgeliefert m.W. so ca. ab Mitte oder Ende Mai 2015. Der größere 1.4 TSI Motor (EA211) hat dann im Tiguan nicht mehr 160 PS, sondern 150 PS, Zahnriemen und andere Änderungen. Dieser Motor wurde bereits Jahre früher im Golf VII eingeführt; (bislang) ein problemfreier Motor.
Bei der Suche darauf achten, daß nicht die Erstzulassung entscheidend ist. Ein im Nov. 2014 gebauter Tiguan mit 1.4 TSI Twincharger könnte z.B. erst im Juli 2016 erstmals zugelassen worden sein. MKB und PS Zahl sollten zur Identifikation ausreichen.
Vielen Dank für Eure Antworten ??
Zitat:
Ein im Nov. 2014 gebauter Tiguan mit 1.4 TSI Twincharger könnte z.B. erst im Juli 2016 erstmals zugelassen worden sein.
Tippfehler, ich hatte an Juli 2015 gedacht.
Der neue 150PS TSI hat außerdem EU6 Norm, hieran kannst Du ihn zu 100% erkennen.
Der Vorgänger Motor hatte außerdem 160PS. Der alte 150 PS Motor ist auch nur im vor FL zum Einsatz gekommen. Den Alten 150PS gab es auch nur als Allrad. Den Neuen gibts auch als Fronttriebler. Ich weis garnich,t ob es den überhaupt als Allrad gibt/gab.
Soll heisen 160PS BJ. 2015 = Steuerkette, 150PS BJ.2015 doppelter Zahnriemen.
Ich hoffe ich hab hier nichts durcheinnander gebracht!?🙂
MfG😁
Zitat:
@Passanger schrieb am 22. August 2016 um 20:31:43 Uhr:
Der alte 150 PS Motor ist auch nur im vor FL zum Einsatz gekommen. Den Alten 150PS gab es auch nur als Allrad.
Gab den alten 150 PS Twin auch mit Frontantrieb, z.B. meinen und seine vielen Brüder.
Zitat:
@MENA-C schrieb am 23. August 2016 um 14:11:59 Uhr:
Zitat:
@Passanger schrieb am 22. August 2016 um 20:31:43 Uhr:
Der alte 150 PS Motor ist auch nur im vor FL zum Einsatz gekommen. Den Alten 150PS gab es auch nur als Allrad.Gab den alten 150 PS Twin auch mit Frontantrieb, z.B. meinen und seine vielen Brüder.
Hat sich also doch ein Fehler eingeschlichen.😰
Hiernochmal ein Link zum Tiguan Wiki
Hast natürlich recht😁
MfG😁
Muss auch leider an das Ythema Steuerkette ran. Mein 150ps 1.4 Tsi bmt aus 8.2011 (Modell Team mit Kulleraugen Scheinwerfern) steht gerade mit übergesprungener Kette und 90.000 Km auf der Uhr in einer sehr kompetenten freien VW Fachwerkstatt. Wasserpumpe + Kette etc sollen ne u gemacht werden. Kulanzantrag bei VW wurde schon abgelehnt. Komisch, aber die Warnleuchte war nur kurz an und der Motor lief noch recht gut.
Was habt ihr denn für den Kettentausch so bezahlt?
Zitat:
@sebop68 schrieb am 3. Januar 2017 um 21:45:00 Uhr:
Mein 150ps 1.4 Tsi bmt aus 8.2011
Merkwürdig. Mein Tiguan mit 150 PS, gebaut im Feb. 2011, hat die Motorkennbuchstaben CAVA.
BMT wundert mich.
Zitat:
@MENA-C schrieb am 4. Januar 2017 um 17:25:34 Uhr:
BMT wundert mich.
Hallo MENA-C,
BMT = Blue Motion Technology 😉
Sein Twin ist wahrscheinlich auch ein CAVA.
wiki List of Volkswagen Group petrol engines: 1.4 TSI 16V EA111
VG myinfo