Tiguan TSI 1.4 einfahren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

bin soeben mit meinem neuen Tiguan TSI 1.4 110KW/150 PS mit Doppelkupplungsgetriebe aus Wolfsburg zurückgekommen.
Nach 400km Heimfahrt (nur Autobahn) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Das sage ich als Fahrer eines 5er BMWs (E39), den ich nun verkaufen werde.
Die freundliche Dame von der VW Fahrzeugübergabe sagte mir, dass ich nicht mit einer Drehzahl über 3.000 fahren soll (Einfahren). Daran habe ich mich exakt gehalten und bin nicht schneller als 130km/h gefahren.

Habe in Wolfsburg 46Ltr nachgetankt (E10) , es waren vorher werksmäßig ca 15Ltr. (Spritsorte ?) drin.
Zuhause als erstes wieder E10 getankt und den Verbrauch nach exakt 393km gecheckt: 7,78Ltr .

Was sagt Ihr dazu ? Sollte laut Prospekt unter 5,9 Ltr. sein. Ist das normal?

besteGrüße an die Tiguangemeinde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBpit50 schrieb am 11. Januar 2016 um 19:49:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bin soeben mit meinem neuen Tiguan TSI 1.4 110KW/150 PS mit Doppelkupplungsgetriebe aus Wolfsburg zurückgekommen.
Nach 400km Heimfahrt (nur Autobahn) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Das sage ich als Fahrer eines 5er BMWs (E39), den ich nun verkaufen werde.
Die freundliche Dame von der VW Fahrzeugübergabe sagte mir, dass ich nicht mit einer Drehzahl über 3.000 fahren soll (Einfahren). Daran habe ich mich exakt gehalten und bin nicht schneller als 130km/h gefahren.

Habe in Wolfsburg 46Ltr nachgetankt (E10) , es waren vorher werksmäßig ca 15Ltr. (Spritsorte ?) drin.
Zuhause als erstes wieder E10 getankt und den Verbrauch nach exakt 393km gecheckt: 7,78Ltr .

besteGrüße an die Tiguangemeinde

Diesen Wert (5,9ltr.) vergiss mal ganz schnell. Das ist Theorie/Prüfstand.

7,78ltr. ist doch ein Super-Wert.

Ich habe (fast) die gleiche Maschine, nur als Schalter, verbrauche im Schnitt 9,2ltr., überwiegend Kurzstrecke.

Mein bester Wert war 8,5ltr.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@MBpit50 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:01:19 Uhr:

Hallo Passanger,

also die von mir genannten Schlüsselnummern sind keine vermuteten Angaben, sondern sie stehen so im Fahrzeugschein.

Herzliche Grüsse MBPit50

Hallo MBpit50

Alles Klar, davon bin ich ausgegangen!

Vielen Dank nochmal 😁

Schaden kann es in der Tat nicht, das ist Panikmache. Aber meine Erfahrung deutet auf einen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,4 Liter hin (Langzeittest über 5.000 km bei gleichem Profil), den ich bei weitem nicht durch die 2 Cent Ersparnis kompensieren kann.

Gefühlt lief der Wagen auch etwas leichter und fühlte sich "freier" an, aber das kann ich nicht mit Fakten belegen.

Zitat:

@Passanger schrieb am 13. Januar 2016 um 20:03:38 Uhr:

@Hitman666

Die Aussage deines 🙂 ist falsch. E10 schadet deinem Motor nicht durch den etwas höheren anteil an Bioethanol welcher Schläuche, Dichtungen etc. angreifen kann. Neuere Motoren sind dafür ausgelegt diesen Sprit gut zu vertragen.
Der Leistungsverlust und etwas höhere Verbrauch ist auch kaum zu spürbar. (eigene Erfahrung)
Für mich persönlich sprechen aber andere Gründe gegen E10.

MfG😁

Glaube nicht das die falsch sind, von Schläuchen usw. war ja gar nicht die rede. 😉

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:10:07 Uhr:

Zitat:

@Passanger schrieb am 13. Januar 2016 um 20:03:38 Uhr:

...E10 schadet deinem Motor nicht durch den etwas höheren anteil an Bioethanol welcher Schläuche, Dichtungen etc. angreifen kann. Neuere Motoren sind dafür ausgelegt diesen Sprit gut zu vertragen.
...
Glaube nicht das die falsch sind, von Schläuchen usw. war ja gar nicht die rede. 😉

Bei Dir war plakativ davon die Rede "weil es im Prinzip nichts bringt

und es für den Motor seines erachtens auch nicht gut ist.

" Dem Metallblock ist das Zeug völlig schnurzpiepegal. Es ist seit der Einführung der Bio-Gülle immer nur davon die Rede, dass das Zeug speziell die Gummianteil im Kraftstoffsystem angreift und genau darauf zielte Passanger ab.

Das das Zeug kein Gewinn darstellt im Bezug zu Leistung/Kosten, ist ein anderes Thema. Du sprachst von "vertragen" und das tut der Motor problemlos, eben wegen dem anderen Gummizeug.

BtW: Auch in mein Mopped kommen niemals Lebensmittel, solange es noch echten Sprit gibt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Januar 2016 um 08:33:15 Uhr:

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:10:07 Uhr:

Bei Dir war plakativ davon die Rede "weil es im Prinzip nichts bringt und es für den Motor seines erachtens auch nicht gut ist." Dem Metallblock ist das Zeug völlig schnurzpiepegal. Es ist seit der Einführung der Bio-Gülle immer nur davon die Rede, dass das Zeug speziell die Gummianteil im Kraftstoffsystem angreift und genau darauf zielte Passanger ab.
Das das Zeug kein Gewinn darstellt im Bezug zu Leistung/Kosten, ist ein anderes Thema. Du sprachst von "vertragen" und das tut der Motor problemlos, eben wegen dem anderen Gummizeug.

BtW: Auch in mein Mopped kommen niemals Lebensmittel, solange es noch echten Sprit gibt. 😉

Auch hier habe ich nie was von Gummi oder ähnliches erwähnt !!

Bitte nicht alles aus dem zusammenhang ziehen.

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:13:35 Uhr:

Auch hier habe ich nie was von Gummi oder ähnliches erwähnt !!
Bitte nicht alles aus dem zusammenhang ziehen.

Dann erhelle uns bitte und sage doch einfach, wovon Du konkret sprechen wolltest.

Bisher (in all den Jahren mit Biosprit) waren nur Inkompatibilitäten zwischen Sprit und Gummi das Problem. Hast Du nun was neues ausgemacht, was "für den Motor seines erachtens auch nicht gut ist", dann sprich Dich doch mal aus und nenne genaueres...

Nur dann kann man abwägen, ob es aus dem Zusammenhang gerissen ist oder genau zu diesem Zusammenhang gehört.

Danke für nun kommende Details. 😉

Zu der E10 Geschichte gibt es glaube ich hier genug Threads.

So long

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:42:02 Uhr:

So long

Ah ja, was sind das denn für Ausflüchte auf eine konkrete Frage? Keine Antwort ist auch eine Antwort. Entweder, Du beziehst Dich auf was spezielles, was Du ansprechen wolltest, oder Du tust das nicht. Wenn Du aber was spezielles meinst, dann solltest Du das auch artikulieren können!

Oder anders ausgedrückt:
Verstehe, das war alles nur eine Nebelkerze, weil Du auch mal irgendwas sagen wolltest...
Mit anderen Worten: Alles, was Du bisher in diesem Thread gesagt hattest, ist was für'n Allerwertesten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Januar 2016 um 10:16:16 Uhr:

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:42:02 Uhr:

So long

Ah ja, was sind das denn für Ausflüchte auf eine konkrete Frage? Keine Antwort ist auch eine Antwort. Entweder, Du beziehst Dich auf was spezielles, was Du ansprechen wolltest, oder Du tust das nicht. Wenn Du aber was spezielles meinst, dann solltest Du das auch artikulieren können!

Oder anders ausgedrückt:
Verstehe, das war alles nur eine Nebelkerze, weil Du auch mal irgendwas sagen wolltest...
Mit anderen Worten: Alles, was Du bisher in diesem Thread gesagt hattest, ist was für'n Allerwertesten.

Das was von dir kommt ist ja dann genau so für den Allerwertesten !

Schon komisch, oder.....

P.s. erst mal den Vater auf die Ignoreliste gesetzt !

😁😕

Sind wir noch beim Thema "Tiguan TSI 1.4 einfahren"?

Dem TE helft Ihr mit Eurer Dampfplauderei nicht weiter.

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. Januar 2016 um 16:01:08 Uhr:

Sind wir noch beim Thema "Tiguan TSI 1.4 einfahren"?

Dem TE helft Ihr mit Eurer Dampfplauderei nicht weiter.

Dein Beitrag jetzt hilft ja auch nicht weiter...dafür gibts die Mods hier. 😉

Back to topic.

Der 🙂 hat uns gesagt das die ersten 1000 Km mit bedacht gefahren werden sollen, nicht über 3000 Umdrehungen usw. halt vernünftig einfahren.
Da hier wohl jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat denke ich nicht das es dem TE in irgendeiner Weise weiterhilft.

So long,

Nee, die meisten sind auch der Meinung, die Du im letzten Beitrag veröffentlich hast. 😉

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. Januar 2016 um 16:13:40 Uhr:

Nee, die meisten sind auch der Meinung, die Du im letzten Beitrag veröffentlich hast. 😉

Na dann solltest du den Thread nochmal ganz genau von vorne lesen 😉 !

Zitat:

Natürlich ist das normal. Was sagt denn das Kleingedruckte im Prospekt?

Und E10 tanken ist schon richtig. Und nen TSI am Anfang nicht über 3000rpm zu drehen ist kein Fehler, aber auch nicht wirklich nötig.

Hallo MBpit50!

Wie versprochen heute mein erster Bericht.
Auf unserer Heimfahrt aus Wolfsburg (ca. 250 km) lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,9l Super E5 laut BC. Nach 3 Tagen Stadtverkehr, hab ich einen Verbrauch im Bereich von 8,1- 10l in der Stadt ,was ich im Moment für völlig normal halte.

Wie hat sich den Dein Verbrauch entwickelt. Ich werde demnächst mal weiter berichten.

MfG😁

Deine Antwort