Tiguan TDI MJ 2014 heizt Zuheizer auch Kühlflüssigkeit Motor
Liebe Tiguan Experten,
wir schwanken beim Kauf eines jungen Gebrauchten zwischen Kuga TDCI und Tiguan TDI, letzterer ist erste Wahl. Nun hatte der Motor des Kuga mit dem Zuheizer nach nicht einmal 3km Testfahrt bei 0°C Kühlmitteltemperaturen im mittleren Bereich. (heizte also Innenluft und Kühlflüssigkeit) Dies haben wir bei einem 2011 er Tiguan TDI nicht festgestellt (Luft wurde warm, Motor bzw. Kühlmitteltemperatur kam nur sehr langsam hoch) und wollten fragen ob dies bei späteren Baujahren anders ist.
Kann daher jemand sagen, ob der Zuheizer nur die Innenraumluft erwärmt oder auch die Kühlflüssigkeit des Motorkreislaufs.
Da wir auch Kurzstreckenbetrieb haben - ist die Schonung des Motors sehr wichtig für uns.
Ganz herzlichen Dank für eine Auskunft.
VG
20 Antworten
Ok jetzt wäre nur noch das warum interessant.
Eine ältere Aussage war das durch den größeren Innenraum bei Touran Caddy usw. eine Diesel Zusatzheizung verbaut wird. Eine elektrische Zuheizung wie beim Tiguan würde hier nicht ausreichen.
Habe 2 Touran in 8 Jahren mit Zusatzheizung gefahren. Sie heizt den Motor tatsächlich schneller auf. Aber für Kurzstrecken ist das auch nicht gut. Zumindest die ältere Version bei meinem 2.0 TDI PD hatte sich durch kurz-Starts einmal verriegelt und musste beim freundlichen wieder entsperrt werden.
Bei meinem letzten (1,6 TDI) funktioniere das ganz gut.
Ich habe gerade meinen ersten Winter mit dem Tiger und kann sagen, bisher funktioniert das mit der Inneraumerwärmung sehr gut und der Motor wird genauso schnell warm wie der Touran. Das könnte natürlich anders sein wenn man aufgrund der Straßenverhältnisse in Schleichfahrt geht. Ohne Leistungsabruf wurden meine Diesel alle nur zögerlich warm.
Zitat:
@waffepitt schrieb am 11. Januar 2016 um 08:39:36 Uhr:
Ok jetzt wäre nur noch das warum interessant.
Sehr wahrscheinlich weil es günstiger ist und offiziell aus Platzgründen.
Und um uns ne richtige Standheizung schmackhaft zu machen.
Die "Aufrüstung" von einem Zuheizer konnte man zu Hause machen da hat VW nix verdient.
UNO