ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan springt nicht an

Tiguan springt nicht an

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und brauch gleich eure Hilfe.

Mein Tiguan, BJ.11/2007 mit dem 1,4 TSI Motor 4 Motion (150 PS) und manuellem Getriebe springt nicht mehr an.

Die Batterie ist gut und voll geladen --> somit muss diese ausgeschlossen werden.

Als nächstes hatte ich den Anlasser in Verdacht. Doch der ist es auch nicht, da der neue Starter, den ich gerade verbaut habe, auch nichts macht. Bei Zündung ein und dann Start passiert einfach gar nichts.

Als Fehler ist ausgelesen "Kein Startsignal"

Die Sicherungen sind iO. Was kann es noch sein.

Beim Anschieben springt der Tiguan sofort an.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem in einer fremden Stadt. Tiguan sprang nicht mehr an: Batterie voll, auf Anlasserschalter geklopft mit Hammer, Auto angschoben mit Schlüssel auf Starten. Auffallend, dass Batteriesymbol nicht leuchtete. Wurde abgeschleppt und in VW Werkstatt gebracht. Dort sprang Auto an. Batteriesymbol leuchtete auch wieder. So fuhr ich nach Hause. Gleiches zwei Mal in meinem Ort im Abstand von drei Woxchen. Jedes Mal leuchtete das Batteriesymbol nicht. Da ich nach Italien fahren wollte musste etwas geschehen. Werkstatt nr. 1 : wir sollten das Anlassschloss ausbauen. Werkstatt nr. 2 : wir sollten den Anlasser austauschen. Bei Werkstatt nr. 3 hörte ein Mechaniker im Hintergrund das Problem. Sein Kommentar: kenn ich , das Massekabel ist locker. Wagen dagelassen, Massekabel wurde bestellt und ausgetausch. Jetzt ist Ruhe.

Temenstarte hallo, wenn das Problem gelöst ist, berichte mal.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Thomas250919 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:09:17 Uhr:

 

Wie gesagt. Batterie ist voll und Anlasser jetzt gegen einen neuen getauscht.

Hallo Thomas

vor einigen Tagen wurde ich um Hilfe gebeten. "Motor springt nicht an"

Mein Tipp = Akku ist leer >geprüft 12,4 Volt > Zündung ein > ein Relais

klappert > sonst nichts >was nun?

Mit Starthilfe Motor gestartet >läuft

Diagnose: Akku liefert Spannung aber keinen Strom (Ampere)

neuen Akku eingebaut >alles funktioniert wieder

Selbst ein neuer Akku kann defekt sein!

man lernt nie aus

suedwest

Ich hatte das Problem in einer fremden Stadt. Tiguan sprang nicht mehr an: Batterie voll, auf Anlasserschalter geklopft mit Hammer, Auto angschoben mit Schlüssel auf Starten. Auffallend, dass Batteriesymbol nicht leuchtete. Wurde abgeschleppt und in VW Werkstatt gebracht. Dort sprang Auto an. Batteriesymbol leuchtete auch wieder. So fuhr ich nach Hause. Gleiches zwei Mal in meinem Ort im Abstand von drei Woxchen. Jedes Mal leuchtete das Batteriesymbol nicht. Da ich nach Italien fahren wollte musste etwas geschehen. Werkstatt nr. 1 : wir sollten das Anlassschloss ausbauen. Werkstatt nr. 2 : wir sollten den Anlasser austauschen. Bei Werkstatt nr. 3 hörte ein Mechaniker im Hintergrund das Problem. Sein Kommentar: kenn ich , das Massekabel ist locker. Wagen dagelassen, Massekabel wurde bestellt und ausgetausch. Jetzt ist Ruhe.

Temenstarte hallo, wenn das Problem gelöst ist, berichte mal.

Hoffentlich hat der Gute keinen Rüffel wegen Geschäftsschädigung bekommen ;).

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:20

Was für ein tolles Forum. Ich möchte mich schon jetzt für die ganzen Antworten bedanken. Das Fehlerbild kann ich jetzt eingrenzen, wobei ich das Ganze echt komisch finde. Ich tippe auf Problem bei der Masse. Jetzt kommt das Komische:

Heute habe ich die Masse von der Batterie weggeschraubt und eine Masseverbindung von Batterie Minus auf den Motorblock mit einem Starthilfekabel hergestellt. Was passiert. Der Anlasser dreht und der Motor läuft.

Dann habe ich den Motor abgestellt und wollte noch einmal starten. Es klickt nur und die Kontrollleuchten im Kombi gehen aus. Symptome wie bei einer leeren Batterie. Dann die Batterie gegen eine neue getauscht.Batterie Plus angeschlossen und die Batterieminus wieder mit dem Starthilfekabel hergestellt. Nichts passiert. Wieder höre ich nur das klicken des Relais. Der Anlasser dreht aber nicht. Warum?

Entweder tatsächlich ein Masseproblem. Die Überbrückungskabel haben oft misserabele Klemmen. Mal was dran hin u. herbewegen.

Ansteuerung des Anlassers o. dessen Magnetschalter defekt.

Warum wird da gleich neue Batterie geordert? Ich verstehe nicht, warum man da so hektisch reagiert.

am 21. Januar 2019 um 17:54

Zitat:

@Thomas250919 schrieb am 21. Januar 2019 um 17:20:32 Uhr:

Was für ein tolles Forum. Ich möchte mich schon jetzt für die ganzen Antworten bedanken. Das Fehlerbild kann ich jetzt eingrenzen, wobei ich das Ganze echt komisch finde. Ich tippe auf Problem bei der Masse. Jetzt kommt das Komische:

Heute habe ich die Masse von der Batterie weggeschraubt und eine Masseverbindung von Batterie Minus auf den Motorblock mit einem Starthilfekabel hergestellt. Was passiert. Der Anlasser dreht und der Motor läuft.

Dann habe ich den Motor abgestellt und wollte noch einmal starten. Es klickt nur und die Kontrollleuchten im Kombi gehen aus. Symptome wie bei einer leeren Batterie. Dann die Batterie gegen eine neue getauscht.Batterie Plus angeschlossen und die Batterieminus wieder mit dem Starthilfekabel hergestellt. Nichts passiert. Wieder höre ich nur das klicken des Relais. Der Anlasser dreht aber nicht. Warum?

Also wenn es einmal geklappt hat mit der Masseüberbrückung dann würde ich schon auf Masseproblem tippen.

Vielleicht neue Stelle suchen an der Karrosserie,Batterieklemmen reinigen und Polfett dran.

Bei mir hat die Vw-Werkstatt die Batterie getestet und sagten wäre defekt,dabei hab ich kurz zuvor neue eingebaut weil ich auch dachte es liege an der Batterie weil sie doch schon 9 Jahre alt war.

Dann ging starten wieder und am nächsten morgen wieder nicht.

Bin dann selbst draufgekommen weil ich nur 6 volt auf der Karrosserie hatte,löste ich das Minuskabel von der Karrosserie,etwas geschliffen alles mit Polfett und seither geht alles wieder.

Bin mal gespannt was da bei dir ist,halt uns auf dem laufenden,man lernt so viel dazu.

Wie schon erwähnt, pole bzw Kontakte mit der Drahtbürste oder Schmirgelpapier von Oxidation reinigen und beim montieren Polfett nicht vergessen!

Bei mir war es die Motor/Karosserie Masse unten in der nähe vom Anlasser. Einfach mal kräftig am kabel ziehen, evtl ist da ein Kabelbruch den man unterm Schrumpfschlauch nicht sieht!! So wie bei mir.

Bzw. mal Spannung beim Starten zwischen Minuspol und Motorgehäuse, und auch mal zwischen Minuspol und Plus am Anlasser messen!!

Bei mir konnte ich zwischen Minuspol und Motor knappe 12 Volt messen. Anlasser dreht auch nicht und nach loslassen am Zündschloss viel langsam die Spannung ab, als würde sich ein Kondensator entleeren.

Masse Probleme sind sehr verflixt!!

Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall ähnlich wie bei suedwest... im August ne neue Varta Batterie in ein Opel eingebaut und nach 2 Monaten war die Kaltstartleistung der Batterie von 560A auf 58A gefallen-->auf Garantie neue bekommen. Hatte auch ne Ruhespannung von 12,5 Volt aber halt keine Kapazität mehr und dadurch schnell leer

viel Erfolg beim Suchen!

und berichte mal das Ergebnis

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:07

Also, es hat jetzt ein bisschen gedauert (Teilebesorgung) aber der Tiguan startet wieder.

Vielen Dank an alle hier, die mir geholfen haben. Ihr seid klasse!

Warum wollte der Anlasser nicht mehr? Es war, wie einige vermutet haben, die Masse. Genauer gesagt war das Massekabel Motor zu Karosserie zu stark korrodiert.

Ihr findet es auf der linken Seite und es wird zum einen am Getriebe und zum anderen an den Längsträger vorne links verschraubt.

Jetzt muss ich nur noch die Kupplung entlüften und dann bin ich endlich wieder mobil. Warum ich die Kupplung entlüfte ist eine andere Geschichte. Ich sage nur soviel: "achtet beim Anlassertausch auf die peripheren Bauteile."

Manchmal ist es einfach doch besser in einer schön geheizten Werkstatt zu schrauben anstatt am Strassenrand. Vor allem im Winter.

 

Viele Grüße

Thomas

Top!

Ich musste auch ohne Bühne oder Grube auskommen, und das war aufm Rücken gerade so noch zwischen Auto und Boden möglich am Anlasser zu schrauben....

Jeder Größere Elektro Betrieb mit Querschnitten über 10 mm² hätte dir notfalls auch ein Hochwertigeres Kabel eben auf die schnelle bauen können...

Ich habe mir meins selber aus Kurzschlussfeste Gummi Leitung und Schrumpfschlauch mit Kleber und den passenden Ringkabelschuhen gebaut. Das alte war zwar 35 mm² aber ich hatte nur 50 mm²...

Gute Fahrt weiterhin!

am 24. Januar 2019 um 22:59

Zitat:

@Thomas250919 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:07:06 Uhr:

Also, es hat jetzt ein bisschen gedauert (Teilebesorgung) aber der Tiguan startet wieder.

Vielen Dank an alle hier, die mir geholfen haben. Ihr seid klasse!

Warum wollte der Anlasser nicht mehr? Es war, wie einige vermutet haben, die Masse. Genauer gesagt war das Massekabel Motor zu Karosserie zu stark korrodiert.

Ihr findet es auf der linken Seite und es wird zum einen am Getriebe und zum anderen an den Längsträger vorne links verschraubt.

Jetzt muss ich nur noch die Kupplung entlüften und dann bin ich endlich wieder mobil. Warum ich die Kupplung entlüfte ist eine andere Geschichte. Ich sage nur soviel: "achtet beim Anlassertausch auf die peripheren Bauteile."

Manchmal ist es einfach doch besser in einer schön geheizten Werkstatt zu schrauben anstatt am Strassenrand. Vor allem im Winter.

 

Viele Grüße

Thomas

Ja das ist mal eine gute Nachricht,ja wenn man ein Masseproblem noch nie hatte,vermutet man vieles andere zuerst wie bei mir auch, wo nicht mal die Werkstatt draufkam.Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!

Hallo allerseits,

hatte gestern auch das Problem, dass mein Tiguan TDI 2.0 Bj.2009 nach dem Abstellen einfach nicht mehr starten wollte.

Batterie war 1Jahr alt, also Spannung war da, Licht und Kombiinstrumente alles funzte, nur der Anlasser machte keinen Mucks.

Daraufhin habe ich in diesem Forum nachgeschaut und den Tip von " eckijuha" mit dem Massekabel vom Motorblock zur Karrosse gefunden. Siehe da, mein Massekabel war abgerostet. Neues Kabel beim Freundlichen bestellt, gibt es scheinbar nicht im Zubehörhandel, selber eingebaut und der Tiguan ist wieder fit. Nochmal herzlichen Dank an eckijuha.

MfG

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Januar 2019 um 16:10:55 Uhr:

Hallo Thomas250919,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Der Beschreibung nach, deutet es auf ein fehlender Steuerstrom (Klemme 50) am Anlasser hin. Kann am Zündanlassschalter liegen oder iwo auf dem Weg dahin.

Das kann es auch sein. Ich habe aktuell selbst das Problem bei meinem 2.0 TDI DSG7. Mein Massekabel ist praktisch aufgescheuert bzw. aufgenagt. Entweder ein Tierbiss oder korrodiert. Der nette von VW tippt aber eher auf ein Maderbiss oder dass etwas das Kabel aufgescheuert hat.

Ausführliche Version: Am Donnerstag, den 06.08., an einer großen Kreuzung liegengeblieben. Start-Stop funktioniert tadellos, plötzlich lasse ich die Bremse los und nichts passiert. ADAC gerufen und während ich gewartet habe, bot mir ein Autofahrer Hilfe an, um das Auto von der Kreuzung zu schieben. Dann haben wir es mit Starthilfe probiert und der Motor sprang an. ADAC abgesagt, da ich angenommen hatte, es wäre die Batterie. Bin nach Hause und hab das Auto 20-30 Minuten laufen lassen.

Freitag auf dem Arbeitsweg Hin- und Rückfahrt alles normal. Samstag fahre ich das Auto in die Waschanlage. Am Ausgang der Waschanlage bekomme ich das Auto nicht mehr gestartet, also im Eiltempo vom Ausgang geschoben und ADAC gerufen. Die Wartezeit wieder für Starthilfe genutzt. Diesmal sprang er aber auch mit Starthilfe nicht an. Deshalb auf den ADAC gewartet, der dann den Anlasser überbrückt und so dem Anlasser direkt von der Batterie Strom gegeben hat. Auto startet, Annahme war also, dass der Anlasser defekt sei. Der ADAC-Helfer meinte jedoch, dass es auch am Kabelbaum, speziell an der Klemme 50, liegen könnte. Ich zum Freundlichen und den Anlasser gewechselt und gehofft, dass das Problem damit behoben sei.

Eine Woche traten keine Probleme auf, auch weil ich oft Start-Stop deaktiviert habe. Wieder an einem Samstag fuhr ich abends ein paar Sachen einkaufen. An der ersten Ampel springt das Auto wieder nicht an, nachdem es aufgrund von Start-Stop ausgegangen ist. Nach ein paar Versuchen sprang er jedoch wieder an. Sonntag zum See außerhalb, alles normal. Montag auch alles normal.

Gestern (Dienstag) möchte ich zur Arbeit, das Auto springt nicht an. Ich nehme das Auto meiner Frau und sage ihr, dass sie es später mal versuchen soll. Falls der Motor anspringt, soll sie den Tiguan zum Freundlichen fahren und stehen lassen. Ich kümmere mich um den Rest. Nachdem ich mit dem Freundlichen telefoniert habe, riefen die mich spät Nachmittag wieder an und meinten, dass sich rund 5 Mechaniker um das Auto befanden und die nichts finden konnten, weil die den Fehler nicht reproduzieren konnten. Das Auto sprang einfach ständig normal an.

Heute, Mittwoch, fahre ich zur Arbeit. Alles normal bis 1 km vor Ankunft. Ich bleibe stehen, Start-Stop schaltet den Motor aus, löse die Bremse und nichts geht. Schiebe das Auto zur Seite und warte auf den ADAC 2,5 Stunden. Erkläre dem ADAC-Helfer alles, er möchte während ich starte mal am Kabel wackeln. Siehe da, das Auto springt an.

Ich zum Freundlichen und bekomme gesagt, dass das am besten VW machen soll, weil die das Kabel auch von VW beziehen müssten. Will einsteigen und das Auto springt wieder nicht an. Ein Mechaniker hat dann wieder am Kabel gerüttelt und festgestellt, dass sich das Massekabel ohne Kraftaufwand abziehen ließ. Also ich zu VW, die festgestellt haben, dass das Massekabel auch an anderen Stellen teils komplett offen lag (Ummantelung aufgenagt oder etwas daran gescheuert hat). Kostenpunkt Kabel inkl. Wechsel 144 EUR.

Ich gehe nun davon aus, dass mit neuem Anlasser und Kabelbaum alles wieder in Ordnung ist. Das Auto hat 207 tausend Km runter und schnurt noch immer wie ein Kätzchen, wenn er läuft. :P Das wird jetzt aber wieder, da bin ich sehr zuversichtlich.

Zitat:

@s2ily schrieb am 19. August 2020 um 20:57:39 Uhr:

 

Ich zum Freundlichen und bekomme gesagt, dass das am besten VW machen soll, weil die das Kabel auch von VW beziehen müssten. Will einsteigen und das Auto springt wieder nicht an. Ein Mechaniker hat dann wieder am Kabel gerüttelt und festgestellt, dass das Massekabel ohne Kraftaufwand einfach abgezogen werden kann. Also ich zu VW und die haben festgestellt, dass das Massekabel auch an anderen Stellen teils komplett offen lag (Ummantelung aufgenagt oder etwas hat daran gescheuert). Kostenpunkt Kabel inkl. Wechsel 144 EUR.

Wahnsinn!

Nicht mal mehr ein defektes Massekabel finden die Teiletauscher. Das da ein Nager Spaß dran hatte, ist beim Massekabel eigentlich egal. Gibt auch welche, die blank sind. Verstehe nicht, dass man da nicht mal dran rum gezerrt hat.

Wenn man dem Anlasser, den Steuerstrom direkt von der Batterie gibt und der den Motor einwandfrei startet, so ist ein Schluss, auf einen defekten Anlasser, doch hirnrissig.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. August 2020 um 22:13:13 Uhr:

 

Wahnsinn!

Nicht mal mehr ein defektes Massekabel finden die Teiletauscher. Das da ein Nager Spaß dran hatte, ist beim Massekabel eigentlich egal. Gibt auch welche, die blank sind. Verstehe nicht, dass man da nicht mal dran rum gezerrt hat.

Wenn man dem Anlasser, den Steuerstrom direkt von der Batterie gibt und der den Motor einwandfrei startet, so ist ein Schluss, auf einen defekten Anlasser, doch hirnrissig.

Jep, eigentlich schon unschön. 235 € hat mich der Anlasser inkl. Austausch gekostet (beim Freundlichen) und jetzt eben noch das Massekabel inkl. Austausch 144 € (direkt bei VW). Wäre wohl alles mit den 144 € erledigt gewesen. Nun ja...

Eigentlich super das Forum. Ein bißchen suchen, ein bißchen lesen und schon kann man mit mehr Wissen beim Reparateur überzeugen und viel Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen