ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan springt nicht an

Tiguan springt nicht an

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und brauch gleich eure Hilfe.

Mein Tiguan, BJ.11/2007 mit dem 1,4 TSI Motor 4 Motion (150 PS) und manuellem Getriebe springt nicht mehr an.

Die Batterie ist gut und voll geladen --> somit muss diese ausgeschlossen werden.

Als nächstes hatte ich den Anlasser in Verdacht. Doch der ist es auch nicht, da der neue Starter, den ich gerade verbaut habe, auch nichts macht. Bei Zündung ein und dann Start passiert einfach gar nichts.

Als Fehler ist ausgelesen "Kein Startsignal"

Die Sicherungen sind iO. Was kann es noch sein.

Beim Anschieben springt der Tiguan sofort an.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem in einer fremden Stadt. Tiguan sprang nicht mehr an: Batterie voll, auf Anlasserschalter geklopft mit Hammer, Auto angschoben mit Schlüssel auf Starten. Auffallend, dass Batteriesymbol nicht leuchtete. Wurde abgeschleppt und in VW Werkstatt gebracht. Dort sprang Auto an. Batteriesymbol leuchtete auch wieder. So fuhr ich nach Hause. Gleiches zwei Mal in meinem Ort im Abstand von drei Woxchen. Jedes Mal leuchtete das Batteriesymbol nicht. Da ich nach Italien fahren wollte musste etwas geschehen. Werkstatt nr. 1 : wir sollten das Anlassschloss ausbauen. Werkstatt nr. 2 : wir sollten den Anlasser austauschen. Bei Werkstatt nr. 3 hörte ein Mechaniker im Hintergrund das Problem. Sein Kommentar: kenn ich , das Massekabel ist locker. Wagen dagelassen, Massekabel wurde bestellt und ausgetausch. Jetzt ist Ruhe.

Temenstarte hallo, wenn das Problem gelöst ist, berichte mal.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Thomas250919,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Der Beschreibung nach, deutet es auf ein fehlender Steuerstrom (Klemme 50) am Anlasser hin. Kann am Zündanlassschalter liegen oder iwo auf dem Weg dahin.

Stromlaufplan vom Tiguan habe ich nicht. Könnte mal beim Golf schauen. Neu erfunden wird das Rad ja nicht jedes mal.

 

Gruß

Edit:

Da ist also das Stg. für die Lenksäulenelektron und das BCM noch zwischen. Ich würde VCDS anstöpseln u. den Fehlerspeicher befragen. Eventuell kann man auch über einen Stellgliedtest den Anlasser ansteuern. Kann aber auch sein, dass wg. der Gefahr des ungewollten Starten, diese Funktion gar nicht gibt.

Behelfsmäßig kann man da auch noch was tricksen. Das schreibe ich aber nur auf Nachfrage.

Also Wegfahrsperre kann man ausschließen da er ja anspringt beim schieben.

Könnte am Zündschloss liegen, würde da messen ob da was rauskommt.

Gruss

Moin,

Verbinde mal Batterie Minus mit einem Masseteil direkt am Motor... Mit Überbrückungskabel!

Ähnliche Symptome hatte ich bei mir vor kurzem auch, und da war die Masse Verbindung zwischen Motor und Karosserie defekt. Kabelbruch am Kabelschuh am Motor. Und dann mal versuchen zu starten!

Gruß

Martin

am 20. Januar 2019 um 16:36

Zwischen Zündanlassschalter und Starter befindet sich noch ein Relais,wenn man genau horcht hört man beim Startvorgang ein leichtes klak machen wenn das Relais schaltet,wenn nicht kann es am Zündanlassschalter oder am Relais liegen.

Der Zündanlasschalter ist direkt hinter dem Zündschloßgehäuse.

Leuchten die Lampen auf? Alle ? Auch das Batterie symbol? Bei mir , gleicher Jahrgang, war es ein Massekabel, das durchgerostet war. Kosten mit Einbau 70.-- Euro. Eckart

Hallo Thomas 250919

Da der Anlasser die Plusleitung drirekt vom Akku bekommt

ist hier die Minusleitung/Verbindung zum Anlasser gefragt.

Von maddin2 kommt die richtige Empfehlung!

Wenn das keinen Erfolg bringt nochmals melden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:19

Im Kombi leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten. Auch die Batterie. Sobald ich den Schlüssel auf Motorstart weiterdrehe erlischt die Batterieleuchte. Die anderen bleiben an. Auch höre ich bei Schlüsselstart das klacken des Relais.

Ich werde jetzt mal den Zündanlassschalter tauschen.

Wenn das Relais klackt, kommt doch vom Schalter ein Signal. Warum dann tauschen?

am 20. Januar 2019 um 18:44

Zitat:

@Thomas250919 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:19:51 Uhr:

Im Kombi leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten. Auch die Batterie. Sobald ich den Schlüssel auf Motorstart weiterdrehe erlischt die Batterieleuchte. Die anderen bleiben an. Auch höre ich bei Schlüsselstart das klacken des Relais.

Ich werde jetzt mal den Zündanlassschalter tauschen.

Also wenn du das klacken des Relais hörst ist das ein Zeichen,daß vom Zündanlassschalter Strom zum Relais kommt und das Relais und Schalter eigentlich funktioniert.Nach dem Relais geht ja dann der entsprechende starke Strom zum Anlasser,also vielleicht doch testen ob der Strom beim Anlasser nicht ankommt.

Hatte mal Masseprobleme wo auch kein starten ging,jedoch war die Anzeige komplett dunkel,das Gebläse lief jedoch,hab dann gemessen und hatte auf der Karrosserie nur 6 volt.

 

am 20. Januar 2019 um 18:50

Zitat:

@F-Roc schrieb am 20. Januar 2019 um 19:33:35 Uhr:

Wenn das Relais klackt, kommt doch vom Schalter ein Signal. Warum dann tauschen?

Ja sehe ich genau so!

Mit einem Starthilfekabel mal eine Masseverbindung zum Motor herstellen, ist vom Aufwand kein großes Ding. Mit der Plusverbindung könnte das schwieriger werden. Kenne die Platzverhältnisse am Anlasser nicht. Eventuell die Klemme fest aufdrücken.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:09

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal mit einem Starterkabel Minus direkt von der Batterie mit der Motormasse gebrückt. Leider kein Erfolg. Morgen messe ich dann mal den Strom und bin gespannt, ob etwas am Anlasser ankommt.

Was ich etwas komisch finde, dass der Tiguan, bevor er jetzt gar nicht mehr starten wollte, sich beim starten des Motors echt schwer getan hat. Von daher habe ich erst auf die Batterie getippt, weil der Anlasser sich bei den kalten Temperaturen schwer tat.

Gar nichts mehr ging als ich parken wollte. Beim Einfahren auf den Parkplatz habe ich nach rechts das Lenkrad voll eingeschlagen. Dabei ist das Fzg. ausgegangen und seither will er nicht mehr.

 

Wie gesagt. Batterie ist voll und Anlasser jetzt gegen einen neuen getauscht.

Es sind zwei Relais die klacken können/müssen , das -J681-Steckplatz B1

auf dem Bordnetzsteuergerät (Klemme 15)

-J682- auf dem Relaisträger (Klemme50) Steckplatz 3 (oben links).

Am Anlasser ist die Plusleitung vom Akku schwarz und die Leitung

4²rot geht an das Relais -J682- dieses wird von der Bordnetzsteuerung

und vom Motorsteuergerät angesteuert.

Diagnose: Am roten Anschluss-Anlasser mit Prüflampe nach Masse und

Zündschlüssel>Starten prüfen. Wenn die Lampe nicht leuchtet an der

Sicherung SC14 Plus gegen Masse mit der Prüflampe prüfen ob das

Relais -J681- Spannung zum Relais -J682- schaltet-

Gruß

suedwest

am 20. Januar 2019 um 19:34

Zitat:

@Thomas250919 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:09:17 Uhr:

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal mit einem Starterkabel Minus direkt von der Batterie mit der Motormasse gebrückt. Leider kein Erfolg. Morgen messe ich dann mal den Strom und bin gespannt, ob etwas am Anlasser ankommt.

Was ich etwas komisch finde, dass der Tiguan, bevor er jetzt gar nicht mehr starten wollte, sich beim starten des Motors echt schwer getan hat. Von daher habe ich erst auf die Batterie getippt, weil der Anlasser sich bei den kalten Temperaturen schwer tat.

Gar nichts mehr ging als ich parken wollte. Beim Einfahren auf den Parkplatz habe ich nach rechts das Lenkrad voll eingeschlagen. Dabei ist das Fzg. ausgegangen und seither will er nicht mehr.

 

Wie gesagt. Batterie ist voll und Anlasser jetzt gegen einen neuen getauscht.

Ja wenn er vorher so schwer anging liegt es eher nicht am elektrischen,vielleicht klemmt nur der Anlasser.Vielleicht mal schauen ob beim Startversuch die Kontrollleuchten flakkern bzw.schwächer werden,würdest dann das eine oder andere ausschließen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen