Tiguan schiebt über die Vorderräder bei Nässe
Hallo zusammen
So langsam kommt der Winter. 😁
Die letzten Tage waren bei uns gut verregnet und die Straßen waren nass.
Mir ist aufgefallen das mein Tiguan schon bei niedriger Geschwindigkeit anfängt über die Vorderräder zu schieben wenn ich in eine Kurve reinfahre, OK der Tiguan ist kein Sportwagen aber bei 40km/h ???
Selbst in einem Kreisverkehr den mein Golf 6 locker ohne mit der Wimper zu zucken durchfährt muss ich mit dem Tempo runter da sonst die Reifen des Tiguan´s eine unheimliche Begegnung haben mit dem Bordstein.
Kann das mit den Allwetterreifen zusammenhängen die mein Tiguan ab Werk montiert hat ?
215/60 R17 Goodyear 4Seasons
Hatte eigentlich gedacht das gerade durch den Allrad in Kurven mehr Reserven da sind als bei einem reinen Frontantrieb.
Würden breitere Allwetterreifen eine höhere Kurvenstabilität bringen?
Gruß
Tiguanmaster
Beste Antwort im Thema
Untersteuern ist beim Tiguan völlig normal, der Motor ist weit vor der Vorderachse verbaut, daraus ergibt sich ein Schwerpunkt der nicht nur weit vorne sondern auch relativ hoch sitzt. Das hat Platzersparnisse im Innenraum zum Vorteil, aber eben eine Kopflastiges Fahrverhalten zum Nachteil. Als Gegenbeispiel mal ein X3, dort sitzt der Motor hinter der Vorderachse, der Wagen hat eine Gewichtsverteilung von ca. 50/50 und steuert dadurch sehr ausgeglichen durch Kurven. Allerdings kommt einem hier der Innenraum deutlich kleiner vor als im Tiguan obwohl der X3 größere Außenmaße hat.
Und mal an die Allradspezialisten: Im Tiguan werden nicht dauerhaft alle vier Räder angetrieben. Aufgrund der Bauweise mit einem quer liegenden Motor ist das nicht möglich, der Ausdruck "permanenter Allradantrieb" meint hier nur, dass der Allrad nicht an- oder abgeschaltet werden kann/muss. Im Tiguan, wie auch in allen anderen Allradfahrzeugen mit quer eingebautem Motor, kommt ein Haldex-System der Generation 4 und 5 (ab Mj 2014) zum Einsatz. Das System leitet über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung Kraft an die Hinterachse weiter wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt, es wertet also permanent die Traktionsverhältnisse aus und reagiert dann mit einer sehr geringen Zeitverzögerung, ab Generation 5 kaum merklich, davor mit bloßem Auge deutlich erkennbar. Man fährt also quasi zu 95% mit Frontantrieb😉 Das spart Sprit, hat aber nachteile im Handling und Gelände. Gegenbeispiel wieder ein X3, hier funktioniert das System ähnlich aber aufgrund des längs eingebauten Motors genau anders herum, es wird die Hinterachse angetrieben und bei bedarf Kraft an die Vorderräder geleitet. Das ist im Gelände nicht unbedingt besser, wirkt sich aber sehr positiv auf die Fahrdynamik aus. Im Q5 dagegen werden tatsächlich ununterbrochen alle 4 Räder angetrieben, da hier ein klassisches Torsendifferential zum Einsatz kommt, das die Antriebskräfte permanent zwischen Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht verteilt, das ist quasi der "echte" Allrad😛 So ist das übrigens bei allen Quattro-Modellen mit längs eingebauten Motor. Vorteile sind ganz klar die permanente Stufenlose Kraftverteilung, hat aber eben einen erhöhten Verbrauch zur Folge da immer alle Räder angetrieben werden. Ich denke wenn man hauptsächlich auf Straßen unterwegs ist, macht man mit den ersten beiden Systemen alles richtig oder zumindest nicht viel falsch😉
Wen das ganze interessiert, hier gibts z.B. einen Vergleichstest verschiedener Syteme: AMS - Großer Allrad Vergleich
72 Antworten
XDS fühlt sich in etwa so an, als wenn man bei schneller kurvenfahrt mehr/wieder gas gibt. Nur, dass man eben kein Gas gibt, das Auto aber in die Kurve reinzieht.
Aber breitere Reifen bzw. welche mit niedrigerem Querschnitt würden sicher auch helfen.
Mein Tiguan mit den werksseitig montierten "Nicht Fleisch-Nicht Fisch" Ganzjahresreifen schiebt zwar nicht übermäßig über die Vorderräder, dafür bekommt er die Kraft kaum auf die Straße,wenn ich in einer nassen Kuve aufs Gaspedal trete. Und das bei Drehzahlen unter 2.500/min sowie dem kleinen 1.4 122PS TSI Motörchen.
Ein wenig mehr Gas, schon sehe ich die ASR-Lampe am Armaturenbrett.
Irgendwie kommen die Reifen auf nassen Straßen mit dieser Situation weniger klar, beim Rest (Bremsen, Kurvenstabilität) laufen sie ganz ordentlich, bedenkt man dass es sich um einen Kompromiss handelt.
Frontantrieb oder 4motion?
Nächstes Jahr soll es einen Tiguan geben, der einem das richtige Fahren eines Auto mit, egal welchen Reifen, einfach abnimmt, und dafür sorgen kann, dass man Schumacher-Qualitäten bei allen Wetterbedingungen erreichen kann:
Kein Schlingern, kein Abschmieren, Un-Wuchten der Räder sind per Definition gar nicht mehr möglich!
Die werden "dynamisch", also elektrisch, ausgeglichen! Das kostet auch keinen zusätzlichen Sprit! Im Gegenteil: Man spart dadurch sogar 95% vom Sprit!
Das war schon lange mal fällig, dass man den Tiguan auf Formel-1 Niveau bringt!!!
Es ist eine Frechheit der KFZ-Hersteller, dass die uns das so lange vorenthalten haben!!
Und, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, Wird VW in den nächsten Jahren seinen Kunden auch noch die grundlegenden Prinzipien des Autofahrens beibringen! Und das natürlich auch noch vollkommen kostenlos!! Da kann jeder in seiner VW-Werkstatt antanzen, und dem wird da gezeigt, wo der Hammer hängt!
Daher: Es kann alles nur noch besser werden!! Die neue "Service-Welt" regelt das schon!
So gut, wie heute ging es Uns da noch nie!!!
So Long..
Ja, und die Vertragswerkstätten haben versprochen, alle Reparaturen künftig auf Kulanz durchzuführen. Sie wollen sich die Bezeichnung "Der Freundliche" jetzt echt verdienen! 😁
Welche Reifen fährst du und welches Profil hast du noch ???
Kleine Frage am Rande, wie schafft man es NUR 4000km im Jahr zu fahren? ich komme nicht unter 30000km.
Aber dafür habe ich keine Probleme mit rost an der Bremse usw. Alles Nur Autobahn.
Hallo
Bitte lass unverzüglich prüfen, ob die die Haldexpumpe im Allrad defekt ist.
Wir haben einen 200 PS TSI Tiguan. Während einer normalen Dialog Annahme bei einer Durchsicht war unser Tiguan auf dem Bremsenprüfstand und wir hatten das Gefühl, der Tiguan will sich raus katapultieren. Der Prüfstand war zwar Allrad tauglich, wurde aber aus unser Sicht falsch bedient.
In der Folge fiel allmählich auf, dass der Tiguan mehr und mehr Traktionsprobleme
Zitat:
@Golfyarmani schrieb am 9. Januar 2016 um 15:28:41 Uhr:
Kleine Frage am Rande, wie schafft man es NUR 4000km im Jahr zu fahren? ich komme nicht unter 30000km.
Eine Möglichkeit wäre, wenn der Wagen nur beim Ferienhaus genutzt würde.
Eine weitere Möglichkeit: Für Stadtfahrten am Wohnsitz wird regelmäßig ein kleiner Stadtflitzer genommen.
Oder der ÖNV ist für die täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz praktischer. Ferien: Flugreisen.
Keine Ahnung, wie das beim TE ist, aber es gibt sicher noch weit mehr Szenarios.
Zitat:
@mike22221 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:57:12 Uhr:
Hallo
Der Tiguan um den es geht hat keine Haldex Kupplung. 🙂
Eine weitere Möglichkeit wäre das der Wagen als Ferienhaus genutzt wird.
Zitat:
@MENA-C schrieb am 9. Januar 2016 um 16:52:36 Uhr:
Eine Möglichkeit wäre, wenn der Wagen nur beim Ferienhaus genutzt würde.Zitat:
@Golfyarmani schrieb am 9. Januar 2016 um 15:28:41 Uhr:
Eine weitere Möglichkeit: Für Stadtfahrten am Wohnsitz wird regelmäßig ein kleiner Stadtflitzer genommen.
Oder der ÖNV ist für die täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz praktischer. Ferien: Flugreisen.
Keine Ahnung, wie das beim TE ist, aber es gibt sicher noch weit mehr Szenarios.
Sehr spannend mit dem Katapult und wie gehts weiter?quote]
@mike22221 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:57:12 Uhr:
Hallo
Wir haben einen 200 PS TSI Tiguan. Während einer normalen Dialog Annahme bei einer Durchsicht war unser Tiguan auf dem Bremsenprüfstand und wir hatten das Gefühl, der Tiguan will sich raus katapultieren. Der Prüfstand war zwar Allrad tauglich, wurde aber aus unser Sicht falsch bedient.
In der Folge fiel allmählich auf, dass der Tiguan mehr und mehr Traktionsprobleme
Fortsetzung: der Folge fiel allmählich auf, dass der Tiguan mehr und mehr Traktionsprobleme hat. Zu Beginn war es lange trocken, da viel nur auf, dass der Tiguan auf Gras wegrutschte, langsam waren wir sensibilisiert und begannen zu testen: 30 km/h auf losem feinen Schotter und dann Vollgas -> Ergebnis: Nur Vorderrad Antrieb und kein Eingreifen von ASR/ESP.
Ein paar Tage später bei Regen stellt sich dann raus, dass der Tiguan eigentlich nicht verkehrssicher ist: Hauptstraße, will links abbiegen, Gegenverkehr noch weit weg und komme nicht vom Fleck, nur durchdrehende Vorderräder.
Erkenntnis: Die Steuerung des Tiguan weiss nichts vom Ausfall des Allrads und das ESP ist nicht dafür abgestimmt.
Daraufhin Vorstellung in einer anderen VW Werkstatt: Haldexpumpe ist kaputt (bei ca. 80 TKM) - Austausch kostet dann ca. 500 Euro, danach fährt sich der Tiguan wieder normal und bekommt jederzeit die 200 PS auf die Straße.
Nach mehreren Meinungen ist der Ausfall der Haldexölpumpe extrem selten, einzig im VW Zentrallager könnte diese schnell beschafft werden.
Vielleicht liegst ja aber auch doch nur an den Reifen, 4 Jahre alte Pirelli Winterreifen brachten den Tiguan bergauf auf vereistem Schnee auch zum spontanen Ausbrechen, Nach Wechsel auf neue Vredestein war dieses Verhalten weg und ist nach 3 Winter nicht wiedergekommen...
Nun ist mein Beitrag aber vollständig!
Mike
... und der Streit bzgl. der Kosten der Allrad Reparatur bei der ersten Werkstatt steht noch aus.