ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan im Matsch - Entscheidungshilfe OFF ROAD

Tiguan im Matsch - Entscheidungshilfe OFF ROAD

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:34

Guten Tag an alle,

ich fahre für mittellange Strecken (ca. 200 km) und für die Jagd derzeit einen Suzuki Grand Vitara, den ich ersetzen möchte. Nun war ich gestern in Brüssel im Testzentrum von VW um dort den Tig2 mit 190 PS Automatik zu fahren. Das Auto gefällt mir ganz gut. Ich bin dann von der Strasse in einen matschigen Feldweg abgebogen und kam nur mit äusserster Mühe wieder raus, weil ein Freund dabei, wieder raus. Klar, es handelte sich um einen R Line mit entsprechender Bereifung, aber da griff kein Allrad, auch nicht die im Prospekt angegebene elektronische Differenzialsperre und immer wieder haute sich die elektronische Handbremse rein. Es war der reinste Eiertanz. Der Wagen hatte den Drehschalter in der Mitte, also Allrad. Tja, jetzt bin ich natürlich sehr abgekühlt. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder worauf soll ich achten, wenn ich den trotzdem bestelle? Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Würde ich aber trotzdem Deinem Tiger nicht nachteilig anrechnen, denn erstens hätte er es alleine auf Anhieb geschafft und zweitens hat er sich aus eigener Kraft wieder befreit.

Das er helfen wollte und dabei riskierte selbst zum Stehen zu kommen ist doch hoch löblich.

Dafür gebührt ihm eine Streicheleinheit. ;-) :-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier mal mein Beitrag zum Tiguan Off-road.

Also entweder die 4Motion ist bei mir kaputt, oder von Haus aus schlecht.

Von kaputten Haldex Pumpen hört man ja immer mal wieder, bis jetzt gibt es allerdings noch keine Fehlercodes.

Das Gelände ist annähernd flach, lediglich etwas umgegraben durch Wildschweine.

Die Reifen sind nahezu neuwertige Michelin Alpin 6, welche anscheinend stumpf im Standgas durch drehen.

Video:

https://youtu.be/lK4Of_V_MgM

Mit Deinem 2015er Tiguan bist Du hier falsch. Den richtigen Link habe ich drüben in Deinem Lichtthread schon gegeben:

https://www.motor-talk.de/.../...erschuessiger-strom-t7199203.html?...

Da die Antriebsstrang Technik von Tiguan 1 und 2 durchaus vergleichbar ist, passt die Antwort auch hier meines Erachtens sehr gut.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:18:38 Uhr:

Hier mal mein Beitrag zum Tiguan Off-road.

Also entweder die 4Motion ist bei mir kaputt, oder von Haus aus schlecht.

Von kaputten Haldex Pumpen hört man ja immer mal wieder, bis jetzt gibt es allerdings noch keine Fehlercodes.

Das Gelände ist annähernd flach, lediglich etwas umgegraben durch Wildschweine.

Die Reifen sind nahezu neuwertige Michelin Alpin 6, welche anscheinend stumpf im Standgas durch drehen.

Video:

https://youtu.be/lK4Of_V_MgM

Was soll das Auto Deiner Meinung nach machen, wenn alle vier Reifen keinerlei Grip haben? Da kann die beste Technik nicht helfen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 7. Dezember 2021 um 07:59:59 Uhr:

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:18:38 Uhr:

Hier mal mein Beitrag zum Tiguan Off-road.

Also entweder die 4Motion ist bei mir kaputt, oder von Haus aus schlecht.

Von kaputten Haldex Pumpen hört man ja immer mal wieder, bis jetzt gibt es allerdings noch keine Fehlercodes.

Das Gelände ist annähernd flach, lediglich etwas umgegraben durch Wildschweine.

Die Reifen sind nahezu neuwertige Michelin Alpin 6, welche anscheinend stumpf im Standgas durch drehen.

Video:

https://youtu.be/lK4Of_V_MgM

Was soll das Auto Deiner Meinung nach machen, wenn alle vier Reifen keinerlei Grip haben? Da kann die beste Technik nicht helfen.

Woran siehst du dass die hinteren Räder keinen Grip haben? Die sollten sich zumindest mitdrehen.

Das stimmt natürlich. Gibt es eine Vorgeschichte, also könnte es sein, dass die Haldex in der Temperaturabschaltung ist, oder wurde vorher nur normal gefahren?

Dann würde es wirklich auf ein Haldex Problem hindeuten.

Also kein Versagen des 4motion, sondern ein kaputtes Auto ;-) .

Wenn man es ernst gemeint hätte, dann hätte man versucht sich vorwärts/rückwärts und mit Lenkbewegungen heraus zu arbeiten und dann wäre es deutlicher geworden, ob der Allrad arbeitet, oder nicht.

Hallo miteinander

das Video ist ja ganz gut aber woran erkennt man das der Tiguan überhaut 4 Motion hat, es kann ja auch sein das er garkeinen Allrad hat so wie er auch keinen Fahrer hat der da Gas giebt.

Zitat:

@Traktionskontrolle schrieb am 7. Dezember 2021 um 00:18:33 Uhr:

Da die Antriebsstrang Technik von Tiguan 1 und 2 durchaus vergleichbar ist, passt die Antwort auch hier meines Erachtens sehr gut.

Wie geschrieben, was du tun musst, was zu Deiner Haldexgeneration gehört, ist im anderen Thread verlinkt!

Nur weil auch der neue Tiguan 4Motion hat, bedeutet nicht, dass alles identisch ist, der Antriebsstrang beider Modelle ist doch sehr unterschiedlich. Sogar innerhalb des Tiguan 1 gibt es deutliche Weiterentwicklungen der Haldexkupplung...

hollewetter, GUTER EINWAND !!! :-). Tiger ist sicher ferngesteuert.....

Zitat:

@hollewetter schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:55:57 Uhr:

Hallo miteinander

das Video ist ja ganz gut aber woran erkennt man das der Tiguan überhaut 4 Motion hat, es kann ja auch sein das er garkeinen Allrad hat so wie er auch keinen Fahrer hat der da Gas giebt.

du brauchst mit dem Auto nur auf die Hebebühne zu fahren, dann sollte beim Allrad

so ein Teil an der Hinterachse sitzen, das man gemeinhin als Haldex bezeichnet.:)

Gen 5 funktioniert mit außenliegender Pumpe ohne Filter, wird elektrisch nur über das Gaspedal gesteuert. Darum sollte die Pumpe hin und wieder ausbaut, gereinigt und ein Haldexölwechsel gemacht werden:)

ob die Haldex zu 100% funktioniert merkst du doch schon auf trockener Strasse wenn du das

Gaspedal nicht nur streichelst sondern die Kiste mal richtig reintrittst! dann sollte das Ding auch von hinten schieben :)

Gruß

Haldex
Hinterachsgetriebe
Haldexpumpe

Zitat:

@herby_51 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:54:43 Uhr:

du brauchst mit dem Auto nur auf die Hebebühne zu fahren, dann sollte beim Allrad

so ein Teil an der Hinterachse sitzen, das man gemeinhin als Haldex bezeichnet.:)

Kleine Korrektur:

Das Teil an der Hinterachse nennt sich Hinterachs-Differential. Das Haldexgetriebe ist vorne am Getriebe angeflanscht. ;)

Auf der Hebebühne wirst Du es trotzdem erkennen, da nur der Allrad eine Kardanwelle besitzt. Da hast Du völlig Recht!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:56:36 Uhr:

Zitat:

@herby_51 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:54:43 Uhr:

du brauchst mit dem Auto nur auf die Hebebühne zu fahren, dann sollte beim Allrad

so ein Teil an der Hinterachse sitzen, das man gemeinhin als Haldex bezeichnet.:)

Kleine Korrektur:

Das Teil an der Hinterachse nennt sich Hinterachs-Differential. Das Haldexgetriebe ist vorne am Getriebe angeflanscht. ;)

Auf der Hebebühne wirst Du es trotzdem erkennen, da anznur der Allrad eine Kardanwelle besitzt. Da hast Du völlig Recht!

@beichtvater

 

 

Kleine Korrektur

Offiziell heißt das Teil Hinterachsgetriebe

steht auf der Einzelteilzeichnung ganz oben

(ist von VW) und das andere Foto ist ein Hinterachsgetriebe komplett;)

 

Es heißt Hinterachsgetriebe wie der Name schon vermuten lässt ( Haldex ) weil es an der

Hinterachse eingebaut ist und nicht wie du schreibst

an der Vorderachse angeflanscht ist!

Umso mehr Gas du gibst umso besser mischt die

Haldex an der Hinterachse mit weil derKraftschluss immer stärker wird

Wenn langsam ohne recht viel Gaseinsatz gefahren wird ist das Auto eigentlich ein 2WD

 

Den Tiger möchte ich sehen der sein Hinterachsgetriebe

an der Vorderachse angeflanscht hat:D

 

Auf dem Foto komplett siehst du ganz rechts vorne

die Haldexpumpe Links davon das Steuergerät :)

 

Gruß

am 8. Dezember 2021 um 6:56

Also erstmal weiß man das der Tiguan 4Motion hat, da es mein Auto ist und ich dementsprechend weiß, wie er von unten aus schaut.

Ich hab natürlich versucht mit Lenkbewegungen und vor und zurück Wippen wieder frei zu kommen, da ich aber alleine unterwegs war konnte ich ja nicht gleichzeitig fahren und filmen. Dementsprechend hat das Auto auch keinen Fahrer, sondern dreht nur stumpf im Standgas durch.

Wenn man weiß wie es von unten ausschaut

Sagt ja noch lange nicht das man die einzelnen

Bauteile auch zuordnen kann

Den Tiger kannst doch als Frontkratzer auch kaufen

 

Gruß

am 8. Dezember 2021 um 7:10

Ich traue mir durchaus zu, einen Allrad von einem Frontantrieb zu unterscheiden, wenn ich beide von unten sehe, lieber herby_51

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan im Matsch - Entscheidungshilfe OFF ROAD