Tiguan 2025 Erstausrüstung Sommerreifen

VW Tiguan 3

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, mit welchen Sommerreifen der 265PS Benziner Tiguan ausgeliefert wird (255/40/20 101)? Meiner kommt in Woche 12 oder 13. Würde mich wirklich interessieren, ob die Reifen brauchbar oder sofort zum Tauschen sind :-). Danke!

111 Antworten

Es geht um Sommerreifen in diesem thread als Erstausrüstung, Winterreifen sind für mich Zubehör, was nicht zwingend bei VW geordert werden muß. Für Winterräder gibt es einen extra Bereich.

https://www.motor-talk.de/forum/winterkomplettraeder-t7887957.html

Natürlich gab es bei einem OEM-Reifen wie dem Linglong Sport Master mit VW-Kennung eine technische Entwicklung – das bestreitet niemand. Aber dass etwas entwickelt wurde, ist noch kein Qualitätsnachweis im Sinne von Performance, Sicherheit oder Langlebigkeit.

Die OEM-Entwicklung folgt einem spezifischen Lastenheft – und das ist je nach Fahrzeugklasse oft stark von Kosten, Geräuschverhalten, Rollwiderstand oder CO₂-Zielen geprägt. Insbesondere bei günstigen Modellen wird hier der Fokus selten auf maximale Nasshaftung oder sportliches Fahrverhalten gelegt.

Man sollte nicht versuchen, mit einem technisch klingenden Argument (Entwicklung = Qualität) die tatsächliche Performance eines Reifens zu rechtfertigen – und dabei die Unterschiede zwischen Zielvorgabe, technischer Entwicklung und Testergebnis vermischen.

Kurz gesagt, technische Entwicklung – ja.Technisch überzeugende Performance – im Fall Linglong: eher nein.Die OEM-Freigabe besagt lediglich: „für das Fahrzeugkonzept ausreichend“.

Und das ist manchen, auch mir, einfach zu wenig.

Das kann ich nachvollziehen, aber das liegt dann an Deinen Anforderungen.

OEM bekommst Du in der Regel immer einen guten Allrounder, der nichts falsch macht und einigermaßen Laufleistung erreicht. Und da wird ein Linglong bei VW sicherlich nach den gleichen Lastenheften entwickelt, wie ein Michelin, Bridgestone, Conti, etc. Bisher hat das den meisten gereicht.

Die OEM Entwicklung macht nicht mehr und nicht weniger, als gewisse Mindeststandards sicher zu stellen. Wie man hier im Forum sieht, am Fehlen von Threads zum Thema "alles Mist ab Werk", scheinen damit 99% der Kunden sehr gut zu fahren.

Mir reicht das auch nicht unbedingt und ich kaufe mir gerne sportliche Reifen in Richtung UHP. Die bekomme ich aber nie ab Werk, egal von welcher Marke (GTI, R, etc. ausgenommen).

Das Argument, dass Brot und Butter Reifen nach OEM Katalog auf der einen Seite o.k. und auf der anderen Seite dann plötzlich nicht o.k. sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Die generelle Aussage, dass man andere Anforderungen hat, als das was OEM geliefert wird, die kann ich sehr gut nachvollziehen.

Und zu guter letzt, Du kennst den Reifen nicht, Du bist ihn nicht gefahren, aber es ist Dir zu wenig. Was soll man da noch diskutieren. Das ist mal wieder Meinung und dann brauchen wir gar nicht erst technisch zu diskutieren.

"Eher ausreichend" ist in dem Zusammenhang, ohne eigene Erfahrung nicht nur Meinung, sondern Spekulation, ergänzt um die implizite Aussage "der Typ, der den Reifen hier fährt und schreibt, das er gut funktioniert, hat wohl keine Ahnung". Immer sehr charmant so etwas, vor allen Dingen, wenn es nur Meinung und Spekulation ist.

Beruhigend zu wissen, dass man erst 5.000 km auf einem Reifen gefahren sein muss, bevor man überhaupt eine Meinung äußern darf – ich notiere das fürs nächste Mal. Bis dahin bleibe ich wohl bei meiner gefährlichen Halbwissen-Spekulation.

Aber mal im Ernst: Wenn jemand gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hast, ist das doch super und genau das, was eine Diskussion weiterbringt. Dass andere vielleicht andere Eindrücke haben oder skeptisch sind – gerade ohne eigene Erfahrung – ist ja erstmal nicht gleich eine persönliche Beleidigung. Sowas zu unterstellen ist eher dreist und unsachlich.

Aber jetzt sollten wir es dabei belassen.