ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2,0 TDI 190 PS 4M, viele Probleme

Tiguan 2,0 TDI 190 PS 4M, viele Probleme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:50

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe den neuen Tiguan seit September und bin den Vorgänger 8 Jahre, und sehr zufrieden, gefahren. Ich dachte nun nehm ich das Automatikgetriebe und habe mit 190 PS eine Rakete.

Leider falsch gedacht, ich habe eine Anfahrschwäche die sehr deprimierend ist, ebenso kann ich keine 190 PS erkennen, ich bin im Autohaus den 150 PS gefahren und konnte kaum einen Unterschied erkennen, wie geht es Euch ??

Auch bin ich mit dem Spritverbrauch von über 8 L nicht zufrieden, mit dem alten fuhr ich mit 6,5 L, war auch ein ALLrad.

Andere Probleme treten auch auf, nun ist es kalt und ich bekomm das Auto nicht richtig warm, im Menü auf Umluft gestellt ist es zwar besser aber nicht gut, wer hat ne Idee.

Im Winter kommt ständig dass der Frontassist nicht geht da es vorne zugefroren ist, dann erscheint ständig der Fehler, kann man den ausschalten, also nicht der Assistent sondern den Fehler ??

Die Sprachbedienung ist auch sehr schlecht, es erkennt fast keine Nr. auf Anhieb, mach ich hier was falsch ??

Auch die Lenkradbedienung im Telefonmenü ist schlecht, ich kann z.B. keine Nrn. löschen, muss alles über das Display machen, gibt es hier ne Möglichkeit,

den CD-Schacht im Handschuhfach ist leider nur ein schlechter Witz.

Danke für Eure Hilfe

Walter

Beste Antwort im Thema

1. Motor (Leistung), Getriebe:

Also ohne Probefahrt gekauft?....

Der 190er spielt seine Stärken ab 80/100 km/h aus und da kostet er auch richtig Sprit

2. Verbrauch

Fahrprofil? Diesel brauchen schon mal mehrere 1000km bis Sie sich Vebrauchsmäßig eingefahren haben.

3. Heizung

Werkstatt

4. Frontassi

Glaube nicht, dass sich so eine Meldung wegpatchen lässt. Ansonsten halt leider Systembedingte Grenzen

5. Sprachbedienung

Nutze ich nicht, funktionierte aber beim Testen auch nicht überzeugend...Vielleicht weniger nuscheln...;)

6. Telefon

Nein gibt keine andere Möglichkeit meines Wissens

7. CD

Was ist daran schlimm? Nutzt das noch jemand in Zeiten USB/Handy/Bluetooth?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

[

@maikiee schrieb am 19. März 2021 um 05:41:10 Uhr:

VW - ich bin durch - nie wieder

Mein Leidensweg:

Touran 2018 - FrontAssist fehlerhaft, fällt ständig aus . 5 Reparaturversuche - Wandlung.

Der Frustkauf: Tiguan Allspace 240PS TDI 4Motion mit fast allem, was die Konfiguration hergibt.

Ausliferung Ende Nov 2019: Lenkradheizung lässt sich nicht koppeln mit der Sitzheizung, Stärke ist nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs immer eine Stufe niedriger, Lenkradheizung ist an, wird aber nicht angezeigt...

Getriebe: Wozu 240 PS, wenn das Getriebe nicht aus den Puschen kommt?

Freilauf in der Stadt... ein Albtraum, kaum fahrbar. Bei Gefällstrecken schaltet das DSG nicht zurück sondern hoch.... Das geht voll auf die Bremsen. (Ein Touran mit 150PS TDI und DSG schaltet runter, kein Freilauf, ist spritziger als der 240PS-Bolide.

Reklamation bei VW: Alles ok, stand der Technik, wie bei vergleichbaren Fahrzeugen (!)

 

Auf der Landstraße unterwegs, hinter einem langsamen Auto.... Getriebe im Freilauf: Kickdown: 3 Sekunden passiert gar nichts, dann geht er ab....

Fahrersitz quietscht wie in einem alten Bagger - nach 4 Reklamationen wurde das Gestell getauscht.

Die hinteren Türen lassen sich auf einmal nicht mehr von außen öffnen, obwohl alles entriegelt ist: Stellungnahme von VW, weil Sicherheitsrisiko (bei Unfall ?!?!?) - keine!!

Verbrauch: Brutal: VW hat den 240PS Allspace dermaßen auf WLTP getrimmt: Alle Register gezogen:

Nach dem Kaltstart geht es los: SCR-Kat schnell aufheizen (Verbrauch bei 12l), Freilauf sprich Leerlauf, irgendwann mal - nicht nachvollziehbar.

Nach 30 Jahren VW ist nun schluss.... VW hat es verspielt. Sie können einfach keine Autos mehr bauen, die Gas sofort annehmen, wo 240PS, wenn die Elektronik eine Beschleunigung extrem verzögert!

Die Innenausstattunng und die Haptik ist super, man sitzt sehr gut, tolles Auto, bis man losfährt. Ständig bzw. ab und zu in den Freilauf, ständig muss man in der Stadt bremsen und kann nicht (Wie bisher) die Motorbremse nutzen.

VW - das war es nun

Hallo, mich nervt ebenso diese Gedenksekunden des anfahrens, hauptsächlich wenn man schnell in eine stark befahrene Straße einbiegen möchte. Da kommt einfach zu wenig Beschleunigung. Das kann sehr gefährlich werden, da man damit nicht rechnet, dass das Fahrzeug so langsam beschleunigt.

Ich dachte schon die 190 PS würden eventuell nicht ausreichen um schneller anfahren zu können.

Jetzt hast du aber den 240 PS Motor und berichtest über die gleichen Probleme. Das finde ich unglaublich. Der Tiguan 1 mit 177 PS war wesentlich agiler. Dem trauere ich etwas hinterher.

 

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 19. März 2021 um 06:01:37 Uhr:

Vielleicht hilft es, die Einstellungen mal zu prüfen, die Anleitung zu lesen....

Gedenksekunde beim DSG normal, kann ja mit "Handschaltung" überstimmt werden.

Motorbremse beim DSG bergab/in der Stadt, wie soll das gehen? Unser 5-jähriger Fabia schaltet manchmal bergab in D3, wenn wir in unseren Ort fahren, das ist EXTREM nervig, weil der Motor dann sehr hoch dreht und sehr laut ist. Ich bin froh, dass meine vorherigen RS-Octavias und mein jetzger Tiguan das NICHT machen.

Und Verbrauch ist bei ALLEN Verbrennern auf den ersten km sehr hoch. Bei meinem Tiger auf den ersten 15 km z.Zt. gerne mal 15l/100km.....

Wenn man viele Bergstrecken ohne Motorbremse abwärts fährt, geht das voll auf die Bremsen.

Man muss dann eben einkalkulieren, dass man öftes Bremsscheiben und Beläge wechselt.

@Torry333

Du bemängelst u.a. die Verzögerung heim Überholen auf der Landstraße . Schau mal auf die Drehzahl im Freilauf, die Turbolader brauchen einen passenden Abgasstrom, schalte vor dem Überholen einfach auf S , Drehzahl geht hoch und es geht ab. Das hat rein nix mit VW zu tun, sondern mit der Bedienung.

Ich habe den 190 PS highline mit eigentlich allem außer Standheizung und nun fast 120tsd km .

Ich fahre meist Autobahn und da, aufgrund des neuen Bestreben unserer Politik ‚Autofahren soll kein Spaß mehr machen‘, immer um die 130 km/h. Verbrauch immer 7-8 Liter.(255er Pirelli im

Sommer, 235er Michelin im Winter). Das macht der Q3 den meine Frau hat doch schon besser.

Zum Thema Heizung / Klima kann ich nur empfehlen diesen Mist von ECOmode bloß nicht einzuschalten. Auch die StartStop schalte ich sofort nach dem anschalten immer aus.

Sprachassistenz und Freisprecheinrichtung sind nicht der Kracher, da taugt selbst mein dachloser Bollerwagen aus Zuffenhausen mehr, auch wenn der Vergleich hinkt.

ACC ist furchtbar störanfällig bei Regen/ Eis und Schnee im

Vergleich zu anderen Marken, hierzu muss ich leider sagen, dass ich einige Kommentare mit der Probefahrt lustig finde. Ich kann mein Autokauf nicht nach 4 Jahreszeiten und 20tsd km Probefahrt abschließen. Manche Dinge erkennt man leider erst später. Das einzige was mich daran stört, und da war ich dumm, ist die Kopplung ACC und Tempomat. Aber wie schon oft angemerkt, Luxusproblem.

ACC hat auch schon 2 mal einen Unfall verhindert, früh erkannt das uns jemand rammen will indem man die Vorfahrtsregeln missachtet und einfach mal zum Bremsen animiert.

Generell bin ich mit dem guten Zufrieden, in 5 Jahren kaum Werkstattaufenthalte und immer zu Diensten.

Größter Schaden war ein kombinierter Defekt von 2 Steuergeräten und einem Motorrelais nach 4 Jahren. Aber anstandslos von der Zusatzgarantie übernommen worden.

Zitat:

@bn1200s schrieb am 21. März 2021 um 12:27:58 Uhr:

@Torry333

Du bemängelst u.a. die Verzögerung heim Überholen auf der Landstraße . Schau mal auf die Drehzahl im Freilauf, die Turbolader brauchen einen passenden Abgasstrom, schalte vor dem Überholen einfach auf S , Drehzahl geht hoch und es geht ab. Das hat rein nix mit VW zu tun, sondern mit der Bedienung.

Danke für deine Antwort. Ich fahre bereits hauptsächlich im Sportmodus, trotzdem hätte ich mir beim Anfahren von einem 190 PS Wagen deutlich mehr erwartet. Der Tiguan 1 mit 177 PS das habe ich schon hier geschrieben, war deutlich spritziger. Ich erwarte auch nicht von einem Automatic Getriebe, wenn ich beschleunigen möchte, dass ich erst nochmal schalten muss. Das ist ja nicht der Sinn. Da müsste doch der Kickdown das alles übernehmen können.

Ich glaube, den hier und da gewünschten „Do-what-I-mean-Aktionen“ steht momentan noch die durchgängige Verweigerung der Impfung von „Bill-Gates-Chips“ entgegen. Danach würde die Ankopplung der Motor-Getriebe-Einheit an die eigene Denke perfekt klappen können.

Könnte für den Spurt aus dem Stand in die sich kurzfristig auftuende Lücke des fließenden Verkehrs helfen, mit Links die Bremse zu halten und mit Rechts schon via Gaspedal den Motor zu animieren, um dann fix mit gegenläufigen Fußbewegungen einzureihen?

Zitat:

@Swiss1977 schrieb am 17. März 2021 um 13:22:32 Uhr:

Ich fahre einen Highline mit 190 PS-TDI von 2017 und bemerke ehrlich gesagt keine eklatante Anfahrschwäche. Gut, der LMM ist neu und die Ansaugung wurde optimiert, aber das wird es kaum ausmachen.

Dann beschleunige doch mal aus dem Stand auf gerader Strecke Vollgas. Dann wirst du sicher auch feststellen das etwa gut 2 Sekunden fast nichts passiert. Nach 2 bis 3 Sekunden macht der Wagen einen ruckartigen Satz nach vorne. An einer stark befahrenen Straße schnell einzufädeln kann lebensgefährlich sein, wenn man mit dieser Anfahrverzögerung nicht rechnet. Übrigens habe ich heute den Cross Rock auch mit DSG Probe gefahren. Das ist es genau das gleiche Problem.BeimHunday E10 Automatic ist keine Verzögerung zu spüren. Der nimmt sofort das Gas an.

Interessant. Im Passat-Lager berichten da auch einige von.

Ich fahre den gleichen Antrieb im Passat und bin sehr zufrieden. Der hat mächtig Dampf.

Ich hatte vorher einen 170 PS TDI FWD im B7.

Der Motor war super, ohne Frage und mein Nachbar hat den 177er TDI Schalter im B7.

Beide machen dem 190er TDI nichts vor.

Zitat:

@Torry333 schrieb am 25. März 2021 um 22:33:31 Uhr:

BeimHunday E10 Automatic ist keine Verzögerung zu spüren. Der nimmt sofort das Gas an.

Echt jetzt, nicht dein Ernst!? Der nimmt zwar direkt Gas an, da geht es aber NIE vorwärts, auch nicht nach 2-3 Sekunden! Wo soll es auch herkommen bei 1.0 Dreizylinder 67PS. Manche Leute vergleichen hier Sachen...Mannomann :eek:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. März 2021 um 11:58:14 Uhr:

Zitat:

@Torry333 schrieb am 25. März 2021 um 22:33:31 Uhr:

BeimHunday E10 Automatic ist keine Verzögerung zu spüren. Der nimmt sofort das Gas an.

Echt jetzt, nicht dein Ernst!? Der nimmt zwar direkt Gas an, da geht es aber NIE vorwärts, auch nicht nach 2-3 Sekunden! Wo soll es auch herkommen bei 1.0 Dreizylinder 67PS. Manche Leute vergleichen hier Sachen...Mannomann :eek:

Schau dir einfach mal das folgende Video an, hier mal der Link dazu.

Dann weisst du was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=pUFpYbqOb5A

Das Problem ist kein PS Problem, sondern ein Software Problem des DSG Getriebes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2,0 TDI 190 PS 4M, viele Probleme