1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 140PS 2.0 TDI Automatik : Tuning ja-nein ?!

Tiguan 140PS 2.0 TDI Automatik : Tuning ja-nein ?!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute

Möchte mal einen Thread zum Thema Tuning beginnen und eure Meinungen dazu hören.
Ich werde mir in einigen Wochen den Tiguan 140PS TDI mit Automatik bestellen.
Die Probefahrten und den ausgiebigen Motortest habe ich bereits 3x hinter mir,
mir geht es jetzt eigentlich nur um eines :
um dem Motor (und mir ;-) etwas mehr Spitzigkeit und eine kleine Erhöhung der Endgeschwindigkeit zu gönnen,
habe ich ein Chip-Tuning von ABT auf 170PS im Auge.
Es kommt mir nicht irgendwer und Hauptsache billig als Tuner ins Haus, sondern jemand mit Erfahrung, eben ABT.
Nun ist es so, dass ich bei meinem Händler nachgefragt hatte, in Sachen Leistungssteigerung, dieser riet mir nun wieder ab
(keine Garantie, evt. Motorschäden, nur 100.000km höchstens usw.usw... , es ist ein neuer Motor, es kommen noch evtl. Elektronik-Verbesserungen und dann ist das Tuning für die Füsse, da es neu eingespielt werden muss)
Ein anderer Händler sagte mir: das ist kein Problem, ABT ist ja nicht irgendwer. Garantie und Service übernehmen wir.Machen sie sich da keine Gedanken.

Was ist nun eure Meinung hierzu, sinnvoll oder nicht sinnvoll ?
Übernimmt VW wirklich keine Garantie, oder ist das mit ABT kein Problem ?
Wie lange "hält" so ein Motor? Macht das die Automatik überhaupt auf Dauer mit ?
Ich denke da halt, von VW gibt es den künftigen 170PS TDI ja auch nur (aus gutem Grund ?!) mit Schalter

20 Antworten

Ja, ich brauch halt das nicht 😁 Mit mitte 20 kann ich es mir noch leisten. evtl. muss ich später auch mal pfizer unterstüzen.... aber ich hoff bis dahin kann ich noch viele tiefergelegte autos fahren... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Ja, ich brauch halt das nicht 😁 Mit mitte 20 kann ich es mir noch leisten. evtl. muss ich später auch mal pfizer unterstüzen.... aber ich hoff bis dahin kann ich noch viele tiefergelegte autos fahren... 😁😁😁

LOL LOL,

gut so, auch wir alten lieben Leistung :-)))

(SLK 280 geht ab wie Schmitz Katze) :-)

Aber nen SUV tiefer legen ??

ALf

Hallo,
habe von einem neuen, angeblich guten Tuner gehört.

Hier sind Autohässer die mit ihm zusammenarbeiten
http://www.wkr-tuning.com/WKR/referenzen/index.html

Hat auch einigen Niederlassungen im Bundesgebiet.
Garantie ist auch gut, man muss diese jedoch extra bezahlen

http://www.wkr-tuning.com/WKR/presse/index.html

Kennt den jemand ?
Danke
Alf

Zitat:

Ich möchte dir zu deiner Aussage nicht zu nahe treten, aber in der Vergangenheit hat sich eins bewahrheitet, in den überwiegenden Fällen wo derartige Schäden aufgetreten sind hat sich oftmals heraus gestellt das der Wagen auf Grund seiner Power auch getreten wurde.

Aber wie zuvor gesagt, das muß und sollte jeder selbst entscheiden...

Gruß FerdiR
Wenn man den Wagen nicht treten will reichen 140 Pferde aus oder warum sollte ich dann tunen?

Treten und Treten sind zweierlei... wenn gewisse Spielregeln bei der Behandlung des Motors beachtet und eingehalten werden (Bsp. erst warm fahren ect.) hält solch ein Motor genau so lange wie jeder andere. Wenn aber der Umgang mit einem solchen Fahrzeug Bedingungen ausgesetzt wird die einem Rundstreckenrennen gleich kommen ist Wohl klar dass das Ganze Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist.

Ich kenne in meinem näheren Umfeld Leute, würde ich die darauf ansprechen wie sie mit ihrem per Chiptuning verändertem Fahrzeug umgehen, würden sie mir eine Antwort geben die mit der Realität nichts zu tun hat denn... all zu oft habe ich sie dabei erwischt und sehen können wie die Wirklichkeit aussieht. Zu 80% verwechseln diese besagten Leute unsere Straßen mit einer Rennstrecke und ebenso gehen sie auch mit ihren Fahrezeugen um.

Ich Glaube hier wird etwas verwechselt, wenn es heißt Alltagstauglichkeit, dann ist das auch so von dem entsprechenden Tuner gemeint!!!

Gruß FerdiR

Deine Antwort