ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 1,4 Tsi Kaufempfehlung ?

Tiguan 1,4 Tsi Kaufempfehlung ?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 1:20

Hallo , ich hab mir vor in kürze einen Tiguan zu zulegen . Nun meine Frage , greife ich auf den 1,4 L oder 2 L Maschine zurück . Meiner Ansicht nach ist doch die 1,4 L Maschine zu klein für so ein schweres Auto oder wie kann ich das verstehen . Liebe Grüße und Danke :)

Beste Antwort im Thema

Schwere Entscheidung, kenn ich. Kann dir nur empfehlen mit beiden Motoren eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Pauschal zu sagen bei deiner Fahrstrecke ist der 1.4 der richtige Motor find ich nicht zutreffend. Das soll jeder für sich selber entscheiden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal hier im Forum. Da kanst du viel über den Motor lesen.

am 1. Juni 2018 um 5:13

Nein ist sie nicht. Kommt drauf an, was deine Ansprüche sind. 4Motion und DSG? Dann gibt es aktuell nur den 2.0 L Motor.

Ich fahre den 1,4 TSi Allspace un bin sehr zufrieden. Dies kannst du allerdings nur bei Probefahrten erfahren.

Guten morgen. Ich denke das ist auch eine Frage was du mit dem Auto vorhast. Für Wohnwagen ziehen, mit Allrad im Gelände oder schnelle Autobahn Etappen sicherlich der 2.0. Für alles andere reicht völlig der 1.4 er. Hab ich selber auch, 1,4 Sound mit DSG und würde jederzeit wieder genauso entscheiden. Hatte vorher übrigens einem 525iA, da aber auch ein anderes Nutzungsverhalten.(viel Autobahn)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:30

Vielen Dank schonmal für die reichlich guten Antworten .

Fahre in der Regel 2-3 mal die Woche Autobahn a 40km ein weg .

Ansonsten nur Land . Anhänger bzw Wohnwagen ziehen hätte ich bis dato nicht vor .

 

Fahre aktuell den 1,6 er Golf TDI 105 ps

Habe auch einen 1.4 TSI ACT 150 PS Sound mit R-Line (wiegt etwas mehr) aber fährt sich trotzdem top. Ziehe auch nichts ...

Zitat:

@Wobne schrieb am 1. Juni 2018 um 08:30:04 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die reichlich guten Antworten .

Fahre in der Regel 2-3 mal die Woche Autobahn a 40km ein weg .

Ansonsten nur Land . Anhänger bzw Wohnwagen ziehen hätte ich bis dato nicht vor .

 

Fahre aktuell den 1,6 er Golf TDI 105 ps

Dafür ist der 1.4 absolut ausreichend. Er zieht gut und hat noch ausreichend Reserven. Ich habe in den letzten 3000 km nicht den Drang nach mehr PS verspürt. Außerdem finde ich ihn auch recht kultiviert was die Motorengeräusche betrifft.

Schwere Entscheidung, kenn ich. Kann dir nur empfehlen mit beiden Motoren eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Pauschal zu sagen bei deiner Fahrstrecke ist der 1.4 der richtige Motor find ich nicht zutreffend. Das soll jeder für sich selber entscheiden.

Entscheidend ist natürlich auch welche Ausstattung du bevorzugst. Bei der Highline Ausführung gibt es den 1.4 nur mit DSG und 4Motion. Da würde ich lieber die 2.0L Maschine nehmen. Beim Comfortline hast du natürlich die Möglichkeit unter den 1.4L dir verschiedene Motoren auszusuchen. Aber wie schon geschrieben eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Motoren ist sinnvoll.

Ich fahre meinen 1.4 ACT DSG seit über einem Jahr und 18000 km und bin sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 7,3 Liter gemessen über Spritmonitor.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:26

Bin echt begeistert von der App / Forum . Vielen Dank für die schnellen Antworten . Dann muss ich mal zum VW Händler fahren und mal Probe fahren .

 

Der Unterschied zum T-Roc ist bestimmt auch groß oder ?

Also ich hatte eigentlich den T-Roc schon im Februar bestellt gehabt. Nachdem die Lieferzeit immer weiter nach hinten verschoben wurde, habe ich den Auftrag storniert. War mir dann iwie zu blöd. Hab jetzt seit einer Woche nen Tiguan als EU-Fahrzeug und hab´s bisher nicht bereut. Gegenüber dem T-Roc, der zweifelsohne ein geiles Gerät ist, aber um einiges mehr Platz. Nachdem wir einen großen Hund haben, war´s die absolut richtige Entscheidung, da im Tiger schon wesentlich mehr Platz herrscht. Auch das Interieur ist schon noch ne Stufe höher als im T-Roc. Für ein Paar ohne Kids oder großen Hund ist der T-Roc schon ne geile Kiste (bin ihn 1 Tag probe gefahren).

Zitat:

@Wobne schrieb am 1. Juni 2018 um 13:26:56 Uhr:

Bin echt begeistert von der App / Forum . Vielen Dank für die schnellen Antworten . Dann muss ich mal zum VW Händler fahren und mal Probe fahren .

 

Der Unterschied zum T-Roc ist bestimmt auch groß oder ?

Oh ja... wir haben damals auch auf den t-roc gewartet. Die Bilder waren sehr vielversprechend. Aber wo wir das Auto live gesehen haben waren wir enttäuscht. Wir finden den speziell im Innenraum total billig. Überall Plastik. Der Tiguan schaut da um Welten hochwertiger aus.

 

Wie auch bei der Motorisierung ist das aber rein Geschmacksache.

am 1. Juni 2018 um 20:33

Zitat:

@StefanGr. schrieb am 1. Juni 2018 um 20:24:57 Uhr:

Zitat:

@Wobne schrieb am 1. Juni 2018 um 13:26:56 Uhr:

Bin echt begeistert von der App / Forum . Vielen Dank für die schnellen Antworten . Dann muss ich mal zum VW Händler fahren und mal Probe fahren .

 

Der Unterschied zum T-Roc ist bestimmt auch groß oder ?

Oh ja... wir haben damals auch auf den t-roc gewartet. Die Bilder waren sehr vielversprechend. Aber wo wir das Auto live gesehen haben waren wir enttäuscht. Wir finden den speziell im Innenraum total billig. Überall Plastik. Der Tiguan schaut da um Welten hochwertiger aus.

 

Wie auch bei der Motorisierung ist das aber rein Geschmacksache.

Ich geb Dir recht. Der T-Roc in der T-Roc Basisausstattung wirkt billig. Der T-Roc in der Sportausstattung + ein paar Extras macht das Auto sehr schön! Klar der Tiguan ist nochmal eine Nummer hochwertiger, kostet aber auch mehr. Der T-Roc macht Spaß.....!!!!

Die Auto Bild hat beide Modelle ziemlich ausführlich miteinander verglichen

https://www.youtube.com/watch?v=FwhnCVHTFVg

Habe auch den 1,4 Act 150 PS, Schaltgetr. Wegen OPF. Überrascht hat mich die Laufruhe des Motors. Leistung ist auch okey. Hatte vorher im Passat den 2,0 TSI mit 150PS. Habe das Gefühl, dass letzterer gerade. In Bergen und beim Überholen mehr Lestung brachte. Verbrauch nach 1600 km um 6 ,5 l nach Bordcomputer. Bin viel in Bergen und auf Autobahn unterwegs gewesen. Zusammen gefasst: Bin voll zufrieden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 1,4 Tsi Kaufempfehlung ?