tigra vs. 16v

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute hab mal ne frage an euch als ich fahre einen tigra 1,6l
,106 ps
,durchgehendes, msd rohr
,und selbst gebautem luftfilter (mehr kaltluft),
,undas gewicht gespart also wiegt ca. 950 195/45/15 er bereifung

mein kumpel baut sich grad sein 16v zusammen 2er
mit 215 er bereifung
klar 129 ps
10-12 boxen drin
3 verstärker
und viel metal eingebaut
also er wiegt shcon etwas mehr als 1000 kg

beim ampel rennenn wer wüde da gewinnen?ich meine cw wert breifung und gewicht sprechen klar für mich,aber er hat halt 23 ps mehr,

bitte nur antworten die was bringen hab kein ock auf opel vw streit

mfg

37 Antworten

Hi,

die W´keit, daß Du den 16Kläpper abhängst ist eher gering. Meine Ex-Freundin hatte sich damals auch einen 106PS Tigra gekauft und ich hatte noch den 107PS GTI Edition One. Sie hat es nie geschafft, weder an Ampel noch auf offener Straße. Auch andere Tigras haben es nie geschafft den Golf bis 180 abzuhängen. Darüber war es natürlich für den Tigra aufgrund der besseren Aerodynamik leichter davonzuziehen.
Im Übrigen ist Deine Logik seltsam. Worauf kommt es denn beim Ampelstart an? Verlustfrei Kraft auf den Boden bringen. Das schafft man in der Regel mit breiteren Reifen besser. Auch das Mehr an PS des Golf spricht nicht gerade für den Tigra. Darüber hinaus hat der CW Wert bei Ampelstarts null, aber auch überhaupt nichts zu sagen. Wie oben gesagt, das bringt Dir im direkten Vergleich erst etwas bei den hohen Geschwindigkeiten. Dein einziger Trumpf ist das geringere Gewicht.
Aber, versucht es doch einfach. Dann seht Ihr wer wen aussticht.

ja hast recht der cw wert spielt keine,aber das mit den breitern reifen aufjedenfall,mit der endgeschindikeit weiß ich das ich da die nase vorn habe.udn gegen gti`s mit 107 hatte ich shcon oft rennen und immer gewonnen.

und hey ich will dir echt nicht zu nahe treten ich kenne deine freundin ja nicht aber beim ampel rennen kommt es auch sehr auf`s das schalten an...

und probierne werden wir das eh aber sein wagen ist noch nihct ganz fertig ,aber er sagt er gewinnt und ich sag ich gewinne. tja

wie doof kann man denn bitte sein????

Voll ünnötig diese diskussion.

Aber meine Meinung ist, wenn der neben dir auch nur ein bisschen gut schalten kann, bzw autofahren, dann macht er dich sowas von nass.

Ich denke nicht das du auch nur den hauch einer chance hast.

Bis denne

DaemonB

Ähnliche Themen

hmm nene lassen wir das dachte ich mir shcon das hie solche proll antworten komme,am besten das thema wird geschlossen,

mfg

EX-Freundin! 😉

Ist ja net so, daß wir nicht auch die Autos getauscht haben. Der Tigra war immer langsamer in der Beschleunigung. Vielleicht hast Du keine richtigen Gegner gehabt. 😉
Es ist ja auch so, daß wir jeweils mit serienmäßigen Autos gegeneinander angetreten sind, bis auf ESD und K&N LuFis. Du bist den Leuts dann vielleicht im Vorteil.

Wie jetzt? Willst Du mir jetzt erzählen, daß schmalere Reifen beim Beschleunigen besser sind? Nicht wirklich, oder? Da habe ich Dich bestimmt falsch verstanden.

Anyway. Solche Probleme habe ich schon lange nicht mehr. Man wird älter und hat Geld für gescheite Autos 🙂

sorry aber gegen nen guten 16 v wirst keine chance haben bin auch schon tigra gefahren nichts gegen dich oder opel aber ich finde lame krücke

rechne dir einfach mal das leistungsgewicht aus, was du hast und was dein kumpel hat. dann weisst du schon ein wenig mehr... ansonsten muss ich aber als 16Vler sagen, dass er echt ne richtige menge reinbauen muss, damit er langsamer wird als du...

mfg gringo

als ein willich ja mal klar stellen ,ich wieß das ich kein chance haben gegen einen 16v die dinger ziehn wie sau,
mein gedanken war ja das er die halt die breiterin reifen hat und mehr gewicht reinbaut und bei mir genau umgekehrt als fühlt euch nicht in beleidigt wenn ich schriebe tigra vs 16 v 😉
das der 16v besser ist das weiß ich....

achja

NATÜRLICH beschleunigt man mit schmalerin reifen besser!!!!!

Ich würde nicht sagen, dass man mit schmaleren Reifen besser beschleunigt und zwar in dem Fall wo die Räder mit der schmäleren Variante durchdrehen. Der Rollwiderstand der bei den kleinen Geschwindigkeiten (wir sprechen ja vom ANfahren) größer ist, ist unbedeutender als der Zugewinn an Traktion und damit einer Möglichkeit die Kraft des Motors überhaupt auf die Straße zu bringen.

ja klar wenn man genug ps hat ist ja klar das man breitere reifen haben muss,
aber 215 er bei einem 16v sind einfach zu breit
formel 3 wagen haben über 200 ps und haben grade mal 205 er reifen.

ich kann dir ganz genau sagen, was du nicht gewinnen wirst - eine grammatik-olympiade 🙂)

Ich bin der Meinung das man mir schmalen reifen bessere beschleunigungswerte hat als mit breitreifen man muss also das richtige verhältnis zwischen leistung und reifen finden. Ich denke mal mit 185 igern oder 175 igern is man auf alle fälle schneller denn es gibt weniger Reibung und der rollwiederstand sollte ja so klein wie möglich sein. Und reifen durchdrehen hat nix mit dünnen reifen zu tun wenn man nicht richtig kuppeln und beschleunigen kann klar da drehen die reifen natürlich durch. Aber zum 16 V vs Tigra naja der Tigra ist zwar auf der Basis vonnem corsa schassi aber trotzdem nen 16 vler machst nicht platt und ich denke mal 1,6 gegen 1,8 ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.

mfg Lambda

danke lambda ;-)