ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twintop Springt manchmal nicht an Fehler P1612 & P 1500

Tigra Twintop Springt manchmal nicht an Fehler P1612 & P 1500

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:54

Moin zusammen.

Mein Tigra macht seit Neuestem folgende Mucken.

Während der Fahrt letztens sprang der Tacho wild hin und her zwischen 0 und 220 kmh auch wenn der Wagen stand. Danach zu Hause angekommen startete er nicht und gab auch keinen Anlasser Mux von sich. Zündung und alle Verbraucher (Radio, Beleuchtung,Heizung ) gingen. Starten konnte ich Ihn nur noch per Starthilfe entweder Fremdwagen mit Plus an Batterie und Minus an Motorblock oder selbiges mittels eigenem Stargerät.

Danach konnte ich paar KM zur Arbeit problemlos fahren und sprang auch nach der Arbeit ohne Fremdhilfe wieder an. Während der Fahrt dann wieder der Tacho Zirkus und zu Hause angekommen kein neuer Start ohne Hilfe möglich. Nach Ausblinken hatte ich dann die Fehler P1612 und P 1500. Ich hatte Batterie in Verdacht weil wartungsfrei und das Guckloch dort dunkel war. Liege ich richtig oder ist eher der berühmte Stecker hinterm Tacho oder gar ein Massefehler möglich? Zur Info mit Verbindung von eigener Batterie per Minuskabel am Minuspol Batterie zum Motorblock springt er auch nicht an. Ebensowenig bei Überbrücken direkt an den Polen der Batterie.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es könnte ein Kontaktproblem sein, z. B. bei warmen Motor.

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Diese Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Bei dir reagiert der Anlasser teilweise gar nicht. Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, da müsste, in dem Fall, das Licht (z B.: Innenbeleuchtung) erheblich dunkler werden und die fehlerhafte Klemverbindung müsste heiß werden.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:54

Der Anlasser reagiert bei mir entweder voll oder absolut gar nicht. Und Beleuchtung wird nicht schwächer.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:21

Erledigt war zum Glück nur die Batterie

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:49

Neues Problem.

Während der Fahrt tanzt plötzlich der Tacho wild hin und her und schlägt sogar im Stand auf 220 aus. Motor aus, springt nicht wieder an. Anlasser dreht nicht mal. Batterie ist neu und die Dichtung vom BCM Kasten hatte ich erst neu gemacht. Wenn ich die Batterie ne Stunde abklemme und wieder anschließe springt er sofort an. Aber nach kurzer Fahrt wieder Tacho Tanz und nach Motor aus geht wieder nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twintop Springt manchmal nicht an Fehler P1612 & P 1500