Tigra Twintop Problem mit Tacho
Hallo zusammen.
Mein Name ist Heiko.
Ich habe mir einen Tigra Twintop Baujahr 2005 gekauft und musste nach ein paar Tagen feststellen das der Tacho plötzlich auf 0 fällt. Ich habe schon viel über das Tacho Problem (Stecker u.s.w.) gelesen aber ich komme einfach nicht weiter. Am Anfang dachte ich das es Wetterabhängig ist da es nur bei Regen passierte. Habe den BCM Deckel mit Dichtung gewechselt, da war aber alles Trocken und Kontakte sehen gut aus. Jetzt ist es aber so das es auch bei Warmen Wetter passiert. Es passiert eigentlich willkürlich. Der Tacho geht dann auf 0, manchmal auch die Drehzahl. Meistens geht auch die Batterie Lampe an, die Temperaturanzeige fällt und unterschiedliche Lämpchen Leuchten. Wenn ich dann Fehler auslese bekomme ich mehrere Fehler in verschiedenen Steuergeräten. Meistens CAN: keine Verbindung zum Motorsteuergerät aber auch andere. Dann auf einmal ist wieder alles in Ordnung und auch keine Fehler mehr im Speicher.
Was mich allerdings wundert ist das wenn der Tacho und / oder Drehzahlmesser ausfallen bekomme ich noch die Werte über den CAN Bus also Echtzeitdaten. Ich habe derzeit die App Torque auf dem Radio laufen und die zeigt mir alles weiter an (Drehzahl, Tacho, Wassertemperatur). Die Lima liefert zwischen 13,5 und 13,8 Volt (gemessen am CAN BUS & mit Multimeter direkt an der Batterie). Heute habe ich noch festgestellt das es auch passiert wenn nur die Zündung an ist (ohne Motor). Ich habe die Zündung eingeschaltet und am Radio rum gestellt und nach etwa 10 Minuten viel dann die Temperatur runter und es ging noch eine der gelben Lampen an. Als ich dann den Motor startetet blieb auch der Drehzahlmesser unten und die Batterie Lampe leuchtete weiter.
Möchte jetzt ungerne auf Verdacht die ganzen Sachen tauschen da es ja auch nicht Billig ist.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Hänge mal die Fehlerliste mit an aber wie gesagt die Fehler verschwinden auch alle wieder wenn das Problem nicht auftritt.
34 Antworten
Dann haste mit Billig-OBD,-Tool ausgelesen ,dass nur Fehlercodes vom MSG auslesen kann.
Unwahrscheinlich,dass die Fehlercodes vor Kauf nicht da waren
Oje, jetzt geht das los. Ich habe bevor ich hier geschrieben habe schon sehr viel gelesen und immer wenn keine Lösung gefunden wird kommt irgend jemand daher und schiebt alles auf billig Software oder Clone Software. Ich bin nicht an einer Diskussion über China Clones oder sonst was interessiert! Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat kann er gerne was sagen aber in seine Glaskugel schauen und BEHAUPTEN ich hätte billig Software benutzt ohne eine Kamera bei mir verbaut zu haben finde ich schon seltsam. Ist dir mal in den Sinn gekommen das der Verkäufer von dem Problem wusste und kurz vor dem Kauf die Fehler gelöscht hat? Manchmal fährt er Tagelang ohne Probleme!
Zum auslesen wurde Delphi genutzt (Original, bitte nicht fragen woher, es ist vorhanden). Zu Hause dann habe ich OP-COM benutzt (auch Original). Ich werde auch nicht auf weitere Aussagen über die Auslese Software eingehen denn die ist ganz sicher nicht das Problem. Und selbst wenn die Billig Software nur das MSG auslesen könnte, da war das selbe, erst keine und später dann Fehler. Wenn das Problem auftritt gibt es Fehler im MSG, BCM, ABS (Siehe Datei im ersten Post)
Stecker vom ABS-Modul abziehen und auf Korrosion checken
Werde ich probieren. Wo sitzt das ABS -Modul, weißt du das zufällig?
Ähnliche Themen
@BlackyST170: Danke für deinen Tipp.
Es scheint wirklich am ABS zu liegen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom ABS abziehe kommt genau der Fehler. Wenn der Fehler von alleine auftritt brauche ich nur den Stecker vom ABS abstecken und wieder drauf stecken und alles ist wieder OK. Ich habe mir den Stecker angeschaut aber da ist nicht wirklich was auffällig. Vielleicht ist das ABS Steuergerät auch defekt, weil auch immer wenn ich kurz vor dem stehen bin das ABS einsetzt, aber die ABS Lampe bleibt aus. Auch die Klima fällt aus sobald das Problem da ist. Alles sehr merkwürdig. Kann das Steuergerät so getauscht werden oder muss da der ganze Block neu? Muss das was angelernt werden?
ABS-Steuergeraet ausbauen und zum Reparaturdienst schicken
Ich weiß noch nicht. Ich habe gelesen das eine Reparatur um die 250-300 Euro kostet. Bei Ebay bekomme ich nur das Steuergerät Neu für 140 Euro und beim Verwerter den kompletten Block für 25 Euro. Das Steuergerät ist ja nicht schwer umzubauen, sind ja nur 4 Schrauben & programmieren. Ich bin halt nicht sicher. Z.B. kann ich den Fehler wenn er auftritt auch beheben in dem ich das BCM ausstecke und wieder einstecke. Nur das hervorrufen geht nur mit dem ABS Stecker. Falls es aber doch nicht daran liegt möchte ich natürlich nur zum testen nicht so viel Geld ausgeben. Dieses Auto hat mich im Monat August 23 schon ca. 1500 Euro an Reparaturen gekostet.
Rufe bei https://ecu.de/ an und verlange Lars Kaufmann. Der kann dir nach Fehlerschilderung sagen,ob dein
ABS Block defekt sein kann. Sind ganz nette Leute. Fehlercode und Teilenummer deines ABS Blocks solltest du zur Hand haben.
Glaubitz GmbH & Co.KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau
Germany
Tel. : +49 (0) 3583/55478-0
Fax : +49 (0) 3583/55478-20
e-mail : info@ecu.de
Internet: www.ecu.de
Sooooo, habe heute das Steuergerät vom ABS getauscht und es gibt keinen Unterschied. Der Fehler kommt trotzdem.
Der einzige Unterschied ist jetzt das wenn der Fehler kommt kann ich es nicht mehr beheben indem ich den Stecker vom ABS abstecke und wieder anstecke. Das einzige was geholfen hat das er wieder startete war das ich den Schlüssel abgezogen habe und einmal die Zentralverriegelung zugeschlossen und wieder aufgemacht habe. Was vielleicht noch etwas zu bedeuten hat ist das der Deadlock auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Auf der Beifahrerseite funktioniert er aber ohne Probleme. Das ist übrigens auch komisch: Als ich das BCM getauscht hatte und dann mit Deadlock verschlossen habe ging danach garnichts mehr, also ich konnte nicht mehr aufschliessen. Er Blinkte zwar aber entriegelte nicht und laut OP-COM blieben die Relais auf on stehen (normal kurz on und wieder off). Wenn ich dann das alte BCM wieder eingebaut habe konnte ich auch wieder entriegeln. Ich habe auch immer den Fehler Komfortverriegelung Spannung zu niedrig / Abbruch.
Dieses Auto raubt mir meinen Verstand. Was ich bisher gemacht habe ist:
Kombiinstrument getauscht, Lima getauscht, Batterie getauscht, BCM getauscht, ABS Steuergerät getauscht.
Ich werde irre ...
Ist das eigentlich normal das wenn ich Licht an habe und den Tacho dunkler drehe das dann die Knöpfe am Radio heller werden und umgekehrt werden sie dunkler wenn ich den Tacho hell drehe?
Nee, nicht normal.
Ich habe ein Android Radio mit so einem CAN-BUS Decoder verbaut. Dachte mir vielleicht hat es damit etwas zu tun. Habe das Radio mal ausgebaut und hatte seither keinen Fehler mehr. Das muss jetzt nichts heissen denn manchmal läuft er den ganzen Tag ohne Fehler. Mal sehen was passiert.
Gestern habe ich mal alle 4 Relais der ZV getauscht. Bis jetzt keine Fehler mehr. Der Deadlock funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich 2 mal abschliesse geht er nicht mehr auf. Muss dann die Batterie für paar Minuten abklemmen und dann geht erst mal nur die Fahrerseite auf. Die Beifahrerseite bleibt für ca. halbe Stunde im Deadlock und danach geht sie auch wieder auf. Denke das mit dem Deadlock ist ein anderes Problem.
Schau mal nach ob du Wasser im BCM-Kasten hast.
Das kann alles mögliche an merkwürdigen Fehlern bewirken.
Gruß Acki