ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twintop 90Ps nur 160 Spitze?

Tigra Twintop 90Ps nur 160 Spitze?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 23. September 2017 um 7:33

Hallo,

mein Tigra Twintop 90 PS fährt nur 160 Spitze, hab schon

einen neuen Luftfilter eingebaut

,hat aber nichts geändert. Ist das normal bei dem Modell

(137000km)?

Ist mit ca. 180 kmh angegeben, da sollte er die laut Tacho

auch fahren oder?

Mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie denn wenn ein Zylinder nur 8 Bar Kompression hat?

Lass mal einen Profi da ran der davon Ahnung hat.

Nur Fragen hier stellen bringt dich nicht weiter.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:17

Okay danke

Wenn ein Zylinder schon deutlich weniger Kompression hat und Abgas im Kühlwasser ist, würde ich den Motor zur Schadensbegrenzung nicht mehr fahren, und erst gar nicht quälen, um auf hohe (Test)Drehzahlen zu kommen.

Ferndiagnose (mit Kristallkugel):

- defekte Kolbenringe eher nicht

- defekte Kopfdichtung möglich, mit ,,Schnüffel"- Messgerät am Ausgleichbehälter leicht feststellbar oder sogar schon am Auspuff sichtbar und/oder Wasserverlust im Ausgleichbehälter

- Variante Ventiltrieb (wie schon oben beschrieben); Ventil schliesst nicht richtig wegen Federbruch oder Schaden am Venti/Ventilsitz oder Schaden an Nockenwelle/Lagerung (eher nicht, da nur ein Zylinder betroffen).

Viel Glück Mario

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:23

Danke, ich fahre seit ich das Auto habe mit Liqui Moly Kühlerdicht rum da man es profilaktisch einsetzen kann und ich etwas Kühlwasserverlust vermutete. Damals konnte ich kein Leck feststellen, nachdem ich die 8 Bar festgestellt hatte und ich direkt danach den Test machte, ob Abgase im Kühlwasser sind, bin ich mir ziemlich sicher das es wohl einen leichten ZKD Schaden gibt, der aber durch das Mittel eingedämmt wurde.Nur komisch das einer nur 8 Bar hat da er ja über die ZKD abgedichtet zu sein scheint, muss denke noch was sein wo der Druck Flöten geht. Da ich also momentan keinen Wasserverlust bzw Ölverbrauch habe, fahre ich ihn noch eine Weile bis es schlimmer wird. Ich fahre ihn normal sehr schonend , habe ihn nur auf Grund deiner Nachfrage mal getreten..

Die Nockenwelle schaut wohl in Ordnung aus.

Mfg

Img-20171002-190051

Wenn ich schon immer lese ... Kühlerdicht ... warum darf das Zeug eigentlich noch frei verkauft werden? Kenne aus dem persönlichen Umfeld schon 3 Motoren die durch das Zeug hochgegangen sind. Zum Beispiel mein alter Omega B. Gekauft mit der Beschreibung "Heizung wurde plötzlich kalt". Ja gut, dachten wir mal schnell die Kopfdichtung wechseln und alles wieder gut. Er lief auch super! Zumindest im Stand oder in der Stadt. Dann auf die Landstraße und die Nadel schießt in die Höhe und der Ausgleichsbehälter kocht über. Dann mal Kühler angefasst: Kalt! Ausgebaut, nachgeschaut, da kamen nur noch Tropfen Wasser raus, der Rest war KÜHLERDICHTSCHLAMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twintop 90Ps nur 160 Spitze?