Tigra mit Loch im Kolben

Opel Combo B

Eine Bekannte hat mit Ihrem Tigra 1,4 L 90PS Bj '98 einen Motorschaden bzw. ein Loch im Kolben. Angeblich (laut Freunlichem) waren falsch Zündkerzen eingebaut (falscher Wärmewert). Aber angeblich soll das ein bekanntes Problem beim Tigra sein. Kann das jemand bestätigen ? Der Freundliche wollte ihr für 4.000 EUR !!! einen Austauschmotor einbauen. Ich denke es ist sinnvoller bei einem Motoreninstandsetzer einen neuen Kolben einbauen zu lassen. Weis jemand wie groß der Aufwand ist bzw. wie teuer das werden darf ??
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp wie wir den Wagen wieder flott bekommen (mit annehmbaren Kosten)?

17 Antworten

zündkerzen

hi!
nein ist nie ein problem gewesen wenn die richtige zündkerzen verbaut werden immer.also von daher ist er leider selber schuld wenn er die falschen kerzen verbaut hat mit opel etc nix zu tun.du bekommst jeden motor mit falschen kerzen klein.
es werden bestimmt noch mehr teile schaden genommen haben außer dem kolben.das muss man halt sehen motor zerlegen gucken was kaputt ist.einfach neuen kolben rein ist nicht.da gehts wieder los mit zylinder aufhohnen erstes übermass usw..am besten einen austauschmotor irgendwo kaufen und einbaun und fertig.

Ich sag mal, nen AT für 4000€ ist schon ein guter Preis.
Meine Opel-Werkstatt hatte mir damals nen Teile-Motor(Unterer Block) für 3500€ angeboten. Preis ohne Einbau.
Also denke ich, das ihr für den Preis net meckern könnt.
Wie schon mein Vorgänger sagte, es reicht net aus, nur nen neuen Kolben einzubauen und gut ist.
Könnten jetzt schon mehr Probleme oder spätestens nach Einbau, enstehen.
Kopf planschleifen...alte Kolben können evtl. den höheren Druck net stand halten...dann geben die noch den Geist auf....usw.

am besten gleich nen anderen für KAUFEN

OT:
"falsche Zündkerzen" scheint eine beliebte Antwort beim Freundlichen zu sein.
Die haben mal vor ein paar Jahren meine Mutter zusammengeschissen:da seien die falschen Kerzen drin und kein Wunder warum der nicht richtig läuft.

Naja das einzig falsche an den Kerzen war, dass nicht Opel sondern NGK drauf stand - der Händler hat uns niewieder gesehen.

Ich würd das mit den Kerzen also erst glauben, wenn ich das selber überprüft hätte.

Austauschmotoren gibt's wie gesagt wo anders billiger.

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waren warscheinlich super 10% mehrleistungs zündkerzen und dann noch ein ecu tuning wiederstand 😉

*spaß*

also loch im kolben ist kein regelfall! und hatt meistens eine uhrsachen sonnst kommts nicht vor zb kaputte zkd wo dann wasser in den brennraum gelaufen ist! der motor versucht wasser zu kompremieren das geht nicht folge -> Loch im kolben verbogene pleul usw usw!

also ein ATM ist klar das bessere! aber für 4000euro bitte nicht da bekommste ja schon einen guten 2.0 16V umbau dafür 😉

Motor

hi!
wie zero und so schon sagen das muss man einfach sehen,kann man so von hier aus wenig zusagen.dein kumpel soll sich die NR der zündkerzen aufschreiben und zum fachhändler gehen und gucken ob die da rein durften.dann sieht man weiter..falls er einen anderen motor einbaut ich würd ihm wohl seinen 16V kopf abkaufen,grins..

falls die zündkerzen falsch sind und von einer werkstatt mit rechnung verbaut wurden würd ich mal da hin gehen und rumstänkern und notfalls den anwalt holen.

@ phase23

ich denke mit nem guten motorinstandsetzer ist deine bekannte besser beraten !

AT Motor direkt bei Opel ist INAKZEPTABEL. Für 4000€ kannst du da nen generalüberholten 2,0 16v mit 150ps einbauen lassen. Der gilt dann übrigens als weitaus solider als die 90/106ps ecotec maschinen.
für 3000€ kriegt man nen 2.0 8ventiler mit 115ps... samt umbaukosten jeweils...
ist natürlich dann etwas "spezieller" das ganze, und zeitaufwändiger, aber ich wollte es mal als Beispiel fr die Kosten nennen 😉

Vorrausgesetzt der Instandsetzer macht keinen Pfusch, sollte das weitaus billiger ausfallen.
Denn ehrlich gesagt, ich würd mir nicht wieder für einen überteuerten Betrag den gleichen Mist einbauen. Dann lieber etwas günstiger reppen lassen.
Natürlich nicht am falschen Ende sparen, denn sonst fliegt das Ding nachher wieder hoch !
Sprich alle Teile tauschen die evtl was mitgekriegt haben...
Falls das zu teuer ist weil Zylinderwände was abbekommen haben, oder Pleul/Kurbelwelle, dann würde ich mich mal nach nem gebrauchten Komplettmotor umschauen.
Aber wie gesagt, bitte keine 4000€ für nen AT Motor ausgeben.
Das ist dieses Mistding echt nicht wert 😉 ( meine Meinung ).

btw, von verbrannten Kolben hab ich bisher noch nix gehört beim Tigra. Meistens kommt es eher bei getunten Motoren mit mehr Verdichtung vor... oder bei falschen Zündkerzen ( wie gesagt dann aber eher bei getunten motoren ) oder halt durch rundumschäden wie zylinderkopfdichtung zb... hab auch ka ob sowas passieren kann wenn der motor zu heiss wird, denke aber schon.
Die Schwächen der Tigra Maschinen liegen da eher woanders, Stichwort Zahnriemen, Hydrostössel etc... in manchen Fällen auch Lager.

Es könnte auch eine verstopfte Einspritzdüse gewesen sein,die das alles verursacht hat.
Allerdings weiß ich nicht 100%ig ob die Folge ein Loch im Kolben ist,als vielmehr ein verbrannter Kolben.
Beides führt aber zu Motorschäden.
Aber ließ mal meine Signatur evtl. könnte ich dir mit nem Motor helfen,hat z.Zt.101.600 PROBLEMLOSE KM gelaufen und ist scheckheft gepflegt.Aber nicht von irgendeinem Mechaniker sondern von dem besten Freund meines Schwiegervaters,der natürlich bei nem freundlichen arbeitet.Ach so Bj.99.

noch besser, für 4000€us schießt man doch eh schon nen "neuen Tigra"

Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


falls er einen anderen motor einbaut ich würd ihm wohl seinen 16V kopf abkaufen,grins..

Was hast Du denn schon wieder vor??

Kopf

Hi!
einfach mal nen 16V kopf beiseite legen,grins..man weiß ja nie.

wow, ganz nette Resonanz, aber irgendwie bringt uns dass nicht wirklich weiter bzw. macht es die Entscheidung nicht einfacher.
naja, der wagen ist seit heute beim Motoreninstandsetzer... mal sehen..
trotzdem danke für die vielen Antworten !

ach ja, mit dem Kopf beiseitelegen wird es dann wohl nichts ;-)

die entscheidung ist doch ganz klar keinen ATM für 4000€ kaufen 😉

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