Tigra mit großen Leuten

Opel Tigra A (S93)

Ich fahre seit über einem Jahr meinen Tigra.
Sehr oft nehme ich Personen mit hinten die über
1.60m sind (eher 1.8m). Es waren sogar schon
mal 7 Leute in meinem Tigra *ggg*

Jetzt aber die Frage, im Fahrzeugschein steht
das hinten nur Leute bis 1.60m sitzen dürfen.
Was passiert wenn mich die Bolizei anhält und
kontrolliert. Ich vermute nur Geldstrafe oder
kanns schlimmer kommen? :-O

Danke für die Hilfe :-)

31 Antworten

ah siehe hier :

1: du darfst im prinzip so viele leute mtinehmen wie du willst

2. die anzahl der sitzplätze ist nciht maßgeblich

3. der fahrer darf in seiner bedienung und seiner sicht nicht behindert werden.

4. die zuladung (also das maximal zulässige höchstgewicht) des kfz darf nicht überschritten werden!

6. alle vorhanden sicherheitsgurte müssen angelegt werden!

7. kommt es zu einem unfall, können einem verletzten mitfahrer der nicht angeschnallt war eventuell seine ansprüche gekürzt werden, da er sich bewußt eines höheren risikos ausgesetzt hat.

sitze

hi!
was labert ihr hier für müll??nacher glaubt das noch einer was ihr hier schreibt.wenn das auto als 4 sitzer eingetragen ist hat es auch nur 4gurte so.und man darf nur dann personen mit befördern wenn sie alle angeschnallt sind,also 4 stück nicht 8 oder so und hauptsache festhalten.bau mal so einen unfall und wir können dich im knast besuchen wegen grober gefährdung andere und körperverletzung etc..

@vauxhall corsa:

Lies dir mal das durch, dann wirst du sehen, dass du nicht ganz richtig liegst mit deiner Aussage.

doch das darf man.
die polizei beendet solche fahrten aber meist für die leute die keinen sitzplatz haben, die nennen das gefahrenabwendung.
aber dürfen tut man das.
gurte die vorhanden sind müssen auch alle genutzt sein.

Ähnliche Themen

sitze

hi!
jetzt denkt doch mal bitte nach wenn ein auto nur 4 anschnallgurte hat wieviel leute können sich dann anschnallen?4leute richtig und deshalb muss man ja auch 30euro bezahlen wenn einer nicht angeschnallt mitfährt.so und nun möchte ich mal gerne wissen wie ihr legal 5 leute befördern wollt wenn ihr nur 4 gurte habt?und was ihr sagt wenn bei einem unfall die 5 person die keinen gurt hat durch die frontscheibe geht und drauf geht?was sagt ihr dann?wieso ich darf soviel leute mit nehmen wie ich will oder was?bin ich ja nun mal gespannt drauf..

Re: sitze

Zitat:

Auf der Ladefläche von Lastkraftwagen dürfen nur bis zu 8 Personen mitgenommen werden, wenn sie die Ladung begleiten müssen, auf der Ladefläche zu arbeiten haben oder wenn sie mit dem für ihren Arbeitgeber eingesetzten Fahrzeug zu oder von ihrer Arbeitsstelle befördert werden.

soviel schon mal zum thema wo jemand meinte das man keine leute auf der ladefläche mitnehmen darf.

zum thema wieviele leute mitfahren dürfen habe ich in der stvo und stvzo nichts gefunden...entweder bin ich blind oder das ganze ist einfach eine grauzone.

mfg
pinky

@vauxhall corsa:
Lies dir doch einfach mal das Urteil durch.

sitze

hi!
hab ich ja sir aber es mir eigendlich schnuppe was da steht.weil einem der gesunde menschenverstand schon sagen wollte wie gefährlich es ist personen zu befördern die nicht angeschnallt sind.

Natürlich ist es gefährlich. Ich kann auch kaum glauben, dass es erlaubt ist. Aber anscheind darf man mehrere Personen auch ohne Gurt transportieren.

Zitat:

wollte wie gefährlich es ist personen zu befördern die nicht angeschnallt sind.

Bist du schonmal in einem Bus der Verkehrsbetriebe mitgefahren ? ... aha ...

Bus

Hi!
hier gehts nicht um buse oder sonst was sondern um eine Opel TIGRA!wir müssen hier nicht äpfel mit birnen vergleichen.thema ist der tigra und dadrauf beziehen sich meine antworten..

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Bist du schonmal in einem Bus der Verkehrsbetriebe mitgefahren ? ... aha ...

HIER werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Bus bzw. Straßenbahnen sind öffentliche Verkehrsmittel.

Hierbei müssen bei den Stehplätzen genügend Festhaltepunkte bzw.Sitzplätze vorhanden sein.Noch dazu MUSS an jedem 2ten bzw. 3ten Haltepunkt ein Notschalter sein,der bei Bedarf ohne Behinderung zu erreichen ist.

Zum Tigra:

Im Tigra dürfen auf der Rücksitzbank max. 2 Personen mit einer max. Grösse von 1.60m befördert werden.Wenn dies nicht der Fall ist und sogar vorsätzlich oder bewusst nicht eingehalten wird,erlischt der Versicherungsschutz.

Bekanntlich steht ja in jedem Fahrzeugschein(egal welches Fahrzeug)die Sitzplatzanzahl.Umsonst ist das nicht.So bald das schriftlich hinterlegt ist,MUSS das eingehalten werden.Schliesslich darf ja auch nur mit den Umbauten fahren,die eingetragen sind.

Wo wir schon bei speziellen Vergleichen sind.

Mal ein Frage?Wieviel Sitzplätze hat den ein Motorrad?Was passiert wenn ich 3 Personen befördere?

MERKT IHR WAS?

An diesem Beispiel erkennt man genau,was Sache ist.

Es geht um UNSERE Sicherheit.

MfG Tigra2.0 16V

🙄

Erläuterungen zur StVO:

"Die Zahl der Personen, die zulässig in einem Pkw mitfahren dürfen, wird nur durch das zGG des Fahrzeugs, NICHT durch die Zahl der im Fahrzeugschein eingetragenen Sitzplätze begrenzt.
Dementsprechend können sich mehr Personen im Fahrzeug befinden, als Gurte vorhanden sind."

Dabei wird die Zahl der "Personen, die zulässig in einem Pkw mitfahren dürfen", lediglich unter Berücksichtigung des Personenbeförderungsgesetzes definiert.

§ 23 Abs. 1 StVO findet nach herrschender Meinung nach zunächst keine Anwendung.
Das in der o.a. Vorschrift benutzte Wort "Besetzung" bezieht sich nur auf Personen, die sich nicht vorschriftsmäßig im Fahrzeug verhalten, d.h. z.B. sich im geöffneten Kofferraum befinden und die Beine baumeln lassen oder Kinder auf der Hutablage (jetzt net lachen, hats alles schon gegeben....) usw.

Solange 4 Leute hinten in Reih und Glied sitzen und alle möglichen Sicherheitsgegenstände (hier Gurte) ausgeschöpft sind, passiert gar nichts. Kein verkehrsrechtlicher Verstoß.
Sollte aber z.B. eine Person auf den anderen Drei liegen oder eine Person auf dem Schoß des Beifahrers (oder gar Fahrer) sitzen, dann ist der Verstoß gegeben. Die "Besetzung" des Fahrzeugs ist dabei ähnlich zu sehen wie die Ladung.

Davon ab, viel mehr Personen wird man auch bei einem größeren Pkw aufgrund des zGG nicht hineinbekommen.
Eine Zuladung von 450 Kilo mal angenommen, 6 Personen je 75 Kilo im Fahrzeug das macht schon 450 Kilo.

Aber nochmals, es ist möglich, ohne verkehrsrechtliche Konsequenz mit mehr Personen zu fahren.
Wie es versicherungstechnisch bei einem Schaden aussieht, weiß ich net so genau, aber die Begeisterung seitens der Versicherung wird sich wohl in Grenzen halten.

auto

hi!
dann sag mir aber mal bitte wenn das so ist,wieso verlangt dann die polizei wenn einem 4 sitzer 5personen mitfahrn wo die 5 person nicht angeschnallt ist 30euro und diese darf dann zufuss weitergehen?die versicherung wird für den schaden nicht aufkommen weil die 5 person nicht hätte im auto sitzen dürfen.

Weil, wie schon geschrieben, die Polizei die Möglichkeit hat, dass wenn Situationen eintreten die ihrer Meinung nach gefährlich werden KÖNNEN, sie diese beenden kann mit der Begründung der Gefahrenabwehr. Dies ist aber nicht zwingend so (wie gesagt, bei mir war es anders mit 4 (+2 vorn) Mann auf dem Golf 3 Rücksitz) und Bußgelder würde ich in diesem Fall schon mal hinterfragen da es ja eigentlich an jeglicher Grundlage ermangelt.

Zitat:

die versicherung wird für den schaden nicht aufkommen weil die 5 person nicht hätte im auto sitzen dürfen.

Nö, das klären wir doch gerade.

Deine Antwort