Tigra LeistungsTuning

Opel Combo B

Hi!!!
Bin neu hier, habe aber schon viel in diesen Foren gelesen und gesehen das man hier sehr viele gute und hilfreiche Antorten bekommt.

Ich habe einen Opel Tigra 1.4l 90PS mit ecotec Motor aus dem Jahre 1995.

Da mir die 90PS mittlerweile zu wenig sind, habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht.
Ich habe mich mal umgehört was man da alles machen kann und habe an folgendes gedacht.

Von Lenk gibts beispielsweise das Flowtec Saugrohr mit Chip für 982,-€ , welches eine Leistungssteigerung von 28PS garantiert, womit ich bei 118 PS wäre.
Dann käme noch ein Fächerkrummer dazu, der nochmal 445,-€ kostet, dieser soll besonders die Drehzahlen im unteren Bereich beschleunigen, dazu wollte ich mir dann noch neu Nockenwellen bzw. ein NockenwellenKit einbauen, sowie eine neue Auspuffanlage, als auch einen offenen TDM Sportluftfilter.

Ich würde alles in allem zusätzliche 40 PS - 50 PS rausbekommen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand diese vielen Leistungsversuche schonmal versucht hat auszuprobieren und wie der Tigra nach dem Tuning geht??

Würde mich freuen über jede Ehrfahrung die ihr mir hier mitteilen könnt!

Danke
Benny

99 Antworten

Naja dann fahr mal auf den Prüfstand und lass das mal messen wieviel PS der hat. Ist manchmal weniger als man denkt bzw. hofft. Ich hatte lauf Püfstand 183,6 PS und hab einiges am Motor machen müssen um auf die Leistung zu kommen.

Bei welchen Motor hast du denn 183,3PS.
In welchem Fahrzeug?
Was haste alles gemacht?

hm also kollege hat beim c20xe 184ps, software, nockenwellen mit viel hub(deswegen ventiltaschen bearbeitet in den kolben) und sonst nur die übergänge von saugrohr zum kopf und von kopf zum krümmer bearbeitet...
laufen noch mehr so xe rum die dann so 178 bis 188ps haben...

Sorry morpheus.
Vielleicht kommts weng komisch rüber.
Aber ANGEBEN bzw.PROTZEN möcht ich hier auf gar keinen Fall.Das hab ich nicht nötig.
Tut mir leid wenns vielleicht so rüber kommt.Und beim C20XE muss man nicht übermässig viel machen,um etwas Leistung zu bekommen.Siehe compact

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen

Ich hatte einen Corsa mit nem C20XE. Gemacht hab ich so einiges. Fächer, Auspuff, Kopf, Nocke, Luffi, Kolben, Pleul, Einspritzanlage, Chip (allerdings nicht son ebay Billigscheiß sondern von nem Experten machen lassen).
Ein C20XE geht schon ohne was zu machen wie Sau, aber man kann sich eben sehr leicht verschätzen mit PS-Angaben nachdem man was gemacht hat und nicht auf dem Prüfstand war.

@Tigra2.0 16V
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich wollte nur sagen das man sich sehr leicht verschätzt bevor man gemessen hat.

Hi,
wie mir scheint, lässt sich da ja doch einiges machen, das zu lesen macht mich natürlich sehr froh ^^

Hmm, könnt ihr mir vielleicht ein paar Adressen geben, wo man sowas machen lassen könnte? Bei uns in der Gegend gibts leider keine Opel-Tuner :| Und selbst kann ich das alles auchnicht machen, bin leider kein KFZtti.

Danke
Benny

Compact850V?

Wie haste denn den Z20LET in den Corsa reinbekommen, ich meine, auf der Vmax HP steht nicht das er für Corsa oder Tigra ist.
Könnte man den Motor denn auch in einen Tigra reinbauen? Ich meine Corsa B und Tigra sind ja ziemlich gleich.

MFG

Habe mein kleines Baby mit der manzell Powerbox, Powerrohr, Offener K+N Luftfilter aufgemöbelt....
bringt seine schönen 125 PS auf die Strasse und das reicht, aber kann das nicht wirklich weiter empfehlen...
Lieber nen 2,0...
Bin momentan auf der Suche nach nem passenden 2,0 Turbo für den Tigra...
Weiss jemand von euch wo ich, sagen wir mal "preisgünstig" einen her bekomme?

Motor

hi!
klar kann man nen turbo auch in nen tigra baun aber die kosten für alles liegen über 10000euro.also vieleichst solltest du einfach mal sagen was du so anlegen willst.weil mit 2000euro kommste nicht weit..

Also einen der das alles einbauen kann für wenig Geld, soeinen hab ich, nämlich unseren Dorfmechaniker. Hört sich jetzt blöd an, aber der hat schon was aufm Kasten, hat auch etliche Preise abgeräumt.
Naja, was ich bräuchte wäre ein Motor, 2.0l Turbo oder der c20xe für nen vernünftigen Preis. Alles in allem wollte ich so an die 3000 eus ausgeben.

Preis

hi!
3000euro kommste lange nicht mit hin.3000euro gehen schon für nen vernüftigen LET plus getriebe drauf...Hier zion hat seinen B corsa auf 2liter16V umgebaut und ich mein der hat so 3400euro dafür auf den tisch gelegt,der hat dann aber auch alles selber umgebaut..also mit 3000euro kommst immer noch nicht weit..

Hm.Also ich hab auch alles selbst gemacht und hab max.3000€ ausgegeben.

Adressen für Umbauten:

www.mathijssentechnics.nl
www.dsop.net
www.mantzel.de
www.speed-performance.de
www.dbilas.de

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort