tigra, 1,6 kolben,ventille ??

Opel Corsa B

hi
meine frage ist was hat der motor ventille oder kolben?
wieso ich das frag
war in der werkstatt u wollte fragen ob die mal schauen können ob die kolben/ventille in ordnung sind,da rauf hat er gemeint soll da was beim öl mit rein schütten u gut ist.
leider hat er mich so da stehen gelassen u ich hab kein plan jetzt war er genau meinte könnt ihr mir da helfen
mfg

19 Antworten

Hi!
Dein Motor hat Ventile und Kolben😁

Warum sollte die Werkstatt schaun ob die Ventile/Kolben in Ordnung sind?

weil wen ich den motordeckel auf mache u über den öl einlass gehe hört sich das wie eine nähmaschine an oder ist das in ordnung?
wen der deckel zu ist hört man das kaum

HI!
Du machst den Motordeckel auf und läßt den motor dann laufen?Meinst du die Plastikmotorabdeckung oder Ventildeckel etc??

Wie eine Nähmaschine das Geräusch erzeugen meist die hydrostößel😉

Normal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!
Du machst den Motordeckel auf und läßt den motor dann laufen?Meinst du die Plastikmotorabdeckung oder Ventildeckel etc??

Wie eine Nähmaschine das Geräusch erzeugen meist die hydrostößel😉

das teil habe ich runter gemacht (plastikmotorabdeckung) u habe den motor laufen gelassen

genau hydrostösel hat der gemeint da gibt was das kann man zum öl einfach dazu geben wen es nichts bringt müssen neue hydrostösel rein

aber hört sich das normal an nähmaschine oder sind die kaput u wen wie merke ich das den über haupt leistung verlust ??

Jetzt sollte man mal klären, wie laut die klackern. Wenn ich mitm Ohr über meinen Motor gehe, höre ich da auch 1000 Geräusche, obwohl alles in Ordnung ist.

ok wen er steht u motorhaupe zu hörst du es wen auf hört das sich lauter an u wen du vorne an den rädern hin gehst hört man das ah
es hört sich halt für mich laut an bin ja kein fachmann leider🙁

naja kann ich was für die hydrostösel was rein füllen oder ist das falsch?? will ja nur sicher gehen u net voll die rechnung haben wen das mit dem mittel bis nächstes jahr ostern geht ist es gut

Hi,

wenn Dein Werkstatt-Typ in den Motor reinschauen soll, ob die Kolben und Ventile in Ordnung sind, muss der dafür den Zylinderkopf runtermachen!

Wenn er dann festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist (Toi Toi Toi beim Tigra! ;-) muss er den abgenommenen Kopf zum Planen bringen. Kostet so um die 80 - 100 Euro! Dann wird noch eine neue Zylinderkopfdichtung benötigt (ca. 20 Euro) + neue Dehnschrauben (8 Stück á ca. 4 - 5 Euro) sowie ein neuer Zahnriemen + Spannrollen (ca. 60 Euro). Geschickterweise wechselt man dabei noch gleich die Wasserpumpe (rund 30 Euro) mit, ist sozusagen ein Arbeitsgang, wenn man schon dabei ist. Klar, dass auch das Kühlwasser gewechselt werden muss, weil das in dem Fall natürlich vorher abgelassen wird (kann man aber auffangen u. ggf. nochmal rein kippen :-).

Vergaß ich zu erwähnen, dass der Motorraum beim Tigra so verbaut ist, dass erstmal alle möglichen Teile und Aggregate abgeschraubt werden müssen, bevor man den Zylinderkopf abkriegt (und das Ganze muss am Schluß natürlich wieder ran)?

Wenn alles getan ist, schätze ich mal, wird die Rechnung so um die 800 - 1200 Euro betragen, ein ganz freundlicher macht es vielleicht auch schon für die Hälfte...

Ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem Motor Kolben und Ventile in Ordnung sind! Wenn nicht, merkst Du das ganz schnell, und zwar nicht durch Nähmaschinen-Geräusche aus dem Öleinfüll-Stutzen. Und dann hast Du richtig Spaß mit dem Wagen...;-)

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

hi
meine frage ist was hat der motor ventille oder kolben?
wieso ich das frag
war in der werkstatt u wollte fragen ob die mal schauen können ob die kolben/ventille in ordnung sind,da rauf hat er gemeint soll da was beim öl mit rein schütten u gut ist.
leider hat er mich so da stehen gelassen u ich hab kein plan jetzt war er genau meinte könnt ihr mir da helfen
mfg

Klackern sie nur im Kaltlauf oder IMMER?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Klackern sie nur im Kaltlauf oder IMMER?

wen er warm ist net so stark

woran merke ich den wen da jetzt was kaputt ist oder kann ich bis ostern noch fahren ohne angst zu haben das da gleich der motor stirbt

Der Motor stirbt da nicht von.

also kann ich problem los bis ostern fahren weil da kann ich es machen lassen, u das zeug zum öl kann ich rein machen das ist nicht falsch??

Deine Antwort