ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tierlieber XCeed

Tierlieber XCeed

Kia XCeed
Themenstarteram 1. März 2024 um 7:16

Moin,

Unser XCeed ist anscheinend zu Tierlieb... Wir haben eine Einzelgarage und während der sehr kalten Tage steht das Fahrzeug auch mal 7 Tage am Stück, da wir nur Langstrecke fahren müssen. Vor 4 Wochen hat es dann, nach einer langen Fahrpause, ziemlich deutlich nach Verwesung aus der Lüftung gerochen. Ich kenne den Geruch aus der Pathologie...

Da es auch nach einer langen Fahrt nie weniger wurde, habe ich gestern den Innenraumluftfilter herausgezogen und die schöne Bescherung gesehen.

Nächste Woche geht es zum Freundlichen, denn ich weiß nicht wo die "weiße Dämmwolle" herkommt die das Tier herausgerupft hat. Zudem ist der Geruch nun noch stärker, sprich der Kadaver muss noch im Fahrzeug sein.

Die Köttel im Filter sind eindeutigen Mäuseursprungs. Kein Marder o.ä.

Ich werde berichten wo der "Zugang" ist und was man evtl. zur Abschirmung machen kann...

LG

Innenraumluftfilter
Dämmwolle?
Hinter dem Handschuhfach
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dito, genau selbiges Problem hatte ich auch. Der Geruch der Verwesung dabei ist schon sehr penetrant und hartnäckig. Tip: Da gibt's bei DM ein Geruchsneutralisationsspray, was ich sehr empfehlen kann. Damit habe ich es letztendlich vom Geruch her im Innenraum wieder erträglich hinbekommen.

Img-20231207

Ich hatte letzten Winter mal eine Maus im Handschuhfach, die mir da die Mappe von der Bedienungsanleitung und ein paar Parktickets angeknabbert hat. Der Filter lag bei mir offenbar nicht auf Ihrem Weg ins Auto. Ich weiß bis heute nicht, wie sie rein und wieder raus gekommen ist.

Dann lese ich mal mit

Themenstarteram 2. März 2024 um 6:39

Zitat:

@Jenser68 schrieb am 1. März 2024 um 10:46:48 Uhr:

Dito, genau selbiges Problem hatte ich auch. Der Geruch der Verwesung dabei ist schon sehr penetrant und hartnäckig. Tip: Da gibt's bei DM ein Geruchsneutralisationsspray, was ich sehr empfehlen kann. Damit habe ich es letztendlich vom Geruch her im Innenraum wieder erträglich hinbekommen.

Moin Leidensgenosse.

Weißt Du denn wo der Zugang ist/war?

Ich habe in 3 Tagen meinen Werkstattermin und könnte dann einen Hinweis geben?

Zitat:

@DonJefecito schrieb am 2. März 2024 um 07:39:58 Uhr:

Zitat:

@Jenser68 schrieb am 1. März 2024 um 10:46:48 Uhr:

Dito, genau selbiges Problem hatte ich auch. Der Geruch der Verwesung dabei ist schon sehr penetrant und hartnäckig. Tip: Da gibt's bei DM ein Geruchsneutralisationsspray, was ich sehr empfehlen kann. Damit habe ich es letztendlich vom Geruch her im Innenraum wieder erträglich hinbekommen.

Moin Leidensgenosse.

Weißt Du denn wo der Zugang ist/war?

Ich habe in 3 Tagen meinen Werkstattermin und könnte dann einen Hinweis geben?

Ich denke über den oberen Bereich der Stirnwand motorseitig, da wo der Scheibenwischermotor unter der Abdeckung sitzt. Vielleicht kann dir jemand in der Werkstatt sagen, ob da irgend ne Öffnung/ Membran zur Luftansaugung sitzt. Bitte halte uns auf dem laufenden. Danke.

PS: Ich habe Anfang Mai einenTermin wegen 2.Durchsicht, wo ich dieses Thema auch ansprechen werde.

Hallo,

darf man fragen, wie oft ihr den Pollenfilter im Xceed wechselt, und ob man da leicht dran kommt,

um den selbst zu tauschen?

Die Bilder oben sehen aus, als wenn sie viel älter als 1 Jahr ihren Dienst tun...

Dazu gibt es mehrere YouTube Videos, hier eines vom Sportage, ist beim Xceed aber gleich. Ich mache es auch selber, 1x jährlich, nicht schwierig.

 

https://youtu.be/Ck7joBd1SC0?si=hKMX-tG3Wbxpy670

Die Bilder oben, da haben sich Mäuse eingenistet. Wechsel mindestens jährlich. Ich pers. habe ein speziellen medizinischen drinn, und wechsel alle halbe Jahre. Im Handbuch von Kia steht alle 2 Jahre, oder nach Bedarf.

Die meißten Werkstätten wechseln nach einem Jahr.

Das Wechseln ist total einfach, ich würde behaupten am Einfachsten von allen anderen Autos.

Themenstarteram 6. März 2024 um 6:52

So. Gestern in der Werkstatt gewesen. Der Lüfter wurde ausgebaut und gereinigt, weil einige Blätter und Nusschalen dort hereingefallen sind, dann das Ganze wieder zusammengebaut. Zur herkunft der "weißen Wolle" wurde mir nur gesagt das sie von der Dämmplatten zwischen Fahrgastraum und Motorraum kommt. Das Ermitteln der Eintrittstelle wäre zu aufwändig, weil man dazu das Armaturenbrett ausbauen müsste. Ich habe dann gefragt ob ich bei Regen jetzt nasse Füße bekomme, das wurde aber verneint.

Der Tip bestand dann im Aufstellen von Mausefallen mit Nutella in der Garage...

Knapp €100.- habe ich bezahlt und bin, immerhin geruchsfrei, wieder Heim.

Heute werden Mausefallen aufgestellt und ich habe schon mit der Katze geschimpft, warum sie nicht besser aufgepasst hat.

Cheers

Ich schlage vor die Katze im Motorraum ein Liegeplätzchen einzurichten. Dann muss Jerry an Tom direkt vorbei… Wegen der Lffnungssuche. Mal mit nem Endoskop versucht? Da muss man nicht alles ausbauen…

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:50

Zitat:

@rene1511 schrieb am 6. März 2024 um 18:21:03 Uhr:

Ich schlage vor die Katze im Motorraum ein Liegeplätzchen einzurichten. Dann muss Jerry an Tom direkt vorbei… Wegen der Lffnungssuche. Mal mit nem Endoskop versucht? Da muss man nicht alles ausbauen…

Wir haben uns doch für Mausefalle statt weiterer Katze entschieden. Zudem habe ich gestern einen BMW X1 als Nachfolger unseres XCeed gekauft.

Ein schöner, junger gebrauchter 2L Diesel mit 4,5 Litern Verbrauch passt uns nun doch besser für die Langstrecke.

KIA hat da leider nix Passendes am Start.

Ich bedanke mich aber für die Aufmerksamkeit und Inspirationen hier aus dem Forum und wünsche allen Teilnehmern allzeit gute Fahrt!

Cheers

Don

Nachfolger

Moin,

darf man als XCeed interessierter fragen, warum du den XCeed verkaufst?

Danke.

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:34

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. März 2024 um 08:26:03 Uhr:

Moin,

darf man als XCeed interessierter fragen, warum du den XCeed verkaufst?

Danke.

Klar.

Der Kofferraum ist mir nun doch ein wenig zu klein geworden, die Sitze sind nicht so bequem, die Aussen- und Abrollgeräusche trotz doppeltem Unterbodenschutz einfach zu aufdringlich und er Federungskomfort nur marginal vorhanden. Hauptgrund ist allerdings der (perfekte) Benzinmotor... Wir fahren mit dem "Hauptwagen" nun doch auschließlich Langstrecke, nix unter 50 km. Mit 6,5 Litern (nur E5) Durschnittsverbrauch seit Anschaffung ist es ganz ok, aber die 4,5 Liter Diesel des BMW helfen sparen.

Je 100 km sind das etwa €4.- und bei 25TKM im Jahr summiert sich das. Dazu erscheint mit der X1 etwas solider im Crashtest. Wir haben hier im Norden sehr viele Landtraßen und leider viele Scheintote und Handyfummler die in den Gegenverkehr fahren...

Aber der Xceed ist ein tolles Auto und mit den 160 PS auch perfekt unterwegs. Nur leider nicht mehr für uns;-)

LG

Don

Bei Euch ist wohl der Diesel noch billiger als Benzin?

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen