ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tierhaarallergie - Eine Chance das aus dem Auto zu bekommen? Wie? Bitte um schnelle Hilfe

Tierhaarallergie - Eine Chance das aus dem Auto zu bekommen? Wie? Bitte um schnelle Hilfe

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:48

Tierhaarallergie - Wie bekomme ich das aus den Autositzen raus

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen Mondeo gebraucht gekauft im letzten Sommer nun hat mein Neffe den ich täglich mit dem Auto hole aus der Kita eine Tierhaarallergie!

Problem davor waren Hunde im Auto mit gefahren, vermutlich auch beim Vorbesitzer!? Meine Freundin hatte auch einen Hund der mit gefahren ist!

Nun habe ich schon versucht es mit saugen raus zu bekommen aber vergeblich! Man riecht es teilweise auch bisschen denke ich!

Hat jemand einen Tip wie man es am besten so gut wie restlos weg bekommt?! Würde auch in eine professionelle Aufbereitung gehen aber habe hier in meiner Nähe (Stollberg/Erzgebirge) keine gefunden bzw reden die alle nur um den heißen Brei.

Zur Not wurde ich das Auto auch zerlegen, wie Sitze ausbauen usw.

Momentan benutze ich mein Altes Auto was ich davor hatte! Da war nix der gleichen drin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. März 2013 um 6:56

Die einzige Chance es richtig zu beseitigen ist eine gute Grundreinigung aller Polster und Teppichen.

Würd dir da ein Sprühextraxtionsgerät nahe legen - gibt es bei Baumärkten und Reinigungsfirmen als verleih!

Damit wirst du alles raus bekommen wenn du sehr gründlich arbeitest.

Sollte der Hund im Kofferraum mitgefahren sein und die Reinigung war hinten erfolglos heißt es nur Teppich tauschen!

Bring schön viel Zeit mit und schön ordentlich, dann wird das auch was.

Viel Erfolg.

Gruß Micha

Beim entfernen des Geruchs wird der Sprühextraktionssauger wohl helfen.

Beim entfernen der evtl. noch vorhandenen Tierhaare wohl eher weniger.

Hierfür gibt es spezielle "Bürsten" (Nen Griff wo oben ne relativ dicke Gummilippe dran ist) zur Entfernung von Tierhaaren. Habe so eine Bürste auch für unsere Polstermöbel in der Wohnung, da unsere Katzen auch haaren.

http://www.zooroyal.de/.../...erner-fuer-polster-und-kleidung.html?...

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

Die einzige Chance es richtig zu beseitigen ist eine gute Grundreinigung aller Polster und Teppichen.

Würd dir da ein Sprühextraxtionsgerät nahe legen - gibt es bei Baumärkten und Reinigungsfirmen als verleih!

Damit wirst du alles raus bekommen wenn du sehr gründlich arbeitest.

aber Vorsicht mit dem Umgang solcher Geräte bei Sitzheizungen oder Airbag Sitzen, da hier die Elektronik gerne sehr empfindlich ist.

Du solltest damit auf jedenfall erfolg haben und im Anschluss an diese Aktion rate ich dir zu einer Ozon-Behandlung durch den Profi. Danach solltest du wirklich nichts mehr riechen bzw. finden in den Polstern.

 

Wichtig ist nur dass das ganze ist nicht sofort und gleich zu erledigen ist, soll heißen, es benötigt einige Tage!

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:37

Habe mir heute ein Angebot von einen Aufbereiter mal mit eingeholt...

105€ für Innenreinigung - Himmel - Teppich - Polster + Ozonbehandlung...

Was denkt Ihr lieber selber machen oder machen lassen?!

Meine Bedenken sind eben wie erwähnt von cleanfreak1 die Sitzheizung und der Airbag in den Sitzen... In dem Auto ist ja auch so haufen Schnick - Schnack was sich mit Wasser nicht so gut macht!

Geht eben auch ums Trocknen bei dem Wetter jetzt?!

Ist ein guter Preis.

Und die Ozonbehandlung kannst du auch eh nicht selbst machen, also von daher kannst du da ruhig hingehen.

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:55

Wollte es zwar erst selber machen... Aber dann habe ich mal geschaut, so ein Nasssauger kostet Ausleihgebühr dann das machen und die Ozonbehandlung wurde mir halt auch geraten.

Der macht alles in einem Gang und das Auto wird ordentlich getrocknet und ich muss mir keine Gedanken ums technische machen weil das ist ja sein Ding.

Und der Preis scheint unschlagbar. Klang auch so sehr nett... Hoffe nur die machens anständig.

der Preis geht in Ordnung, geh dort hin und lass es durchführen;)

Sollte dem Aufbereiter dennoch mit den Sitzen etwas passieren, so ist der Versichert (mach evtl. zur Not vorher ein paar Bilder von den Sitzen und dem Innenraum)

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:00

Ist ne gute Idee mit den Fotos:)... Eventuell auch das die Sitzheizung funktioniert?! Weil habe die vorn & hinten...

Mal schauen wann er einen Termin frei hat!

Auf die Ozonbehandlung bin ich gespannt... Kann mir das nicht so richtig vorstellen...

 

Danke euch für die Tipps;)

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:13

Sooo war nun bei 2 Aufbereitern in Chemnitz Angebote eingeholt und wegen Termin....

Der eine, Ozonbehandlung würde ich Ihnen empfehlen mit zu machen nach der gründlichen Reinigung....

Der Andere Ozonbehandlung bringt garnix, der Geruch oder was man damit bekämpfen will kommt nach paar Tagen wieder... Lieber mit Tornado GUN in die Polster und gut???

Was entspricht nun der Tatsache? Viele loben ja die Ozonbehandlung? Hat damit einer Erfahrung?!

Der der gegen Ozon ist, hat eine große Aufbereitung inkl Waschstrasse usw.... Der der fürs Ozon ist hat noch diverse andere Dienstleistungen.....

Reinigung mit Tornador in deinem Fall bringt gar nichts, außer das evtl. alle Flecken weg sind.

Auf dauer hilft nur gegen den Geruch die Ozonbehandlung;)

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:31

War bei noch einem ... Der will es mit einem besagten Tornador reinigen ... dann Ozonbehandlung machen .... aber der ist der Meinung das ein Hund nicht groß drin war ... Muss sagen mein Mondi ist top gepflegt von Innen ... aber der will das Auto nur zum Teil reinigen wegen trocknen im Winter und so... Jeder meint was anderes!?

Kann mir nicht vorstellen das eine Teilreinigung was taugt er will zum Teil nur den Kofferraum machen und de Rücksitze....

Tornador ist das wo man es mit Druck rein schießt oder???

Ich kann Autos bauen habe aber keinen Dunst vom ,,Aufbereiten``

am 15. März 2013 um 20:01

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es in deinem Fall ja weniger um den Geruch oder irgendwelche Flecken, sondern primär um die Beseitigung der Hundehaare, aufgrund allergischer Mitfahrer oder ?

Da würde ich persönlich nicht nur partiell reinigen (lassen), weil die Haare, auch durch Lüftung / offenes Fenster etc. sonst wo hingewirbelt sind...falls der Hund nicht soweiso mal auf den vorderen Sitzen etwas Wartezeit verbummelte.

Vielleicht ist das gesundheitliche Problem als primärer Faktor bei den Aufbereitern nicht so angekommen ...?

Inwiefern eine Ozonbehandlung nur Geruchsmoleküle vernichtet oder Allergene "deaktiviert" das weiß ich nicht ..die Funktionsweise einer Tornador kann dir sicher auch jemand anderes besser erklären...

die Reinigung mit der Tornador ist wie du richtig erkannt hast mit Druckluft. Das reicht aber nur für die Reinigung und der Duftzusatz der sich im Mittel befindet (wenn er das richtige nimmt) verschwindet nach kurzer Zeit und der Grundgestank kommt wieder zurück:(.

 

Und der Winter sollte keine Rolle spielen, da der Aufbereiter ja bestimmt eine beheitzte Halle hat, oder:confused:

 

Als allerletztes mal schreibe ich dir, lass ide Ozon machen wenn du auf Dauer ruhe haben möchtest.

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:21

Ozonbehandlung will ich auf alle Fälle probieren.... Das ist klar....

Also der Tornador taugt nix in meinem Fall?

Es war wenn es warm war im Sommer schon ein komischer Geruch drin manchmal... Hauptsächlich geht es darum das alles tierische entfernt wird.

Ja der hat eine Halle aber der ist der Meinung das trocknen dauert länger als 4 Tage...

Das verstehen die denke nicht so richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tierhaarallergie - Eine Chance das aus dem Auto zu bekommen? Wie? Bitte um schnelle Hilfe