ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gebrauchtes Auto, eigenständiger Geruch

Gebrauchtes Auto, eigenständiger Geruch

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:12

Ich habe mir einen gebrauchten gekauft mit wenig Kilometern und von 2013. Leider hat das Auto einen sehr eigenständigen Geruch, habe dann das Auto selber gründlich gereinigt und beim Aufbereiter die Stoffe im Auto nochmal professionell reinigen lassen, da ich selber keinen Dampfreiniger usw. habe. Das Auto hat davor echt einen unsauberen typischen Geruch gehabt, bisschen nach Pferd und Dreck. Seitdem das Auto jetzt gereinigt wurde, riecht es nichtmehr danach aber es riecht auch nicht neutral oder angenehm. Der Geruch kommt aufjedenfall von den hinteren Sitzen, aber da wurde ja alles gereinigt, also wollte ich mal fragen was ich da noch machen kann um den Geruch loszuwerden. Ich habe z.b. schon das Fresh up von Koch Chemie benutzt, hat nix gebracht auf Dauer, kommt mir fast so vor als riecht der Stoff einfach so komisch. Habe auch mal ein relativ schwaches Ozon Gerät für 2 Stunden reingestellt 1000mg/h, aber das habe ich vor der Polsterreinigung beim Aufbereiter gemacht, eher zum testen weil ich das zum ersten Mal gemacht habe. Hat dann nach Ozon gerochen, auch nach langem ausblasen der Stoffe und lüften, aber hat auch nicht viel gebracht.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll, hab mir überlegt das ich vlt. paar Klamotten oder so reinlegen mit meinem Geruch damit das Auto dann nach mir riecht oder so, wäre mir aufjedenfall lieber als jetzt.

Sonst würde ich es vlt. mit Natron oder so probieren, das ich es auf die Sitze raufmache und dann absauge oder sowas in der Art.

Kaffee oder Duftbäume hab ich auch probiert, aber hat nix geholfen, der Aufbereiter hat gemeint ich soll da irgendwie einen Geruch reingekommen, weil sauber ist ja alles, aber das Auto riecht immer wieder wie vorher.

Habe auch bisschen im Internet schon nachgeforscht und was von Meguiars Air Refreshener gehört, das die Produkte den Geruch neutralisieren sollen. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Vlt. Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt und weiß Lösungsansätze. Wie gesagt das Auto roch erst unangenehm und nun hat es einen starken Eigengeruch, hauptsächlich bei den hinteren Sitzen. Vlt. Desinfektions Mittel draufsprühen, Minzöl in eine Schüssel ins Auto legen damit die Sitze danach riechen oder so ? Oder doch das mit der Wäsche, weiß echt nicht was ich machen soll.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

Dachhimmel auch gereinigt?

Es ist leider ein Irrglauben wegen verunreinigungen und gerüchen alleine den Sitzstoff zu berabeiten.

Die Gerüche dringen tief in den Schaumstoff unter dem Stoff ein und die da raus zu bekommen dürfte schwierig wenn nicht gar unmöglich werden. Du kannst ja mal einen Autolackierer fragen ob er dir dein Fahrzeug - mit geöffneten Fenstern - in seine Trocknungskabine stellt und die Kabine auf die Temperatur zum trocken / einbrennen der Lackierung hochheizt.

Bei dem einen oder anderen Geruch war diese Prozedur schon erfolgreich.

MfG kheinz

Bau doch mal die hintere Sitzbank für eine Weile aus. Dann kannst Du den Teppich und auch Himmel schon mal ausschliessen oder eben auch nicht.

Ozonbehandlung hilft auch nicht immer.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:11

Ja, der Dachhimmel wurde auch gereinigt, dann kann ich ja theoretisch auch mit Heizung auf höchster Stufe rumfahren und auf Umluft stellen, damit das Auto ordentlich warm wird. Die Sitze hinten will ich jetzt nicht unbedingt ersetzen, auch wenn es die auf Ebay für ca.180 Euro gibt.

Sitze ausgebaut? Ich hab da schon tote Tiere und anderes Gemüse gesehen ...

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:20

Unter den vorderen Sitzen ist nix und die hinteren kann man hochklappen, da hab ich auch schon alles gereinigt. Die Sitze riechen auf der Unterseite nach nix, oben ganz leicht. Ich werde mal eine aufgeschnittene zitrone reinstellen vlt. bringt das was.

Vielleicht hast du mit der im folgenden Thread vorgeschlagenen Methode Erfolg:

https://www.motor-talk.de/.../...-geruch-trotz-reinigung-t7127267.html

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:55

Ja klingt logisch, aber kann den Geruch leider keiner bestimmten Stelle vom Sitz zuordnen. Bzw. wäre es wirklich sehr aufwendig wenn man es vlt. anders lösen könnte.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:14

Habe jetzt die Sitze nochmal gewaschen mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser. Davor hab ich Polsterreiniger draufgesprüht. Seitdem ist es deutlich besser geworden , bisschen Schmutz ist auch noch rausgegangen. Ich denke ich muss das nochmal wiederholen das dann Ruhe ist. Werde mir noch einen Profi Nasssauger mieten für einen Tag und das Auto nochmal komplett reinigen. Langsam schaut er aus wie ein Neuwagen.

Hallo, Kaffeepulver soll auch schon helfen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:36

Bringt nur leider nix.

Versuch es mal mit einem Sprühextraktionssauger. Die kann man sich für gewöhnlich bei speziellen Geschäften leihen. Damit sollte man deutlich mehr Mist aus den Sitzen bekommen.

 

Wenn das nix hilft hilft vielleicht eine Ozonbehandlung.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 16:52

Ich habe es jetzt so gelöst, ich habe eine Klimadesinfektion eingesetzt, da hat das ganze Auto nach Kokos gerochen, das hat den Geruch überdeckt. Dann habe ich noch 2 Teile von den hinteren Sitzen ausgetauscht, habe die Ersatzpolster von Ebay aus einen Auto was neuer war günstig erworben. Das waren die Sitzauflagen die ich ausgetauscht habe, Rückenlehnen sind noch die Originalen. Ich habe mir dann noch einen Sauger ausgeliehen für 30 €, war ein Profi Gerät was normal 600€ kostet und habe alles hinten mit Textilreiniger eingesprüht und danach alles mit lauwarmen Wasser und den Sauger gereinigt, man konnte bei dem Gerät Wasser sprühen und gleichzeitig saugen. Dann habe ich alles trocknen lassen und die Sitze nochmal mit Febreze Textilerfrischer und Desinfektion feucht eingesprüht. War sehr viel Aufwand, aber nun ist Ruhe und das Auto riecht angenehm. Aber am einfachsten und schnellsten kann ich diese Desinfektion empfehlen, gab es für 10€. Der penetrante Geruch von dem Produkt überdeckt alles andere.

Kurze Frage,

wie lange ist die Behandlung schon her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Gebrauchtes Auto, eigenständiger Geruch