Tier im Auto
Hallo zusammen,
heute das im Auto gefunden.
Lassen oder entfernen? Vielleicht lässt er dann die Kabel in Frieden?
Was meint ihr?
16 Antworten
Sind das angeknabberte Holzstücke? 😕
Für mich sieht das nach abgenagten Knochen aus.
Da hat sich ein Marder einen ungestärten Rückzugsraum in deinem Motorraum gesucht.
Hoffentlich hat er keine Zündkabel oder sonstige Kunststoff- und Gummiteile angebissen.
Dies geschieht vor allem in der Paarungszeit April/Mai, wenn du woanderst wie zuhause parkst und der dortige Reviermarder deinen Hausmarder wittert und einen Rivalen vermutet.
Die Speisereste des Marders sofort entfernen und die Duftstoffe des Tiers durch Motorwäsche beseitigen.
Vorübergehend kann uU. ein flexibles Drahtgeflecht unter dem Motorraum und ein Ultraschallgerät verhindern, dass ein Marder wieder in den Motorraum eindringt.
Leider gewöhnen sich die Viecher schnell daran, so dass die einzigst wirksame Abhilfe Kontakte an den Eintrittsmöglichkeiten des Motorraums sind, die über ein Steuergerät harmlose, aber für den Marder schmerzhafte Stromschläge beim berühren verursachen. Das merkt er sich und sucht sich einen anderen Motorraum.
Diese Geräte nach dem "Weidenzaunprinzip" gibt es auch von der Autobatterie unabhängig.
Eine weitere Möglichkeit ist die Ummantelung der Kabel mit einem für die scharfen Marderzähne undurchlässigem Material.
Ich hab mal gehört, dass Menschenhaare gut wirken. Der Friseur umme Ecke hat vielleicht was auf Lager 🙂
Das hilft nicht, ich hatte schon "alle" Geheimtipps wie Haare, Toilettensteine,mit Öl benutzen etc. mit entsprechenden Schäden im Haus.
@schweik6 hat bereits die einzig gangbaren Wege aufgezeigt wobei ich die Motorwäsche auf jeden Fall unbedingt empfehlen möchte, wer diese auslässt spart am falschen Ende .
Mfg Mario
Ähnliche Themen
am besten hilft tatsächlich ein Drahtgeflecht oder Kaninchendraht unter den Motor zu legen. 🙂 Das mögen sie garnicht .Die Kabel vom "Kühlwassersensor" und der Lambasonde hab ich mit Kabel ummantelt.
ps: an meinem Batteriekabel hat er gebissen. Ich hoffe es hat ihm eine gewischt. 😉
Von 12 Volt bekommt man keine gewischt 😉
Marderschutz mit Hochspannungsplatten verbauen, kommt im Endeffekt günstiger als zerbissene Kühlerschläuche/Unterdruckleitungen/Kabel der Einspritzanlage bzw. Motorsensoren usw.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ohne einen Marderschreck auskomme, unser "Haustier" hat mich leider schon in der ersten Nacht eines Besseren belehrt. Antenne angefressen und Batteriehülle zum Nest "umgebaut".
Letzte Nacht hat er augenscheinlich nur versucht auf die Haube zu kommen und ist dann in den Motorraum. Hatte Samstag alles sauber gemacht und heute wieder Fußspuren auf dem Motor etc.
Also wieder das Gerät von mardersicher.com bestellt, welches mir im GTI treue und gute Dienste geleistet hat.
Was mich allerdings schon seit gestern Morgen beschäftigt: Warum immer Golf?? Das Auto meiner Mutter steht daneben, interessiert ihn nicht. Stehen andere Fahrzeuge im Hof, interessiert es ihn auch nicht. Die Nachbarn haben über 10 Fahrzeuge im Hof stehen, laut deren Aussage noch nie nen Marder gesehen. Nachbarn auf der anderen Seite fahren vier Dacia, auch dort nie Marder drin.
Warum aber immer bei mir?? 🙄😕😠
Ich bin meist um 16 Uhr zu Hause, 1x pro Woche zwischen 17 und 18 Uhr. Meine Nachbarn sind alle bis 22 Uhr oder gar länger unterwegs, potentiell sind deren Autos also noch wärmer, als meiner 😕
Die diversen Mythen um die Vertreibung von Mardern habe ich alle durchgetestet, kann man alles vergessen. Tier-/ Menschenhaare interessieren ihn nicht. Den Klostein hat er halb aufgefressen oder mitgenommen 😰 Gitter unterm Motor bringt rein gar nichts, da balanciert er drüber. Bei uns auf Arbeit ist in der einen Halle die Decke aus Gips oder so gewesen. Man hat erst Drahtgeflecht an die Sparren genagelt, das dann mit Gips verputzt... oder was auch immer die da ran geschmiert haben. Auf jeden Fall ist der "Putz" schon seit Jahren weg gebröselt und es hängt nur noch das Gitter dort. Finden die Marder mega, die spielen dort oben Nachlauf 🙄🙄
Was wirklich zu helfen scheint, sind die Stromplättchen. Beim GTI hatte ich keinen mehr im Motorraum, allerdings ist der weiterhin übers Auto geklettert. Nur konnte er dort keine Antenne erwischen. Wie ich die beim Sportsvan sichern soll, ist mir auch noch ein Rätsel 😕🙄😠
Zwecks Antenne: Chilisosse "Sudden Death". Die ist ultra scharf. Dann sollte er sich merken, nicht mehr in deine Antenne zu beissen.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:35:15 Uhr:
Zwecks Antenne: Chilisosse "Sudden Death". Die ist ultra scharf. Dann sollte er sich merken, nicht mehr in deine Antenne zu beissen.
Funktioniert das wirklich? Kann ich das Zeug nicht ums Carport verteilen? 🙂 Wenn er es dort irgendwo aufleckt, sollte der Effekt ja der gleiche sein?!
Keine Sorge, Katzen oder Hunde haben wir keine in der Nähe, letztere kommen eh nicht rein, weil Tor immer zu.
Das ist das große Rätsel, warum der Marderhund manche Fahrzeuge bevorzugt und andere in Ruhe lässt.
Solange es nicht damit zu erklären ist, dass dein vom "Hausmarder" markierte Fahrzeug im Revier eines Konkurrenten geparkt wurde, haben die Viecher vielleicht auch spezielle Vorlieben für manche Autos. 😁
Die Absicherung des Motorraums nach dem Weidenzaunprinzip verhindert nicht generell das Besteigen der Motorhaube und des Dachs.
Ultraschall und Maschendraht lenken uU. vorübergehend vom Fahrzeug ab und führen dazu, dass der Marder sich ein ungesichertes Fahrzeug aussucht. Dies jedoch nur vorübergehend, da die Viecher sich schnell an solche Umstände gewöhnen. Hilft also nur hoffentlich beim Kurzurlaub oder vorübergehendem Parken am nicht ständigen Standort. Diese Erfahrungen habe jedenfalls ich gemacht.
Die Forschung hat sich wegen der jährlich ca. 60 Millionen €-Schäden auch schon damit beschäftigt.
https://www.deutschlandfunknova.de/.../...erschaeden-am-auto-vermeiden
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 6. Juni 2021 um 21:38:33 Uhr:
Zitat:
@xavair1 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:35:15 Uhr:
Zwecks Antenne: Chilisosse "Sudden Death". Die ist ultra scharf. Dann sollte er sich merken, nicht mehr in deine Antenne zu beissen.Funktioniert das wirklich? Kann ich das Zeug nicht ums Carport verteilen? 🙂 Wenn er es dort irgendwo aufleckt, sollte der Effekt ja der gleiche sein?!
Keine Sorge, Katzen oder Hunde haben wir keine in der Nähe, letztere kommen eh nicht rein, weil Tor immer zu.
Ich würde es an die Antenne direkt machen. Das reicht so dünn, dass man es nicht sieht. Ein Tropfen in einen Teller Gulasch, und das ist sehr scharf. Vielleicht gibts auch noch schärfere Sachen. Schau einfach nach einer Sosse mit extrem hohen Scoville. Aber teilweise muss man dann Handschuhe anziehen. Ich glaub die genannte Sosse ist für einen freundlichen Hinweis an den Marder ausreichend.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:45:52 Uhr:
Ich würde es an die Antenne direkt machen. Das reicht so dünn, dass man es nicht sieht. Ein Tropfen in einen Teller Gulasch, und das ist sehr scharf. Vielleicht gibts auch noch schärfere Sachen. Schau einfach nach einer Sosse mit extrem hohen Scoville. Aber teilweise muss man dann Handschuhe anziehen. Ich glaub die genannte Sosse ist für einen freundlichen Hinweis an den Marder ausreichend.
Oha, da ist der Kumpel mit brennender Zunge wech und die Geschwister freuen sich. Endlich haben sie freie Bahn zum knabbern.
me3
Warum er immer dein Auto angeht? Ganz einfach, dein Hof ist sein Revier! So ein Drecksvieh hat seiner persönliche "Route", die er täglich mehrfach abläuft. Und alles, was sichj dort befindet, muß er markieren. Aber Recht hast du bezüglich VW, die mag er sehr gern, liegt vermutlich an der wohlschmeckenden Dämmung.
Hat hier zufällig wer das MS 12V mobil beim 1.4er verbaut? Im GTI waren da jede Menge Sicherungskästen etc., wo man alles verstecken konnte. Im Sportsvan ist irgendwie nichts vorhanden, rund um die Batterie nur Platz 😰😁
Bin gerade auf der Suche, wie ich alles möglichst optimal verbaue und verstaue 😕😉