ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Tiefgaragen und steile Auffahrten

Tiefgaragen und steile Auffahrten

Audi R8 4S, Audi R8 42
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:09

Hallo an alle R8 Fahrer hier im Forum

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier Auskunft geben über die Alltagsfähigkeit des Audi R8.

Speziell geht es mir um Tiefgaragen Abfahrten/Auffahrten.

Diese sind in ihrer Steigung im städtischen Bereich ja relativ ähnlich. Und meistens leider ziemlich steil.

Habe einen privaten Tiefgaragen Stellplatz in den ich Täglich ein und ausfahren müsste.

Habt ihr da mit euren Fahrzeugen bereits Probleme gehabt mit aufsetzen der Front oder Heckbereich ?

Wäre sehr hilfreich da dieser Punkt für mich leider ein Ausschlaggebendes Kriterium ist.

Mir schwebt ein 2009-2011 r8 4.2 in Serie mit MagneticRide vor.

Mfg Tom

20 Antworten

Hallo Tom!

Ich habe einen 2008 V8 und hatte das MR Fahrwerk

verbaut, damit gab es keinerlei Probleme mit Auf oder Abfahrten.

Jetzt mit dem GT Fahrwerk muß man halt aufpassen wo und wie man fährt..

Gruß Bernhard

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:32

Danke für deine Antwort Bernhard

Bist soweit zufrieden mit dem Wagen? Warum hast das Fahrwerk geändert. Optik ?

Serie ist der ja hoch wie ein Bus, da solltest du keine Probleme haben, die kritischen Teile sind auch in Gummi ausgeführt, die können also auch erstmal etwas ab bevor etwas passiert.

Das MR solltest du dir direkt aus dem Kopf schlagen, fährt sich richtig schlecht und du kannst schonmal 3000€ für den Austausch auslaufender Dämpfer bereit legen. Die Laufen nämlich schon aus wenn man die nru schief anguggt ;)

Ich bin voll zufrieden mit dem R8!

2 Dämpfer waren defekt und da ich ein GT Fahrwerk zu einem top Preis bekommen habe, viel die Entscheidung leicht!

Straßenlage und Komfort ist 100x besser als mit MR!

Gruß Bernhard

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:25

In Serie gab es nur das MR und Sportfahrwerk oder ? Also doch lieber Standart Sport, das ist aber etwas tiefer soweit ich weiß

Soweit ich weiß ja....

Oder du hast Glück und findest auch ein GT Fahrwerk.

Wenn Du normal tiefer legst gibt es keine großen Probleme. Wenn du auf Show gehst, denk über ein Lift-Fahrwerk nach..

Bei mir gab es Probleme mit einem größeren Frontsplitter und hinten mit dem Diffusor. Da setzte er gerne auf.

Zum MR: Ich sehe das MR als reinen Marketing-Gag. Hart = sportlich. Ein gutes Fahrwerk muß nicht hart sein.

Wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest, hol Dir ein KW Variante 3 oder 4 und laß es von einem Profi wie Wolfgang Weber abstimmen;-)

Allzeit gute Fahrt

Hab serienmäßiges Sportfahrwerk, das geht schon, kann sein daß es mal hier und da etwas leicht kratzt, steckt er aber gut weg.

Hi

15mm tiefer zur Serie geht, wenn du allerdings von einer Ein/Ausfahrt

höher gelegen in eine tiefer gelgene Strassenregenrinne mit

Straßenbelaganstieg kommst ( z. b. mein Reifenhändler hat sowas )

und gerade drauf zufährst, ist ein zerkratzen unterwärts des

Carbonspoiler unumgänglich.

Fährt man schräg heraus geht das ohne Kratzer, aber auch nur wenn

kein Gegenverkehr in,s Grundstück hinein kommt.

Durch den extrem langen vorderen Überhang ist das nun mal leider so.

Tom

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:31

So sieht das bei mir aus. Und zugegeben auf der Bildern wirkt es weniger schlimm als Live

20191016_111938.jpg
20191016_111900.jpg
am 16. Oktober 2019 um 9:59

Ist bei mir so ähnlich.

Mit dem Sportfahrwerk wird es noch ausreichend sein, alles andere ist „musst aufpassen“ System..

Das Kw v3 ist auch auf Serienhöhe eintragungsfähig. Wenn du 15mm tiefer möchtest wegen der Optik, es aber mit der Auffahrt nicht geht, kannst du auf Originale Höhe und hast ein prima Fahrwerk. Hab ich so gemacht, als die MR begannen inkontinent zu werden. Und keine Sekunde bereut.

Ich hab den V8 2009er mit MR.

Vor 6 Jahren fingen die hinteren Dämpfer an zu ölen.

Die auf Kulanz getauschten Dämpfer waren dann von einem anderen Hersteller und sind seitdem trocken.

Die vorderen Dämpfer sind seit 10 Jahren trocken.

Ich komme mit der Serienhöhe überall rein und raus.

Es gab noch keinen Aufsetzer in Parkhäusern.

Und die Serienhöhe finde ich nicht schlimm.

Der Wagen sieht immer top aus.

Zu tief sieht eher wieder zu prollig aus.

Das ist eher was für 20-Jährige.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:41

Hört sich ja soweit ganz gut an.

Will das Fahrzeug nach Möglichkeit komplett Serie ohne Veränderungen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Tiefgaragen und steile Auffahrten