Tieferlegungsfrage

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hola Comunity,

wollte nachfragen was eine Tieferlegung so im Schnitt kosten darf.
Habe an die Methode "Federn" gedacht, um den kleinen dem Asphalt näher zu bringen.

30/30 ist denk ich ne Gute Kombi. Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?
Habe gehört bzw. schon mehrermals gelesen das H&R recht gut sein soll.

Definitiv sollte nach der Prozedure mein Auto kein Flummi sein, sollte also ein gewisser Restkomfort noch vorhanden sein.
Möchte die Tieferlegung eigentlich auch (fast) nur wegen der Optik, da er mir für ein SPORT definitiv zu hoch ist. Ansich ist er ja schon von Werk aus recht straff gefedert.
Momentan, wie auch nur unschwer auf dem Foto zu erkennen, habe ich die 17" Originalalus von Honda drauf. Schade das sie nicht 1" größer sind. Würde von der Optik gesehen um einiges besser zum großen Radkasten passen. Eventuell habe ich vor die als Winterfelge umzumogeln und im nächsten Sommer mir 18" mit ner ordentlichen ET zu holen (falls es mit dem Budget passt ;o) )

Zu den Daten....
Civic Bj.2008 2.2 Diesel --- hoffe die Angabe reicht 😮) Bin noch absoluter Newbee in der Civicwelt.
Bin aber jetzt schon ein begeisteter Civicfahrer (ehemals Opel Astra H)

Der Wagen hat noch 2 Jahren Restgarantie da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe.

Erlischt die Garantie nach der Tieferlegung?
Wenn dann würde ich das denk ich eh beim Händler meines Vertrauens machen.

Danke schonmal im Vorraus fürs lesen und fürs Interesse 😮)

46 Antworten

Unser Civic 40mm tiefergelegt und mit 18".

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

ist er jetzt viel härter?

hatte vorher nämlich in meinen seat ein gwindefahrwerk und das war stein hart.

möchte ihn nicht so hart haben

Zitat:

Original geschrieben von fauzt

kannst du vllt mal ein bild reinstellen? wäre sehr nett thx

ja, kannst du haben, bittesehr:

DSC00027s.jpg
DSC00025s.jpg

Die Bilder sind aber 1 Jahr alt und noch ohne die Sport Front- und Heckstosfänger die ich jetzt habe. Aber darum gehts ja hier nicht, von daher egal.

Zitat:

Original geschrieben von fauzt

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

ist er jetzt viel härter?
hatte vorher nämlich in meinen seat ein gwindefahrwerk und das war stein hart.
möchte ihn nicht so hart haben

Das org. Fahrwerk beim Civic ist von Haus aus schon recht hart.

Mit dem Sportfahrwerk ist er dennoch recht komfortabel, aber die Yokohama Reifen (Serie) sind steinhart, da merkt man jedes Schlagloch!

Nochmal Federkomfort ist Ok!

Im Vergleich: Mein Audi Cabrio hat 19" mit 235 drauf, und ein KW Gewinde mit 45mm Tieferlegung, ist merklich weicher und besser abgestimmt....

Moin...

anbei meiner mit 40er H&R-Federn und 18". Mit Verbindungen zum Autoteilehändler hab ich insg. 150 Euro bezahlt, inkl. TÜV-Abnahme. Einbau hab ich selbst gemacht, zusammen mit einem der sich damit auskennt. Danach natürlich noch die Spur neu einstellen lassen vom 🙂

Pict3506
Pict3504
Pict3509

@ Black Pearl

Das Glück muß man haben, das man jemanden dabei hat der sich mit dem Einbau auskennt.
Habe mich gerade bei miner Hondwerkstatt informiert. Vom Preislichen sind die fast alle gleich.
Ob jetzt Freie Werkstatt oder halt eben Vertragswerkstatt.
Überall sagte man mir für 30er H&R's mit Einbau inkl. Vermessungen ca. 400 Euro.
Gruß ich

Das is aber krass. Ne Achsvermessung kostet doch immer so zwischen 50 und 80 € oder nicht? Mit Eintragen knapp 40 (?)....

Ich möchte mich mal für die Bilder bedanken. Da brauche ich mir mit meinen 19" keine Gedanken wegen tieferlegen machen, es sei denn man nimmt nur Badehose und Handtuch mit in den Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Das is aber krass. Ne Achsvermessung kostet doch immer so zwischen 50 und 80 € oder nicht? Mit Eintragen knapp 40 (?)....

Mein 🙂 war mir noch was schuldig. Und so gab's die Achsvermessung und das Eintragen für die Hälfte des normalen Preises...

Zitat:

Original geschrieben von Nebot

Da brauche ich mir mit meinen 19" keine Gedanken wegen tieferlegen machen, es sei denn man nimmt nur Badehose und Handtuch mit in den Urlaub.

Und was heißt das nun auf deutsch? 😕 Oder fehlt mir einfach nur der Kaffee um das zu verstehen? 😉

Ich denke er meint, dass er mit seinen 19" keine 40mm Tieferlegung machen kann, da es bei etwas Beladung (eben mehr als Badehose und Handtuch) dann sicher schleift oder aufsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein 🙂 war mir noch was schuldig. Und so gab's die Achsvermessung und das Eintragen für die Hälfte des normalen Preises...

Das war auf den Post des TEs bezogen, weil ich 400€ arg teuer finde

...habe mir gerade für nächste Woche einen Termin bei meinem freundlichen Hondahändler machen lassen.
Wird mit H&R 35mm Federn den Boden näher gebracht.
Wir konnten uns auf 360 Euro einigen.
Da sind mit einbegriffen:
Material, Arbeitslohn, Vermessung sowie die notwendige Tüveintragung.

Kostet regulär 60 Euro mehr die ganze Prozedure.
Allerdings muß eh noch bei meinem Civic vorne am rechten Dämpfer so ein Gummi gewechselt werden (sorry wegen der unqualifizierten Formulierung ;o) ) und da das auf Garante passiert und eh einmal dran sind , passt das schon.

Freu mich schon riesig und bin gespannt auf die neue Kurvenlage 😮)
P.s: Günstiger hätte ich den Einbau inkl. Material und alles was dazu gehört hier in der Gegend nicht bekommen können. Bei meinem Hondahändler persönlich, hätte ich nicht gedacht, das es da am günstigsten geht. War bei 4 anderen freien Werkstätte... überall mind. über 430 Euro!!!

Jepp, so meinte ich das.
Hab vor kurzem Rasenkantensteine transportiert waren ca 120 Kg. da hat's bei Schlaglöchern oder Bodenwellen schon leicht am Plastik gescheuert und das bei langsamer Fahrt.
Bei leerem Fahrzeug sind ca. 50mm Luft zwischen Reifen und Plastik

Hallo Fragrance,

würde mich über Bilder (davor und danach) und die Eindrücke nach kurvigen Fahrten freuen.

Vlt. kannst du mal bei einer bekannten Kurve messen, mit wieviel km/h du sie vorher fahren konntest und wie es nach der Tieferlegung war.

Objektiv ist halt immer besser als rein subjektiv.

Gruss von ralphus1

ich dachte von H&R gibts nur 30er und 40er federn?

sachen gibts... ;-)

Deine Antwort