ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegungsfeder von eibach und 8x18 zoll rs4 felgen ????

Tieferlegungsfeder von eibach und 8x18 zoll rs4 felgen ????

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:27

Hallo

ich habe mir in meinen audi a3 8p facelift tieferlegungsfedern von eichbach in der grösse 30/30 eingebaut und habe meine alufelgen in der grösse 8x18 im rs4 design drauf gesteckt

 

jetzt meine frage ich wenn ich mein auto mit 4 man beladen habe, kommt es manchmal bei grosser einfederung an der hinterachse vor, das dass rad mit an der äusseren kannte der innenradhausverkleidung in berürung kommt wie kann ich so etwas vermeiden

was muss ich da unternehmen um tüv auf beide teile (alufelgen und federn) zubekommen

weil bei dem federtest würde ja der reifen der gesagten stelle antreffen

abe sind für beide teile dabei

federwegsbegrenzer kann ich nicht verbauen hat mir die werkstatt gesagt

wer für jeden tip dankbar

 

mfg markus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. März 2010 um 14:35

haargenau das selbe problem habe ich auch, hast du eig noch viel platz zwischen kotflügel und reifen?en bild wäre sehr hilfreich

danke und gruß

Gleiches Problem habe ich auch.

Auto: S3 Sportback

Feder: H&R 25/15mm

Felgen: 8 x 18 ET45

Beim Sportback ist anscheinend noch weniger Platz.

Ich habe die Innenverkleidung im oberen Bereich ca. 3cm abgeschnitten, diese mit einem Heißluftfön erhitzt und gegen die Karroserie gedrückt. Dadruch sitzt die Inneverkleidung wieder bündig mit dem Blech und man hat einiges an Luft gewonnen.

>nachträglich überlege ich noch den Rand mittels Silikon oder Heißklebepistole zu verbinden.

Dann habe noch die Schraube auf 2Uhr (ich glaube mit der Suche 14Uhr findet man mehr hier) entfernt. Gleiches für die dazugehörige Halterung und das darumliegende Plastik.

Seitdem habe ich es nicht mehr zum Schleifen gebracht, aber der 5-Personen-Bodenwelle-Test muß noch gefahren werden.was noch Schleifen könnte ist die kurze Metallkante, oberhalb der ehemaligen Schraube.

am 29. März 2010 um 17:16

Tach Zusammen,

ich kenne mich zwar nicht ganz so gut mit den möglichen Felgenkombis beim Sportback aus aber eins kann ich Euch bestätigen.

8x18" Felgen mit ET 45 in Kombination mit 30/30 Eibach Federn passen einwandfrei. Fahre ich selbst auf meinem Sportback, alles ohne Probleme eingetragen und NICHTS schleift!

viele Gruesse

Schrauben auf 10. 00 und 14.00 Uhr raus oder gegen Senkkopfschrauben austauschen, dann schleift da nix mehr ;)

am 29. März 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Guss

ich kenne mich zwar nicht ganz so gut mit den möglichen Felgenkombis beim Sportback aus aber eins kann ich Euch bestätigen.

8x18" Felgen mit ET 45 in Kombination mit 30/30 Eibach Federn passen einwandfrei. Fahre ich selbst auf meinem Sportback, alles ohne Probleme eingetragen und NICHTS schleift!

Ist scheinbar nichts anderes wie in etlichen Spurverbreiterungs-Threads festgestellt :

Was bei einem passt, muss nicht zwangsläufig beim nächsten auch passen ! Stichwort : Toleranzen !

Viele Grüße

g-j:)

am 29. März 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Guss

ich kenne mich zwar nicht ganz so gut mit den möglichen Felgenkombis beim Sportback aus aber eins kann ich Euch bestätigen.

8x18" Felgen mit ET 45 in Kombination mit 30/30 Eibach Federn passen einwandfrei. Fahre ich selbst auf meinem Sportback, alles ohne Probleme eingetragen und NICHTS schleift!

Ist scheinbar nichts anderes wie in etlichen Spurverbreiterungs-Threads festgestellt :

Was bei einem passt, muss nicht zwangsläufig beim nächsten auch passen ! Stichwort : Toleranzen !

Viele Grüße

g-j:)

Sry, wie konnte ich das bloß voraussetzen ;) ... wrd mir nicht nochmal passieren ;)

viele Gruesse

Guss

am 29. März 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Sry, wie konnte ich das bloß voraussetzen ;)

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch;):D

Viele Grüße

g-j:)

hallo ich habe ein audi a3 8p sline tdi bj.2006.mit 8 x 18 et 47. wie tief wird mein auto wenn ich 30/30 eibach federn verbaue, normal 30 cm.od.hat jemand foto der das verbaut hat mit 18zoller?

am 31. März 2011 um 7:11

30 cm wär .. viel? :confused:

Gruß,

SP

Zitat:

Original geschrieben von Nasa86

hallo ich habe ein audi a3 8p sline tdi bj.2006.mit 8 x 18 et 47. wie tief wird mein auto wenn ich 30/30 eibach federn verbaue, normal 30 cm.od.hat jemand foto der das verbaut hat mit 18zoller?

Mir wäre 30/30 nicht genug, wenn ich schon eine Tieferlegung durchführen möchte, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.

Wenn du eh eibach Federn verbauen möchtest, dann würde ich die 50/40 mm Variante wählen. Das ist optisch meiner Meinung nach das Optimum. Es gibt einige hier im Forum, die diese Kombination fahren und Bilder eingestellt haben. Danach könntest du ggf. mal suchen.

 

Ich selbst habe 55/45er KAW Federn verbaut und die letzten 5mm machen optisch schon noch einmal ein ganzes Stück aus, von daher glaube ich, dass dir dies nicht gefallen wird (in meinem Profil wären ein paar Bilder, falls es dich doch interessiert). 50/40 ist meiner Meinung nach optisch die Grenze die fast noch als "original" durchgehen könnte, lass dich also nicht von meiner Tieferlegung "abschrecken".

 

Bei einer Keilform bekommt man auch auf gar keinen Fall das Problem mit dem "Hängear...", was nicht heißen soll, dass dies mit den 30/30er Federn der Fall sein muss (ich habe mit eibach Federn bis auf Berichte und Bilder hier aus dem Forum keine Erfahrung).

 

Grüße,

quattrofever

danke, aber wie tief wird er wenn ich jetzt bei mein auto die eibach federn 50/ 40 nehme,ich fahre jetzt das originale sline fahrwerk. liebe grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Nasa86

danke, aber wie tief wird er wenn ich jetzt bei mein auto die eibach federn 50/ 40 nehme,ich fahre jetzt das originale sline fahrwerk. liebe grüsse

Wenn du das sline Sportfahrwerk hast, dann ist dies bei dir jeweils 25mm tiefer zum Standardfahrwerk. Damit würdest du effektiv noch eine Tieferlegung von ca. 25/15 mm erhalten (bei 50/40).

Bei einer 30/30er Tieferlegung wären es dementsprechend jeweils nur 5mm.

 

Grüße,

quattrofever

danke quattrofever, und 45/50 müsste auch passen?! das ist dann vorne 25mm tiefer und hinten 20mm tiefer od.? mfg ich werde die 45/50 nehmen;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nasa86

danke quattrofever, und 45/50 müsste auch passen?! das ist dann vorne 25mm tiefer und hinten 20mm tiefer od.? mfg ich werde die 45/50 nehmen;-)

Was meinst du mit 45/50? So eine Kombination wäre ja vorne höher als hinten?

 

55/45 wie meine wären 30/20 mm tiefer, 50/40 von eibach 25/15 mm tiefer. 45/50 gibt es meiner Meinung nach gar nicht oder meinst du 50/45 vo/hi.

Unterschiedliche Werte in diesem Bereich liegen meist an den Unterschieden zwischen Sportback und Dreitürer, da der Sportback im voraus schon etwas anders da steht als der 3-Türer. Musst halt nur schauen, dass du dir richtigen Federn für deinen A3 erwischst (Traglast, 3türer oder 5türer)

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegungsfeder von eibach und 8x18 zoll rs4 felgen ????